Kann ich eine Festplatte wiederherstellen, die ich versehentlich formatiert habe?

Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der sich wichtige Fotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente befanden, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Daten noch wiederhergestellt werden können. Ich habe die Nutzung der Festplatte sofort eingestellt und möchte Ratschläge zu den besten Schritten zur Festplattenwiederherstellung, zu Software oder zu professionellen Optionen, bevor ich die Situation noch verschlimmere.

Früher dachte ich, ein formatiertes Laufwerk sei erledigt, Ende der Geschichte. Nachdem ich mit gelöschten externen Laufwerken, beschädigten Partitionen und einem ganzen Haufen von Wiederherstellungsversuchen zu tun hatte, sehe ich das heute anders. Eine Formatierung sieht schlimm aus, klar. Trotzdem liegen deine Dateien in vielen Fällen noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden.

Als Erstes: Fass das Laufwerk nicht mehr an.

Wenn es eine externe Festplatte ist, zieh den Stecker. Wenn es dein Hauptsystemlaufwerk ist, installiere keine Apps, lade nichts Beliebiges herunter und kopiere keine Dateien hin und her. Jeder neue Schreibvorgang verringert deine Chancen, weil alte Dateidaten Stück für Stück ersetzt werden.

Ein Punkt, den viele übersehen: Nicht jede Formatierung wirkt sich gleich aus.

Schnellformatierung vs. Vollformatierung

1. Eine Schnellformatierung entfernt normalerweise die Dateisystemeinträge. Ihr Computer sieht ein leeres Laufwerk, aber der Dateiinhalt bleibt oft auf der Festplatte, bis etwas anderes ihn überschreibt.

2. Eine Vollformatierung ist gründlicher. In neueren Windows-Versionen schreibt sie über das gesamte Laufwerk und prüft auf Fehler. Sobald Sektoren überschrieben wurden, kann eine Software-Wiederherstellung die alten Dateien nicht mehr zurückholen. Deshalb sind die Chancen auf eine Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung in der Regel deutlich besser.

1. Backups prüfen, bevor Sie irgendetwas Aufwendiges machen

Ich würde jedes Mal hier anfangen, weil die Leute vergessen, was im Hintergrund synchronisiert wurde.

Sehen Sie OneDrive, Google Drive oder iCloud durch. Prüfen Sie auch Papierkorb-Ordner und Bereiche mit kürzlich gelöschten Dateien. Unter Windows sehen Sie in den Dateiversionsverlauf, falls er aktiviert war. Das dauert ein paar Minuten und erspart eine Menge unnötigen Scan-Aufwand, wenn Ihre Dateien bereits mit intakten Namen und Ordnern in einem Cloud-Papierkorb liegen.

2. Wiederherstellungssoftware ausprobieren

Wenn es kein Backup gibt, würde ich als Nächstes hier ansetzen. Bei einem einfachen Formatierungsfehler ist Software normalerweise der erste echte Schritt.

Ich habe mit Disk Drill recht gute Ergebnisse erzielt. Es funktioniert unter Windows und Mac, unterstützt formatierte Laufwerke und erkennt oft Dateien, selbst wenn die Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen.

Grundablauf:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem formatierten.

2. Starte einen Scan auf dem formatierten Laufwerk.

3. Sieh dir an, was gefunden wird, und nutze wenn möglich die Dateivorschau.

4. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Datenträger.

Der Vorschau-Schritt ist wichtiger, als viele denken. Ich habe erlebt, dass Scans Tausende Dateinamen zurückgegeben haben und dann die Hälfte davon beschädigt war. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen besser.

3. Gehen Sie zu einem Wiederherstellungslabor, wenn die Dateien wichtiger sind als die Rechnung

Wenn die Software nichts findet und es sich um Daten handelt, die Sie nicht ersetzen können, würde ich an dieser Stelle aufhören und alles an ein professionelles Labor übergeben.

