Mein iPad hat wenig Speicherplatz und wird langsamer, deshalb habe ich angefangen, nach einer Cleaner-App zu suchen, um doppelte Fotos, Junk-Dateien und anderen Ballast zu entfernen. Die meisten Apps, die ich gefunden habe, erfordern ein Abonnement, und ich brauche nur etwas Zuverlässiges für die gelegentliche Nutzung. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, die beste iPad-Cleaner-App zu finden, die ohne laufende Gebühren gut funktioniert.
Ich habe ein paar iPad-Bereinigungs-Apps ausprobiert, weil mein Speicher ständig von Fotos und Videos aufgefressen wurde. Wenn Sie die Kurzversion wollen, würde ich die Leute zuerst auf Clever Cleaner verweisen.
Warum gerade diese. Das meiste Speicherchaos auf dem iPad beginnt in der Fotos-App. Bei mir war es so. Ein Haufen fast identischer Aufnahmen, alte Screenshots, Live Photos, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie gemacht habe, und eine Menge großer Videodateien, die dort einfach Schaden angerichtet haben. Diese App ist genau dafür gemacht, genau das zu beheben, weshalb sie mehr herausstach als das übliche Bereiniger-Zeug, das ich getestet habe.
Am besten gefiel mir, wie konsequent sie sich auf die Speicherbereinigung konzentrierte, statt zufällige Extras hineinzupacken. Die nützlichen Teile waren diese:
- Findet doppelte und ähnliche Fotos
- Entfernt Live Photos
- Erkennt große Videos schnell
- Komprimiert Videos
- Sammelt Screenshots ein
- Ermöglicht das Sortieren von Fotos mit Wischaktionen
Der Live-Photo-Teil ist wichtiger, als die Leute denken. Ich habe das ewig vergessen, aber jedes Live Photo speichert das Standbild und einen kurzen Bewegungsclip. Auf einem iPad mit jahrelangen Backups summiert sich das. Sie in normale Fotos umzuwandeln, hat Speicherplatz gespart, ohne das Bild zu ruinieren, das ich behalten wollte. Dasselbe gilt für die Videokomprimierung. Wenn Sie noch nicht bereit sind, Familienclips, Bildschirmaufnahmen oder zufällige Konzertmitschnitte zu löschen, hilft es sehr, sie zu verkleinern.
Ich habe auch mit ein paar anderen Optionen herumprobiert. Cleaner Neat fühlte sich okay an, wenn Sie zusätzliche Dinge wie Kontaktbereinigung und privaten Speicher wollen. Slidebox war gut für das manuelle Sortieren von Fotos. Die Oberfläche hat mir gefallen, da gibt es nichts zu beanstanden. Trotzdem wirkte es eher wie ein Organizer als wie ein Bereinigungstool. Es übernahm die schwere Arbeit beim Durcheinander nicht auf die gleiche Weise.
Also ja, wenn mich jemand fragen würde, welchen iPad-Bereiniger ich zuerst installieren würde, würde ich immer noch Clever Cleaner sagen. Es war schnell, leicht zu verstehen und nützlich, bevor nach Geld gefragt wurde, was in dieser Kategorie ehrlich gesagt selten ist.
Wenn Sie eine einmalige Bereinigung möchten und keine weitere monatliche Rechnung wollen, würde ich die meisten Cleaner-Apps überspringen. Viele von ihnen verkaufen zuerst ein Abonnement und die Bereinigung kommt erst an zweiter Stelle.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei Clever Cleaner teilweise zu. Es ist sinnvoll, wenn Ihr iPad-Speicherproblem hauptsächlich auf Unordnung in Fotos zurückzuführen ist. Dort geht bei vielen Menschen der meiste Speicherplatz hin. Doppelte Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und riesige Videos fressen schnell Speicherplatz. Clever Cleaner ist eine der wenigen Optionen, die immer wieder für die Bereinigung von iPad-Fotos genannt werden, ohne Sie sofort in ein Abo zu drängen.
Kurzfassung.
- Beste Wahl bei Foto- und Video-Unordnung: Clever Cleaner.
- Bestes kostenloses Bereinigungstool insgesamt: die integrierten Speichereinstellungen Ihres iPads.
- Beste Lösung: beides nutzen.
Was ich zuerst direkt auf dem iPad tun würde.
Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
Prüfen Sie die größten Apps.
Löschen Sie alte Downloads aus Netflix, Dateien und Medien-Apps.
Überprüfen Sie Anhänge in Nachrichten.
Lagern Sie Apps aus, die Sie nicht verwenden.
Löschen Sie Safari-Websitedaten.
Dieses Zeug schafft schneller Platz als viele Junk-Cleaner-Apps, weil iPadOS Drittanbieter-Apps ohnehin keinen tiefen Systemzugriff gibt. Also bereinigt keine App versteckten Systemmüll so, wie die Leute denken. Dieser Teil ist ehrlich gesagt Marketing.
Wo Clever Cleaner hilft, ist bei dem Chaos, das Apple für Sie nicht gut bereinigt: Ihre Fotomediathek. Wenn Sie einen schnellen Blick darauf brauchen, was es macht, gibt dieser Clip Clever Cleaner bei der iPad-Speicherbereinigung in Aktion sehen einen guten Eindruck.
