Kann ich Dateien von einer RAW-Festplatte wiederherstellen, ohne sie zuerst zu formatieren?

Meine externe Festplatte wird plötzlich als RAW angezeigt und Windows fordert mich ständig auf, sie zu formatieren, bevor ich sie öffnen kann. Darauf befinden sich wichtige Fotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente, die ich noch nicht vollständig gesichert habe. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um Daten von einer RAW-Festplatte wiederherzustellen, ohne sie zuerst zu formatieren oder die Situation zu verschlimmern.

Ich bin mehr als einmal darauf gestoßen, und als ich zum ersten Mal sah, wie ein Laufwerk zu RAW wurde, nahm ich an, dass es erledigt war. Es stellte sich heraus, dass ich falsch lag. RAW bedeutet nicht immer, dass die Festplatte tot ist. Meistens kann Windows das Dateisystem nicht lesen, sodass die Dateien noch vorhanden sind, aber das Betriebssystem keine saubere Möglichkeit hat, sie zuzuordnen.

Ich habe dafür einige verschiedene Auslöser gesehen. Plötzliche Abschaltungen. Ein externes Laufwerk zu schnell abgezogen. Beschädigungen in NTFS oder exFAT. Defekte Sektoren, die sich auszubreiten beginnen. Malware. Eine beschädigte Partitionstabelle. Manchmal beginnt auch die Festplatte selbst auszufallen, und das ist eines der ersten hässlichen Anzeichen.

Als Erstes würde ich einfach prüfen: Ist das ein Dateisystemproblem oder geht die Hardware kaputt?

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, die richtige Größe meldet, online bleibt und keine klickenden oder schabenden Geräusche macht, würde ich es zuerst als logisches Problem behandeln und die Wiederherstellung selbst versuchen.

Wenn die Verbindung immer wieder abbricht, die falsche Kapazität angezeigt wird, es mitten im Scan verschwindet, seltsame Geräusche macht oder SMART voller Fehler ist, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Ab diesem Punkt bedeuten weitere Scans mehr Belastung für eine beschädigte Festplatte. Wenn Ihre Dateien wichtig sind, würde ich Experimente überspringen und zu einem Datenrettungslabor gehen.

Bei einem gesund wirkenden Laufwerk würde ich nicht damit anfangen, RAW zu reparieren. Ich würde zuerst die Dateien herunterholen.

Das erste Tool, das ich ausprobieren würde, ist Disk Drill. Damit hatte ich bei RAW-Volumes mehr Erfolg als mit vielem von dem integrierten Windows-Zeug. Es prüft zuerst auf verbliebene Dateisystemeinträge, die manchmal noch vorhanden sind, selbst wenn Windows aufgibt. Wenn diese Einträge zu stark beschädigt sind, greift es stattdessen auf die Dateisignaturprüfung zurück und durchsucht die Festplatte nach Dateityp.

Meine üblichen Schritte:

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, niemals auf dem RAW-Laufwerk.
  2. Wählen Sie die RAW-Festplatte oder Partition aus.
  3. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen. Bei einem externen Laufwerk verwenden Sie Universal Scan, falls danach gefragt wird. Der einzige Fall, in dem ich etwas anderes wählen würde, sind Kamera- oder Drohnenaufnahmen mit fragmentierten Videodateien. Dann liefert Advanced Camera Recovery meist bessere Ergebnisse.
  4. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen, auch wenn er langsam wirkt.
  5. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wurde.
  6. Stellen Sie alles, was Sie benötigen, auf einem anderen Gerät wieder her.

Ich würde Reparaturen erst anfassen, nachdem ich eine Stichprobe der wiederhergestellten Dateien geöffnet und sichergestellt habe, dass sie in Ordnung sind.

Wenn die Partition zuvor NTFS verwendet hat, bevor sie zu RAW wurde, repariert CHKDSK manchmal Bootsektor- oder Dateisystemschäden. Ich würde es trotzdem nicht zuerst ausführen. Es schreibt Änderungen auf die Festplatte, und ich habe erlebt, dass Leute die Wiederherstellung erschwert haben, weil sie das zu früh getan haben. Wenn CHKDSK nichts bewirkt oder wenn das Dateisystem von Anfang an nicht NTFS war, würde ich zu TestDisk wechseln.

