Ich habe versehentlich eine GPT-Partition auf meinem Laufwerk überschrieben und jetzt fehlen die Daten. Ich versuche herauszufinden, ob eine Datenrettungssoftware die Partition wiederherstellen kann oder ob ich einen professionellen Datenrettungsdienst benötige, bevor ich die Situation verschlimmere.
Ja, wenn ein Laufwerk plötzlich als „Nicht zugeordnet“ oder „RAW“ angezeigt wird, sieht das schlimm aus, aber das bedeutet nicht immer, dass die Dateien weg sind. Besonders bei GPT-Datenträgern können sich Sicherungsinformationen zur Partitionierung auf dem Laufwerk befinden, sodass die Daten möglicherweise noch da sind, selbst wenn Windows das Volume nicht korrekt einbinden kann.
Das Wichtigste ist, dieses Laufwerk nicht weiter anzufassen. Nicht formatieren. Keine neue Partition erstellen. Diskpart clean nicht ausführen. Nichts darauf kopieren. Jeder Schreibvorgang auf den Datenträger kann Dateisystemdaten oder Partitionsinformationen überschreiben, die Wiederherstellungstools später noch benötigen könnten.
Wenn die Daten wichtig sind, ist der sicherste Schritt, zuerst ein vollständiges Sektor-für-Sektor-Image zu erstellen. Tools wie dd oder ddrescue werden dafür häufig verwendet, weil sie den Datenträger auf Blockebene kopieren. Danach kann man mit dem Image arbeiten, anstatt auf dem Original-Laufwerk zu experimentieren. Wenn ein Wiederherstellungsversuch schiefläuft, hat man immer noch den unveränderten Quelldatenträger, auf den man zurückgreifen kann.
Bevor ich versuche, die Partitionstabelle zu „reparieren“, würde ich zuerst die Dateien wiederherstellen. Für die meisten Menschen ist das der risikoärmere Weg. Etwas wie Disk Drill ist einfacher als Kommandozeilen-Tools und kann nach verlorenen Partitionen, beschädigten GPT-Informationen und Dateisignaturen suchen. Der Scan selbst ist schreibgeschützt, daher sollte dabei nichts auf dem beschädigten Datenträger verändert werden, während nach wiederherstellbaren Daten gesucht wird.
Wenn der Scan abgeschlossen ist, sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde, und stelle die Dateien auf einem vollständig anderen physischen Laufwerk wieder her. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dem problematischen Datenträger. Wenn die Dateien korrekt angezeigt werden, kopiere sie an einen sicheren Ort, bevor du irgendetwas anderes tust.
Erst nachdem die wichtigen Daten gesichert sind, würde ich mir die Reparatur der GPT ansehen. TestDisk ist dafür eine gängige Option. Es kann nach verlorenen Partitionen suchen und die Partitionstabelle neu schreiben, wenn es die richtige Struktur findet. Sei beim Schritt „Write“ aber vorsichtig, denn das Schreiben der falschen Partitionsstruktur kann die Situation verschlimmern.
gdisk ist ein weiteres Tool, das man kennen sollte. GPT speichert einen Sicherungs-Header am Ende des Datenträgers, daher kann gdisk ihn möglicherweise aus dieser Sicherungskopie wiederherstellen, wenn nur der primäre GPT-Header beschädigt ist.
Wenn die Windows-Datenträgerverwaltung außerdem „GPT-Schutzpartition“ anzeigt, geh nicht automatisch davon aus, dass der Datenträger gelöscht wurde. Das kann bei älteren Systemen, fehlerhaften USB-Adaptern oder Konfigurationen passieren, die das GPT-Layout einfach nicht korrekt lesen. Verwende trotzdem nicht Diskpart clean, solange du mit den Daten noch nicht vollständig fertig bist. Scanne den Datenträger zuerst, denn die Dateien könnten immer noch wiederherstellbar sein, selbst wenn Windows die Partition falsch anzeigt.
Eine Partition kann wiederherstellbar aussehen und sich dennoch in ein chaotisches Dateidump verwandeln, wenn die Dateisystem-Metadaten zusammen mit dem GPT-Eintrag überschrieben wurden. Das ist der Haken bei Tools zum Partition wiederherstellen: Sie sind großartig, wenn sich die alten Start- und Endsektoren sauber finden lassen, aber sie sind keine Magie, wenn eine neue Partition oder Formatierung die alten NTFS-/exFAT-Strukturen überschrieben hat.
Ich stimme dem früheren Rat zu, die Festplatte zuerst zu klonen, aber ich würde nicht voreilig eine reparierte Partitionstabelle zurück auf das Laufwerk schreiben. Wenn Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill die Ordnerstruktur und Dateinamen sehen kann, bedeutet das normalerweise, dass das Dateisystem noch größtenteils lesbar ist, also kopiere die Dateien zuerst auf ein anderes Laufwerk. Wenn sie nur zufällige Dateitypen mit generischen Namen findet, kannst du möglicherweise immer noch einige Daten wiederherstellen, aber die ursprüngliche Struktur könnte verloren oder teilweise beschädigt sein.
