Kann ich Dateien von einer Festplatte wiederherstellen, die auf meinem Mac nicht gemountet wird?

Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden, und darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, die ich nirgendwo anders gesichert habe. Das Festplattendienstprogramm erkennt das Laufwerk, aber ich kann es nicht öffnen oder auf die Daten zugreifen. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zur Wiederherstellung von Dateien von einer Festplatte zu finden, die auf dem Mac nicht eingebunden wird, ohne das Problem zu verschlimmern.

Das ist mir unter macOS oft genug passiert, dass ich nicht mehr sofort davon ausgehe, dass das Laufwerk defekt ist. Anfangs habe ich gesehen, dass sich eine externe Festplatte nicht einbinden ließ, und dachte, meine Dateien wären verloren. In den meisten dieser Fälle war es am Ende weniger dramatisch. Meistens lag es an einem beschädigten Dateisystem, einem hängenden macOS-Prozess oder einem Volume, das einfach da saß und sich weigerte, eingebunden zu werden.

Bevor ich irgendetwas Unsauberes mache, prüfe ich zuerst die offensichtlichen Dinge.

Schließen Sie das Laufwerk direkt an Ihren Mac an. Lassen Sie Hub oder Dock vorerst weg. Probieren Sie ein anderes Kabel aus. Wechseln Sie zu einem anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss. Wenn Sie Zugang zu einem zweiten Computer haben, testen Sie es auch dort. Öffnen Sie dann die Finder-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass externe Festplatten so eingestellt sind, dass sie auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste angezeigt werden. Das habe ich einmal übersehen und mich danach volle zehn Minuten lang ziemlich dumm gefühlt.

Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk anzeigt und die aufgeführte Größe ungefähr dem entspricht, was Sie erwarten, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen.

Das gilt nur für Laufwerke ohne eindeutigen Hardwaredefekt. Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht erscheint, eine unsinnige Kapazität anzeigt, die Verbindung ständig abbricht, klickt oder nicht anläuft, würde ich es zuerst als Hardwareproblem behandeln. Software-Lösungen bringen dort normalerweise nichts.

Methode 1: Erste Hilfe auf dem gesamten Laufwerk ausführen

Das ist das Erste, was ich ausprobiere, weil es wenig Aufwand erfordert.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wählen Sie das physische Laufwerk oben aus, nicht nur das darunterliegende Volume.

4. Klicken Sie auf Erste Hilfe.

5. Bestätigen Sie den Scan und warten Sie.

6. Versuchen Sie erneut, das Laufwerk einzubinden.

Wenn das Problem ein kleiner Dateisystemfehler ist, kann dies ihn manchmal beheben.

Methode 2: Einen hängenden fsck-Prozess beenden

macOS startet manchmal nach einem fehlerhaften Auswerfen oder Absturz im Hintergrund eine Dateisystemprüfung. Ich habe erlebt, dass sie hängen bleibt und das Laufwerk blockiert.

1. Öffnen Sie das Terminal.

2. Geben Sie ein: sudo pkill -f fsck

3. Drücken Sie die Eingabetaste.

4. Geben Sie Ihr Administratorpasswort ein, falls macOS danach fragt.

5. Warten Sie einen Moment.

6. Prüfen Sie, ob das Laufwerk angezeigt wird.

Dadurch wird keine Beschädigung behoben. Es entfernt nur einen festhängenden Prüfprozess, wenn dieser den Zugriff blockiert.

Methode 3: Im Terminal selbst einbinden

Manchmal ist das Volume vorhanden, ausreichend intakt, und macOS weigert sich trotzdem, es selbst einzubinden.

1. Öffnen Sie das Terminal.

2. Führen Sie aus: diskutil list

3. Suchen Sie die Kennung Ihres Laufwerks, etwa disk4s1.

4. Führen Sie aus: diskutil mount /dev/disk4s1

5. Ersetzen Sie sie durch Ihre eigene Kennung.

6. Drücken Sie die Eingabetaste.

7. Lesen Sie, was das Terminal zurückmeldet.

Wenn es funktioniert, erscheint das Laufwerk normalerweise sofort.

Methode 4: Das Laufwerk neu formatieren

Wenn die vorherigen Schritte zu nichts führen, ist das der letzte Ausweg.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wählen Sie das physische Laufwerk aus.

4. Klicken Sie auf Löschen.

5. Geben Sie ihm einen Namen.

6. Wählen Sie APFS, wenn Sie nur Macs verwenden, oder exFAT, wenn Sie auch Windows-Unterstützung benötigen.

7. Klicken Sie auf Löschen.

8. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn Ihre Dateien wichtig sind, würde ich nicht mit Reparaturversuchen anfangen. Diese Schritte dienen dazu, das Laufwerk wieder einbindbar zu machen. Einige davon verändern das Dateisystem, während sie versuchen, es zu reparieren. Das Formatieren ist das offensichtliche Beispiel, aber Reparaturwerkzeuge tun das ebenfalls. Ich habe erlebt, dass die Wiederherstellung schwieriger wurde, nachdem Leute vorschnell Erste Hilfe und Löschversuche gestartet haben.

