Gibt es eine gute Allround-Datenwiederherstellungssoftware für Mac?

Ich habe nach einem fehlgeschlagenen Transfer auf ein externes Laufwerk versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac verloren und versuche jetzt, eine zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines guten, vielseitigen Datenwiederherstellungstools für den Mac, das sicher, effektiv und sein Geld wert ist.

Ich hasse es, wenn das passiert. Ich habe einmal einen Kundenordner von einem MacBook verloren, und das Schlimmste war, in den ersten fünf Minuten das Falsche zu tun. Wenn deine Dateien von einem Mac, einer SD-Karte oder einem externen Laufwerk verschwunden sind, werde zuerst langsamer. Die Wiederherstellung klappt oft, aber dein nächster Schritt entscheidet über vieles.

Mach das, bevor du irgendetwas installierst

1. Höre sofort auf, auf das Laufwerk zu schreiben.
  2. Verschiebe keine neuen Dateien darauf.
  3. Lass Erste Hilfe vorerst aus. Lass auch diese Bereinigungs-Apps weg.
  4. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf dasselbe.
  5. Wenn das Laufwerk vom Mac verschwindet, sich zufällig wieder verbindet oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Image-Backup, falls du noch Zugriff hast.

Bei SSDs ist das wichtiger, als die meisten Leute denken. TRIM auf neueren Macs löscht gelöschte Blöcke schnell. Ich habe das auf die harte Tour mit einer externen SSD gelernt. Wartest du zu lange und benutzt sie weiter, werden deine Chancen schlechter.

Tools, die ich in die engere Auswahl nehmen würde

Wenn du einen breiteren Thread zu den Optionen möchtest, ist dieser hier lesenswert: Mac-Wiederherstellungstools

1. Disk Drill ist das Tool, das ich den meisten Leuten zuerst empfehlen würde. Die Einrichtung ist einfach. Es liest APFS gut, läuft problemlos auf Apple Silicon und hat bei mir gelöschte Dateien, externen Laufwerken, die wie gelöscht wirkten, und Speicherkarten ordentlich wiederhergestellt. Die Vorschaufunktion hilft sehr, weil du prüfen kannst, was noch vorhanden ist, bevor du Zeit in eine vollständige Wiederherstellung investierst. Es enthält auch ein Byte-für-Byte-Image, was wichtig ist, wenn sich dein Laufwerk merkwürdig verhält.
  2. PhotoRec ist die kostenlose Option, die ich immer noch im Hinterkopf behalte. Es ist hässlich, stark terminallastig und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Trotzdem leistet es mehr, als man erwarten würde, wenn eine Karte oder ein Laufwerk in schlechtem Zustand ist. Der Nachteil ist deutlich. Dateinamen sind normalerweise weg, Ordner sind weg, und die Ergebnisse zu sortieren ist mühsam.
  3. R-Studio ist für die komplizierteren Fälle. Beschädigte Partitionen, RAID-Sachen, Dateisystemprobleme, tiefere Scans. Ich habe gesehen, dass Leute gute Ergebnisse damit erzielt haben, wenn einfachere Apps nicht weiterkamen. Die Benutzeroberfläche wirkte beim ersten Mal überladen auf mich. Wenn du dich mit Speichertools schon auskennst, ergibt es mehr Sinn.
  4. iBoysoft Data Recovery ist in Ordnung, wenn du etwas Einfacheres möchtest. Die APFS-Unterstützung ist ordentlich. Es bietet auch ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, was hilft, wenn du nur einen Dokumentenordner oder ein paar Fotos brauchst und noch nicht direkt alles geben möchtest.

Wo ich anfangen würde

Für das übliche Chaos, gelöschte Dateien, geleerten Papierkorb, eine beschädigte SD-Karte oder ein externes Laufwerk, das nur halb kaputt erkannt wird, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es fühlte sich wie der beste Mittelweg zwischen Benutzerfreundlichkeit und dem Wiederherstellen von Daten an.

Wenn du dich im Terminal wohlfühlst und eine kostenlose Option möchtest, verdient sich PhotoRec immer noch einen Platz. Es sieht alt aus und wirkt grob, aber es liefert öfter Ergebnisse, als die Leute erwarten.

Ich würde es einfach halten. Für eine Mac-Datenrettungs-App für alle Fälle wäre Disk Drill die erste Wahl für mich.

Warum ich es den meisten anderen vorziehen würde:

1. Es kommt gut mit APFS und HFS+ zurecht.
  2. Es funktioniert mit internen Laufwerken, externen Laufwerken, SD-Karten und USB-Sticks.
  3. Die Vorschau ist nützlich, sodass du vor dem Bezahlen sehen kannst, ob deine Dateien vorhanden sind.
  4. Es ist einfacher zu bedienen als R-Studio, das solide ist, aber für viele Leute übertrieben.
  5. Es bietet Disk-Image-Backups, was wichtig ist, wenn sich dein externes Laufwerk instabil verhält.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Ich würde die meisten Leute nicht zu PhotoRec schicken, es sei denn, sie kommen mit einem Chaos klar. Es stellt zwar viel wieder her, aber der Verlust von Ordnerstruktur und Dateinamen macht aus einem Problem ein zweites. Gut für Fotos. Nervig für gemischte Arbeitsdateien.

