Mein Windows-PC zeigt plötzlich „Der Parameter ist falsch“ an, wenn ich versuche, meine externe Festplatte zu öffnen. Darauf befinden sich wichtige Dateien, und ich befürchte, dass CHKDSK die Datenwiederherstellung erschweren könnte. Sollte ich zuerst die Dateien wiederherstellen oder CHKDSK ausführen, um den Fehler der externen Festplatte zu beheben?
Ich bin letztes Jahr bei einem Backup-Laufwerk auf dieses Problem gestoßen, und ja, Der Parameter ist falsch. zu sehen, ist ein schreckliches Gefühl. Mein erster Gedanke war, dass das ganze Laufwerk verloren war. In meinem Fall war es jedoch nicht defekt. Windows konnte es nur nicht lesen, weil das Dateisystem beschädigt war, und ich konnte die Dateien trotzdem noch wiederherstellen.
Das Wichtigste ist: Fang nicht sofort damit an, das Laufwerk zu reparieren.
Formatiere es nicht, nur weil Windows das vorschlägt. Ich würde auch mit CHKDSK warten, bis deine wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert sind. Diese Tools können Änderungen auf die Festplatte schreiben, und wenn das Laufwerk bereits ausfällt, kann das alles noch schlimmer machen. Trenne es vorerst, schließe es nur an, wenn du tatsächlich an der Wiederherstellung arbeitest, und speichere nichts Neues darauf.
Schließen Sie zuerst die einfachen Dinge aus
Bevor Sie davon ausgehen, dass das Laufwerk hinüber ist, prüfen Sie die offensichtlichen Dinge. Sie sind manchmal wirklich wichtig.
- Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel.
- Verwenden Sie einen anderen USB-Anschluss.
- Schließen Sie es an einen anderen Computer an.
- Prüfen Sie, ob es in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
- Überprüfen Sie die SMART-Daten mit CrystalDiskInfo oder Disk Drill.
Ich hatte schon ein Laufwerk, das defekt wirkte, obwohl es nur an einem schlechten Kabel lag. Ein anderes Mal war das Problem ein schwacher USB-Hub, der das Laufwerk nicht mit genug Strom versorgte. Wenn es so etwas ist, ersparen Sie sich viel Stress.
Holen Sie die Daten herunter, bevor Sie das Laufwerk reparieren
Auf diesen Teil würde ich mich zuerst konzentrieren.
Option 1: Disk Drill
Ich habe das verwendet, weil es das Laufwerk scannen kann, selbst wenn der Windows-Explorer es normalerweise nicht öffnen kann.
Was bei mir funktioniert hat, war:
- Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Backup.
- Scannen Sie dieses Backup, anstatt das physische Laufwerk zu belasten.
- Führen Sie einen Universellen Scan aus.
- Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, die Ihnen wichtig sind.
- Stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Der Vorschau-Schritt hat sehr geholfen. Sobald ich tatsächlich sehen konnte, dass sich meine Fotos vor der Wiederherstellung öffnen ließen, wusste ich, dass die Dateien noch da waren, und geriet nicht mehr so sehr in Panik.
Option 2: Überprüfen Sie Ihre Backups
Wenn bei Ihnen Dateiversionsverlauf, Windows-Backup, OneDrive, Google Drive oder etwas Ähnliches aktiviert war, prüfen Sie das, bevor Sie Stunden mit dem Scannen verbringen. Manchmal besteht die beste Wiederherstellungsmethode einfach darin, die Kopie von gestern aus einem Backup zu holen.
Option 3: Nutzen Sie ein Datenrettungslabor
Wenn das Laufwerk klickt, sich ständig trennt oder aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, würde ich nicht weiter mit Software herumprobieren. Das sind normalerweise Anzeichen für Hardwareprobleme, und wiederholtes Einschalten kann Ihre Chancen verringern, die Daten zurückzubekommen.
Nachdem die Dateien gesichert sind, versuche dann Reparaturen
Sobald alles Wichtige wiederhergestellt ist, würde ich anfangen, das Laufwerk selbst zu reparieren.
Die Reihenfolge, die ich versuchen würde:
- CHKDSK, wenn Windows das Dateisystem noch erkennt.
- TestDisk, wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder CHKDSK nicht ausgeführt wird.
- SFC und DISM, wenn das Problem eher bei Windows als beim Laufwerk zu liegen scheint.
- Ein Schnellformatieren, aber erst, nachdem die wichtigen Daten wiederhergestellt wurden.
Es gibt auch eine merkwürdige Windows-Einstellung, die einen Blick wert ist: das Dezimaltrennzeichen in den Regionseinstellungen. Es ist keine häufige Ursache, aber wenn dieser gleiche Fehler an mehreren Stellen auftritt und nicht nur bei diesem einen Laufwerk, lohnt es sich, das zu prüfen.
Wann Sie aufhören sollten, selbst daran herumzubasteln
Software hat Grenzen. Ich würde sie an ein Datenrettungslabor schicken, wenn:
- SMART erhebliche Gesundheitsprobleme meldet.
- Das Laufwerk klickt, piept oder sich ständig abschaltet.
- Es während der Scans verschwindet.
- Disk Drill nicht fertig werden kann, weil das Laufwerk die Verbindung ständig trennt.