Wenn keines von beidem die Partition wiederherstellt, würde ich es nicht weiter erzwingen. Ich würde die Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellen, eine Schnellformatierung durchführen und die wiederhergestellten Daten zurück darauf kopieren.

Ja. Zuerst wiederherstellen. Später formatieren.

Wenn Windows RAW anzeigt, klicken Sie nicht auf Formatieren. Speichern Sie keine neuen Dateien darauf. Führen Sie nicht zuerst Reparaturtools aus, wenn die Daten wichtig sind. Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu, aber ich bin noch weniger geneigt, CHKDSK überhaupt zu versuchen. Auf einem beschädigten Dateisystem „repariert“ es manchmal Dinge, indem es den Pfad zu Ihren Dateien entfernt. Das hilft Windows, nicht Ihnen.

Was ich tun würde:

1. Überprüfen Sie das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung.
    Wenn die Größe korrekt aussieht, ist das ein ordentliches Zeichen.

2. Überprüfen Sie den SMART-Zustand mit etwas wie CrystalDiskInfo.
    Wenn der Zustand schlecht ist oder die Verbindung zum Laufwerk abbricht, erstellen Sie zuerst einen Klon mit einem Sektor-für-Sektor-Tool und scannen Sie dann den Klon.

3. Stellen Sie Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her.
    Disk Drill ist eine solide Wahl für RAW-Partitionen, weil es sowohl alte Dateisystemeinträge als auch Dateisignaturen findet. Speichern Sie die wiederhergestellten Daten woanders, nicht zurück auf das RAW-Laufwerk.

4. Erst nachdem Ihre Dateien sicher sind, löschen und formatieren Sie das Laufwerk neu.

Wenn Sie eine einfache Anleitung möchten, wie man Dateien von einer RAW- oder beschädigten Festplatte wiederherstellt, ohne sie zuerst zu formatieren, hilft dieses Video: sehen Sie sich diese Anleitung zur Datenwiederherstellung von einem RAW-Laufwerk an

Kleine Sache, die Leute übersehen: Probieren Sie zuerst ein anderes USB-Kabel und einen anderen Anschluss aus. Ich habe erlebt, dass defekte Gehäuse ein RAW-Problem vortäuschen. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, hören Sie auf, daran herumzuspielen. Dann ist es ein Fall fürs Labor.

Ja, Sie können Dateien von einer RAW-Festplatte oft wiederherstellen, ohne sie zuerst zu formatieren. Das Wichtigste ist: Lassen Sie Windows Ihnen nicht dadurch helfen, dass es sie schon jetzt formatiert.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @reveurdenuit größtenteils zu, möchte aber noch einen zusätzlichen Punkt betonen: Bevor Sie einen Tiefenscan ausführen, probieren Sie zuerst die einfachsten Prüfungen ohne Schreibzugriffe aus. Anderer USB-Anschluss, anderes Kabel, und wenn es sich um ein externes Laufwerk mit fehlerhaftem Gehäuse handelt, versuchen Sie ein anderes Gehäuse oder einen anderen Adapter. Ich habe erlebt, dass ein völlig intaktes Laufwerk nur deshalb als RAW erschien, weil die USB-Bridge einen Totalausfall hatte. Dumm, aber real.

Was ich nicht tun würde:

• Nicht formatieren
  • Keine neuen Daten darauf kopieren
  • Keine zufälligen Tools zum Reparieren von RAW-Laufwerken aus Suchergebnissen ausführen
  • Nicht 40-mal aus- und wieder einschalten, wenn die Verbindung ständig abbricht

In einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Viele greifen zu schnell zu Reparaturprogrammen. Selbst sichere Reparaturversuche können Metadaten verändern, und das kann eine saubere Dateiwiederherstellung später erschweren. Wenn die Dateien wichtig sind, zuerst wiederherstellen, dann reparieren.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Prüfen, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Kapazität angezeigt wird.
  2. Wenn möglich SMART prüfen.
  3. Wenn es instabil ist, das Laufwerk zuerst klonen.
  4. Wenn es stabil ist, mit einem Tool scannen, das für die Wiederherstellung von RAW-Partitionen entwickelt wurde, wie Disk Drill.
  5. Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf das RAW-Laufwerk.
  6. Erst nachdem Sie überprüft haben, dass sich Ihre Fotos/Dokumente korrekt öffnen lassen, die ursprüngliche Festplatte neu formatieren.