Der große Sonderfall sind SSDs. Wenn dies eine SSD war und Windows TRIM ausgeführt hat, nachdem die Partition gelöscht oder neu erstellt wurde, zeigt Wiederherstellungssoftware möglicherweise weit weniger als erwartet, weil das Laufwerk die alten Blöcke intern möglicherweise bereits gelöscht hat. Auch ein professioneller Dienst kann TRIM in der Regel nicht rückgängig machen, daher ist bezahlte Wiederherstellung in diesem Fall nicht automatisch besser. Ich würde den professionellen Weg für klickende Laufwerke, Laufwerke, die die Verbindung trennen, sehr langsame Scans, Verschlüsselungskomplikationen wie BitLocker oder Daten aufheben, die wertvoll genug sind, dass du nicht riskieren möchtest, am einzigen Exemplar zu lernen.
Wenn die neue Partition genau am selben Sektor beginnt wie die alte, sind Ihre Chancen deutlich besser, als wenn sie auch nur ein wenig verschoben wurde. Dieses Detail ist wichtiger, als die meisten erwarten, denn das Dateisystem kann noch vorhanden sein, aber Windows hat keine korrekte Zuordnung mehr dazu. Ich würde zuerst Wiederherstellungssoftware verwenden, aber nur, um Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherzustellen, nicht, um das Laufwerk direkt zu reparieren. Scans im Stil von Disk Drill/TestDisk sind in Ordnung, um zu sehen, ob die Ordnerstruktur intakt ist, aber wenn es sich um geschäftskritische Daten handelt, hören Sie nach der Scanvorschau auf und lassen Sie das ursprüngliche Laufwerk von einem Fachbetrieb bearbeiten. Der teure Fehler besteht darin, ein Partitionstabellenproblem wie eine normale Windows-Reparatur zu behandeln und sich durch Eingabeaufforderungen zu klicken, die ein neues Layout schreiben.
Ein gelöschter Partitionseintrag ist ein ganz anderes Problem als eine neu formatierte Partition, die zufällig denselben Speicherplatz verwendet hat. Im ersten Fall kann Software oft das alte NTFS-/exFAT-Volume finden und die Dateien mit intakten Namen und Ordnern herauskopieren. Im zweiten Fall kann die neue Formatierung frische Dateisystem-Metadaten direkt über die alten Metadaten geschrieben haben, sodass die Wiederherstellung ziemlich schnell von einer netten Ordnerstruktur zu einem Haufen Dateien mit Namen wie file000123.jpg abrutschen kann.
Ich wäre hier mit dem Wort Wiederherstellung etwas vorsichtig. Die Partition wiederherzustellen klingt ordentlich, ist aber normalerweise das riskantere Ziel. Das sicherere Ziel ist die Daten zu extrahieren. Wenn ein Scan in Disk Drill, R-Studio, UFS Explorer, TestDisk usw. die ursprüngliche Verzeichnisstruktur zeigt, stelle diese Daten zuerst auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her. Danach kannst du dir Gedanken darüber machen, ob die GPT neu aufgebaut werden kann. Eine reparierte Partitionstabelle ist nur nützlich, wenn sie auf ein Dateisystem zeigt, das noch konsistent ist.
Eine Kleinigkeit, die Leute oft vergessen: Lass Windows nicht helfen. Wenn es anbietet, den Datenträger zu initialisieren, zu formatieren, zu reparieren, zu überprüfen oder zu scannen, brich es ab. Ich würde auch vermeiden, das Volume öfter als nötig in der Datenträgerverwaltung zu öffnen, weil man sehr leicht auf die falsche Aufforderung klicken kann, wenn man müde ist oder in Panik gerät. Dasselbe gilt für CHKDSK. CHKDSK ist kein Wiederherstellungstool. Es kann ein beschädigtes Dateisystem einbindbar machen, indem es Datensätze verwirft, die es für fehlerhaft hält, und das ist das Gegenteil von dem, was du vor der Wiederherstellung willst.
Eine professionelle Datenrettung sollte man früher in Betracht ziehen, wenn das Laufwerk selbst ungesund ist, nicht nur weil die GPT falsch ist. Seltsames Klicken, Verbindungsabbrüche, I/O-Fehler, langsame Lesevorgänge, die stundenlang vor sich hinschleichen, oder ein Laufwerk, das unter Last verschwindet, verändern die ganze Situation. Software-Wiederherstellung setzt voraus, dass das Laufwerk zuverlässig gelesen werden kann. Wenn das nicht möglich ist, ist jeder Scan zu Hause zusätzlicher Verschleiß für eine möglicherweise sterbende Festplatte.
Meine praktische Antwort wäre also: Software reicht für viele gewöhnliche Unfälle mit der Partitionstabelle aus, aber versuche nicht, zuerst die ursprüngliche Festplatte zu reparieren. Erstelle nach Möglichkeit ein Image davon, scanne das Image oder das Original nur lesend, stelle die Daten auf einem zweiten Laufwerk wieder her und entscheide dann, ob eine Partitionsreparatur überhaupt nötig ist. Wenn der erste gute Scan die Dateien zeigt, die du brauchst, nimm den Erfolg mit und kopiere sie heraus, bevor du experimentierst.