Dieses Speicherproblem bringt mich dazu, über ein iPhone-Speicherupgrade nachzudenken

Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig wieder, selbst nachdem ich Apps, Fotos und Nachrichten gelöscht habe. Mir geht der Platz für Updates und die tägliche Nutzung aus, daher frage ich mich, ob eine Speichererweiterung für das iPhone oder ein neues Modell mit mehr Speicherplatz die beste Lösung ist.

Ich habe mich vor einiger Zeit ziemlich ernsthaft damit beschäftigt, nachdem meinem iPhone der Speicherplatz ausgegangen war. Ich habe dieselben Videos über den Austausch des Speicherchips gesehen und angefangen zu denken: Nun ja, Leute tauschen ständig Bildschirme und Akkus aus, also ist das vielleicht einfach nur eine weitere Reparatur.

Die Werkstatt, die ich gefragt habe, hat mir diese Idee ziemlich schnell ausgeredet, aber auf hilfreiche Weise. Sie sagten, es kann gemacht werden, aber sie würden es nicht empfehlen. Es ist nicht wie ein Akkutausch. Der NAND-Chip muss mit Mikrolöten entfernt und ersetzt und dann korrekt programmiert werden, und es besteht ein echtes Risiko, das Logic Board zu zerstören. Selbst wenn der Eingriff funktioniert, macht man sich spätere Apple-Reparaturen und Garantieangelegenheiten deutlich komplizierter. Das hat mir gereicht, um den Hardware-Weg nicht weiterzuverfolgen.

Hilfreicher war es, einfach herauszufinden, wohin der Speicherplatz tatsächlich ging. Fang mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an. Ich dachte, ich sei aus dem Handy herausgewachsen, aber ein großer Teil des Speicherplatzes war einfach nur Müll, den ich hatte anwachsen lassen.

Apps waren der einfache Gewinn. Nicht verwendete Apps auslagern lohnt sich, wenn du eine Menge Dinge hast, die du kaum öffnest. Dabei wird die App entfernt, aber die Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass deine Sachen noch da sind, wenn du sie später wieder installierst.

Nachrichten war auch schlimmer, als ich erwartet hatte. In alten Chats lagen jahrelang Videos, Fotos, GIFs und zufällige Anhänge herum. Es hat geholfen, Nachrichten so einzustellen, dass ältere Konversationen automatisch gelöscht werden, damit sich das nicht wieder anschleicht.

Fotos war allerdings das eigentliche Problem. Apples Album Duplikate hat bei mir kaum etwas gefunden, weil der meiste Kram keine exakten Duplikatdateien waren. Es waren fünf Versionen desselben Fotos, alte Screenshots, Live Photos und große Videos. Am Ende habe ich dafür Clever Cleaner verwendet. Es gruppiert ähnliche Aufnahmen, schlägt die beste vor, zeigt große Videos an, findet Screenshots und kann Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn du den Bewegungsteil nicht brauchst. Das hat viel mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.

Nach dem offensichtlichen Aufräumen hat iCloud-Fotos den größten Unterschied gemacht. Wenn man iPhone-Speicher optimieren aktiviert, bleiben die Fotos in voller Größe in iCloud und auf dem Handy nur kleinere Versionen, bis man sie öffnet. Im normalen Gebrauch habe ich es kaum bemerkt, aber die Fotomediathek hat nicht mehr so viel lokalen Speicher gefressen. Wenn du keine weitere iCloud-Rechnung willst, können Google Drive oder Dropbox für Dateien und Videos funktionieren, aber du musst es wahrscheinlich manueller verwalten.

Der einzige zusätzliche Speicher, den ich danach gekauft habe, war ein externer USB-Stick für ältere Fotos und Videos, die ich behalten wollte, aber nicht jeden Tag auf meinem Handy haben musste. Mit USB-C-iPhones ist das jetzt einfacher. Einige Laufwerke funktionieren auch mit Apps, die Videos direkt auf externen Speicher aufnehmen können, statt zuerst das Handy zu füllen. Prüfe nur, dass das Laufwerk in etwas formatiert ist, das das iPhone lesen kann, zum Beispiel exFAT oder APFS.