Disk Drill ist hier tatsächlich ganz brauchbar, weil RAW normalerweise beschädigte Dateisystem-Metadaten bedeutet, nicht den sofortigen Tod. Ein guter Scanner kann trotzdem die Verzeichnisstruktur auslesen oder zumindest anhand von Signaturen wiederherstellen. Das ist normalerweise viel besser, als in Panik auf Formatieren zu klicken, weil Windows Sie dazu drängt.

Wenn Sie außerdem eine einfache visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dies eine ziemlich leicht verständliche Anleitung zur Wiederherstellung einer RAW-Festplatte ohne vorheriges Formatieren.

Wenn das Laufwerk klickt, summt, mitten im Scan verschwindet oder die falsche Größe anzeigt, stoppen Sie. Das ist der Punkt, an dem Eigenversuche aus wiederherstellbar schnell ein Mist bauen machen können.

Ja, in der Regel können Sie von einem RAW-Laufwerk wiederherstellen, ohne es zuerst zu formatieren.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @reveurdenuit, @jeff und @mikeappsreviewer in einem Punkt: Ich würde das Laufwerk auch an einem anderen Computer prüfen, bevor Sie etwas Aufwendiges tun. Manchmal liest Windows auf einem Rechner das Volume falsch, während ein anderes System oder sogar ein Linux-Live-USB Dateien noch normal sehen kann. Das ist ein risikoarmer Test und kann viel Ärger ersparen.

Worauf es am meisten ankommt:

• Nicht formatieren
  • Keine Defragmentierungs- oder Bereinigungstools ausführen
  • Dateien nicht auf dasselbe Laufwerk zurückschreiben

Meine praktische Einschätzung:

• Wenn das Laufwerk normale Geräusche macht und die korrekte Größe anzeigt, stehen die Chancen gut, dass es sich um einen Dateisystemschaden und nicht um einen Totalausfall handelt.
  • Wenn es langsam ist, den Explorer einfrieren lässt oder die Verbindung trennt, gehen Sie davon aus, dass das Laufwerk sich verschlechtert, und beschränken Sie die Nutzung auf ein Minimum.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile:

• Gut beim Scannen von RAW-Partitionen
  • Kann oft sowohl die Ordnerstruktur als auch Dateitypen wiederherstellen
  • Die Vorschau hilft, Fotos/Dokumente vor der Wiederherstellung zu prüfen
  • Für technisch weniger versierte Nutzer einfacher als viele andere Wiederherstellungstools

Nachteile:

• Tiefenscans können bei großen Laufwerken lange dauern
  • Die besten Funktionen sind bei großen Aufgaben nicht wirklich kostenlose Wiederherstellung
  • Signaturbasierte Wiederherstellung kann ursprüngliche Dateinamen/Ordner verlieren, wenn Metadaten stark beschädigt sind

Also ja, Disk Drill ist hier eine vernünftige Option, besonders wenn Sie etwas möchten, das weniger umständlich ist als manuelle Tools.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss und einen anderen Computer testen.
  2. Prüfen, ob das Laufwerk mit der korrekten Kapazität erkannt wird.
  3. Wenn stabil, auf ein anderes Laufwerk scannen und dorthin wiederherstellen.
  4. Prüfen, ob sich die wiederhergestellten Dateien tatsächlich öffnen lassen.
  5. Erst dann das RAW-Laufwerk löschen und neu formatieren, nachdem die Daten sicher sind.

Wenn das Laufwerk klickt oder während des Lesens verschwindet, DIY überspringen. Dann ergeben Datenrettungslabore eher Sinn.