Meine iPhone-Fotomediathek ist nach dem Synchronisieren und Wiederherstellen aus einem Backup voller doppelter Bilder, und das nimmt viel Speicherplatz ein. Ich brauche Hilfe dabei, den einfachsten Weg zu finden, doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenzuführen, ohne wichtige Bilder oder Metadaten zu verlieren.
Ich habe im letzten Jahr eine ganze Reihe von iPhone-Foto-Apps zum Aufräumen ausprobiert, nachdem meine Mediathek im Chaos versunken war. Die App, die ich weiter benutzt habe, war Clever Cleaner.
Am Anfang blieb ich bei Apple Fotos und dem integrierten Album Duplikate. Es erfüllt seinen Zweck. Wenn du exakte Kopien derselben Datei hast, fasst es sie problemlos zusammen. Mein Problem war aber ein anderes. Der meiste verschwendete Speicherplatz kam von fast identischen Bildern, nicht von echten Duplikaten. Dinge wie sechs Fotos vom selben Hund, weil er sich jede Sekunde bewegt hat, drei Selfies mit minimal veränderten Gesichtsausdrücken oder ein Stapel Sonnenuntergangsaufnahmen, bei denen eines nur etwas schärfer war als der Rest. Apple Fotos ignoriert das meiste davon, also bleibt das Durcheinander bestehen.
Was für mich den Unterschied gemacht hat, war die Erkennung ähnlicher Fotos. Clever Cleaner gruppiert zusammengehörige Aufnahmen und wählt eine Version aus, die man seiner Meinung nach behalten sollte. Ich vertraue dem nicht blind und prüfe immer noch nach, aber es lag öfter richtig, als ich erwartet hatte. Meistens wählt es das klarste Bild oder das, auf dem niemand halb verschlafen aussieht.
So sah die Routine aus, die ich am Ende verwendet habe:
- Ich lasse die ganze Mediathek scannen.
- Ich öffne den Bereich Ähnliches.
- Ich starte Smart Cleanup.
- Ich überfliege die vorgeschlagenen Gruppen.
- Ich stelle alles wieder her, was ich behalten möchte.
- Ich bestätige die Bereinigung.
- Danach gehe ich in Apple Fotos und leere Zuletzt gelöscht, sonst verändert sich die Speicherzahl nicht.
Dieser letzte Teil hat mich einmal erwischt. Ich habe einen Haufen Fotos gelöscht, den Speicher geprüft, keine Veränderung gesehen, gedacht, die App hätte etwas vermasselt, und dann fiel mir wieder ein, dass iOS zuerst alles in Zuletzt gelöscht behält. Nervig, aber normal.
Der andere Grund, warum ich die App nicht gelöscht habe, sind die zusätzlichen Aufräumfunktionen. Einige der Tools waren am Ende nützlicher, als ich erwartet hatte:
- Heavies zeigt zuerst die größten Fotos und Videos an. Gut, um Dateien zu finden, die den Speicher auffressen.
- Videokomprimierung hilft dabei, große Clips zu verkleinern, statt sie zu löschen. Ich habe dadurch ein paar Gigabyte von alten Videos zurückbekommen, die ich behalten wollte.
- Screenshots sammelt alle zufälligen Bildschirmfotos an einem Ort. Leichtes Ziel, leichtes Aufräumen.
- Lives verwandelt Live Photos in Standbilder. Wenn dir der Bewegungsteil egal ist, spart das mehr Platz, als ich gedacht hätte.
- Swipe ist der manuelle Modus, den ich nutze, wenn ich ältere Alben schnell aufräumen möchte. Links zum Löschen, rechts zum Behalten. Einfach.
Wenn du keine weitere App auf deinem Handy willst, würde ich trotzdem mit Apples eigenem Zusammenführen-Tool anfangen, weil es schon da ist. Du solltest die Erwartungen aber niedrig halten. Es verarbeitet exakte Duplikate. Für die Art von Unordnung, die die meisten Menschen durch alltäglichen Foto-Spam ansammeln, tut es nicht viel.
Ich habe auch ein paar andere getestet. Remo Duplicate Photos Remover war okay, wenn dein einziges Ziel darin besteht, doppelte und ähnliche Bilder zu finden, und es ist kostenlos. Die Oberfläche hat mir nicht besonders gefallen. Es wirkte auch eingeschränkter in dem, was es konnte. Einige andere beliebte Cleaner-Apps waren für eine Minute okay, dann bin ich auf Abo-Schranken gestoßen oder wurde von Werbung zugeschüttet. Davon hatte ich schnell genug.
Wenn ich also eine App nennen müsste, die ich immer noch benutze, wäre es Clever Cleaner. Sie findet sowohl Duplikate als auch fast identische Bilder, lässt dich alles prüfen, bevor etwas entfernt wird, und die zusätzlichen Tools sorgen dafür, dass sie keine einmalige Installation bleibt. Ich öffne sie immer noch alle paar Wochen, mache einen kurzen Durchgang und bin dann wieder fertig.
Meine bevorzugte Methode ist in zwei Durchgänge aufgeteilt.
Im ersten Durchgang verwende ich Apple Fotos. Gehe zu Fotos, Dienstprogramme, Duplikate. Führe dort zuerst die exakten Kopien zusammen. Dabei bleibt die beste Version erhalten und Metadaten werden zusammengeführt, was wichtig ist, wenn dir Bildunterschriften, Bearbeitungen und Favoriten wichtig sind. Wenn deine Duplikate durch das Wiederherstellen eines Backups entstanden sind, wird so ein guter Teil schnell erfasst.
