Mein Handy ist wirklich langsam geworden und hat ständig zu wenig Speicher, deshalb suche ich eine vertrauenswürdige, kostenlose Cleaner-App, die wirklich funktioniert, ohne tonnenweise Werbung oder fragwürdige Berechtigungen. Welche Apps benutzt du, die sicher Junk-Dateien löschen und helfen, dein Handy zu beschleunigen, und was sollte ich deiner Erfahrung nach vermeiden
Ich habe den meisten „Phone Cleaner“-Apps nach ein paar schlechten Installationen nicht mehr vertraut, deshalb hier, was für mich ohne dubiose Sachen funktioniert hat.
Zuerst vermeiden:
- CCleaner Mobile
- Clean-Master-Klone
- Alles, was VPN, Antivirus, Batteriesparer in einem bündelt
Die fordern oft zu viele Berechtigungen und überhäufen dich mit Werbung.
Was ich nutze oder empfehle:
- Eingebaute Werkzeuge
Android:
- Einstellungen → Speicher → „Speicher freigeben“ oder „Intelligente Speicherverwaltung“
- Große Apps deinstallieren, die du nicht nutzt
- App-Cache für Social-Apps wie TikTok, Instagram, Chrome leeren
iPhone: - Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher
- Unbenutzte Apps auslagern
- Große Nachrichtenverläufe und Medien in WhatsApp, iMessage löschen
- Clever Cleaner App für iPhone
Wenn du iOS nutzt, war diese App für mich sehr zuverlässig. Keine verrückten Berechtigungen, der Fokus liegt auf dem Bereinigen von Fotos und Videos.
Sie hilft dir:
- Doppelte Fotos und Videos zu finden
- Ähnliche Aufnahmen zu erkennen und die besten auszuwählen
- Screenshots, verwackelte Fotos, alte Bildschirmaufnahmen zu löschen
- Kontakte zu organisieren und Duplikate zu entfernen
Ich habe sie auf einem 128‑GB‑iPhone verwendet, das ständig voll war. Nach einem Durchlauf habe ich etwa 9 GB freigegeben, hauptsächlich doppelte und ähnliche Bilder plus alte Bildschirmaufnahmen.
Wenn du sie dir anschauen willst, hier ist der Link:
Intelligente iPhone-Speicherbereinigung mit KI-Fotoreinigung
- Checkliste für manuelles Aufräumen
Mach das einmal im Monat:
- Heruntergeladene Netflix-/Spotify-/YouTube-Offline-Dateien löschen
- WhatsApp-Speicher leeren: Einstellungen → Speicher und Daten → Speicher verwalten
- Alte Bildschirmaufnahmen und Video-Schnitte entfernen
- Browserdaten in Chrome oder Safari löschen
- Große Videos in einen Cloud-Speicher oder auf den PC verschieben und dann lokale Kopien löschen
Allgemeine Tipps:
- Vermeide Batteriesparer- und RAM-„Booster“-Apps. Sie beenden oft Hintergrunddienste und führen langfristig zu höherem Akkuverbrauch.
- Wenn eine Cleaner-App Standort, Kontakte oder Mikrofon für ihre Funktionen will, lass die Finger davon.
- Lies ein paar aktuelle Bewertungen im Store, filtere nach 1 und 2 Sternen und achte auf Beschwerden über Werbung oder Abos.
Wenn du angibst, ob du Android oder iPhone nutzt, können Leute gezieltere Tipps geben, aber auf dem iPhone würde ich mit den Standardwerkzeugen plus Clever Cleaner App anfangen und auf Android hauptsächlich bei Systemtools und manuellem Aufräumen bleiben.
Ehrlich gesagt sind 90 % der „Phone Cleaner“-Apps nur Werbefarmen mit einem Besensymbol. Deshalb stimme ich @hoshikuzu zu, was das Meiden von „Alles‑in‑einem Cleaner + VPN + Antivirus + Batteriesparer“-Müll angeht, aber ich bin etwas weniger strikt gegen Apps als sie.
