Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate und zufälliger Alben, die sich angesammelt haben, völlig außer Kontrolle geraten. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPhone-Foto-Organizer-App zu finden, mit der sich Bilder einfach sortieren, Ballast entfernen und alles organisiert halten lässt, ohne dass es ewig dauert.
Ich habe auf meinem iPhone einen Haufen Apps zur Fotobereinigung ausprobiert, und die, die ich behalten habe, war Clever Cleaner. Sachen werden normalerweise nach einer Woche wieder von meinem Handy gelöscht. Diese hier blieb.
Ich mache nicht dieses ganze Album-Kuratieren. Ich sortiere mein Leben nicht in 40 Ordner. Mein Chaos war einfacher als das. Zu viele fast doppelte Fotos, zufällige Screenshots von vor drei Monaten und riesige Videos, die ohne guten Grund Speicherplatz fressen. Als ich das ausgedünnt hatte, fühlte sich die Standard-Fotos-App wieder völlig ausreichend an.
Am Ende sah mein Vorgehen so aus.
- Jede Woche oder alle zwei Wochen starte ich Smart Cleanup und lösche doppelte oder fast identische Aufnahmen.
- Ich prüfe Heavies auf die größten Videos. Wenn eines wichtig ist, komprimiere ich es meistens, statt es wegzuwerfen.
- Wenn ich einfach nur herumsitze und nichts tue, öffne ich den Swipe-Modus und gehe einen Monat an Fotos durch.
- Ab und zu lösche ich Screenshots. Die sammeln sich schnell an und ich brauche die meisten davon nie.
- Ich wandle alte Live Photos in normale Fotos um, weil ich den Bewegungsteil fast nie noch einmal anschaue.
Der ganze Durchgang dauert bei mir normalerweise weniger als zehn Minuten. Davor driftete meine Mediathek immer ins Chaos ab und blieb dann so. Jetzt nicht mehr.
Ich behalte aber trotzdem noch ein paar andere Apps, auch wenn sie andere Probleme lösen.
- MyPics funktionierte besser, wenn ich eine genauere manuelle Kontrolle wollte. Wenn du benutzerdefinierte Alben und Ordner magst, ergibt das mehr Sinn. Es enthält auch Face-ID-Schutz, Kalenderansicht, Kartenansicht und mehr Optionen, als Apple Fotos dir standardmäßig bietet.
- Photo Cleaner: Daily Delete fühlte sich besser für eine langsamere Bereinigung an. Statt einer großen Sitzung überprüfst du Fotos Tag für Tag. Mir gefiel die Idee, wenn ich zu faul war, mich in einer Sitzung mit meiner ganzen Mediathek zu beschäftigen.
Ein paar Gewohnheiten waren wichtiger, als ich erwartet hatte.
- Ich lösche unscharfe Aufnahmen und versehentliche Hosentaschenfotos, sobald ich sie entdecke.
- Nach einer Reise oder einem Urlaub bringe ich alles sofort in Ordnung. Zwei Monate zu warten macht es schlimmer.
- Ich leere Zuletzt gelöscht, nachdem ich alles noch einmal überprüft habe.
- Ich habe aufgehört, Alben anzulegen, die ich nie wieder öffne.
- Ich sichere Fotos oft, was das Löschen von unnötigem Kram weniger stressig macht.
Für mich war das genug. Clever Cleaner übernahm den Großteil der Bereinigung, und der Rest lief darauf hinaus, ein paar kleine Gewohnheiten beizubehalten, damit sich das Chaos nicht wieder aufbaut.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Leute zwei verschiedene Aufgaben durcheinanderbringen: aufräumen und organisieren. @mikeappsreviewer und @suenodelbosque haben sich größtenteils auf das Aufräumen konzentriert, was sinnvoll ist, aber wenn deine Alben sowieso schon ein komplettes Chaos sind, wird bloßes Löschen nicht beheben, wie sich deine Mediathek anfühlt.
Meine Meinung:
- Am besten, um Chaos schnell zu reduzieren: Clever Cleaner
- Am besten für manuelle Albumkontrolle: MyPics
- Die beste App, die du schon hast: Apple Fotos, sobald der Müll weg ist
Wobei ich ihnen irgendwie widerspreche, ist Folgendes: Ich finde schon, dass etwas Struktur wichtig ist. Nicht 50 Alben, das ist verrückt, aber 5 bis 8 echte Alben sind nützlich. Sachen wie:
- Familie
- Reisen
- Belege
- Arbeit
- Haustiere
- Wichtige Screenshots
Das ist alles. Alles darüber hinaus wird zu digitalem Horten mit zusätzlichen Schritten.
