Mein iPhone-Speicher wird immer voller, obwohl ich keine neuen Apps, Fotos oder Videos hinzugefügt habe. Mir geht schnell der Speicherplatz aus, und jetzt kann ich iOS nicht mehr aktualisieren oder etwas herunterladen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was meinen iPhone-Speicher belegt und wie ich verhindern kann, dass er sich von selbst füllt.
Ich bin darauf bei ein paar Verwandten gestoßen, und es sah nie nach irgendeinem zufälligen iPhone-Fehler aus. In jedem Fall wurde der Speicher Stück für Stück aufgefressen. Alte Anhänge. App-Cache. Downloads, an deren Speicherung sich niemand erinnerte. Dann wirft iOS die Warnung wegen wenig Speicher aus und es fühlt sich plötzlich an, obwohl es das nicht war.
Als Erstes würde ich die Speicheraufteilung prüfen, bevor ich irgendetwas anfasse. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte kurz, bis alles geladen ist. Diese Seite zeigt dir, wohin der Speicherplatz verschwunden ist. Fotos, Apps, Nachrichten, Medien, was auch immer den Schaden verursacht.
Wenn Apps weit oben auf der Liste stehen, fang dort an. Ich habe erlebt, dass Instagram, TikTok, Spotify, Netflix und Chat-Apps eine lächerliche Menge an zwischengespeichertem Müll behalten. Videoclips, Vorschaubilder, temporäre Dateien, alte Downloads. Zeug, das du auf dem Home-Bildschirm nie siehst. Wenn du Apps hast, die du kaum öffnest, lagere sie aus oder lösche sie zuerst. Apple hat die Option Unbenutzte Apps auslagern nicht ohne Grund.
Nachrichten ist ein weiterer Punkt, den viele übersehen. Jedes Foto, jeder Clip, jedes GIF, jede Sprachnachricht und jede Datei aus iMessage bleibt auf dem Telefon, bis du sie entfernst. Ich habe einmal ein paar lange Gruppenchats aufgeräumt und mehrere Gigabyte zurückbekommen. Fühlte sich dumm an, nicht früher nachgesehen zu haben.
Dann sieh dir gespeicherte Medien und Dateien an. Heruntergeladene Songs, Podcast-Folgen, Netflix-Serien, YouTube-Downloads, PDFs, zufällige Dateien in der Dateien-App. Leicht zu vergessen, leicht anzusammeln.
Wenn Fotos die größte Kategorie ist, wird das Aufräumen langsamer. Die meisten Leute haben keine Haufen exakter Duplikate. Was sie haben, sind 14 Versionen desselben Hundefotos, 600 Screenshots, Live Photos, die sie nie gebraucht haben, und riesige Videodateien, die überall dazwischen gemischt sind.
Für diesen Teil würde ich Clever Cleaner verwenden.
Kleine Sache, die man wissen sollte. Es wird nicht dein ganzes Telefon bereinigen, weil Apple Drittanbieter-Apps nicht erlaubt, den Systemspeicher oder die privaten Daten anderer Apps zu durchforsten. Was es gezielt angeht, ist der Bereich, in dem viele Leute am meisten Speicher verlieren: deine Fotomediathek.
Wobei es hilft:
- Findet ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
- Bündelt Screenshots, damit du sie schnell löschen kannst
- Zeigt zuerst die größten Fotos und Videos an
- Wandelt Live Photos in normale Fotos um
- Wählt wahrscheinlich die beste Aufnahme aus einer Serie fast identischer Bilder aus
Dieser Teil mit den ähnlichen Fotos ist wichtiger, als die Leute denken. Apples integriertes Album Duplikate ist in Ordnung, aber es erfasst nur exakte Kopien. In echten Mediatheken ist das größere Problem fast identische Duplikate. Serienaufnahmen, Wiederholungsaufnahmen, verschwommene erste Versuche, versehentliche Fotos aus der Hosentasche. Dort liegt normalerweise der größte Brocken.
Ein Grund, warum ich nichts dagegen hatte, es zu benutzen, ist, dass du Löschungen trotzdem selbst bestätigst. Es schlägt vor. Du entscheidest. Ich bevorzuge es so, weil mich Tools mit automatischem Löschen nervös machen.
Also ja, ich würde es in dieser Reihenfolge machen. iPhone-Speicher prüfen. App-Unordnung bereinigen. Nachrichten ausmisten. Alte Downloads entfernen. Wenn Fotos immer noch den meisten Platz belegen, bereinige die Mediathek mit Clever Cleaner. Nach dem, was ich gesehen habe, bringt das Aufräumen der Fotos meist die größten Gewinne, und oft reicht es aus, damit die Warnung Speicher fast voll nicht wieder auftaucht.
Ich würde eine Sache prüfen, die viele Leute überspringen: Systemdaten. Manchmal blähen sie sich nach fehlgeschlagenen iOS-Updates, Safari-Offlineleselisten, Protokollen und temporären Dateien von Streaming-Apps auf. Es wirkt so, als hätte sich nichts geändert, weil du keine normalen Sachen hinzugefügt hast.
Ein paar Lösungen haben bei mir funktioniert.
- Starte das Telefon neu. Langweilig, aber es löscht etwas temporären Speicher.
- Safari-Daten löschen: Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
- Alte iOS-Update-Dateien entfernen: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, suche nach einem iOS-Update-Eintrag.
