Was ist der beste Weg, gelöschte APFS-Dateien ohne Time Machine wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von einem APFS-formatierten Mac-Laufwerk gelöscht und festgestellt, dass ich kein Time-Machine-Backup habe. Ich brauche Rat zur sichersten Methode, um gelöschte APFS-Dateien wiederherzustellen, ohne Daten zu überschreiben, einschließlich zuverlässiger macOS-Wiederherstellungstools oder Schritte, die ich zuerst ausprobieren sollte.

Als Erstes: Verwenden Sie dieses Laufwerk nicht weiter. Speichern Sie nichts darauf, installieren Sie macOS nicht darauf neu und versuchen Sie noch nicht, es mit Erste Hilfe oder Partitionswerkzeugen zu reparieren. Gelöschte APFS-Dateien und manchmal sogar formatierte Volumes können noch wiederherstellbar sein, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Je mehr Sie den Mac verwenden, desto schlechter werden Ihre Chancen.

Wenn es ein externes Laufwerk ist, trennen Sie es vorerst. Wenn es das interne Laufwerk ist, vermeiden Sie auf diesem Mac alles Unnötige, bis Sie bereit sind, die Dateien wiederherzustellen.

Prüfen Sie zuerst Time Machine, falls Sie es verwenden. Das ist der sauberste Weg. Auch wenn Ihre Backup-Festplatte nicht angeschlossen ist, öffnen Sie Time Machine trotzdem, da macOS möglicherweise lokale APFS-Snapshots mit kürzlich gelöschten Inhalten hat.

Wenn es kein Backup gibt

Ab diesem Punkt ist Datenrettungssoftware wahrscheinlich der nächste sinnvolle Schritt. Ich würde zuerst Disk Drill ausprobieren, hauptsächlich weil es mit APFS arbeiten kann, anstatt nur einen rohen Signatur-Scan durchzuführen. Wenn die APFS-Metadaten noch intakt sind, kann das bedeuten, dass Sie tatsächliche Dateinamen, Ordner und Dateidetails zurückbekommen, anstatt eines riesigen Haufens von Dateien mit zufälligen Namen.

Der grundlegende Ablauf wäre:

1. Installieren Sie Disk Drill möglichst an einem anderen Ort als auf dem Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen.
  2. Schließen Sie das problematische APFS-Laufwerk an oder wählen Sie die interne Festplatte aus, falls sich die Dateien dort befanden.
  3. Erteilen Sie ihm in den macOS-Einstellungen Vollzugriff auf das Volume, damit es korrekt scannen kann.
  4. Wählen Sie das Laufwerk aus und starten Sie Suche nach verlorenen Daten.
  5. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Ein vorzeitiger Abbruch kann dazu führen, dass wiederherstellbare Dateien übersehen werden.
  6. Verwenden Sie die Vorschau, um zu prüfen, ob Ihre Dokumente, Fotos, Videos usw. tatsächlich intakt sind.
  7. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie niemals auf demselben APFS-Volume wieder.

Wenn die Festplatte instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Datenträgerabbild und scannen Sie dieses, anstatt das ursprüngliche Laufwerk immer wieder zu belasten. Disk Drill kann auch S.M.A.R.T.-Zustandsinformationen anzeigen, was hilfreich ist, um den Unterschied zwischen normalem Dateisystemschaden und einem Laufwerk zu erkennen, das möglicherweise physisch ausfällt.

Andere Tools, die man kennen sollte

PhotoRec ist kostenlos und kann sehr gut funktionieren, besonders bei Fotos, Videos und gängigen Dokumenttypen. Der Haken ist, dass es normalerweise anhand von Dateisignaturen wiederherstellt, sodass die ursprünglichen Dateinamen und Ordnerpfade verloren gehen können. Es ist nützlich, aber das Sortieren der Ergebnisse kann mühsam sein.

TestDisk ist eher für beschädigte Partitionsstrukturen gedacht. Wenn die APFS-Partition selbst beschädigt ist, kann es beim Wiederherstellen helfen, aber ich würde es nicht als Erstes ausführen. Kopiere die wichtigen Dateien nach Möglichkeit zuerst heraus, denn Änderungen an den Partitionsdaten können eine ohnehin schlechte Situation noch schwerer wiederherstellbar machen.