Warum ich trotzdem mit Clever Cleaner anfangen würde: Es geht zuerst das eigentliche Problem an. Wenn dein Handy vollgestopft ist mit Duplikaten, Serienfotos, riesigen Videos und nutzlosen Screenshots, wird sich keine Organisations-App gut anfühlen, bis dieses Durcheinander reduziert ist. Danach funktionieren die Suche in Apple Fotos, Personenerkennung und Standortsuche viel besser, als den meisten Leuten bewusst ist. Irgendwie eine langweilige Antwort, aber wahr.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die kaum jemand oft genug erwähnt: Verwende Schlüsselwörter in Bildunterschriften für wichtige Fotos. Wenn du Dokumente, Belege, Garantieinfos, Whiteboards usw. fotografierst, füge in der Bildunterschrift ein Wort wie „Steuer“, „Auto“ oder „Rechnung“ hinzu. Später kannst du sofort danach suchen. Total unterschätzt.
Und hör außerdem auf, zufällige Alben für ein einzelnes Ereignis zu erstellen und sie dann nie wieder zu öffnen. Diese Angewohnheit verursacht die Hälfte des Durcheinanders.
Wenn du zusätzliche Ideen zum Aufräumen willst, lohnt es sich, diesen Thread mit smarten iPhone-Speichertipps für Fotos und Medien kurz zu überfliegen.
Also ja, wenn du die beste iPhone-Fotoorganizer-App für die meisten normalen Leute willst, würde ich zuerst Clever Cleaner sagen und dann ein sehr leichtes Albumsystem innerhalb von Fotos verwenden. Erst aufräumen, dann organisieren. Sonst organisierst du einfach nur Unordnung neu lol.
Ich bin etwas weniger anti-Album als @suenodelbosque und @waldgeist, aber ich denke auch, dass @mikeappsreviewer recht hat, dass Aufräumen der eigentliche erste Schritt ist. Mein Unterschied ist folgender: Wenn du nur Sachen löschst und nie änderst, wie neue Fotos abgelegt werden, wächst das Chaos einfach wieder nach.
Was mir tatsächlich geholfen hat, war ein Erfassungssystem zu schaffen, nicht nur eine Aufräumroutine.
Meine Empfehlung für die meisten Leute ist immer noch Clever Cleaner, weil es den nervigen Teil schnell löst:
- Überprüfung von doppelten und ähnlichen Fotos
- Screenshot-Unordnung
- Erkennen großer Videos
- allgemeine Massenbereinigung
Vorteile von Clever Cleaner
- Schnell zu benutzen
- Gut, um die Größe der Mediathek schnell zu reduzieren
- Einfacher, als manuell nach Duplikaten zu suchen
- Hilft dabei, Speicherfresser sichtbar zu machen, die du selbst nie finden würdest
Nachteile von Clever Cleaner
- Es ist stärker auf Bereinigung ausgerichtet als auf eine echte langfristige Mediatheksstruktur
- Wenn du eine tiefgehende Ordnerverwaltung möchtest, kann es sich eingeschränkt anfühlen
- Nach dem Aufräumen brauchst du trotzdem deine eigenen Gewohnheiten
Wo ich den anderen ein wenig widerspreche: Sich nur auf Favoriten zu verlassen, ist mir zu vage. Ich denke, ein besseres leichtgewichtiges System ist:
- ein Album für Dinge, die erledigt werden müssen
- ein Album für persönliche Erinnerungsstücke
- ein Album für Unterlagen wie Belege/Dokumente
- alles andere bleibt in der Hauptmediathek
So bleibt die Organisation nützlich, ohne zu einem zweiten Job zu werden.
Ebenfalls unterschätzt: Nutze die integrierten Fotos-Filter. Medientypen, Dienstprogramme und die Suche nach Monat reichen oft schon aus, sobald Clever Cleaner den Müll entfernt hat. Wenn du eine schönere manuelle Sortierung möchtest, ist MyPics immer noch einen Blick wert, aber ich würde nicht damit anfangen, es sei denn, du organisierst gerne um des Organisierens willen.