- Mail-Synchronisierung für riesige Konten deaktivieren und dann wieder hinzufügen. Mail cached eine Menge.
- Sprachmemos, GarageBand, iMovie, CapCut und Dateien prüfen. Dort verstecken sich große Dateien.
- Wenn die Systemdaten riesig bleiben, sichere dein iPhone und führe dann Löschen und Wiederherstellen durch. Nervig, aber es behebt seltsames Speicherwachstum öfter, als die Leute zugeben.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man Fotos prüfen sollte, aber ich glaube nicht, dass Fotos immer der Hauptverursacher sind. Auf Telefonen mit intensivem Surfen oder Streaming fressen Cache und Systemdaten schnell Speicherplatz.
Wenn deine Mediathek groß ist, ist Clever Cleaner trotzdem einen Blick wert. Es ist eine der besseren iPhone-Foto-Bereinigungs-Apps, besonders für ähnliche Bilder und Screenshot-Stapel. Das gibt auch einen schnellen Blick auf smarte Tipps zur iPhone-Speicherbereinigung.
Wenn du die Kurzversion willst: Prüfe zuerst die Systemdaten, dann Safari, Mail, Update-Dateien und versteckte Medien-Apps. Dort wurde mein Speicherplatz ständig aufgefressen.
Was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @mike34 gesagt haben, ist Folgendes: Manchmal lügt die Speicherübersicht eine Weile. Nicht wörtlich, aber iOS kann Kategorien falsch melden, bis die Indizierung abgeschlossen ist, besonders nach Updates, Wiederherstellungen oder Ereignissen mit wenig freiem Speicher. Wenn du also den iPhone-Speicher öffnest und es seltsam aussieht, lass diesen Bildschirm eine Minute offen und prüfe ihn später noch einmal.
Außerdem würde ich nicht sofort davon ausgehen, dass Fotos das Hauptproblem sind. Viele Leute konzentrieren sich auf Bilder, löschen 2 GB, und währenddessen hat Mail einen riesigen Verlauf an Anhängen heruntergeladen oder WhatsApp hortet im Hintergrund Videos. Dasselbe gilt für Apple Music, wenn Optimierten Speicher deaktiviert ist.
Ein paar Dinge, die kaum jemand oft genug überprüft:
- Einstellungen > Siri & Suchen. Manche Apps behalten viele indizierte Daten.
- Dateien-App > Auf meinem iPhone und Downloads.
- WhatsApp-/Telegram-/Signal-Speicherverwaltung innerhalb der Apps.
- Mail-App-Anhänge und heruntergeladene Nachrichtkopien.
- Podcasts-App, weil sie alte Folgen gern behält, wenn du es ihr nicht verbietest.
Bei einem Punkt widerspreche ich ein wenig: Löschen und Wiederherstellen sollte wirklich das allerletzte Mittel sein, nicht einfach nur nervig, aber wirksam. Es funktioniert, klar, aber es ist mühsam und manchmal spielen Leute denselben Müll wieder zurück.
Wenn deine Fotos wirklich den größten Teil ausmachen, dann ergibt Clever Cleaner schon Sinn, weil es ähnliche Bilder, Screenshots und große Videos schneller findet, als wenn man es manuell macht. Genau dabei hilft es tatsächlich am meisten.
Auch lesenswert, wenn du Tools vergleichst: die besten KI-Cleaner-Apps für das iPhone, um Speicher schneller freizugeben
Meine Reihenfolge wäre:
- iPhone-Speicher die Berechnung abschließen lassen
- Chat-Apps und Dateien prüfen
- Mail und Podcasts prüfen
- Neustarten
- Fotos mit Clever Cleaner bereinigen, wenn Fotos der Hauptspeicherfresser sind
Wenn Systemdaten danach jeden einzelnen Tag weiter wachsen, dann ja, dann hängt etwas fest und iOS verhält sich mal wieder seltsam.
Ein Aspekt, den ich bei @mike34, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer nicht genug hervorgehoben sehe, sind Backup-Rückstände und aufgeblähte App-Neuinstallationen. Manche Apps werden riesig, weil Updates im Laufe der Zeit immer mehr Müll darüberlagern. Das Löschen und erneute Installieren einer aufgeblähten App kann deutlich mehr Speicher freigeben als das Auslagern.
Ich würde auch diesen seltsamen Punkt prüfen: synchronisierte Medien von einem Computer. Alte Musik, Filme oder Sprachdateien, die über Finder/iTunes kopiert wurden, können dort ewig liegen bleiben und sich nicht neu anfühlen.
Was Clever Cleaner angeht, würde ich es nur verwenden, wenn Fotos eindeutig die größte Kategorie ist.
Vorteile:
- gut für ähnliche Bilder und das Bereinigen von Screenshots
- schneller als manuelles Sortieren
- hilft dabei, große Videos sichtbar zu machen
Nachteile:
- behebt Systemdaten nicht
- bereinigt keine Chat-App-Caches
- du musst die Ergebnisse trotzdem sorgfältig prüfen
Mein Fazit also: Fang nicht mit einem vollständigen Zurücksetzen an, und geh nicht davon aus, dass iOS lügt. Manchmal ist eine einzige fehlerhafte App-Installation der wahre Speichervampir.