Meine SD-Karte zeigt plötzlich nicht mehr alle meine Fotos und Videodateien auf meinem Mac an, und ich versuche herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen. Ich brauche diese Dateien für ein persönliches Projekt zurück, daher suche ich nach Tipps, Tools oder Schritten zur SD-Karten-Wiederherstellung auf dem Mac, die bei euch tatsächlich funktioniert haben.
Das ist mir schon mehr als einmal passiert, und es fühlt sich jedes Mal noch mies an. Du beendest ein Shooting, steckst die SD-Karte in deinen Mac, und Finder zeigt nichts an, oder macOS meldet einen nicht lesbaren Datenträger. Ich habe vor Jahren auf diese Weise einen kompletten Satz Hochzeitsfotos verloren, also weiß ich, dass die Panik echt ist. Der Lichtblick ist einfach. Wenn die Karte nicht gerissen, verbogen oder zerdrückt ist, liegen deine Dateien oft noch im Flash-Speicher. Das Problem ist meist die Dateizuordnung, nicht die Rohdaten.
Als Erstes: Fass die Karte nicht mehr an. Mach keine weiteren Fotos darauf. Kopiere keine neuen Dateien darauf. Wenn sie in deiner Kamera steckt, nimm sie heraus. Wenn sie auf deinem Mac eingebunden ist, wirf sie aus und lass sie eine Minute in Ruhe. Wenn eine Datei gelöscht wird oder eine Karte formatiert wird, löscht macOS die Datenblöcke normalerweise nicht sofort. Es markiert den Speicherplatz als frei. Deine alten Dateien bleiben oft dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald du diese Sektoren überschreibst, sinkt die Chance auf Wiederherstellung dramatisch. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, und ja, es ist übel.
Bevor du Wiederherstellungssoftware installierst, mach zuerst die langweiligen Checks. Viele Fälle von toten Karten entpuppen sich am Ende als defekter Kartenleser oder seltsames Einbindungsproblem.
Prüfe den Sperrschalter an der Seite der SD-Karte. Wenn er in die gesperrte Position gerutscht ist, verhält sich dein Mac damit möglicherweise nicht normal.
Wische die Metallkontakte mit einem trockenen weichen Tuch ab. Staub und Schmutz verursachen dumme Probleme.
Probier einen anderen USB-Port. Dann probier einen anderen Kartenleser. Günstige Leser gehen ständig kaputt. Ich habe schon erlebt, dass ein No-Name-Dongle einen Kartenfehler vorgetäuscht hat, obwohl die Karte selbst in Ordnung war.
Probier den Trick mit den versteckten Dateien im Finder. Öffne die Karte und drücke Command + Shift + . Such nach einem blassen Ordner namens .Trashes. Manchmal landen gelöschte Dateien dort und du kannst sie wieder herausziehen.
Wenn das alles nicht hilft, öffne das Festplattendienstprogramm über Spotlight. Prüfe in der linken Seitenleiste, ob die SD-Karte angezeigt wird. Wenn sie erscheint, aber ausgegraut ist, klicke auf Einbinden. Wenn sie eingebunden wird, kopiere sofort alles Wichtige herunter. Du kannst auch Erste Hilfe versuchen. Das behebt manchmal kleinere Dateisystemprobleme. Bei einer stark beschädigten Karte wäre ich damit trotzdem vorsichtig. Reparaturversuche können die Daten so weit durcheinanderbringen, dass eine spätere Wiederherstellung schwieriger wird, besonders wenn du am Ende ein tieferes Scannen brauchst.
Wenn die macOS-Tools deine Dateien nicht anzeigen, ist Wiederherstellungssoftware meist der nächste Schritt. Diese Apps ignorieren die beschädigte Verzeichnisstruktur und scannen die Karte Sektor für Sektor nach bekannten Dateisignaturen. Auf dem Mac greife ich immer wieder zu Disk Drill.
Warum gerade dieses. Es läuft sauber unter macOS, funktioniert auf Intel und Apple Silicon, und die Oberfläche arbeitet nicht gegen dich. Ich habe andere Wiederherstellungs-Apps benutzt, die aussahen, als wären sie 2009 gebaut und nie wieder getestet worden. Mit dieser kommt man leichter klar, wenn man sowieso schon gestresst ist. Die Funktion, die mir am wichtigsten ist, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Erstelle zuerst ein Image der SD-Karte. Scanne das Image, nicht die physische Karte. Wenn die Karte auf Hardware-Ebene anfängt auszufallen, kann eine lange Lesesitzung ihr den Rest geben. Mit einem geklonten Image zu arbeiten ist die sicherere Lösung. Es ist am Anfang langsamer, aber ich würde es trotzdem machen.
Es hilft auch bei Aufnahmen von Actioncams und Drohnen. GoPro- und Drohnendateien werden oft in Teilen geschrieben, und manche Wiederherstellungstools holen beschädigte Clips zurück, die sich nicht öffnen lassen. Disk Drill hat einen erweiterten Kamerawiederherstellungsmodus, der dafür gedacht ist, diese Fragmente wieder zusammenzusetzen. In meinen Tests kam es mit chaotischen Videokarten besser zurecht als die generischen Dateicarver. Du kannst zuerst scannen und eine Vorschau dessen sehen, was da ist, bevor du bezahlst, was wichtig ist, wenn du nicht Geld für einen Blindflug ausgeben willst.
