Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem USB-Dateiwiederherstellungstool nach einem fehlgeschlagenen Kopiervorgang?

Eine Dateiübertragung auf mein USB-Laufwerk ist mitten im Vorgang fehlgeschlagen, und jetzt fehlen einige Ordner oder lassen sich nicht öffnen. Ich suche nach einem zuverlässigen USB-Datenrettungstool, das verlorene Dateien nach einem fehlgeschlagenen Kopiervorgang wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Habt ihr Empfehlungen oder Schritte, die ich zuerst ausprobieren sollte?

Ich habe mehr USB-Wiederherstellungs-Apps ausprobiert, als ich zählen möchte. Bei manchen Tests war ich einfach nur neugierig. Die meisten kamen zustande, nachdem ich etwas vermasselt hatte oder mir jemand einen USB-Stick voller Panik in die Hand gedrückt hat. Gelöschte Ordner, schnell formatierte Sticks, kaputte Partitionen, Laufwerke, die ohne ersichtlichen Grund leer angezeigt werden – ich habe all das schon gesehen.

Nach genug Versuch und Irrtum zeigte sich ein Muster. Viele dieser Tools funktionieren gut, wenn man eine Datei löscht und schnell reagiert. Sobald der USB-Stick jedoch einen Dateisystemschaden, ein RAW-Volume, Partitionsprobleme oder zufällige Beschädigungen hat, ändert sich die Lage schnell. Ab diesem Punkt wird der Unterschied zwischen brauchbarer Software und nutzloser Software ziemlich deutlich.

Wenn ich die meisten Leute auf ein Tool verweisen müsste, würde ich Disk Drill empfehlen.

Was mich überzeugt hat, war die Bandbreite, nicht der Hype. Ich habe gesehen, wie es normale Löschfälle, formatierte USB-Laufwerke, fehlende Partitionen und beschädigte Dateisysteme besser bewältigt hat als die meisten Programme, die ich getestet habe. Es erkennt außerdem eine lange Liste von Dateitypen, und die Vorschaufunktion spart Zeit. Wenn man ein Laufwerk scannt und die Vorschauen intakt aussehen, weiß man meist ziemlich schnell, ob sich die Wiederherstellung lohnt.

Ein Punkt, auf den ich immer wieder zurückkomme, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. USB-Sticks altern auf unschöne Weise. Manche trennen mitten im Scan die Verbindung. Manche werden jedes Mal langsamer und merkwürdiger, wenn man sie einsteckt. Ich erstelle lieber zuerst ein Abbild des Laufwerks und arbeite mit der Kopie, als weiter am Original herumzustochern, bis es endgültig aufgibt.

Wenn du eine kostenlose Option willst, ist Recuva für die einfachen Fälle immer noch gut. Ich habe es oft bei intakten USB-Laufwerken verwendet, bei denen Dateien erst kürzlich gelöscht wurden und sonst nichts beschädigt war. Es ist einfach, schnell, und man muss nicht mit der Benutzeroberfläche kämpfen.

Der Abfall beginnt, wenn der Schaden ernster wird. Sobald der USB-Stick formatiert wurde, die Partitionstabelle beschädigt ist, das Volume zu RAW wird oder das Dateisystem halb verschwunden ist, übersieht Recuva oft Dinge, die kostenpflichtige Tools noch finden. In diesen Fällen hat Disk Drill bei mir meist besser abgeschnitten.

Bevor du irgendetwas scannst, mach zuerst diese Dinge.

1. Schreibe keine weiteren Daten auf das USB-Laufwerk.
    Gelöschte Dateien sind oft noch vorhanden, bis neue Daten sie überschreiben. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Kopiere eine weitere Dateiensammlung auf denselben Stick, und deine Chancen sinken schnell.

2. Prüfe, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch korrekt angezeigt wird.
    Wenn Windows den USB-Stick erkennt und die Größe ungefähr normal aussieht, ist eine Software-Wiederherstellung weiterhin sinnvoll. Wenn die Kapazität falsch ist oder das Laufwerk gar nicht erscheint, würde ich an einen Hardwarefehler denken.

3. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Gerät.
    Schreibe wiederhergestellte Daten nicht zurück auf denselben USB-Stick. Das machen Leute ständig und wundern sich dann, warum die Hälfte der wiederhergestellten Dateien beschädigt ist.

4. Halte deine Erwartungen realistisch.
    Selbst die besseren Wiederherstellungs-Apps stoßen manchmal an ihre Grenzen. Ich habe erlebt, wie Leute einen halben Tag lang von Tool zu Tool gewechselt sind, obwohl eine Sicherungskopie von Anfang an die sauberere Lösung gewesen wäre.

Die Backup-Regel, an die ich mich halte, ist weiterhin 3-2-1. Bewahre drei Kopien deiner Daten auf, auf zwei Arten von Speichermedien, wobei eine Kopie an einem anderen Ort liegt. Es klingt langweilig. Es funktioniert. Bei aller Wiederherstellungssoftware, die ich getestet habe, haben mir gute Backup-Gewohnheiten öfter geholfen als jeder Scan-Button.

Fehlgeschlagene Kopiervorgänge hinterlassen auf dem USB-Stick oft Verzeichnisfehler statt sauberer Löschungen. Das ist wichtig, weil manche Tools Dateinamen und Ordner finden, während andere nur rohe Dateien mit generischen Namen wiederherstellen.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei Disk Drill größtenteils zu. Meine Einschätzung ist etwas enger gefasst. Es glänzt, wenn der Stick noch eingebunden wird, aber Ordner nach einem Übertragungsfehler fehlen, nicht lesbar oder teilweise beschädigt sind. Der Tiefenscan ist solide, und die Vorschau hilft dir, intakte Dateien schnell von unbrauchbaren zu trennen. Wenn du einen schnellen Eindruck davon bekommen willst, erklärt diese Bewertung des Disk Drill-Wiederherstellungstools bei USB-Dateiverlust die Grundlagen gut.