Wenn du wirklich etwas willst, das nicht dubios ist:
1. Android: hauptsächlich Systemtools + eine fokussierte App
- Verwende: Einstellungen → Speicher → „Speicher freigeben“ / „Smart Storage“
- Deaktiviere oder deinstalliere vorinstallierten Kram, den du nie benutzt
- Für Cache/Müll ist Googles eigene „Files by Google“-App so ziemlich der einzige „Cleaner“, dem ich traue:
- Solide Bereinigung von Datenmüll
- Findet große Dateien, alte Downloads
- Keine irren Berechtigungen, wenig Werbung, von Google und nicht von „SuperMagicCleaner Inc.“
Meide RAM‑Booster und „1‑Tap Speed Up“-Zeug. Ständig Hintergrund‑Apps abzuschießen macht das Handy meistens langsamer und killt den Akku.
2. iPhone: Systemtools + ein spezialisiertes Reinigungstool
Du hast von @hoshikuzu schon eine gute Übersicht bekommen, aber ich ergänze, dass ein spezialisierter Speicher‑Manager hilfreich sein kann, wenn vor allem Fotos dein Problem sind.
Eine gute Option ist die Clever Cleaner App auf iOS. Sie ist kein zufälliger Klon und konzentriert sich genau auf das, was iPhones wirklich aufbläht: Fotos und Videos. Sie hilft dir dabei:
- Doppelte und fast doppelte Fotos und Clips zu finden
- Ähnliche Aufnahmen zu erkennen, damit du die besten behältst und den Rest löschst
- Screenshots, verwackelte Fotos und alte Bildschirmaufnahmen zu entfernen
- Doppelte Kontakte zu bereinigen oder zusammenzuführen, ohne nach absurden Zusatzrechten zu fragen
Wenn du den Speicher aufräumen willst und dabei auch die Performance im Blick hast, schau dir intelligente iPhone Speicherbereinigung mit Foto- und Videomanagement an. Das passt zu deinen Anforderungen: fokussiert, nicht mit sinnlosen Funktionen überladen und wirkt nicht wie „Datenfarm‑Adware“.
3. Schnelle Tricks ohne Apps, die wichtiger sind als „Cleaner“
Mach das hier zuerst, bevor du irgendetwas installierst:
- Lösche oder lade riesige Spiele neu herunter, die du kaum spielst
- Öffne jede Social‑App (TikTok, Instagram, Facebook, Chrome) und leere Cache / Offline‑Daten
- Räum deine Messenger auf: WhatsApp / Telegram / Messenger → große Medien aus alten Chats löschen
- Entferne Offline‑Videos / Playlists aus Netflix, YouTube, Spotify
- Lagere selten genutzte Apps unter iOS aus oder deinstalliere sie, oder erzwinge Stopp + lösche Daten unter Android, wenn du dich dort ohnehin nie einloggst
Wenn du die Punkte oben erledigst und dazu Files by Google (Android) oder Clever Cleaner App (iPhone) verwendest, bekommst du etwa 95 % des Nutzens, ohne dein Handy in eine Werbetafel zu verwandeln oder all deine Daten an irgendeinen „Turbo Cleaner Pro++“-Entwickler zu verschenken.
Wenn du sagst, ob du Android oder iOS nutzt und ungefähr wie viel Speicher du hast (64 / 128 / etc.), können dir Leute gezieltere Tipps geben.
Kurzfassung: Ein guter Cleaner plus die integrierten Systemtools reicht aus, aber Cleaner sind keine magischen Turbo‑Booster.
Ich widerspreche @cacadordeestrelas und @hoshikuzu in einem Punkt ein wenig: Du kannst eine Cleaner‑App sicher benutzen, wenn du sie wie ein Werkzeug für einen einzigen Zweck behandelst und nicht als allgemeine Handy‑Optimierungsmaschine. Erwarte nur nicht, dass sie Ruckler so beseitigt wie ein Werksreset oder das Deinstallieren schwerer Apps.