Meine kurze Liste:

• Disk Drill, die beste Allround-Wahl für Mac
  • R-Studio, besser für technikaffine Nutzer und beschädigte Dateisysteme
  • iBoysoft, ordentlich, wenn du eine einfachere zweite Option willst
  • PhotoRec, kostenlos, aber hässlich und chaotisch

Wenn die Übertragung auf einem externen Laufwerk fehlgeschlagen ist, würde ich zuerst das externe Laufwerk scannen, nicht deinen Mac, es sei denn, Dateien wurden auch vom Mac verschoben und dort gelöscht. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Genau da machen die Leute Fehler.

Wenn du eine schnelle Erklärung willst, ist diese Übersicht zu Mac-Datenrettungssoftware und Empfehlungen für Wiederherstellungs-Apps leicht zu überfliegen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @boswandelaar bei der engeren Auswahl größtenteils zu, würde das Ranking aber je nachdem, was beim Transfer tatsächlich fehlgeschlagen ist, etwas anpassen.

Wenn du eine gute Allround-Lösung für Mac-Datenrettungssoftware suchst, ist Disk Drill wahrscheinlich die sicherste Empfehlung für die meisten Leute. Nicht weil es Zauberei ist, sondern weil es den besten Mittelweg trifft: solide APFS-Unterstützung, einfache Benutzeroberfläche, Vorschauen, und es funktioniert mit internem Mac-Speicher, externen HDDs, SSDs, SD-Karten und USB-Laufwerken, ohne dass man das Gefühl hat, ein forensisches Labor zu brauchen.

Wo ich den üblichen Ratschlägen leicht widerspreche: Viele springen zu schnell zu Tiefenscan von allem. Wenn das externe Laufwerk noch normal eingebunden wird, starte zuerst mit einem leichteren Scan. Tiefenscans können ewig dauern und am Ende einen Berg an Datenmüll mit generischen Dateinamen zurückwerfen. Nützlich, ja. Spaßig, nein.

Meine Einschätzung:

• Disk Drill: beste Mac-Datenrettungs-App insgesamt für normale Menschen
  • R-Studio: stärker, wenn das Dateisystem wirklich kaputt ist
  • PhotoRec: kostenlos, leistungsstark und auch irgendwie ein Friedhof für Dateinamen
  • iBoysoft: okay, aber ich sehe meist, dass Leute schnell darüber hinauswachsen

Außerdem gilt: Wenn dies ein fehlgeschlagener Transfer auf ein externes Laufwerk war, könnten die fehlenden Dateien sich noch auf dem Quelllaufwerk, dem Ziellaufwerk oder teilweise auf beiden befinden. Deshalb würde ich beide prüfen, bevor ich annehme, dass sie für immer weg sind. Das übersehen Leute ständig.

Für weitere Meinungen lohnt sich ein kurzer Blick in diesen Thread zu der besten Mac-Datenrettungssoftware zum Wiederherstellen gelöschter oder verlorener Dateien.

Kurzfassung: Starte mit Disk Drill für Mac, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, und wenn es nichts Brauchbares findet, steigere dich dann zu R-Studio.

Ich bin größtenteils mit @boswandelaar, @yozora und @mikeappsreviewer bei der engeren Auswahl, aber ich würde noch eine Warnung hinzufügen: Wenn die fehlgeschlagene Übertragung eine SSD betraf, kann die softwarebasierte Wiederherstellung eingeschränkt sein, weil TRIM gelöschte Daten schnell entfernen kann. In diesem Fall ist Zeit wichtiger als die Wahl der App.

Für eine allgemeine Mac-Empfehlung ist Disk Drill weiterhin die ausgewogenste Wahl.

Vorteile von Disk Drill

• Sehr Mac-freundlich, kein forensisches Labyrinth
  • Gute Unterstützung für APFS, externe Laufwerke, USB-Laufwerke, SD-Karten
  • Die Vorschau hilft, blindes Bezahlen zu vermeiden
  • Kann vor der Wiederherstellung ein Backup-Image erstellen
  • Gut für gemischte Dateitypen, nicht nur für Fotos

Nachteile von Disk Drill

• Nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können viel Ballast zurückgeben
  • Bei stark beschädigten Dateisystemen stößt es möglicherweise früher an Grenzen als R-Studio

Mein Ranking wäre:

1. Disk Drill für die meisten Menschen
  2. R-Studio wenn die Laufwerksstruktur beschädigt oder ungewöhnlich ist
  3. PhotoRec nur wenn du verlorene Namen und Ordner akzeptierst
  4. iBoysoft wenn du etwas Einfaches möchtest

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit den anderen: Ich würde prüfen, ob die Übertragungs-App Dateien kopiert oder verschoben hat. Wenn es ein Verschieben war, könnte das Quelllaufwerk des Mac genauso wichtig zum Scannen sein wie das externe Laufwerk. Stelle die Wiederherstellung immer auf einem anderen Laufwerk wieder her.