So stellen Sie formatierte USB-Laufwerke wieder her, ohne alles noch schlimmer zu machen

Ich habe versehentlich ein USB-Laufwerk formatiert, auf dem wichtige Fotos und Arbeitsdateien waren, und ich habe Angst, etwas zu überschreiben, wenn ich die falschen Wiederherstellungsschritte ausprobiere. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zur Wiederherstellung von Daten von einem formatierten USB-Laufwerk herauszufinden, welche Tools tatsächlich zuverlässig sind und was ich als Nächstes vermeiden sollte.

Ich habe das einmal mit einem USB-Stick voller Fotos und Dokumente gemacht, also würde ich noch nicht in Panik geraten. Eine Formatierung löscht die Dateidaten nicht immer sofort. Am wichtigsten ist, was Sie ab diesem Punkt tun.

Verwenden Sie den USB jetzt nicht mehr

Als Erstes: Lassen Sie das Laufwerk in Ruhe. Kopieren Sie nichts darauf. Formatieren Sie es nicht erneut. Führen Sie keine beliebigen Reparaturtools aus Suchergebnissen aus. Wenn das Laufwerk schnell formatiert wurde, wurden die Dateieinträge oft entfernt, aber die Daten selbst könnten noch vorhanden sein, bis neue Dateien sie überschreiben.

Wenn Sie eine vollständige Formatierung durchgeführt haben, sinken die Chancen deutlich. In vielen Fällen überschreibt das Laufwerk während dieses Vorgangs die alten Daten, sodass die Wiederherstellung viel schwieriger wird.

Suchen Sie die Dateien vor dem Scannen zuerst an einem anderen Ort

Ich würde zwei Minuten darauf verwenden, nach einer vorhandenen Kopie zu suchen, bevor ich mit der Wiederherstellung beginne. Diesen Teil vergessen die Leute ständig. Sehen Sie nach in:

1. OneDrive, Google Drive, Dropbox oder iCloud
  2. Windows-Dateiversionsverlauf oder einer Backup-App, die bereits lief
  3. Einem anderen externen Laufwerk
  4. Ihrem PC, falls Sie die Dateien zuvor verschoben oder kopiert haben
  5. E-Mail-Anhängen, Chat-Apps oder freigegebenen Ordnern

Ich habe erlebt, dass Leute direkt in den Wiederherstellungsmodus wechseln und dann feststellen, dass der ganze Ordner bereits in der Cloud-Synchronisierung lag. Das spart viel Zeit.

Verwenden Sie Wiederherstellungssoftware und installieren Sie sie auf Ihrem Computer

Wenn kein Backup vorhanden ist, würde ich sofort zu Wiederherstellungssoftware greifen. Disk Drill ist eine der übersichtlicheren Optionen, die ich für formatierte USB-Laufwerke verwendet habe. Es unterstützt gängige Dateisysteme von Flash-Laufwerken und der Ablauf ist einfach genug.

So würde ich vorgehen:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf dem formatierten USB-Laufwerk.
  2. Schließen Sie das Flash-Laufwerk an und wählen Sie es aus der Geräteliste aus.
  3. Starten Sie Search for Lost Data und verwenden Sie dann Universal Scan.
  4. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen, auch wenn es langsam wirkt.
  5. Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
  6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf demselben USB-Laufwerk.

Wenn sich der USB-Stick unzuverlässig verhält, gibt es einen Schritt, den ich nicht überspringen würde. Verwenden Sie zuerst die Option Byte-für-Byte-Backup. Damit wird ein Abbild des Laufwerks erstellt, und Sie arbeiten mit dem Abbild, anstatt ständig auf den ursprünglichen Stick zuzugreifen. Ich habe schon erlebt, dass günstige Flash-Laufwerke während des Scans die Verbindung verlieren, daher ist das wichtiger, als viele denken.

Wenn der Scan schlecht aussieht, erkläre ihn nicht zu schnell für aussichtslos

Manchmal sehen die Wiederherstellungsergebnisse anfangs chaotisch aus. Dateinamen könnten verschwunden sein. Die Ordnerstruktur könnte zerstört sein. Trotzdem kannst du die Dateien möglicherweise zurückbekommen. Viel hängt davon ab, ob das Formatieren schnell oder vollständig war und ob danach noch etwas auf das Laufwerk geschrieben wurde.