Die meisten Datenrettungslabore prüfen es zuerst und sagen Ihnen, was nicht stimmt, bevor sie ein Angebot für den Auftrag machen. Viele seriöse Anbieter bieten außerdem keine Daten, keine Kosten an.
Was die Kosten betrifft, liegt eine logische Datenrettung oft bei etwa 300–600 $. Wenn das Laufwerk Reinraumarbeiten oder Ersatzteile benötigt, landet man eher im Bereich von 700–2.000+ $.
Erstellen Sie ein Abbild des Laufwerks, bevor Sie irgendeinen Reparaturbefehl ausführen. Wenn die Dateien wichtig sind, behandeln Sie das externe Laufwerk als schreibgeschützt, bis Sie die Daten entweder kopiert oder ein Sektor-für-Sektor-Klon/Abbild auf eine andere Festplatte erstellt haben. CHKDSK zuerst auszuführen ist verlockend, weil es sich wie die normale Windows-Reparatur anfühlt, aber CHKDSK ist kein Wiederherstellungstool. Mit Reparaturschaltern wie /f oder /r kann es beschädigte Dateisystemeinträge verschieben, löschen oder umbenennen, während es versucht, das Volume wieder einbindbar zu machen.
Ich stimme @mikeappsreviewer darin zu, nicht zu formatieren und Windows es nicht sofort reparieren zu lassen. Mein einziger Vorbehalt ist, dass eine stundenlange Überprüfung des ursprünglichen Laufwerks durch Wiederherstellungssoftware eine ausfallende Festplatte ebenfalls stark belasten kann. Wenn das Laufwerk normale Geräusche macht und verbunden bleibt, ist es der sauberere Weg, zuerst ein Abbild zu erstellen. Disk Drill kann das tun, aber wichtig ist das Abbild, nicht die Marke des Tools. Sobald Sie ein Abbild haben, scannen Sie das Abbild und stellen Sie die Dateien auf einem separaten Laufwerk wieder her.
Wenn das externe Laufwerk die falsche Größe anzeigt, offline geht, klickt, die Datenträgerverwaltung einfriert oder Windows schon beim Einstecken hängen bleibt, hören Sie dort auf. Das deutet eher auf ein Hardwareproblem als auf einen einfachen Dateisystemfehler hin, und wiederholte DIY-Versuche können Sie mehr kosten als CHKDSK es je würde. Wenn es stabil bleibt, würde ich diese Reihenfolge verwenden: zuerst ein Abbild, zweitens wichtige Dateien wiederherstellen, dann CHKDSK oder Formatierung erst versuchen, wenn es Ihnen nicht mehr wichtig ist, was mit dem ursprünglichen Dateisystem passiert.
Der versteckte Nachteil ist, dass Windows möglicherweise weiter auf das Laufwerk zugreift, selbst wenn Sie aktiv nichts tun, besonders wenn Explorer, die Indizierung, das Antivirenprogramm oder die Aufforderung Scannen und reparieren beteiligt sind. Wenn die Dateien also wichtig sind, lassen Sie es nicht angeschlossen, während Sie Anleitungen lesen oder Tools installieren. Schließen Sie es nur an, wenn Sie bereit sind, ein Image zu erstellen oder Daten zu kopieren.
Ich würde CHKDSK als letzten Schritt betrachten, nicht als ersten. Bei einem gesunden Laufwerk mit geringfügigen Dateisystemschäden kann es völlig in Ordnung sein, aber Sie wissen noch nicht, ob es sich um eine kleine Beschädigung, eine instabile USB-Bridge, fehlerhafte Sektoren oder eine sterbende Festplatte handelt. Wenn CHKDSK beginnt, das Dateisystem zu korrigieren und das Laufwerk mitten im Vorgang die Verbindung verliert, kann die Situation unordentlicher werden als zu Beginn.
Die Reihenfolge, die ich verwenden würde, ist einfacher, als jeden Reparaturtrick auszuprobieren: Stellen Sie sicher, dass Sie ein anderes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz haben, erstellen Sie ein Image, wenn die Festplatte verbunden bleibt, und stellen Sie dann von diesem Image auf einer separaten Festplatte wieder her. Disk Drill ist dafür in Ordnung, wenn Sie es bereits haben, aber entscheidend ist, die Wiederherstellung nicht auf dasselbe externe Laufwerk zurückzuschreiben. Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, Geräusche macht oder das Lesen bestimmter Bereiche ewig dauert, versuchen Sie keine Software-Scans mehr auf dem Original. An diesem Punkt ist die sicherste Lösung, gar nichts zu tun, bis die Daten kopiert wurden oder ein Labor sie untersucht hat. CHKDSK und Formatieren sind erst dann sinnvoll, wenn sich die wichtigen Dateien bereits an einem anderen Ort befinden.
Führen Sie CHKDSK nicht aus und versuchen Sie nicht, Dateien vom Laufwerk zu verschieben, wenn es sich kurzzeitig öffnen lässt, denn beim Verschieben werden die Dateien während des Vorgangs von der Quelle gelöscht und Sie können schlechter dastehen, wenn das Laufwerk ausfällt.
Erstellen Sie zuerst eine Kopie oder ein Abbild, stellen Sie die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her und kümmern Sie sich erst danach um Reparaturen. CHKDSK dient dazu, das Volume wieder nutzbar zu machen, nicht dazu, den bestmöglichen Zustand für die Datenwiederherstellung zu bewahren.