Meine externe Festplatte Seagate Backup Plus wird plötzlich auf meinem Windows-PC nicht mehr angezeigt, und ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung wichtiger Dateien. Ich bin mir nicht sicher, ob die Festplatte defekt ist, beschädigt wurde oder nur ein Verbindungsproblem hat. Welche sind die sichersten Schritte zur Wiederherstellung einer Seagate Backup Plus, die ich ausprobieren kann, ohne den Datenverlust zu verschlimmern?
Als Erstes: Verwenden Sie das Seagate-Laufwerk vorerst nicht mehr. Kopieren Sie nichts darauf, führen Sie keine Reparaturen daran aus und formatieren Sie es nicht, wenn Windows dazu auffordert. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Laufwerk zu RAW geworden ist, sind die Daten möglicherweise noch vorhanden, aber der Speicherplatz kann wiederverwendet werden, wenn das System etwas Neues darauf schreibt.
Machen Sie eine kurze Prüfung, bevor Sie Software ausprobieren. Hören Sie sich das Laufwerk an. Klicken, Schleifen oder ein lautes Dreh-/Surrgeräusch weist normalerweise auf ein Hardwareproblem hin. Wenn Sie das hören, ist Wiederherstellungssoftware wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Prüfen Sie zuerst Seagates Rescue Data Recovery Services, da einige Backup Plus-Laufwerke mit der Garantie ein paar Jahre Abdeckung enthalten. Verwenden Sie die Seriennummer auf der Seagate-Website, um zu sehen, was gilt.
Wenn das Laufwerk normal klingt, aber nicht im Datei-Explorer erscheint oder Windows sagt, dass es vor der Verwendung formatiert werden muss, ist das eher ein Dateisystemproblem. Ärgerlich, aber besser als ein defektes Laufwerk. Die Dateien sind möglicherweise noch da, während der Teil beschädigt wurde, der dem Computer sagt, wo sich alles befindet.
Wenn Sie das selbst erledigen möchten, würde ich Wiederherstellungssoftware verwenden, anstatt zufällige Windows-Reparaturen zu versuchen. Für Seagate Backup Plus-Laufwerke ist Disk Drill eine solide Wahl, besonders wenn das Laufwerk nach unsachgemäßem Trennen oder ohne sicheres Auswerfen als RAW angezeigt wird.
So gehen Sie am sichersten vor:
- Installieren Sie die Software an einem anderen Ort. Installieren Sie Disk Drill oder ein anderes Wiederherstellungstool nicht auf dem Seagate-Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten. Installieren Sie es auf Ihrem Hauptlaufwerk C: oder einem anderen externen Laufwerk.
- Erstellen Sie eine Byte-für-Byte-Sicherung, wenn das Laufwerk instabil ist. Disk Drill hat in den zusätzlichen Tools eine Option für Byte-für-Byte-Backup. Wenn sich das Laufwerk unzuverlässig verhält, erstellen Sie zuerst ein Disk-Image, anstatt das physische Laufwerk mit einem langen Scan zu belasten. Trennen Sie danach das Seagate-Laufwerk und scannen Sie die Image-Datei.
- Verwenden Sie ein gutes USB-Kabel. Wenn Sie das Laufwerk direkt scannen, versuchen Sie es mit einem zuverlässigen Kabel. Manchmal ist das ursprüngliche Seagate-Kabel das eigentliche Problem, wodurch das Laufwerk schlechter aussieht, als es ist.
- Scannen Sie nach verlorenen Daten. Wählen Sie das Seagate-Laufwerk in der Software aus und starten Sie die Suche nach verlorenen Daten.
- Prüfen Sie die Vorschau, bevor Sie alles wiederherstellen. Wenn die Vorschau bei einem Foto, Dokument oder was auch immer Sie retten möchten funktioniert, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Datei wiederherstellbar ist.
- Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf demselben Seagate-Laufwerk. Verwenden Sie Ihr internes Laufwerk oder ein anderes externes Laufwerk mit ausreichend freiem Speicherplatz.
Wenn das Wiederherstellungsprogramm das Laufwerk nicht anzeigt, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung in Windows. Wenn das Laufwerk dort mit der richtigen Kapazität erscheint, etwa 2 TB oder 5 TB, kann Wiederherstellungssoftware möglicherweise trotzdem am beschädigten Dateisystem vorbeilesen und Dateien davon wiederherstellen.
Nachdem Sie die Daten zurückerhalten haben, vertrauen Sie dem Laufwerk nicht sofort wieder. Laden Sie SeaTools von Seagate herunter und führen Sie den Long Generic Test aus. Dieser prüft das Laufwerk gründlicher auf physische Probleme. Wenn es den Test nicht besteht, ersetzen Sie das Laufwerk. Wenn es besteht, können Sie es formatieren und wiederverwenden, aber ich würde trotzdem irgendwo anders noch eine weitere Sicherung aufbewahren.
Das Scannen großer Laufwerke kann lange dauern, wundern Sie sich also nicht, wenn es langsam wirkt. Wenn sich das Laufwerk immer noch normal dreht und mit der korrekten Größe angezeigt wird, stehen die Chancen gut, dass Sie einen großen Teil der Daten wiederherstellen können.
Dass ein Laufwerk im Geräte-Manager angezeigt wird, bedeutet nicht, dass Windows die Festplatte tatsächlich lesen kann. Das beweist nur, dass das USB-Gerät auf irgendeiner Ebene geantwortet hat. Die sinnvollere Frage ist, ob das eigentliche Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Kapazität angezeigt wird.