Bei den Suchbegriffen können Sie es so sehen. Clever Cleaner Bewertung für iPad sollte eines bedeuten. Es ist eine App zur Bereinigung von Fotos und Videos, die sich auf das Löschen von Duplikaten, ähnlichen Bildern, Screenshots, Live Photos und großen Dateien konzentriert, damit Sie schnell Speicherplatz freigeben können, ohne zuerst für ein Abonnement zu bezahlen.
Bei einem Punkt würde ich allerdings widersprechen. Ich würde nicht erwarten, dass irgendeine Cleaner-App von selbst Langsamkeit behebt. Wenn sich Ihr iPad träge anfühlt, ist Speicherplatz nur ein Teil davon. Safari-Tabs, App-Aktualisierung im Hintergrund, alte iPadOS-Versionen und wenig freier Speicherplatz spielen alle eine Rolle. Versuchen Sie, 10 bis 15 Prozent frei zu halten, wenn es weniger träge laufen soll.
Ehrlich gesagt gibt es kein echtes „bestes iPad-Bereinigungsprogramm“, so wie Werbung es klingen lässt. iPadOS erlaubt Drittanbieter-Apps nicht, tief in Systemmüll einzudringen, daher sind viele Cleaner-Apps im Grunde nur Abo-Hüllen rund um die Bereinigung von Fotos.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, würde den Punkt aber stärker betonen: Wenn dein Ziel eine einmalige Bereinigung ohne laufende Gebühren ist, konzentriere dich zuerst auf Foto-/Video-Unordnung. Genau dafür ergibt etwas wie Clever Cleaner tatsächlich Sinn. Es ist einer der wenigen Namen, die immer wieder auftauchen, wenn es um doppelte iPad-Fotos, ähnliche Bilder, Screenshots und große Videos geht, ohne den üblichen Unsinn wie „7-Tage-Testversion starten“.
Wo ich ihnen leicht widerspreche, ist der Teil mit dem „langsameren iPad“. Speicher freizugeben hilft, klar, aber es verwandelt ein älteres iPad nicht auf magische Weise in eine Rakete. Wenn das Gerät in die Jahre gekommen ist, 900 Safari-Tabs offen hat oder mit aufgeblähten Apps voll ist, wird keine Cleaner-App es retten lol.
Meine Einschätzung:
- Für Fotos/Videos: Clever Cleaner
- Für App-Unordnung/Downloads: integrierte iPad-Speichereinstellungen
- Für „Junk-Dateien“: größtenteils Marketing, ehrlich gesagt
Außerdem, falls du noch eine andere praxisnahe Einschätzung willst: Dieser Thread über eine wirklich kostenlose Cleaner-App für iPhone und iPad ohne Werbung oder Abonnements ist wahrscheinlich nützlicher als App-Store-Werbetexte.
Also ja: Wenn du eine Option ohne Abo willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die sicherste Wahl, erwarte nur keine Wunder über die Bereinigung von Mediendateien hinaus.
Ich bin etwas weniger überzeugt von der ganzen Kategorie der Cleaner-Apps als @nachtdromer, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer es zu sein scheinen. Nicht weil sie unrecht haben, sondern weil auf dem iPad viel Verlangsamung durch RAM-Druck, alte Hardware oder App-Verhalten verursacht wird, nicht durch mysteriöse Junk-Dateien.
Wenn du eine Option ohne Abonnement möchtest, ist Clever Cleaner immer noch eine der vernünftigeren Entscheidungen, besonders wenn dein Speicherproblem hauptsächlich mit Fotos zu tun hat.
Vorteile von Clever Cleaner
- gut bei der Erkennung von doppelten und ähnlichen Fotos
- hilft dabei, große Videos schnell zu finden
- nützlich zum Bereinigen von Screenshots
- keine offensichtliche Abo-Falle im Voraus
- einfach genug für eine einmalige Bereinigungssitzung
Nachteile von Clever Cleaner
- hauptsächlich auf Foto- und Video-Unordnung fokussiert, nicht auf die Wartung des gesamten Geräts
- Vorschläge für ähnliche Fotos müssen trotzdem von Menschen geprüft werden
- leert App-Caches nicht so, wie die Leute es erwarten
- wird die Leistung eines alten iPads nicht wirklich allein verbessern
Meine ehrliche Einschätzung: Nutze so etwas wie Clever Cleaner nur für die Bereinigung der Mediathek. Für alles andere liegt der eigentliche Gewinn in langweiligen Dingen, die Leute überspringen, wie dem Löschen von Offline-Karten, Podcast-Downloads, alten Notizanhängen, Procreate-Zeitraffern und riesigen Dateien-App-Ordnern von Cloud-Diensten, die lokal zwischengespeichert wurden.
Also, beste Cleaner-App ohne Abonnement? Wahrscheinlich Clever Cleaner.
Beste allgemeine Lösung für Speicherprobleme? Manuelle Bereinigung in den Apps, die tatsächlich Speicherplatz verbrauchen.