Das ist der richtige Weg für Dinge wie Firmenunterlagen, juristische Dateien, Steuerarchive, alte Familienfotos, also Sachen, bei denen man keine zweite Chance bekommt. Labore haben Werkzeuge und Hardware, die normale Nutzer nicht haben. Es kostet mehr, manchmal sogar viel mehr, aber in bestimmten Fällen habe ich erlebt, dass Leute das in Kauf genommen haben, weil die Dateien wichtiger waren als das Laufwerk.

Wenn Sie ein Laufwerk versehentlich formatiert haben, benutzen Sie es nicht weiter und hoffen Sie nicht einfach auf das Beste. Stoppen Sie Schreibvorgänge sofort. Prüfen Sie dann Backups. Danach verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Der große Unterschied liegt zwischen Schnellformatierung und Vollformatierung, und Geschwindigkeit ist entscheidend. Je länger Sie weiter auf das Laufwerk schreiben, desto schlechter werden Ihre Chancen. So einfach ist das, Tippfehler und alles.

Ja, Ihre Daten haben noch eine Chance, wenn das Formatieren schnell war und Sie die Nutzung des Laufwerks sofort beendet haben. Dieser Teil ist am wichtigsten.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Viele behandeln ein vollständiges Formatieren wie ein automatisches Todesurteil. Unter modernem Windows sinken die Chancen zwar stark. Bei einigen älteren Setups oder wenn das Formatieren unterbrochen wurde, würde ich die Wiederherstellung trotzdem testen, bevor ich aufgebe. Ich habe seltsame Fälle gesehen, in denen Dateien noch teilweise vorhanden waren.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Prüfen Sie zuerst den Zustand des Laufwerks.
    Wenn die externe Festplatte klickt, die Verbindung verliert oder 0 Byte anzeigt, stoppen Sie die Software-Tests. Das deutet eher auf ein Hardwareproblem als auf ein einfaches Formatierungsproblem hin.

2. Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks.
    Das ist wichtiger, als den meisten bewusst ist. Arbeiten Sie mit der Kopie, nicht mit dem Original. Tools wie ddrescue unter Linux sind dafür hervorragend geeignet. Wenn der Scan fehlschlägt oder sich der Zustand des Laufwerks verschlechtert, haben Sie noch einen sauberen Versuch in der Hinterhand.

3. Scannen Sie das Image mit Datenrettungssoftware.
    Disk Drill ist hier eine solide Wahl, weil es formatierte Laufwerke gut verarbeitet und die Dateivorschau hilft, unbrauchbare von tatsächlich wiederherstellbaren Dateien zu trennen. Speichern Sie alles Wiederhergestellte auf einem anderen Datenträger. Niemals zurück auf dieselbe externe Festplatte.

4. Sortieren Sie die Ergebnisse zuerst nach Dateityp.
    Fotos und Dokumente lassen sich oft wiederherstellen, selbst wenn die ursprünglichen Ordnernamen verloren sind. JPG-, PNG-, DOCX-, XLSX-, PDF- und RAW-Fotodateien bieten in der Regel die besten Chancen beim ersten Durchlauf.

Wenn Sie eine einfache Erklärung zu Disk Drill für die Wiederherstellung formatierter Laufwerke möchten, ist diese Disk-Drill-Wiederherstellungsanleitung für formatierte Festplatten leicht nachzuvollziehen.

Wenn die Dateien geschäftskritisch sind oder es sich um Familienfotos handelt, die Sie nicht ersetzen können, überspringen Sie die Experimente nach dem ersten fehlgeschlagenen Image-/Scan-Versuch und schicken Sie das Laufwerk an ein Labor. Wiederholte Rescans auf einem sterbenden Laufwerk sind der Grund, warum Menschen eine schlechte Situation noch verschlimmern.