Ich bin froh, dass ich niemanden dafür bezahlt habe, das Handy zu modifizieren. Den Speicher aufzuräumen, ältere Sachen in die Cloud zu verschieben und ein externes Laufwerk für Archive zu verwenden, hat das Problem gelöst, ohne das Gerät zu riskieren. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich überhaupt einen Tausch des Speicherchips in Betracht ziehe.

Prüfe die Zahl für „Systemdaten“, bevor du entscheidest, dass das Telefon zu klein ist. Wenn sich genau das aufbläht, bringt das Löschen von Fotos kaum etwas, und Cleaner-Apps lösen das Problem auch nicht wirklich. Die schnellste nervige, aber effektive Lösung ist meistens, ein neues verschlüsseltes Backup zu erstellen, das iPhone zu löschen und es wiederherzustellen, weil iOS Cache-Müll manchmal viel länger behält, als es sollte. Wenn deine eigentlichen Fotos, Nachrichten und Apps danach immer noch den meisten Speicher belegen, dann ist der Kauf des nächsten iPhone mit mehr Speicherplatz tatsächlich das vernünftige Upgrade. Für einen Speicherchip-Tausch bei einem täglich genutzten iPhone zu zahlen, fühlt sich an, als würde man Reparaturgeld ausgeben, um ein anfälligeres Telefon zu bekommen.

Löschen Sie nichts, bis Sie bestätigt haben, dass Ihr Backup vollständig ist und Ihre Fotos tatsächlich irgendwo synchronisiert werden. Viele Leute aktivieren iCloud-Fotos, sehen, dass der Speicher trotzdem noch voll ist, und fangen dann an, Dinge zu löschen, bevor der Upload abgeschlossen ist. Wenn Sie während dieser chaotischen Zwischenphase löschen, können Sie das Problem verschlimmern, statt es sicherer zu machen.

Ich würde die Sache weniger unter dem Gesichtspunkt angehen, wie man den Speicher erweitert, sondern eher so: Wie bekomme ich jetzt sofort genug Luft. iOS-Updates benötigen oft vorübergehend freien Speicherplatz, also kann sich das Telefon selbst dann noch beschweren, wenn das Update an sich kleiner ist. Wenn Sie einen Mac oder PC haben, versuchen Sie das Update über Finder oder Apple Devices iTunes, anstatt es drahtlos zu installieren. Das kann den freien Speicherplatz verringern, den das Telefon für das Update benötigt. Keine dauerhafte Lösung, aber es kann Ihnen aus der Klemme helfen, ohne die Hälfte Ihres Lebens zu löschen.

Danach würde ich den Austausch des Speicherchips trotzdem vermeiden, es sei denn, dies ist ein Ersatztelefon, dessen Verlust Sie sich leisten können. Für ein täglich genutztes Telefon sind 128 GB auf 256 GB beim nächsten Upgrade meist langweilig, aber sicherer. Prüfen Sie vor dem Kauf auch die versteckten Dinge, die viele vergessen: heruntergeladene Netflix-, YouTube- oder Spotify-Inhalte, Podcasts, Offline-Karten, Downloads in Dateien, große Sprachmemos und Safari-Websitedaten. Wenn Sie eine visuelle Checkliste möchten, ist dieser Leitfaden zum Bereinigen des iPhone-Speichers wahrscheinlich nützlicher, als zufällig in den Einstellungen herumzusuchen.

Ein größeres Telefon kann dieselben Speichergewohnheiten eine Weile verbergen, dann steckt man wieder fest. Bevor du für mehr Speicherplatz bezahlst, prüfe, welche Apps riesige Dokumente und Daten haben, und lösche oder installiere die schlimmsten neu, denn manche Apps speichern lächerlich große Mengen im Cache, und Auslagern löscht das nicht immer.