Wenn der USB-Stick sich ständig trennt, sich nicht richtig einbinden lässt oder Wiederherstellungstools ihn gar nicht lesen können, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. An diesem Punkt ist ein professioneller Datenrettungsdienst der nächste Schritt, besonders wenn die Dateien wichtig sind. Dort werden Hardware und Methoden eingesetzt, die du mit normalen Desktop-Tools nicht bekommst.

Also ja, eine Wiederherstellung von einem formatierten USB-Stick ist oft möglich. Ich habe oft gesehen, dass es funktioniert. Deine beste Chance ist einfach: Höre schnell auf, das Laufwerk zu benutzen, prüfe auf Backups und scanne es dann mit einer Wiederherstellungssoftware, bevor noch etwas anderes die alten Daten überschreibt.

Zuerst solltest du herausfinden, welche Art von Formatierung stattgefunden hat. Das ist wichtiger, als die meisten denken.

Unter Windows schreibt eine vollständige Formatierung auf modernen Systemen oft Nullen über das gesamte Laufwerk. Wenn das passiert ist, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise nur die Dateisystemeinträge und lässt die Dateidaten an Ort und Stelle, bis sie überschrieben werden. Wenn du also schnell formatiert und dann aufgehört hast, stehen die Chancen ziemlich gut.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Hör auf, auf den USB-Stick zu schreiben. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort einen vollständigen Scan direkt auf dem Stick zu starten, wenn die Dateien wirklich wichtig sind. Mein erster Schritt wäre, den Zustand des Laufwerks zu prüfen. Nutze CrystalDiskInfo, wenn es als normales USB-Massenspeichergerät erkannt wird, oder erstelle zumindest zuerst ein Abbild des Laufwerks in eine Image-Datei, falls dein Tool das unterstützt. Wenn Lesefehler auftreten, willst du einen Durchgang, nicht fünf.

Eine sichere Reihenfolge sieht so aus:

1. Einmal anschließen.
  2. Größe und Dateisystem bestätigen.
  3. Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, heiß wird oder erneut zur Formatierung auffordert, aufhören.
  4. Ein Abbild des USB-Sticks auf deinem PC erstellen.
  5. Die Wiederherstellung auf dem Abbild ausführen, nicht auf dem Original.
  6. Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern.

Bei der Software ist Disk Drill für die Wiederherstellung formatierter USB-Sticks in Ordnung, besonders wenn du eine Vorschaufunktion für Fotos und Dokumente möchtest. R-Studio und UFS Explorer sind stärker, wenn das Dateisystem beschädigt ist, aber sie sind weniger anfängerfreundlich. PhotoRec ist kostenlos und solide, auch wenn die Dateinamen oft chaotisch zurückkommen, was bei Arbeitsdateien nervt.

Noch eine Sache, die viele überspringen. Prüfe, ob die Formatierung das Dateisystem geändert hat, zum Beispiel von exFAT zu FAT32. Wenn ja, brauchen manche Tools einen tieferen Scanmodus, um alte Einträge zu finden. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Hör nicht bei der ersten Sammlung von JPGs auf.

Wenn du eine einfache Anleitung willst, ist dieses Schritt-für-Schritt-Video zur Wiederherstellung eines USB-Sticks leichter zu verstehen als die meisten Textanleitungen.

Die beste Anleitung zur Wiederherstellung von USB-Sticks nach einer Formatierung ist die, die mit dem Erstellen eines Abbilds beginnt, dann die Kopie scannt und anschließend die Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederherstellt. Diese Reihenfolge senkt das Risiko und lässt dein Originalmedium unberührt. Wenn die Daten wirklich viel wert sind, höre nach dem Erstellen des Abbilds mit eigenen Versuchen auf und gib es an Profis weiter. Ein einziger falscher Schreibvorgang und deine Chancen verschlechtern sich schnell.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel gesagt haben: Lass Windows dir nicht helfen. Wenn beim USB-Laufwerk scan and fix oder you need to format this drive erscheint, brich ab. Diese Aufforderungen können Metadaten verändern und die Wiederherstellung noch chaotischer machen, als sie ohnehin schon ist.