Bei einer Seagate Backup Plus würde ich das Problem in drei Ebenen aufteilen: Kabel/Stromversorgung, USB-Gehäuse und das Laufwerk selbst. Viele springen sofort zu Wiederherstellungssoftware, aber das Gehäuse oder das Netzteil kann der Fehlerpunkt sein, besonders bei den größeren Desktop-Backup-Plus-Modellen, die ein separates Netzteil verwenden. Wenn es ein 3,5-Zoll-Desktop-Gerät ist, probiere die korrekte Stromversorgung aus und achte darauf, ob die Platte anläuft. Wenn es ein tragbares 2,5-Zoll-Modell ist, verwende ein kurzes, nachweislich funktionierendes USB-Kabel, das direkt an einen rückseitigen USB-Anschluss des Mainboards angeschlossen ist, falls du einen Desktop-PC nutzt. Frontanschlüsse können bei Laufwerken, die mehr Strom benötigen, unzuverlässig sein.
Öffne das Seagate-Gehäuse nicht als ersten Schritt. Das kann die Garantie oder Rescue-Abdeckung beeinträchtigen, und einige tragbare externe Laufwerke sind innen nicht mehr einfach nur SATA-Laufwerke. Bei manchen Modellen ist die USB-Platine Teil des Laufwerksaufbaus, daher ist „einfach ausbauen und an SATA anschließen“ nicht immer die einfache Lösung, als die es oft dargestellt wird. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, ist es klüger, zuerst den Garantie-/Rescue-Status zu prüfen, bevor du irgendetwas öffnest.
Den schnellen Test würde ich vor stundenlangem Scannen so machen:
- Anderen USB-Anschluss und anderes Kabel ausprobieren.
- Einen anderen Computer testen, falls du Zugang zu einem hast.
- Die Datenträgerverwaltung öffnen und nur auf Größe/Status achten.
- Wenn die tatsächliche Kapazität angezeigt wird, Wiederherstellung oder Imaging durchführen.
- Wenn 0 Byte, Kein Medium, unbekannte Größe angezeigt wird oder das Laufwerk ständig erscheint und verschwindet, behandle es nicht weiter wie ein Softwareproblem.
Wenn die richtige Größe angezeigt wird, aber RAW da steht oder zum Formatieren aufgefordert wird, dann können Tools wie Disk Drill sinnvoll sein. Der wichtige Vorbehalt ist, dass ein vollständiger Scan ein schwaches Laufwerk belastet. Wenn das Laufwerk langsam ist, klickt, verschwindet oder Windows beim Anschließen einfriert, würde ich nicht weiterholt Scans erneut versuchen. Erstelle zuerst ein Image, wenn die Software es lesen kann, und scanne dann das Image statt der physischen Festplatte.
Eine weitere Sache, die viele vergessen: Windows kann hängen, weil der Explorer versucht, Vorschaubilder, Dateimetadaten oder die beschädigte Partition zu lesen. Beurteile das Laufwerk also nicht nur danach, dass „der Datei-Explorer einfriert“. Auch die Datenträgerverwaltung kann eine Minute zum Laden brauchen. Lass ihr kurz Zeit, aber wenn das Laufwerk sich ständig verbindet und wieder trennt, zieh es ab. Wiederholte Neuverbindungen sind nicht harmlos, wenn die Köpfe oder das Medium ausfallen.
Wenn du bereits auf Formatieren geklickt hast, aber die Schnellformatierung verwendet wurde, bedeutet das nicht automatisch, dass alles weg ist. Eine Schnellformatierung entfernt normalerweise Dateisystemeinträge, anstatt das gesamte Laufwerk zu überschreiben. In diesem Fall das Laufwerk sofort nicht weiter verwenden und es als verlorene Partition/formatiertes Laufwerk scannen. Wenn du eine vollständige Formatierung durchgeführt oder danach neue Dateien darauf kopiert hast, werden die Wiederherstellungschancen deutlich schlechter.
Meine praktische Grenze wäre folgende: Wenn das Laufwerk unersetzliche Daten enthält und schlechte mechanische Geräusche macht, versuche es nicht selbst. Wenn es sich normal anhört und die Datenträgerverwaltung die korrekte Größe erkennt, ist Wiederherstellungssoftware vertretbar. Wenn es irgendwo dazwischen liegt, also instabil, aber noch erkannt wird, zuerst ein Image erstellen und später scannen. Der schlechteste Ansatz ist, fünf Reparaturbefehle auszuprobieren, dann drei Wiederherstellungsprogramme, dann zu formatieren und sich danach zu fragen, warum die Ordnernamen verschwunden sind.
Klicken Sie nicht auf „Datenträger initialisieren“, führen Sie CHKDSK nicht aus und weisen Sie keine neue Partition zu, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch wie von Zauberhand behoben wird. Das sind gängige Windows-Vorschläge, aber sie können die Wiederherstellung komplizierter machen, wenn die Partitionstabelle beschädigt ist. Ich stimme der allgemeinen Idee oben zu, zu prüfen, ob das Laufwerk mit der richtigen Größe angezeigt wird, aber ich würde das in der Datenträgerverwaltung überprüfen, bevor ich stundenlang scanne. Wenn es als 0 Byte, „Kein Medium“ angezeigt wird oder die Verbindung ständig getrennt wird, hören Sie auf und behandeln Sie es wie ein Hardwareproblem. Wenn die tatsächliche Größe angezeigt wird, dann hat Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill eine faire Chance, aber stellen Sie auf einem völlig anderen Laufwerk wieder her. Auch die langweiligen Dinge sind wichtig: Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss direkt am PC aus, ohne Hub, und ein anderes Kabel, wenn es sich um ein abnehmbares Modell handelt. Ein defektes Kabel kann genauso aussehen wie ein sterbendes externes Laufwerk.