Mein verschlüsseltes externes Laufwerk wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, und jetzt erhalte ich ständig den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein macOS-Problem, ein FileVault- oder Verschlüsselungsproblem oder ein Zeichen dafür handelt, dass das Laufwerk ausfällt, denn ich habe wichtige Dateien darauf und kann auf nichts zugreifen.
Ich hatte das vor einer Weile mit einer externen SSD. Das Festplattendienstprogramm hat sie erkannt, aber die Taste Einbinden hat nichts bewirkt, und im Protokoll erschien der übliche com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler. Einfach gesagt: macOS erkennt die Hardware, scheitert aber beim Schritt mit dem Dateisystem.
Was ich immer wieder gesehen habe, lief auf drei häufige Ursachen hinaus:
1. Das Laufwerk wurde getrennt, ohne es vorher auszuwerfen.
2. Das Dateisystem wurde beschädigt, oder macOS konnte es nicht mehr sauber verarbeiten.
3. Ein Reparaturprozess im Hintergrund ist hängen geblieben und hat das Laufwerk blockiert.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
Beenden Sie zuerst die eingefrorene Dateisystemprüfung
Nach einer unsauberen Trennung startet macOS oft fsck. Manchmal wird der Vorgang abgeschlossen. Manchmal bleibt er endlos hängen und das Laufwerk wird nie eingebunden.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Drücken Sie die Eingabetaste, geben Sie Ihr Mac-Passwort ein und warten Sie dann ein paar Sekunden. Während der Eingabe wird das Passwort nicht angezeigt. Apple macht das immer noch so, nervig, aber normal.
Wenn das Laufwerk direkt danach erscheint, beenden Sie die Fehlersuche und kopieren Sie Ihre Dateien jetzt herunter. Wenn es schreibgeschützt eingebunden wird, gibt es umso mehr Gründe, schnell zu handeln.
Führen Sie Erste Hilfe von oben nach unten aus
Das Festplattendienstprogramm blendet standardmäßig einen Teil der Struktur aus, was Zeit kostet. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, klicken Sie auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden.
Führen Sie dann Erste Hilfe in dieser Reihenfolge aus:
1. Physisches Laufwerk
2. Container, falls vorhanden
3. Volume
Ich hatte Fälle, in denen das sichtbare Volume wie das Problem aussah, aber das eigentliche Chaos lag eine Ebene höher. Es reicht auch nicht immer, Erste Hilfe nur einmal auszuführen. Wenn Verzeichnisfehler, B-Baum-Fehler oder Probleme mit dem Header auftreten, behebt ein zweiter Durchlauf das manchmal. Nicht elegant, aber einen Versuch wert.
Versuchen Sie eine saubere Benutzersitzung
Ich weiß, das klingt themenfremd, aber ich habe erlebt, dass die Festplatte in Ordnung war, während die Benutzersitzung der defekte Teil war. Melden Sie sich ab und dann wieder an. Wenn Sie einen anderen Account auf dem Mac haben, testen Sie es auch von dort aus.
Wenn das Laufwerk unter einem anderen Account eingebunden wird, würde ich als Nächstes Ihr Hauptprofil prüfen. Berechtigungen, hängende Einstellungen, seltsamer Sitzungsmüll – all das kann das Einbindungsverhalten beeinträchtigen.
Time Machine kurz ausschalten
Das ist mir einmal passiert, und ich habe eine Stunde damit verschwendet, dem falschen Problem nachzujagen.
Wenn die Festplatte früher als Ziel für Time Machine verwendet wurde, greift macOS manchmal im Hintergrund weiter darauf zu. Gehe in die Systemeinstellungen, deaktiviere vorübergehend die automatischen Time Machine-Backups und versuche dann erneut, die Festplatte einzubinden.
Nicht jedes Mal häufig, aber häufig genug.
Wenn es sich immer noch nicht einbinden lässt, wechseln Sie von der Reparatur zur Wiederherstellung
Irgendwann helfen weitere Reparaturversuche nicht mehr. Wenn das Laufwerk weiterhin ausfällt, würde ich nicht mehr versuchen, das Einbinden zu erzwingen, sondern stattdessen die Daten davon herunterzuholen.
Disk Drill ist eine Option dafür. Es scannt unterhalb des normalen Einbindungsprozesses, sodass es das Laufwerk möglicherweise noch lesen kann, wenn Finder und Festplattendienstprogramm nicht mitspielen. Ich habe erlebt, dass solche Tools eine brauchbare Dateiliste wiederherstellen, selbst wenn das Volume selbst tot wirkte.
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen funktionierenden Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht zurück auf die problematische Festplatte. Klingt offensichtlich, machen die Leute aber trotzdem.