Wenn es sich bei den Dateien außerdem hauptsächlich um Fotos und Office-Dokumente handelt, prüfe, ob der USB-Stick jemals in einer Kamera, einem Telefon oder einer Arbeits-App verwendet wurde, die automatisch irgendwo Kopien importiert hat. Ich habe schon erlebt, dass Menschen wegen eines formatierten Sticks in Panik geraten sind, obwohl Lightroom, Fotos oder sogar Word-Temp- bzw. automatische Wiederherstellungsdateien noch Teile der Daten enthielten.

Meine persönliche Einschätzung ist, wenn die Dateien wirklich wichtig sind, folgende:

• CHKDSK nicht ausführen
  • nicht erneut formatieren
  • wiederhergestellte Dateien nicht auf demselben USB-Stick speichern
  • ihn nicht ständig zehnmal aus- und wieder einstecken

Ich bin mit der Haltung immer einen Profi einschalten, wenn es wichtig ist, nicht ganz einverstanden. Wenn das Laufwerk noch problemlos gelesen wird und die Formatierung schnell war, ist ein vorsichtiger Versuch in Eigenregie oft völlig vernünftig. Die Gefahr ist nicht die Wiederherstellungssoftware selbst, sondern dass Menschen in Panik geraten und auf irgendwelche zufälligen Reparaturtools klicken.

Wenn du den sichersten Weg in Eigenregie willst, erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Image und scanne dann dieses Image mit etwas wie Disk Drill. So bleibt der ursprüngliche Stick weitgehend unangetastet. Wenn die Ergebnisse schlecht sind, probiere ein zweites Tool mit einer anderen Wiederherstellungsmethode aus, nicht mehr Schreibvorgänge auf dem USB. Verschiedene Scanner finden manchmal unterschiedliche Dinge.

Wenn du einen guten Community-Thread zu Tools für die Fotowiederherstellung suchst, ist das hier lesenswert:
beste Empfehlungen für Fotowiederherstellungssoftware von echten Nutzern

Der größte Faktor jetzt ist einfach: was nach der Formatierung passiert ist. Wenn seitdem nichts geschrieben wurde, stehen die Chancen deutlich besser.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @vrijheidsvogel und @techchizkid hier: Zuerst ein Image zu erstellen ist ideal, aber bei manchen billigen USB-Sticks kann schon das reine Auslesen des gesamten Geräts ihm den Rest geben, wenn der NAND bereits ausfällt. Wenn das Laufwerk stabil ist und dies eindeutig nur ein versehentliches Schnellformatieren war, würde ich zuerst einen kurzen Dateivorschau-Test mit dem schreibgeschützten Scanverhalten von Disk Drill machen und dann entscheiden, ob ein vollständiges Image den zusätzlichen Stress wert ist.

Was ich hinzufügen würde:

• Prüfen Sie die tatsächliche Kapazität des USB-Sticks in der Datenträgerverwaltung. Gefälschte oder ausfallende Flash-Laufwerke melden nach dem Formatieren oft seltsame Größen.
  • Wenn sich die wiederhergestellten Fotos nur teilweise öffnen lassen, vermuten Sie eher Controller-Probleme als nur eine Formatierung.
  • Sortieren Sie wiederhergestellte Dateien zuerst nach Signatur/Typ, nicht nach Dateiname. Fotos und Office-Dokumente überstehen es oft, selbst wenn Ordner es nicht tun.
  • Wenn es sich um Geschäftsdaten handelt, überprüfen Sie Hashes oder öffnen Sie zumindest jedes wichtige Dokument, bevor Sie die Wiederherstellung als erledigt bezeichnen.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Vorschauen
  • einfache Benutzeroberfläche
  • gut geeignet für die Wiederherstellung formatierter USB-Sticks
  • kann nach Dateisignaturen wiederherstellen, wenn Metadaten verloren sind

Nachteile von Disk Drill:

• Tiefenscans können viele nutzlose Treffer zurückgeben
  • Dateinamen/Ordnerstruktur bleiben nicht immer erhalten
  • nicht meine erste Wahl für stark beschädigte Dateisysteme im Vergleich zu leistungsfähigeren Tools

Also ja, @mikeappsreviewer hat recht damit, nichts zu schreiben, aber ich wäre wählerisch, wie stark Sie den Stick im ersten Durchgang belasten. Bei der Wiederherstellung geht es nicht nur um die Wahl der Software, sondern darum, die Gesamtzahl der Lesezugriffe zu minimieren.