Ein wichtiger Vorbehalt: Wenn es sich um eine interne SSD handelte, ist TRIM entscheidend. Sobald gelöschte Blöcke bereinigt wurden, kann eine Software-Wiederherstellung sie nicht zurückbringen. Und wenn ein mit FileVault verschlüsseltes APFS-Volume formatiert wurde und die Verschlüsselungsschlüssel verloren sind, ist eine Wiederherstellung normalerweise nicht realistisch.

Wann Sie aufhören und ein Datenrettungslabor nutzen sollten

Führen Sie keine weiteren Scans aus, wenn sich das Laufwerk physisch defekt verhält. Ich würde auf DIY-Datenrettung verzichten, wenn es:

1. ständig verschwindet oder sich neu verbindet,
  2. klickt, schleift oder piept,
  3. während der Scans die Verbindung trennt,
  4. den Mac einfrieren lässt, sobald Sie es berühren,
  5. oder ernsthafte S.M.A.R.T.-Warnungen anzeigt.

Das sind Anzeichen für einen Hardwarefehler, und wiederholtes Einschalten kann die Lage verschlimmern. Ein ordentliches Datenrettungslabor bietet normalerweise eine kostenlose Diagnose an, und viele arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten. Die logische Datenrettung beginnt oft bei etwa 300–500 $, während physisch beschädigte Laufwerke leicht bei 1.000 $+ liegen können, je nach Problem.

Wenn es nur ein versehentliches Löschen oder Formatieren war, haben Sie deutlich bessere Chancen. Schreiben Sie nur nichts Neues auf das Laufwerk, stellen Sie die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her und handeln Sie schnell.

Installieren Sie die Wiederherstellungs-App nicht auf demselben Mac-Laufwerk, von dem Sie gelöscht haben.

Bei einer internen APFS-SSD ist es sicherer, ihn herunterzufahren und ihn von einem anderen Mac aus zu scannen, indem Sie ein externes Startlaufwerk, den Target-Disk-Modus oder ein Festplatten-Image verwenden, falls Sie eines erstellen können. Disk Drill ist dafür in Ordnung, aber das Ziellaufwerk ist wichtiger als das Tool: Stellen Sie die Daten auf einem separaten Laufwerk wieder her, sonst könnten Sie die Dateien überschreiben, die Sie zu retten versuchen.

Der Verlust von Dateien von einem externen APFS-Laufwerk ist ein anderes Problem als ihr Verlust auf der Boot-SSD des Mac. Bei einem externen Laufwerk können Sie es abziehen und nachdenken. Bei der internen SSD kann macOS weiter Protokolle, Caches, Spotlight-Daten, iCloud-Änderungen, Browser-Müll und Auslagerungsdateien schreiben, während Sie einfach nur etwas überprüfen. Diese Hintergrundaktivität ist der stille Killer.

Bevor ich Wiederherstellungssoftware ausführe, würde ich die wenig aufwendigen Stellen prüfen, die das beschädigte Volume kaum berühren: Papierkorb, iCloud Drive im Web, Zuletzt gelöscht in Fotos, Zuletzt gelöscht in Notizen und jeglichen app-spezifischen Verlauf, falls die Dateien zu etwas wie Lightroom, Final Cut, Word oder Scrivener gehörten. Viele springen direkt zum Scannen der Festplatte, und manchmal liegt die Datei in einem Cloud- oder App-Sicherheitsnetz, das nicht Time Machine heißt.

Wenn Sie scannen, stimme ich dem früheren Rat zu, Disk Drill oder irgendetwas anderes nicht auf demselben APFS-Volume zu installieren. Starten Sie von einem anderen Laufwerk, verwenden Sie einen anderen Mac oder führen Sie das Wiederherstellungstool zumindest von einem externen Laufwerk aus und speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem separaten Datenträger. Ich wäre besonders vorsichtig mit Reparatur-Schaltflächen und Partitionierungswerkzeugen, bevor die Dateien herauskopiert sind. Bei der Wiederherstellung geht es zuerst ums Lesen, nicht zuerst ums Reparieren. Disk Drill ist für APFS vernünftig, weil es Namen und Ordner erhalten kann, wenn noch Metadaten vorhanden sind, aber keine Software schlägt TRIM oder fehlende Verschlüsselungsschlüssel, also betrachten Sie eine Vorschauliste nicht als Garantie, bis sich die wiederhergestellten Dateien tatsächlich öffnen lassen.