Im zweiten Durchgang kümmerst du dich um die ähnlichen Duplikate, die Apple übersieht. Hier bin ich teilweise anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich verlasse mich nicht gern zu sehr auf automatische Auswahlen, weil Serienbilder und minimale Fokusänderungen viele Apps täuschen. Ich prüfe Gruppen lieber selbst. Clever Cleaner ist dafür solide, weil es ähnliche Bilder übersichtlich anzeigt und die Prüfung schnell macht, aber ich würde nicht ohne Kontrolle massenhaft löschen. Ein falscher Durchlauf und du verlierst das schärfere Bild.
Mein Vorgehen ist:
- Exakte Duplikate in Apple Fotos zusammenführen.
- Sortiere deine Mediathek nach Datum und kümmere dich zuerst um offensichtliches Serienbild-Chaos.
- Nutze Clever Cleaner für Gruppen ähnlicher Fotos, Screenshots und große Videos.
- Vor dem Löschen prüfen, besonders wenn es sich um Familienfotos oder Reisebilder handelt.
- Kürzlich gelöscht leeren, sonst ändert sich deine Speicheranzeige nicht.
Bester Tipp: Fang mit Screenshots und Videos an. In den meisten Mediatheken belegen diese mehr Speicher als doppelte Fotos. Auf meinem Handy hat das Löschen von 300 doppelten Fotos weniger Speicher freigegeben als das Entfernen von 12 alten Videos. Nervig, aber wahr.
Wenn du eine gute Anleitung zur Bereinigung doppelter Fotos auf dem iPhone und zum Speichern von Speicherplatz möchtest, hilft das hier: beste Methoden zum Löschen doppelter Fotos auf dem iPhone.
Kurzfassung: Erst Apple Fotos. Dann Clever Cleaner. Manuell prüfen. Papierkorb leeren. Fertig.
Ich würde tatsächlich gar nicht erst mit dem massenhaften Zusammenführen anfangen. Da unterscheide ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas. Wenn die Duplikate durch ein Backup/Wiederherstellungs-Chaos entstanden sind, würde ich zuerst prüfen, ob iCloud-Fotos und Dieses iPhone synchronisieren beide normal funktionieren, denn manchmal sieht die Mediathek wie „dupliziert“ aus, obwohl sie in Wirklichkeit nur neu indiziert oder erneut heruntergeladen wird. Zu schnelles Löschen kann größere Kopfschmerzen verursachen.
Meine bevorzugte Vorgehensweise ist:
- Fotos über Nacht im WLAN die Synchronisierung abschließen lassen
- Danach den Speicher prüfen
- Apples Album Duplikate nur für echte 1:1-Kopien verwenden
- Dann Clever Cleaner für nervige Beinahe-Duplikate und die Massenprüfung nutzen
Was ich an Clever Cleaner mag, ist nicht nur die Duplikaterkennung. Es ist schneller darin, Muster zu erkennen, zum Beispiel zehn fast identische Aufnahmen aus derselben Minute. Genau da versteckt sich der meiste verschwendete Speicherplatz, ehrlich gesagt.
Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, dass Fotos das Hauptproblem sind. Auf vielen iPhones sind riesige Videos und Live Photos die eigentlichen Speicherfresser. Ich würde die ehrlich gesagt bereinigen, bevor ich mich zu sehr auf doppelte Bilder fixiere.
Wenn du eine einfache visuelle Anleitung zum Bereinigen von iPhone-Fotos und zum Freigeben von Speicherplatz möchtest, ist das hier ziemlich nützlich: einfache Tipps zum Bereinigen doppelter iPhone-Fotos
Noch eine Sache, die viele vergessen: Wenn du die Geteilte Mediathek oder das automatische Speichern von WhatsApp-Bildern nutzt, können Duplikate immer wieder auftauchen. Behebe zuerst die Ursache, sonst machst du das nächste Woche wieder.
Ich bin vom Ansatz Alles schnell zusammenführen etwas weniger überzeugt als @mikeappsreviewer und sogar Teile von @cacadordeestrelas oder @byteguru. Wenn Ihre Duplikate nach einer Wiederherstellung aufgetaucht sind, würde ich zuerst prüfen, ob es sich um echte Duplikate handelt und nicht um vorübergehende Synchronisationsprobleme durch iCloud Fotos, Geteilte Mediathek oder Messaging-Apps, die Bilder erneut speichern.
Meine bevorzugte Methode ist eine albumbasierte Bereinigung, nicht nur die Duplikaterkennung:
- Vergleichen Sie Zuletzt mit Alben. Manchmal fühlt sich dasselbe Foto doppelt an, weil es in mehreren Alben erscheint, aber es ist trotzdem nur eine Datei.
- Filtern Sie nach Medientyp. Bildschirmaufnahmen, Live Photos und heruntergeladene Memes verschwenden meist mehr Speicherplatz als doppelte Bilder.
- Prüfen Sie Importe und von Apps erstellte Ordner. WhatsApp, Instagram und exportierte bearbeitete Alben sind häufige Duplikatquellen.
- Verwenden Sie erst dann Apples Album Duplikate, nachdem sich die Mediathek stabilisiert hat.
- Danach verwenden Sie Clever Cleaner für die übrig gebliebenen ähnlichen Aufnahmen.
Warum Clever Cleaner für mich funktioniert:
- Vorteile: gute Gruppierung, schnelle Prüfung, erkennt Beinahe-Duplikate, die Apple übersieht, nützlich zum Erkennen großer Mediendateien
- Nachteile: automatische Vorschläge sind nicht immer das Foto, das ich behalten würde, und wenn man sich beeilt, kann man eine Version mit besserem Bildausschnitt oder Bearbeitungen löschen
Also ja, ich würde Clever Cleaner weiterhin verwenden, aber als Sortierhilfe, nicht als blinden Bereinigungsknopf. Das ist der Punkt, der meiner Meinung nach oft übersehen wird.