Löschen Sie die Festplatte erst, nachdem Ihre Daten sicher sind
Sobald sich Ihre Dateien an einem anderen Ort befinden, löschen Sie die defekte Festplatte und richten Sie sie im Festplattendienstprogramm erneut ein. Wählen Sie das physische Laufwerk aus, klicken Sie auf Löschen und wählen Sie dann das Format danach aus, wie Sie es verwenden.
Für die ausschließliche Nutzung mit Mac ist APFS normalerweise die richtige Wahl. Mac OS Extended Journaled hat bei älteren Setups weiterhin seinen Platz. Wenn die Festplatte zwischen macOS und Windows verwendet werden muss, ist exFAT die praktische Option.
Wenn das Laufwerk die meiste Zeit an einem Mac verwendet wird, würde ich es dort formatieren, anstatt zwischen Systemen zu wechseln und auf das Beste zu hoffen.
Den Teil würde ich vermeiden
Ich würde nicht immer wieder Erste Hilfe ausführen, sobald die Festplatte dieselben Einhängefehler meldet. Genau dabei verlieren Leute Zeit und machen die Wiederherstellung manchmal schwieriger. Sichern Sie zuerst Ihre Dateien. Bereinigen Sie die Festplatte später.
Und ja, werfen Sie das Laufwerk aus, bevor Sie es abziehen. Langweiliger Rat. Trotzdem billiger als eine Datenrettung.
Wenn die Festplatte verschlüsselt ist, würde ich mir zuerst die Entsperrungsebene ansehen, nicht die Mount-Ebene. Der disenter-Fehler tritt oft auf, nachdem die Entschlüsselung fehlschlägt, und das Festplattendienstprogramm meldet ihn wie ein allgemeines Mount-Problem. Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer nur teilweise zu, mit der Dateisystemreparatur zu beginnen. Bei einem verschlüsselten externen Laufwerk würde ich zuerst den Krypto-Status bestätigen, bevor ich Erste Hilfe ausführe.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie aus:
diskutil list
Suchen Sie die Kennung der externen Festplatte und führen Sie dann aus:
diskutil apfs list
Wenn Sie ein APFS-verschlüsseltes Volume sehen, versuchen Sie:
diskutil apfs unlockVolume diskXsY
Wenn nach einem Passwort gefragt wird und das korrekte abgelehnt wird, liegt das Problem oft an den Volume-Metadaten oder dem Keybag, nicht am Finder. Wenn es entsperrt wird, aber trotzdem nicht gemountet werden kann, versuchen Sie:
diskutil mount diskXsY
Wenn das Laufwerk statt mit APFS als HFS+ verschlüsselt wurde, verwenden Sie:
diskutil cs list
Ältere verschlüsselte HFS± und CoreStorage-Volumes können nach macOS-Updates auf unterschiedliche Weise Probleme machen. Ich habe gesehen, dass Sonoma und Ventura bei älteren externen Setups wählerisch werden.
Prüfen Sie auch die Systemprotokolle. Das hilft mehr als die vagen Fehler des Festplattendienstprogramms:
log show --last 10m | grep -i diskmanagement
log show --last 10m | grep -i apfs
Achten Sie auf Zeilen mit wrong passphrase, crypto user, object map, checkpoint oder container superblock. Diese weisen schnell auf unterschiedliche Ursachen hin.
Noch eine Sache. FileVault ist für Ihre interne Startfestplatte gedacht. Die Verschlüsselung externer Festplatten ist normalerweise APFS-verschlüsselt oder altes CoreStorage, daher sollten Sie den FileVault-Einstellungen nicht zu sehr nachgehen.
Wenn das Volume sich weiterhin nicht entsperren oder mounten lässt, schreiben Sie nichts mehr darauf. An diesem Punkt ist ein Wiederherstellungstool wie Disk Drill sinnvoll, da es die Festplatte liest, ohne von einem normalen Mount abhängig zu sein. Wenn Sie außerdem einen schnellen Eindruck vom Nutzerfeedback bekommen möchten, sehen Sie sich echte Disk Drill Nutzerbewertungen und Rezensionen an.
Ich würde das in Entsperrproblem, Dateisystemproblem und Hardwareproblem aufteilen, denn com.apple.DiskManagement.disenter ist nur macOS, das „nö“ sagt, ohne dir mitzuteilen, welche Ebene tatsächlich fehlgeschlagen ist.
Ich stimme @ombrasilente zu, dass FileVault hier wahrscheinlich eine falsche Fährte ist. Bei einer externen Festplatte handelt es sich normalerweise um APFS-Verschlüsselung oder älteres CoreStorage, nicht um FileVault im üblichen Sinn eines Startvolumes. Ich stimme @mikeappsreviewer auch nicht ganz zu, sofort wiederholt mit Reparaturen anzufangen, wenn das Laufwerk verschlüsselt ist. Wenn der Verschlüsselungs-Header oder die APFS-Metadaten instabil sind, kann zu viel Herumprobieren Zeit verschwenden.