Was ich zuerst mache, ist Daten wiederherstellen und mich erst danach mit Reparaturen beschäftigen.

In solchen Fällen greife ich meistens zu Disk Drill, vor allem wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, aber im Finder weiterhin fehlt. macOS gibt oft schnell auf, sobald das Dateisystem problematisch wird. Disk Drill kommuniziert direkter mit dem Gerät und scannt nach Dateien, selbst wenn der normale Einhängevorgang fehlschlägt.

Der Teil, auf den ich immer wieder zurückkomme, ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn sich das Laufwerk unzuverlässig verhält, zufällig die Verbindung trennt oder instabil wirkt, erstelle ich zuerst ein Image. Dabei wird jeder lesbare Sektor in eine Image-Datei kopiert, sodass Sie mit der Kopie arbeiten, anstatt die originale Festplatte immer wieder zu belasten.

Der grundlegende Ablauf sieht so aus:

1. Laden Sie Disk Drill herunter und öffnen Sie es.

2. Wählen Sie das nicht eingehängte Laufwerk aus der Liste aus.

3. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Backup, wenn das Laufwerk instabil wirkt.

4. Scannen Sie das Laufwerk oder das Backup-Image.

5. Sehen Sie die gefundenen Dateien durch.

6. Zeigen Sie eine Vorschau der wichtigen Dateien an und stellen Sie sicher, dass sie sich öffnen lassen.

7. Stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Nachdem Ihre Dateien sicher sind und sich von einem anderen Gerät problemlos öffnen lassen, gehen Sie zurück und versuchen Sie die Reparaturschritte. Wenn dann etwas schiefläuft, verschlimmern Sie eine ohnehin schlechte Situation nicht noch weiter. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk sieht, haben Ihre Daten noch eine Chance. Ich würde nicht zuerst mit Reparatur-Tools anfangen. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat früh Erste Hilfe erwähnt, und ich bin da etwas anderer Meinung, wenn die Dateien wichtiger sind als die Festplatte. Eine Reparatur schreibt auf das Laufwerk. Bei einem beschädigten Dateisystem ist jeder Schreibvorgang ein Risiko.

Was ich zuerst tun würde:

1. Prüfen Sie den S.M.A.R.T.-Status im Festplattendienstprogramm, falls er angezeigt wird.
  2. Öffnen Sie die Systeminformationen, dann USB oder Thunderbolt, und bestätigen Sie, dass Bridge und Laufwerk sauber erkannt werden.
  3. Versuchen Sie schreibgeschützten Zugriff von einem anderen Mac oder von einem Linux-Live-USB, wenn das Laufwerksformat exFAT oder NTFS ist. macOS streikt manchmal dort, wo Linux Dateien noch lesen kann.
  4. Wenn das Laufwerk auch nur 30 Sekunden gemountet wird, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Sachen. Fotos, Dokumente, Kundendateien. Überspringen Sie den großen unnötigen Kram.
  5. Wenn es nie gemountet wird, scannen Sie es mit Disk Drill. Es ist eines der am besten bewerteten Datenrettungstools für Mac und funktioniert gut, wenn eine externe Festplatte nicht gemountet wird, aber im Festplattendienstprogramm noch erscheint.

Wenn das Laufwerk Geräusche macht, sich ständig abmeldet oder den Finder einfrieren lässt, hören Sie auf, es immer wieder anzuschließen. Das verschlimmert ein defektes Laufwerk sehr schnell.

Wenn Sie Optionen möchten, ist diese Liste mit vertrauenswürdiger Datenrettungssoftware für Mac und externe Laufwerke ebenfalls einen Blick wert.

Noch etwas, das viele übersehen. Prüfen Sie, ob das Volume mit FileVault verschlüsselt ist oder auf einem anderen Mac mit merkwürdigen Berechtigungen formatiert wurde. Ich habe schon Laufwerke gesehen, die tot wirkten, obwohl es nur ein Passwort- oder Besitzproblem war. Wenn das Festplattendienstprogramm den Container anzeigt, aber nicht die Dateien, ist das ein Hinweis.

Also ja, Wiederherstellung ist noch möglich. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die Datenrettung, danach auf die Reparatur. Löschen Sie es nicht. Stochern Sie nicht blind weiter darin herum.

