Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows 11-PC dauerhaft gelöscht und den Papierkorb bereits geleert. Ich versuche herauszufinden, womit ich am besten anfangen sollte, sei es mit dem Dateiversionsverlauf, der Windows-Sicherung oder einem sicheren Wiederherstellungstool. Zu diesen Dateien gehören persönliche Dokumente, die ich wirklich brauche, daher wäre ich für Ratschläge dankbar, wie ich dauerhaft gelöschte Dateien in Windows 11 auf die sicherste Weise wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern.
Hallo,
ich würde diese Dateien noch nicht abschreiben. Wenn Windows 11 sagt, dass etwas dauerhaft gelöscht wurde, bedeutet das oft, dass das System zuerst nur den Dateieintrag entfernt hat. Die Rohdaten bleiben normalerweise noch eine Weile auf dem Laufwerk, bis neue Daten an derselben Stelle gespeichert werden.
Also ja, Geschwindigkeit ist hier wichtig. Ich würde das betroffene Laufwerk so wenig wie möglich verwenden, bis du die Wiederherstellung ausprobierst. Installiere keine Apps darauf. Lade keine Updates darauf herunter. Verschiebe keine Fotos darauf. Selbst normale Nutzung kann den Bereich überschreiben, in dem die gelöschte Datei noch liegt. Wenn dein Laufwerk eine SSD ist, gibt es noch ein weiteres Problem, TRIM. Auf manchen Systemen löscht TRIM gelöschte Blöcke im Hintergrund, und die Wiederherstellung wird sehr schnell deutlich schwieriger.
Bevor ich Wiederherstellungstools ausprobieren würde, würde ich zuerst die langweiligen Sachen prüfen, denn manchmal liegt die Datei noch irgendwo anders und die Leute übersehen sie. Windows 11 synchronisiert Ordner oft mit OneDrive. Der Dateiversionsverlauf ist häufiger aktiviert, als man denkt. Ich habe auch schon erlebt, dass Dateien auf einem externen Backup-Laufwerk, einem NAS, einem anderen PC oder in irgendeinem Cloud-Konto auftauchten, das der Benutzer vor Monaten verknüpft und inzwischen vergessen hatte.
Wenn der Dateiversionsverlauf aktiviert war, würde ich diesen Weg versuchen:
- Öffne Start.
- Suche nach Eigene Dateien mit Dateiversionsverlauf wiederherstellen.
- Öffne es und gehe dann zu dem Ordner, in dem sich die Datei früher befand.
- Blättere durch die gespeicherten Daten.
- Wähle die gewünschte Version aus und stelle sie wieder her.
Wenn die Backups nichts ergeben, würde ich dann zu Wiederherstellungssoftware übergehen.
Für einen einfachen Löschfall würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil ich dafür nicht erst eine Menge technischer Details über Laufwerke kennen musste. Du öffnest es, wählst das Laufwerk aus, startest den Scan und gehst dann durch die gefundenen Ergebnisse. In vielen Fällen holt es Dateien mit den ursprünglichen Dateinamen und Ordnerpfaden zurück, was später eine Menge Sortierarbeit spart. Na ja, zumindest etwas Sortierarbeit.
Der übliche Ablauf sieht so aus:
- Installiere Disk Drill, idealerweise auf einem anderen Laufwerk als dem, auf dem die Dateien gelöscht wurden.
- Wähle das betroffene Laufwerk aus.
- Führe einen vollständigen Scan durch.
- Durchsuche oder filtere die Scan-Ergebnisse.
- Sieh dir die Dateien in der Vorschau an, die du zurückhaben möchtest.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk oder Speichermedium wieder her.
Das Vorschau-Tool war der Teil, der mir am besten gefallen hat. Damit kannst du prüfen, ob die Datei intakt ist, bevor du sie wiederherstellst, was Zeit spart, wenn der Scan ein Chaos aus beschädigten Einträgen zurückliefert. Unter Windows kannst du Scans und Vorschauen frei nutzen, und die Wiederherstellung ist bis zu 100 MB kostenlos.
Eine Sache noch: Software ist nicht immer die richtige Lösung. Wenn das Laufwerk aus Windows verschwunden ist, anfängt zu klicken, die Verbindung verliert, Hardwarefehler meldet oder Daten enthält, die du auf keinen Fall verlieren darfst, würde ich stoppen und stattdessen einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen. Sobald sich das Problem von gelöschten Dateien zu ausfallender Hardware verschiebt, stoßen Werkzeuge zum Selbermachen meist an ihre Grenzen. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Beginnen Sie mit einer Sache. Schreiben Sie nicht weiter auf das Laufwerk, auf dem die Dateien gelöscht wurden. Wenn sich Ihre gelöschten Dateien auf C: befanden, fahren Sie den PC herunter, wenn die Daten sehr wichtig sind. Starten Sie von einem anderen Laufwerk oder schließen Sie die Festplatte an einen anderen Computer an. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat Sicherungsprüfungen und Scans behandelt, aber ich würde den Laufwerkstyp zuerst ziemlich weit oben einordnen.
Warum. HDD und SSD verhalten sich unterschiedlich. Bei SSDs löscht TRIM gelöschte Blöcke oft schnell. Die Wiederherstellungsraten sinken nach normaler Nutzung stark. Bei HDDs haben Sie oft ein größeres Zeitfenster für die Wiederherstellung.
Die schnelle Reihenfolge, die ich verwenden würde:
- Prüfen Sie, ob sich die Dateien in OneDrive, SharePoint, Google Drive, Dropbox oder einem Ordner für E-Mail-Anhänge befanden.
- Prüfen Sie Windows Vorherige Versionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Ordner, Eigenschaften, Vorherige Versionen. Das funktioniert, wenn Systemschutz oder Backup-Snapshots vorhanden waren.
