Kann jemand bei der Datenwiederherstellung von WD My Passport Ultra helfen?

Meine WD My Passport Ultra wird plötzlich nicht mehr auf meinem Computer angezeigt, und darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, die ich nirgendwo anders gesichert habe. Ich suche nach Ratschlägen zu sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung, zu Software oder dazu, ob eine professionelle Wiederherstellung die bessere Option ist.

Ich habe im Laufe der Jahre mit einer Menge WD My Passport-Laufwerken herumhantiert, und „meine Dateien sind weg“ bedeutet nicht immer, dass die Daten verloren sind. Sehr oft funktioniert das Laufwerk noch. Das Problem steckt im Dateisystem, in der Partitionstabelle oder in einem versehentlichen Löschen, das du fünf Minuten später schon wieder vergessen hast.

Als Erstes würde ich prüfen, ob Windows das Laufwerk noch erkennt.

Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Liste der Datenträger. Um den Laufwerksbuchstaben würde ich mich zunächst nicht groß kümmern. Was zuerst zählt, ist ganz einfach: Erkennt Windows das Gerät, und sieht die angezeigte Größe ungefähr so aus, wie sie bei dem Laufwerk sein sollte?

Wenn die Kapazität richtig aussieht, werte ich das als ein gutes Zeichen. Selbst wenn Windows RAW oder Nicht zugeordnet anzeigt oder eine Formatierungsaufforderung einblendet, funktioniert die Wiederherstellung noch ziemlich oft, weil die Hardware zumindest noch reagiert. Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk nie angezeigt wird, die Verbindung ständig abbricht oder es anfängt zu klicken, zu piepen oder andere seltsame Dinge zu tun. Dann würde ich eher ein Hardwareproblem vermuten, bevor ich dem Dateisystem die Schuld gebe.

Sobald das Laufwerk angezeigt wird, schreibe nichts mehr darauf. Ernsthaft. Wenn Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden oder die Partition plötzlich beschädigt wurde, können neue Schreibvorgänge wiederherstellbare Daten überschreiben. Ich habe erlebt, wie Leute die letzte gute Kopie von Fotos verloren haben, weil sie weiter herumprobiert, irgendwelche Dateien kopiert oder Reparaturen zu früh gestartet haben. Schlechter Zug.

Bevor du eine Datenrettungssoftware startest, prüfe, ob die Dateien nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Das wird oft übersehen. Ich habe gesehen, wie Ordner still und heimlich mit OneDrive, Google Drive, Dropbox und anderen Cloud-Konten synchronisiert wurden, ohne dass der Besitzer eine Ahnung davon hatte. Nimm dir zwei Minuten und prüfe das zuerst. Vielleicht sparst du dir damit einen ganzen Abend.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu einer Datenrettungssoftware greifen.

Für WD My Passport-Laufwerke ist Disk Drill - Top Datenwiederherstellungstool für Windows & Mac normalerweise eines der ersten Tools, die ich ausprobiere. Es kommt in der Regel gut mit gelöschten Dateien, formatierten Partitionen und RAW-Volumes zurecht. Es unterstützt außerdem NTFS und exFAT, was bei diesen Laufwerken normalerweise verwendet wird. Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls. Wenn sich ein Dokument, Foto oder Video in der Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen meistens ganz gut.

So gehe ich normalerweise vor:

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf dem WD-Laufwerk.
  2. Schließe das My Passport an und warte, bis die Software es erkennt.
  3. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup und scanne das Abbild, statt weiter auf dem ursprünglichen Laufwerk herumzuarbeiten.
  4. Führe einen vollständigen Scan durch.
  5. Gehe die Ergebnisse durch und sieh dir die Dateien in der Vorschau an, die dir wichtig sind.
  6. Stelle die Dateien auf einem anderen Speichergerät wieder her, niemals zurück auf dasselbe WD-Laufwerk.

Nachdem du deine Daten zurückbekommen hast, würde ich Backups einrichten, bevor du das Laufwerk wieder ganz normal verwendest. Externe Laufwerke sind für die Speicherung okay, aber ich würde keinem davon als einziger Kopie von irgendetwas Wichtigem vertrauen. Nutze den Dateiversionsverlauf, Acronis, Cloud-Synchronisierung oder was auch immer zu deinem Setup passt. Die zweite Kopie ist das, was dich später rettet, wenn ein Laufwerk wieder beschließt, sich dumm anzustellen.

Wenn das WD My Passport Ultra im Datei-Explorer völlig fehlt, würde ich vor der Software eine Minute für Hardware-Prüfungen aufwenden. Versuche ein anderes USB-Kabel, einen anderen USB-Port und einen zweiten Computer. Viele dieser Laufwerke fallen auf Kabel- oder USB-Bridge-Ebene aus, nicht bei den Platten. Wenn die Aktivitätsleuchte aus bleibt oder es sich verbindet und alle paar Sekunden wieder trennt, höre dort auf. Wiederholte Neuverbindungen sind schlecht für die Wiederherstellung.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Führe CHKDSK nicht zuerst aus. Ich bin etwas anderer Meinung, was das sofortige Starten eines langen Scans angeht, wenn das Laufwerk instabil ist. Besser ist es, es zuerst mit etwas wie HDDSuperClone oder ddrescue zu klonen und dann den Klon mit Disk Drill oder einer anderen Wiederherstellungs-App zu scannen. Das reduziert den Verschleiß des Originals.