Wenn das Festplattendienstprogramm das externe Laufwerk noch sieht, bedeutet das normalerweise, dass die Situation nicht hoffnungslos ist. Ich stimme @mikeappsreviewer und @byteguru in der Hauptsache größtenteils zu: Lösche es noch nicht. Worin ich etwas abweiche: Ich würde es auch nicht weiterhin mit vielen Reparaturversuchen bearbeiten, nur weil Erste Hilfe existiert. Manchmal helfen die macOS-Reparaturwerkzeuge, manchmal machen sie ein instabiles Dateisystem nur noch instabiler.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Öffne die Konsole, während du das Laufwerk anschließt, und achte auf I/O-Fehler, Timeout-Meldungen oder wiederholte Verbindungsabbrüche.
  • Führe im Terminal diskutil info diskX auf dem physischen Datenträger aus und sieh dir das gemeldete Dateisystem, den Nur-Lese-Status und an, ob das System davon ausgeht, dass das Medium beschädigt ist.
  • Wenn es sich um eine alte HDD mit rotierenden Platten in einem externen Gehäuse handelt, könnte das Gehäuse selbst das Problem sein, nicht die Festplatte. Ich habe schon erlebt, dass billige USB-SATA-Bridges kaputtgehen, bevor das eigentliche Laufwerk ausfällt. Wenn du weißt, was du tust, kann ein Versuch mit einem anderen Gehäuse viel bewirken.
  • Wenn das Volume im Festplattendienstprogramm grau angezeigt wird, prüfe, ob es einfach nicht automatisch eingehängt wurde wegen Berechtigungen oder weil es nicht sauber ausgeworfen wurde, und nicht wegen vollständiger Beschädigung.

Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich Imaging oder Wiederherstellung gegenüber dem Reparieren priorisieren. Disk Drill ergibt hier Sinn, weil es ein nicht eingehängtes Laufwerk scannen und auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kann. Das ist der entscheidende Teil, den viele falsch machen. Auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf das beschädigte. Klingt irgendwie offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Wenn der Finder außerdem jedes Mal einfriert, sobald die Festplatte verbunden ist, höre auf, sie immer wieder neu zu verbinden. Das ist ein schlechtes Zeichen. An diesem Punkt sind weniger Versuche klüger.

Es gibt auch ein brauchbares Schritt-für-Schritt-Video zur Wiederherstellung einer Festplatte, die auf dem Mac nicht eingebunden wird, falls du den Vorgang lieber sehen statt darüber lesen möchtest.

Kurzfassung: Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich. Da das Laufwerk im Festplattendienstprogramm sichtbar ist, ist dein bester Weg, zuerst mit etwas wie Disk Drill wiederherzustellen und dich erst danach um Reparaturen zu kümmern, wenn deine Fotos und Arbeitsdateien sicher sind.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @byteguru, @ombrasilente und @mikeappsreviewer behandelt haben: Prüfe, ob die Partitionstabelle der eigentliche Fehlerpunkt ist und nicht das Dateisystem selbst. Ich habe Laufwerke gesehen, bei denen das Volume nicht eingebunden werden konnte, weil der GPT-Eintrag beschädigt war, der eigentliche Datenbereich aber noch größtenteils intakt war. Wenn in Festplattendienstprogramm das Gerät der obersten Ebene normal erscheint, das untergeordnete Volume jedoch seltsam aussieht, fehlt oder namenlos ist, ist das ein Hinweis.

Ich bin auch leicht anderer Meinung bei dem Ansatz, viele andere Systeme auszuprobieren, wenn das Laufwerk instabil ist. Wenn es die Verbindung trennt, sich seltsam abschaltet oder deinen Mac zum Hängen bringt, bedeutet jeder zusätzliche Test nur mehr Belastung. In diesem Fall sind weniger Lesevorgänge klüger.

Meine Reihenfolge wäre:

• Prüfen, ob das Gehäuse defekt ist
  • Wenn möglich, zuerst klonen/ein Image erstellen
  • Dann den Klon scannen, nicht das Original
  • Erst nach der Wiederherstellung eine Reparatur versuchen

Hier ist Disk Drill nützlich. Der größte Vorteil: Es kann mit Laufwerken arbeiten, die nicht eingebunden werden, und ermöglicht die Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk. Ein weiterer Vorteil: Die Vorschau von Dateien vor der Wiederherstellung ist praktisch. Nachteil: Tiefenscans können ewig dauern. Nachteil: Die Ergebnisse hängen stark davon ab, wie stark das Laufwerk oder Dateisystem beschädigt ist, es ist also keine Magie.

Wenn die Festplatte hörbar klickt oder aus dem Festplattendienstprogramm verschwindet, überspringe Software und gehe direkt zu einem Datenrettungslabor. Das ist der Punkt, an dem Eigenversuche teuer werden.