Meine externe exFAT-Festplatte zeigt plötzlich meine Dateien nicht mehr an, und ich befürchte, dass ich wichtige Dokumente und Fotos verloren haben könnte. Ich habe sie noch nicht formatiert und auch noch nichts Neues darauf kopiert. Was ist der sicherste Weg, Dateien von einer exFAT-Festplatte wiederherzustellen, ohne den Datenverlust noch zu verschlimmern?
Verwenden Sie das Laufwerk vorerst nicht mehr. Das ist das Wichtigste. Bei exFAT werden gelöschte Dateien oft nicht sofort überschrieben, daher kann eine Wiederherstellung noch möglich sein, wenn Sie seit dem Verschwinden des Ordners nicht viele neue Daten auf das externe Laufwerk geschrieben haben.
Ein paar Dinge, die ich vermeiden würde:
- Kopieren Sie nichts Neues auf dieses Laufwerk.
- Formatieren Sie es nicht, auch nicht, wenn Windows dies vorschlägt.
- Führen Sie CHKDSK nicht aus, bevor Sie versucht haben, die Dateien wiederherzustellen.
- Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben externen Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten.
Es lohnt sich außerdem, zuerst die einfachen Dinge zu prüfen, bevor Sie davon ausgehen, dass der Ordner wirklich gelöscht wurde. Suchen Sie in Windows nach den Dateinamen, aktivieren Sie Versteckte Dateien anzeigen im Datei-Explorer und prüfen Sie in der Datenträgerverwaltung, ob das Laufwerk mit der erwarteten Größe angezeigt wird. Manchmal verhält sich Windows einfach seltsam, oder die Dateien sind verborgen statt verschwunden.
Falls sie tatsächlich gelöscht wurden, hat Disk Drill mir in einer ähnlichen Situation mit einem exFAT-externen Laufwerk und Familienfotos gute Dienste geleistet. Ich habe es auf meinem Computer installiert, nicht auf dem externen Laufwerk, dann das Laufwerk verbunden und zuerst ein Datenträger-Image erstellt, weil ich dem Laufwerk nicht vollständig vertraut habe. Danach habe ich das Image statt des ursprünglichen Laufwerks gescannt.
Der grundlegende Ablauf war:
- Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Schließen Sie das exFAT-externe Laufwerk an.
- Erstellen Sie ein Datenträger-Image, wenn das Laufwerk fragwürdig erscheint.
- Wählen Sie das Image oder Laufwerk aus und führen Sie Universal Scan aus.
- Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen.
- Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem, von dem Sie sie wiederherstellen.
Die Windows-Version beinhaltet 100 MB kostenlose Wiederherstellung, sodass Sie zumindest bestätigen können, ob Ihre Dateien wiederherstellbar sind, bevor Sie bezahlen.
Wenn es sich bei den fehlenden Dateien um Kamera- oder Drohnenvideos handelt, kann Disk Drills Advanced Camera Recovery (ACR) hilfreich sein, da es für fragmentierte Videodateien gedacht ist, die bei normalen Scans übersehen werden können.
Falls Disk Drill sie nicht findet, lohnt sich auch ein Blick auf TestDisk, besonders wenn die exFAT-Partition selbst beschädigt ist. Es ist kostenlos, aber nicht gerade anfängerfreundlich, also gehen Sie damit langsam und vorsichtig vor.
Wenn das Laufwerk klickende Geräusche macht, die Verbindung abbricht, auf mehr als einem Computer nicht angezeigt wird oder die falsche Kapazität zeigt, versuchen Sie keine Software-Wiederherstellung mehr. Das deutet in der Regel auf ein Hardwareproblem hin. In diesem Fall ist ein Datenrettungslabor sicherer. Viele bieten eine kostenlose Bewertung des Laufwerks an, und die eigentliche Wiederherstellung kann je nach Problem einige Hundert Dollar bis über 1.000 Dollar kosten, aber bei Familienfotos oder wichtigen Dokumenten kann das die bessere Entscheidung sein.
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Dateien gelöscht sind, nur weil das Laufwerk leer erscheint. Bei exFAT kann ein beschädigtes Verzeichnis oder ein fehlerhaftes USB-Gehäuse dazu führen, dass alles verschwunden wirkt. Versuchen Sie daher vor dem Scannen ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss oder ein anderes Gehäuse, schreiben Sie aber trotzdem nichts auf die Festplatte. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Abbild des Laufwerks und stellen Sie die Daten aus dem Abbild wieder her, nicht vom Original.
Lassen Sie Windows das Laufwerk nicht scannen und reparieren, bevor Sie irgendwo anders ein Backup-Image davon haben. Diese Reparatur kann die exFAT-Metadaten verändern, und wenn das Verzeichnis bereits beschädigt ist, kann sie eine unordentliche Wiederherstellung noch unordentlicher machen. Ich würde dem image-first-Rat von @suenodelbosque folgen, aber zuerst würde ich eine langweilige Sache prüfen: Bleibt das Laufwerk lange genug verbunden, um große Dateien zu kopieren oder ein Image zu erstellen, ohne die Verbindung zu verlieren? Wenn es ausfällt, sehr langsam wird, klickt oder Lesefehler anzeigt, hören Sie mit den Recovery-Apps auf und denken Sie an ein Labor. Wenn es sich normal verhält und nur leer aussieht, dann gibt es tatsächlich echte Hoffnung. Scannen Sie das Image mit dem Tool Ihrer Wahl, einschließlich Disk Drill, wenn Sie eine vorschaufreundliche Option möchten, aber stellen Sie die Daten auf einem völlig anderen Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz wieder her. Das lästige Detail, das die Leute vergessen, ist, dass wiederhergestellte Dateien oft mehr Speicherplatz brauchen als erwartet, weil Sie möglicherweise Duplikate, umbenannte Dateien und Ordnerfragmente zurückholen.
Ein Laufwerk, das die richtige Größe anzeigt, aber einen leeren Stammordner hat, ist ein ganz anderer Fall als ein Laufwerk, das 0 Byte meldet oder zur Initialisierung auffordert. Im ersten Fall gibt es durchaus Hoffnung, aber beurteilen Sie die Wiederherstellung nicht nur danach, ob die alten Ordnernamen erscheinen; exFAT-Schäden können dazu führen, dass wiederherstellbare Dateien nur hässliche generische Namen haben. Nutzen Sie daher, wenn das Tool es erlaubt, die Vorschau nach Dateityp und Datum.