Was ich tun würde, das bisher noch nicht erwähnt wurde:
- Versuche das Laufwerk an einem anderen Mac, idealerweise mit einer anderen macOS-Version
- Versuche ein anderes Kabel, einen anderen Port und wenn möglich einen aktiven Hub
- Prüfe, ob die Festplatte in den Systeminformationen mit der korrekten Größe angezeigt wird
Apple-Menü > Über diesen Mac > Systembericht > USB / Thunderbolt
Wenn sie mit der falschen Kapazität erscheint, sich zufällig trennt, klickt oder verschwindet/wieder auftaucht, deutet das eher auf ein physisches Hardwareproblem der externen Festplatte, das den Mac-Einhängefehler verursacht, hin und nicht nur auf einen macOS-Verschlüsselungsfehler.
Starte außerdem einmal im abgesicherten Modus und teste dort das Einhängen. Das hilft dabei, Drittanbieter-Dienstprogramme für Festplatten, AV-Tools, alte NTFS-Treiber usw. auszuschließen. Diese können das Einhängeverhalten definitiv stören.
Wenn sich die Festplatte nirgends entsperren lässt und mehrere Macs auf die gleiche Weise scheitern, versuche nicht weiter, sie direkt zu „reparieren“. Dann würde ich zu Disk Drill für die Wiederherstellung verschlüsselter externer Laufwerke auf dem Mac wechseln, vorausgesetzt, die Hardware ist überhaupt noch lesbar. Stelle nur auf einer anderen Festplatte wieder her.
Falls du ein brauchbares Beispiel für die Fehlersuche bei einer ausfallenden externen Festplatte vor dem Totalausfall sehen möchtest, lohnt sich ein kurzer Blick hier: Schritte zur Fehlerbehebung bei externen Festplatten, die tatsächlich sinnvoll sind.
Kurzfassung: Wenn sie erkannt wird, sich aber nicht entsperren lässt, denke an Verschlüsselung/APFS-Metadaten. Wenn sie falsch erkannt wird oder instabil ist, denke zuerst an Hardware. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig.
Ich würde noch einen Punkt ergänzen, auf den sich die anderen nicht wirklich konzentriert haben: Stromversorgung und Merkwürdigkeiten beim Bridge-Chipsatz. @ombrasilente hat recht, sich auf die Entsperrungsebene zu konzentrieren, und @viajeroceleste hat recht, dass Hardwaresymptome wichtig sind, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass Verschlüsselungsmetadaten der erste Schuldige sind, wenn es sich um eine busgespeiste externe SSD oder HDD in einem billigen Gehäuse handelt. Eine fehlerhafte USB-SATA-Bridge kann com.apple.diskmanagement.disenter auslösen, selbst wenn die eigentliche Festplatte in Ordnung ist.
Versuche Folgendes:
- Schließe sie direkt an, wenn möglich ohne Dock
- Verwende ein anderes Kabel, auch wenn das aktuelle gut aussieht
- Führe im Terminal Folgendes aus:
diskutil info diskX
system_profiler SPUSBDataType
oder bei Thunderbolt
system_profiler SPThunderboltDataType
Worauf du achten solltest: ob der Mac ein stabiles Gerätemodell, eine Seriennummer und eine ausgehandelte Geschwindigkeit erkennt. Wenn sich diese Felder nach erneutem Verbinden ständig ändern, würde ich eher die Gehäuseelektronik als APFS verdächtigen.
Ein anderer Ansatz: Wenn das direkt nach einem macOS-Update begonnen hat, prüfe, ob Kernel-Erweiterungen oder Sicherheitssoftware Speicherereignisse abfangen. EtreCheck kann helfen, Müll beim Login oder alte Treiber auf niedriger Ebene zu erkennen. Der sichere Modus hilft natürlich, aber EtreCheck gibt dir einen schnelleren Hinweis darauf, was geladen ist.
Wenn die Festplatte sichtbar ist, aber quälend langsam reagiert, beende die Mount-Versuche und klone oder stelle zuerst Daten wieder her. Disk Drill ist dafür vernünftig.
Vorteile: einfacher Scan-Ablauf, kann Datenträger lesen, die Finder verweigert, gut zur Vorschau wiederherstellbarer Dateien.
Nachteile: keine Zauberlösung bei defekter Hardware, Tiefenscans dauern eine Weile, und die Qualität der Wiederherstellung hängt stark davon ab, wie stark die Verschlüsselungs- oder Dateisystemebene beschädigt ist.
Meine Aufteilung wäre also: stabile Hardware-ID = wahrscheinlich logisches Problem. Instabile Erkennung = zuerst Gehäuse, Kabel, Stromversorgung oder Laufwerkselektronik.