Wenn du dich im Terminal wohlfühlst und raue Kanten nicht stören, ist PhotoRec einen Blick wert. Es ist kostenlos und Open Source. Es ist außerdem hässlich, grob und nicht benutzerfreundlich. Keine polierte Oberfläche. Keine schöne Sortierung. Du bekommst stapelweise Dateien zurück mit Namen wie f12345.jpg, f12346.mov und so weiter. Danach sortierst du das Chaos selbst. Trotzdem, wenn dein Budget bei null liegt und du Geduld hast, leistet es echte Arbeit.
Nach der Wiederherstellung würde ich sofort zwei Gewohnheiten ändern.
Wirf die Karte korrekt aus. Sie während Hintergrundindizierung oder Caching herauszuziehen, ist ein häufiger Weg, das Dateisystem zu ruinieren.
Formatiere die Karte in der Kamera. Sobald deine Dateien gesichert sind, nutze die Formatierungsoption der Kamera selbst statt des Festplattendienstprogramms. Kameras funktionieren meist am besten mit der Dateistruktur, die sie selbst eingerichtet haben.
Lass die Karte vorerst offline und geh der Reihe nach vor. Wenn die Dateien heute früher noch darauf waren, stehen deine Chancen noch ganz ordentlich. Überstürze nichts. Ein einziger falscher Schreibvorgang macht aus einer wiederherstellbaren Karte eine Sackgasse.
Was für mich funktioniert hat, war, zuerst ein Festplatten-Image zu erstellen und die Karte danach in Ruhe zu lassen. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat ebenfalls Imaging erwähnt, und diesem Teil stimme ich mehr zu als allem anderen. Worin ich abweiche, ist Erste Hilfe. Bei Fotokarten überspringe ich das, wenn die Dateien wichtig sind. Ich habe erlebt, dass es ein Volume bereinigt hat und mir danach weniger wiederherstellbare Dateinamen geblieben sind.
Auf dem Mac habe ich Disk Drill verwendet, um das Image zu scannen, nicht die SD-Karte. Es fand alte JPG-, CR3-, MP4- und einige MOV-Dateien, die mein Mac im Finder nicht angezeigt hat. Die Vorschau half mir dabei, zu sortieren, was vor dem Export noch intakt war. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Mac oder einer externen Festplatte, nicht zurück auf die Karte. Offensichtlich, aber Leute machen das im Panikmodus trotzdem noch.
Wenn Disk Drill einige Videoclips übersieht, würde ich danach PhotoRec ausprobieren. Andere Scan-Logik, andere Ergebnisse. Unübersichtliche Ausgabe, aber einen zweiten Durchlauf wert.
Prüfe außerdem, was macOS mit diskutil list im Terminal erkennt. Wenn die Kartengröße falsch aussieht, etwa 31 MB statt 64 GB, deutet das eher auf einen Kartendefekt als auf einen Dateisystemschaden hin. An diesem Punkt solltest du aufhören, zufällige Reparaturversuche zu machen.
Für Mac-Datenrettungssoftware und echte Nutzermeinungen ist auch dieser Thread nützlich:
beste Mac-Wiederherstellungssoftware für die Foto- und Videowiederherstellung von SD-Karten
Die Hauptsache ist: Formatiere sie noch nicht. Selbst wenn macOS dich dazu drängt. Diese Aufforderung ist eine Falle, lol.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich vorhanden sind, aber der Finder Probleme mit der Verzeichnisansicht hat. Ich hatte eine SD-Karte, die im Finder leer aussah, aber die Bildaufnahme konnte trotzdem noch eine Menge Fotos sehen und importieren. Auf dem Mac ist diese App dafür seltsam unterschätzt. Ich habe auch einmal Vorschau für Kameraimporte ausprobiert und auf diesem Weg ein paar Dateien herunterbekommen. Kein vollständiger Wiederherstellungsplan, aber 2 Minuten wert, bevor man tiefer einsteigt.
Ich bin eher dagegen, zu früh zu viele Reparaturversuche zu machen. Sogar Erste Hilfe ist nicht mein Startpunkt, wenn sich auf der Karte unersetzliche Medien befinden. Ich gehe so weit wie möglich nur lesend vor und stelle dann nach außen hin wieder her.
Was bei mir funktioniert hat:
- die SD in ein besseres Lesegerät gesteckt
- sie in den Systeminformationen geprüft, nicht nur im Finder
- Bildaufnahme verwendet, um zu sehen, ob macOS die DCIM-Inhalte noch erkennen konnte
- dann Disk Drill auf dem Mac verwendet, um die fehlenden Dateien auf eine externe SSD wiederherzustellen
Disk Drill war für mich das Tool, das die meisten brauchbaren MP4s zurückgeholt hat, besonders im Vergleich zu einigen billigen Schrott-Apps. Wenn die Karte sich ständig trennt, hör auf, daran herumzuspielen. Das bedeutet normalerweise, dass die Hardware den Geist aufgibt, nicht nur, dass Dateien beschädigt sind.
Außerdem, wenn du eine einfache Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung auf dem Mac für Fotos und Videos möchtest, ist das ein ganz brauchbarer kurzer Clip.
Der größte Fehler, den Leute machen, ist, macOS die Karte initialisieren zu lassen. Tu das nicht. Ernsthaft, tu es nicht.