Wenn Sie die Nutzung sofort eingestellt haben, sind Ihre Chancen immer noch recht gut. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @codecrafter größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die ständig übergangen wird: Prüfen Sie, ob das Laufwerk auf ein anderes Dateisystem neu formatiert wurde. Wenn es von NTFS zu exFAT, HFS+, APFS usw. gewechselt ist, zeigen einige Tools nur ein Chaos aus Rohdateien an, es sei denn, sie kommen speziell gut mit der Wiederherstellung formatierter Partitionen zurecht. Genau deshalb lohnt es sich meistens, Disk Drill zuerst auszuprobieren, weil es bei der Rekonstruktion von Dateien von formatierten externen Laufwerken oft bessere Arbeit leistet als viele sehr einfache kostenlose Tools.

Vertrauen Sie außerdem dem ersten Scanergebnis nicht zu sehr. Führen Sie einen gründlichen Scan durch, sehen Sie sich echte Fotos/Dokumente in der Vorschau an und stellen Sie dann zuerst nur die wichtigen Sachen wieder her. Beginnen Sie mit unersetzlichen Dateien, nicht mit dem riesigen Filmordner, den Sie später erneut herunterladen können. Klingt offensichtlich, aber viele geraten in Panik und machen das Gegenteil.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz einfach weiter Tools auszuprobieren: Zu viele Wiederherstellungsversuche können Zeit verschwenden und manchmal ein instabiles externes Laufwerk zusätzlich belasten. Wenn die Festplatte langsam ist, verschwindet oder Geräusche macht, hören Sie mit Selbstversuchen auf.

Zum Weiterlesen ist dies eine solide Übersicht mit weiteren Tipps zur Wiederherstellung formatierter Datenträger und zu Festplatten-Wiederherstellungssoftware.

Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist nach einem versehentlichen Formatieren möglich, besonders wenn es eine Schnellformatierung war und Sie sofort aufgehört haben. Verwenden Sie Disk Drill von einem anderen Laufwerk aus, stellen Sie die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her, und wenn die Daten wirklich unbezahlbar sind, wenden Sie sich an Profis, bevor Sie alles noch schlimmer machen.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @codecrafter, @stellacadente und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob sich in diesem externen Gehäuse eine HDD oder SSD befindet. Wenn es eine SSD ist, kann TRIM die Wiederherstellung nach dem Formatieren deutlich verschlechtern, manchmal sehr schnell. Wenn es eine klassische Festplatte ist, sind die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser, solange du aufgehört hast zu schreiben.

Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass mehr Scannen immer harmlos ist. Bei einem gesunden Laufwerk okay. Bei einem grenzwertigen kann wiederholtes tiefes Scannen ein schlechter Tausch sein.

Speziell zu Disk Drill:

Vorteile

• Gut beim Finden von Dateien nach Schnellformatierungen
  • Die Dateivorschau hilft, tatsächlich wiederherstellbare Dateien von nutzlosem Zeug zu trennen
  • Benutzerfreundlich genug für Nicht-Techniknutzer

Nachteile

• Tiefe Scans können langsam sein
  • Die Rohdatenwiederherstellung kann ursprüngliche Namen/Ordner verlieren
  • Die besten Ergebnisse bedeuten normalerweise, ein anderes Laufwerk mit genug freiem Speicherplatz zu verwenden

Mein Ansatz: Stelle zuerst die wertvollsten Dateitypen wieder her, dann höre auf und überprüfe sie. Warte nicht bis zum Ende, um festzustellen, dass alle Fotos beschädigt sind. Ein paar wiederhergestellte, öffnungsfähige Beispiele sagen dir viel mehr als eine riesige Scanliste. Wenn wiederhergestellte JPGs sich öffnen lassen und Dokumente die Vorschau bestehen, mach weiter. Wenn alles beschädigt zurückkommt, überdenke die Situation, bevor du weiter auf das Laufwerk einhämmerst.

Wenn das Laufwerk irgendwann verschlüsselt war, verändert das außerdem das ganze Spiel.