Prüfe auch den Geräte-Manager und den Status des WD-SES-Treibers. Einige My Passport Ultra-Geräte verhalten sich seltsam, wenn die USB-Bridge oder die Gehäuseplatine defekt ist. Wenn das nackte Laufwerk im Inneren durch die Bridge verschlüsselt ist, kann das Ausbauen die Wiederherstellung verschlechtern, also öffne es nicht, es sei denn, ein Profi rät dir dazu.

Wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, sieh dir einfache Anleitung zur Windows-Festplattenwiederherstellung an.

Wenn das Laufwerk klickt, piept, herunterdreht oder schnell heiß wird, überspringe Software. Nutze ein Labor. Das ist der Punkt, an dem Eigenversuche es oft schlimmer machen.

Wenn es meins wäre, würde ich eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @yozora gesagt haben: Überprüfe den SMART-Zustand des Laufwerks, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Verwende etwas wie CrystalDiskInfo, falls Windows das Gerät überhaupt noch erkennen kann. Wenn SMART jede Menge neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder Lesefehler anzeigt, scanne es nicht immer wieder und wieder. Genau so ruinieren Leute das Laufwerk manchmal, indem sie zu hartnäckig sind.

Außerdem bin ich etwas weniger begeistert davon, das Gehäuse auseinanderzunehmen, als manche Leute in Recovery-Foren. Viele WD My Passport Ultra-Modelle verwenden Hardware-Verschlüsselung über die USB-Bridge, daher ist das nackte Laufwerk möglicherweise unlesbar, wenn es ausgebaut wird. Das überrascht die Leute ständig.

So würde ich der Reihe nach vorgehen:

1. Zuerst ein anderes Kabel ausprobieren. Nicht ein Kabel, das gut aussieht, sondern tatsächlich ein anderes Kabel.
  2. Datenträgerverwaltung und Geräte-Manager prüfen.
  3. Wenn es mit der richtigen Größe angezeigt wird, SMART-Daten auslesen.
  4. Wenn es instabil ist, zuerst klonen/ein Image erstellen.
  5. Dann das Image mit Recovery-Software scannen.

Was die Software angeht, ist Disk Drill für diese Art von Aufgabe in Ordnung, besonders wenn die Partition/das Dateisystem das Problem ist und das Laufwerk noch lesbar ist. Ich würde nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Wenn du vorher eine einfache Einschätzung lesen möchtest, schau dir das hier an: Anleitung zur Disk-Drill-Datenrettung und Nutzerbewertung.

Eine weitere Sache, die viele Leute überspringen: Schau in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System nach und prüfe, ob beim Anschließen Festplatten- oder NTFS-Fehler auftreten. Das kann dir schnell sagen, ob es sich um einen logischen Schaden oder ein Hardwareproblem handelt.

Wenn es klickt, mitten bei der Übertragung verschwindet oder extrem langsam wird, hör mit DIY auf. Das ist ein Fall fürs Labor, nicht für Software.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @yozora und @techchizkid hier: Wenn sich das Laufwerk normal dreht und mindestens ein paar Minuten verbunden bleibt, würde ich zuerst eine sehr vorsichtige Dateiauflistung versuchen, bevor ich mich auf einen vollständigen Klon festlege. Manchmal sind diese WD-Geräte elektrisch völlig in Ordnung und das Problem ist nur eine beschädigte Partitions-Einbindung, sodass eine kurze Prüfung in einer Wiederherstellungs-App zeigen kann, ob Ihre Datenstruktur noch sichtbar ist.

Was ich nicht tun würde, ist:

• es initialisieren
  • es formatieren
  • WD-Dienstprogramme ausführen, die eine Reparatur anbieten
  • es 20 Mal aus- und wieder einstecken

Eine Sache, die niemand ausreichend erwähnt hat, ist die Stromversorgung. Einige vordere USB-Anschlüsse und günstige Hubs versorgen portable Laufwerke nicht ausreichend mit Strom. Schließen Sie es nach Möglichkeit direkt an einen hinteren USB-Anschluss des Motherboards an.

Zu Disk Drill, da @mikeappsreviewer Wiederherstellungs-Apps angesprochen hat:

• Vorteile: einfache Benutzeroberfläche, gute Vorschau, ordentlich beim Finden von Fotos/Dokumenten auf beschädigtem NTFS oder exFAT, kann nützlich sein, wenn das Laufwerk erkannt wird, aber nicht lesbar ist.
  • Nachteile: Tiefenscans können ewig dauern, die Ergebnisse können ohne ursprüngliche Ordnerstruktur unübersichtlich sein, und es ist nicht das Tool, dem ich zuerst vertrauen würde, wenn das Laufwerk physisch instabil ist.

Meine Version wäre also:

1. Test auf stabile Verbindung
  2. Direkte USB-Verbindung mit nachweislich funktionierendem Kabel
  3. Prüfen, ob Wiederherstellungssoftware Dateien schnell auflisten kann
  4. Wenn ja, zuerst die wichtigsten Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
  5. Wenn nein, dann ein Image/Klon erstellen und damit arbeiten

Wenn es klickt oder während des Lesens verschwindet, bin ich auf der Seite von @yozora und @techchizkid: Keine Eigenversuche mehr. Das ist ein Fall für ein Labor.