Android
Da Files by Google und die Systemtools schon erwähnt wurden, ergänze ich nur:
- Prüfe, ob Tastatur, Social‑App oder Browser viel Speicher fressen. Die sammeln oft Gigabytes an gecachten Bildern und Videos.
- Wenn dein Handy wirklich alt ist, hilft ein Cleaner beim Speicher, aber Ruckler kommen meist von:
- Zu vielen Apps, die beim Start mitladen
- Altem Betriebssystem und aufgeblähter Herstellerskin
- Sehr vollem internen Speicher (versuche 10–15 % frei zu halten)
Für Android würde ich also trotzdem keinen zufälligen „Phone Cleaner“ installieren. Bleib bei Files by Google und deinstalliere schwere Apps manuell.
iPhone & Clever Cleaner App
Wo ein spezialisierter Cleaner meiner Meinung nach Sinn ergibt, ist iOS, speziell für Fotos und Videos. Dort kann die Clever Cleaner App als Speicherverwalter nützlich sein, nicht als „Speed Booster“.
Vorteile der Clever Cleaner App
- Sehr fokussiert: Fotos, Videos und Kontakte statt eines Haufens an falschen „Optimizer“-Funktionen
- Gut geeignet für:
- Finden von Duplikaten und fast identischen Bildern
- Anzeigen ähnlicher Aufnahmen, damit du eine behältst und fünf löschst
- Aufräumen von Screenshots, verwackelten Bildern, alten Bildschirmaufnahmen
- Zusammenführen doppelter Kontakte
- Keine zufälligen Anfragen nach Standort oder Mikrofon, wo viele dubiose Cleaner fragwürdig werden
- Super, wenn dein Hauptproblem „Fotos belegt 60+ GB“ ist und du nicht alle Alben per Hand durchgehen willst
Nachteile der Clever Cleaner App
- Beschleunigt das iPhone nicht direkt; hilft nur, indem sie Speicher freiräumt, nicht durch Systemoptimierung
- Gratisversion kann eingeschränkt wirken, wenn du eine riesige Mediathek hast und alles auf einmal bereinigen willst
- Vorschläge müssen trotzdem geprüft werden. Automatisches Löschen ohne Kontrolle ist riskant, wenn dir bestimmte, aber ähnliche Fotos wichtig sind
- Kein Ersatz für den iOS‑Speicherbildschirm. Große Apps, Offline‑Medien usw. musst du weiterhin dort verwalten.
Wie ich alles kombinieren würde
-
Zuerst die eingebauten Werkzeuge (Android oder iOS) nutzen, um:
- Große ungenutzte Apps und Spiele zu entfernen
- Offline‑Videos von Netflix, YouTube, Spotify zu löschen
- Schwere Social‑Media‑Caches zu leeren, wo möglich
-
Wenn du ein iPhone nutzt und Fotos der eigentliche Speicherfresser sind:
- Clever Cleaner App gelegentlich laufen lassen, um Duplikate, ähnliche Fotos und Screenshots zu reduzieren
- Danach in „iPhone‑Speicher“ prüfen, welche großen Apps noch übrig sind
-
Wenn das Handy trotz freiem Speicher weiter langsam ist:
- Auf Android: Autostart für Unnötiges deaktivieren, Launcher und Themes deinstallieren, bei sehr alten Geräten einen Werksreset in Betracht ziehen
- Auf iPhone: prüfen, ob es ein sehr altes Modell mit schwerem aktuellen iOS ist, und akzeptieren, dass keine Cleaner‑App das vollständig beheben kann
Ich stimme @hoshikuzu also zu, dass man die „All‑in‑one VPN + Antivirus + Turbo Cleaner“-Pakete meiden sollte, bin aber näher bei @cacadordeestrelas, was den Einsatz einer fokussierten App wie Clever Cleaner App auf iOS angeht – solange du sie als präzises Werkzeug für Speicherverwaltung siehst, nicht als magische Performance‑Soße.