Wobei ich etwas anderer Meinung bin: Recuva ist in diesem Fall nicht meine erste Ausweichlösung. Fehlgeschlagene Kopiervorgänge beschädigen oft das Dateisystem. Recuva ist am besten bei einfachen Löschungen. Bei kaputten Ordnerstrukturen würde ich vor Recuva PhotoRec ausprobieren. Unschöne Oberfläche, aber in meinen Tests bessere Trefferquote bei beschädigten Datenträgern.

Kurze Liste:

1. Disk Drill, bester erster Scan bei fehlenden Ordnern und beschädigten USB-Metadaten.
  2. PhotoRec, bester zweiter Versuch, wenn Namen/Ordner weg sind und du nur den Dateiinhalt brauchst.
  3. R-Studio, starke Option, wenn du weißt, was du tust.

Wenn chkdsk das Laufwerk bereits angefasst hat, stopp. Scanne es so, wie es ist. Und speichere die Ergebnisse woanders, nicht zurück auf den USB-Stick. Das habe ich auch auf die harte Tour gelernt, lol.

Fehlgeschlagene Kopiervorgänge unterscheiden sich etwas von einfachem Löschen, daher wäre ich vorsichtig damit, zuerst eine einfache Wiederherstellungs-App zu verwenden. @mikeappsreviewer und @espritlibre haben die üblichen Wiederherstellungsoptionen bereits genannt, aber ich würde noch Folgendes hinzufügen: Wenn die Ordner noch sichtbar sind, sich aber nicht öffnen lassen, könnte das Problem eine logische Beschädigung sein und kein vollständiger Datenverlust.

Deshalb würde ich mit Disk Drill anfangen, bevor du mit Reparatur-Tools herumprobierst. Es ist besser darin, Daten von einem USB-Laufwerk zu holen, wenn der Kopiervorgang die Verzeichnisstruktur beschädigt hat, und kann Dateien oft noch mit den ursprünglichen Namen wiederherstellen. Das ist viel wichtiger, als die meisten denken.

Was ich nicht als Erstes tun würde, ist CHKDSK auszuführen, es sei denn, du hast akzeptiert, dass es das Laufwerk möglicherweise repariert, indem es alles ins Nirwana umsortiert. Manchmal hilft es, manchmal absolut nicht. Diesen Film habe ich schon zu oft gesehen.

Wenn Disk Drill keine brauchbare Ordnerstruktur findet, würde ich im zweiten Durchgang zu etwas wie PhotoRec wechseln, aber nur, wenn es für dich in Ordnung ist, Dateinamen und Ordnerstruktur zu verlieren. Das ist der Kompromiss.

Wenn du außerdem noch einen Praxis-Thread zu diesem USB-Wiederherstellungschaos suchst, ist diese Reddit-Diskussion zur Wiederherstellung wichtiger Dateien von einem USB-Laufwerk einen kurzen Blick wert.

Kurzfassung:

1. Hör auf, den USB-Stick zu benutzen.
  2. Scanne zuerst mit Disk Drill.
  3. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
  4. Probiere Reparaturbefehle erst später aus, wenn überhaupt.

Wenn der Stick sich ständig trennt, extrem langsam wird oder die falsche Größe anzeigt, ist das ein anderes Problem und Software kann ihn möglicherweise nicht retten.

Ich würde das in zwei verschiedene Fehlertypen aufteilen, und da gehe ich leicht auseinander mit @espritlibre, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer: Nicht jede fehlgeschlagene USB-Kopie ist wirklich eine Situation für zuerst eine Wiederherstellungs-App.

Wenn die Ordner noch da sind, aber Fehler werfen, haben manchmal die Dateieinträge überlebt und nur die Zuordnung ist durcheinandergeraten. In diesem Fall ist Disk Drill ein guter erster Schritt, weil es zeigen kann, ob die ursprüngliche Struktur noch wiederherstellbar ist, ohne Änderungen auf den Stick zu schreiben.

Vorteile von Disk Drill:

• gut beim Finden vorhandener Namen/Ordner
  • Vorschau spart Zeit
  • kann instabile Dateisysteme besser scannen als einfache Undelete-Tools

Nachteile:

• die besten Funktionen sind nicht vollständig kostenlos
  • der Tiefenscan kann viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
  • nicht meine erste Wahl, wenn der USB-Controller physisch ausfällt

Meine eigene Reihenfolge wäre:

1. SMART oder USB-Gesundheit prüfen, wenn möglich
  2. Ein Image des Laufwerks erstellen, wenn Lesevorgänge instabil sind
  3. Disk Drill auf dem Image ausführen, nicht auf dem Original
  4. Wenn die Ergebnisse schwach sind, zu einem Carving-Tool wechseln

Der Grund, warum ich vorsichtig bin: Fehlgeschlagene Kopien können auch defekten NAND sichtbar machen, und keine Software behebt das. Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, extrem langsam wird oder plötzlich eine merkwürdige Kapazität meldet, hör auf, wahllos Tools zu testen. Dann wird Wiederherstellungssoftware zweitrangig gegenüber dem Erhalt dessen, was noch gelesen werden kann.