- Prüfen Sie Windows Sichern und Wiederherstellen, das alte Windows-7-Tool wird auf einigen Systemen unter Win 11 immer noch angezeigt.
- Wenn kein Backup vorhanden ist, führen Sie Wiederherstellungssoftware von einem anderen Laufwerk aus. Disk Drill ist eine solide erste Wahl, weil Suche und Vorschau einfach sind, was wichtig ist, wenn Sie Ergebnisse schnell sortieren müssen.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einer anderen Festplatte, nicht zurück auf der Quelle. Das machen Leute ständig falsch.
Wenn die Dateien von einem externen Laufwerk, einer SD-Karte oder einem USB-Stick gelöscht wurden, sind Ihre Chancen oft besser als bei der internen SSD.
Außerdem, wenn Sie einen schnellen visuellen Überblick über Wiederherstellungstools möchten, ist dieses kurze Video über Dateiwiederherstellungssoftware für Windows leicht zu überfliegen.
Als Erstes würde ich herausfinden, wo die Dateien gelöscht wurden, denn das verändert die Erfolgsaussichten viel stärker, als die meisten denken.
Wenn es deine interne Windows-11-SSD war, widerspreche ich @mikeappsreviewer und @nachtdromer in einem Punkt leicht: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, mich durch jede Windows-Funktion zu klicken, bevor ich prüfe, ob die Daten physisch noch wiederherstellbar sind. Ein kurzer Blick in OneDrive oder den Dateiversionsverlauf ist natürlich in Ordnung, aber wenn das von C: auf einer SSD gelöscht wurde, ist Zeit der Feind. Windows schreibt ständig temporäre Dateien, Updates, Browser-Cache und all diesen Kram.
Meine Reihenfolge wäre also:
- Hör auf, dieses Laufwerk zu benutzen.
- Prüfe den OneDrive-Webpapierkorb und jedes synchronisierte Cloud-Konto.
- Wenn die Dateien wichtig sind, baue das Laufwerk aus oder starte wenn möglich von einem anderen Gerät.
- Führe mit Disk Drill einen schreibgeschützten Scan von einem anderen Laufwerk aus.
- Stelle gefundene Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her.
Eine zusätzliche Sache, die viele vergessen: Office-Apps und Adobe-Programme hinterlassen manchmal temporäre oder automatisch gespeicherte Kopien. Prüfe:
%AppData%%LocalAppData%- deinen Office-AutoWiederherstellen-Ordner
- Listen mit zuletzt verwendeten Dateien in Word/Excel usw.
Prüfe auch die Windows-Suchindizierung, manchmal erscheint der Dateiname dort noch, was dir hilft, den genauen Ordner/Namen vor der Wiederherstellung zu bestätigen.
Wenn du einen einfachen Überblick willst, gibt dieser einfache Disk-Drill-Bewertung zur Windows-Dateiwiederherstellung einen brauchbaren schnellen Einblick, was es kann.
Kurzversion: Prüfe Sicherungsfunktionen zuerst nur dann, wenn du sie schnell verifizieren kannst. Andernfalls starte die Wiederherstellung so schnell wie möglich und stelle nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Das ist der Teil, den die Leute ständig vermasseln.
Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen kaum angesprochen haben: Prüfen Sie, ob die Datei jemals kopiert wurde, nicht nur gesichert.
Windows-11-Apps hinterlassen überall Duplikate. Fotos können im Import-Cache der Fotos-App, in Messaging-Apps, in Telefon-Synchronisierungsordnern, in USB-Importordnern oder in app-spezifischen Bibliotheken vorhanden sein. Dokumente können sich noch unter Zuletzt verwendet, in temporären Exportordnern, in Exportpfaden der Druckerwarteschlange oder im eigenen Wiederherstellungs-Cache einer App befinden. Ich habe erlebt, dass Leute eine gelöschte Datei einfach wiedergefunden haben, indem sie im Explorer nach derselben Erweiterung plus Änderungsdatum gesucht haben.
Ein paar nützliche Prüfungen:
- Öffnen Sie die App, mit der die Datei erstellt wurde, und prüfen Sie deren Liste Zuletzt verwendet
- Suchen Sie nach Dateityp, nicht nur nach Dateiname:
*.docx,*.psd,*.jpg - Prüfen Sie versteckte Ordner und sortieren Sie nach Änderungsdatum
- Sehen Sie im Download-Verlauf des Browsers nach, wenn die Datei ursprünglich aus einer E-Mail oder aus dem Web kam
Ich bin leicht anderer Meinung, was angeht, zu viel Zeit mit Vorherigen Versionen zu verbringen, wenn Sie bereits wissen, dass der Schutz deaktiviert war. Eine schnelle Überprüfung ist in Ordnung, aber machen Sie daraus keine Schnitzeljagd.
Was Tools angeht, ist Disk Drill vernünftig, wenn Sie schnell lesbare Ergebnisse brauchen.
Vorteile:
- übersichtliche Oberfläche
- gute Vorschau-Unterstützung
- einfaches Filtern nach Typ und Pfad
Nachteile:
- das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
- tiefe Scans können viel Datenmüll zurückgeben
- bei SSDs nach TRIM keine Wunderwaffe
Ebenfalls gut zu wissen: Recuva ist einfacher, PhotoRec ist leistungsfähiger, aber hässlich, und R-Studio ist fortgeschrittener, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Also ja, @nachtdromer, @byteguru und @mikeappsreviewer haben die große Wiederherstellungsreihenfolge abgedeckt. Ich würde nur die Suche nach Duplikaten hinzufügen, bevor man annimmt, dass die Datei wirklich verschwunden ist.