Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich vermute, dass zwischengespeicherte Dateien, alte Downloads und anderer Datenmüll das Gerät verlangsamen. Wie kann ich den iPhone-Speicher schnell und sicher bereinigen, ohne wichtige Fotos, Apps oder Nachrichten zu löschen?
Am besten beginnen Sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warten Sie einen Moment, bis alles berechnet wurde, und sehen Sie sich dann die größten Kategorien an. Das ist sinnvoller, als wahllos Dateien zu löschen und zu hoffen, dass es einen Unterschied macht.
Ursprünglich ging ich davon aus, dass sich auf meinem iPhone jede Menge Datenmüll angesammelt hatte. Tatsächlich wurde der meiste Speicherplatz jedoch von Dingen belegt, die ich längst vergessen hatte: doppelte Fotos, Screenshots, alte Videos, heruntergeladene Medien und App-Caches. Unter iOS sammelt sich nicht so viel Datenmüll an wie auf einem Windows-PC, und Apps von Drittanbietern können Apples Systemdateien ohnehin nicht bereinigen.
Fotos sind normalerweise mein erstes Ziel. Tausende davon manuell durchzugehen, wird schnell mühsam, deshalb verwende ich Clever Cleaner. Die App sucht nach Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und großen Videos. Die Verarbeitung erfolgt lokal, es gibt keine Werbung und die kostenlose Version reicht für eine normale Bereinigung völlig aus.
Mein üblicher Ablauf sieht so aus:
- Installieren Sie die App und gewähren Sie ihr Zugriff auf die Fotomediathek.
- Öffnen Sie Ähnliche und prüfen Sie jede Gruppe. Die App schlägt vor, welches Foto behalten werden soll, aber Sie können die Auswahl ändern, bevor Sie etwas löschen.
- Öffnen Sie Videos und suchen Sie nach großen Aufnahmen, die Sie nicht mehr benötigen.
- Überprüfen Sie Live Photos und Screenshots. Beide können unbemerkt überraschend viel Speicherplatz belegen.
- Verwenden Sie Smart Cleanup, wenn Sie die Bereinigung schnell erledigen möchten. Wenn Sie lieber bei jedem Bild selbst entscheiden, verwenden Sie den Swipe-Modus.
- Öffnen Sie anschließend die reguläre Fotos-App und leeren Sie Zuletzt gelöscht.
Dieser letzte Schritt ist wichtig. Als ich zum ersten Mal etwa 500 Fotos löschte, änderte sich mein verfügbarer Speicherplatz kaum, weil sie sich noch unter Zuletzt gelöscht befanden. Nachdem ich dieses Album geleert hatte, waren sofort mehrere Gigabyte verfügbar.
Nachdem die Fotomediathek aufgeräumt ist, überprüfe ich einige weitere häufige Speicherfresser:
- Apps, die ich in letzter Zeit nicht verwendet habe und entweder lösche oder auslagere
- Heruntergeladene Filme, Podcasts und Musik in Streaming-Apps
- Alte Downloads in der Dateien-App
- Große Nachrichtenanhänge, die entfernt werden können, ohne ganze Unterhaltungen zu löschen
- App-Caches, sofern die jeweilige App eine eigene Option zum Leeren bietet, wie etwa Telegram
Alle paar Wochen 10 oder 15 Minuten dafür aufzuwenden, ist wesentlich einfacher, als zu warten, bis das Smartphone vollständig voll ist. Ich habe die Warnung „Speicher fast voll“ schon lange nicht mehr gesehen und muss nicht mehr hektisch Speicherplatz freigeben, bevor ich ein Video aufnehme oder ein iOS-Update installiere.
Installiere keine „RAM-Cleaner“-Apps und lösche keine willkürlichen Dateien aus iCloud Drive. Für eine möglichst schnelle und risikoarme Bereinigung solltest du Offline-Downloads aus Streaming-Apps entfernen und ungenutzte Apps im iPhone-Speicher auslagern, da ihre Dokumente und Daten dabei erhalten bleiben.
Versteife dich nicht auf die Zahl bei „Systemdaten“. Sie schwankt, und Bereinigungs-Apps können diese Daten nicht direkt entfernen. Als schnelle Maßnahme kannst du den Safari-Verlauf und die Websitedaten löschen. Rechne aber damit, dass du dadurch von einigen Websites abgemeldet wirst. Starte das iPhone nach dem Entfernen von Downloads oder großen Anhängen neu, damit iOS den Speicher neu berechnet. Lass lieber ein paar Gigabyte frei, anstatt zu versuchen, auch noch die letzte zwischengespeicherte Datei zu löschen.
Wenn du iCloud-Fotos verwendest, aktiviere unter Einstellungen > Fotos die Option iPhone-Speicher optimieren. Dadurch werden kleinere Kopien auf dem iPhone gespeichert, während die Originale in voller Auflösung in iCloud verbleiben. So kannst du Speicherplatz freigeben, ohne deine Fotomediathek zu löschen. Allerdings benötigst du dafür genügend iCloud-Speicherplatz, und um später ein Original zu öffnen, ist möglicherweise eine Internetverbindung erforderlich.
Ich würde dem Vorrang vor dem wiederholten Leeren von Caches geben. Die meisten iPhone-Caches werden wieder angelegt, sobald du die Apps erneut verwendest, sodass der gewonnene Speicherplatz möglicherweise nur vorübergehend verfügbar ist. Überprüfe Apps wie Netflix, Spotify, YouTube, Karten und Podcasts auf Offline-Downloads, da diese Dateien leicht in Vergessenheit geraten und bedenkenlos gelöscht werden können.
Versuche, etwas freien Speicherplatz zu lassen, anstatt eine vollkommen aufgeräumte Speicherübersicht anzustreben. Wenn eine bestimmte App ungewöhnlich viel Speicherplatz belegt und keine Möglichkeit zum Leeren des Caches bietet, kann das Löschen und erneute Installieren der App ihre Datenmenge reduzieren. Überprüfe jedoch vorher, ob ihre Dokumente, Entwürfe oder Anmeldedaten synchronisiert wurden.
Bevor du dich an die Fotos machst, öffne auf diesem Speicherbildschirm „Nachrichten“ und tippe auf „Große Anhänge überprüfen“. Auf Handys, auf denen Nachrichten nie gelöscht werden, ist das meist der heimliche Speicherfresser. Über Jahre sammeln sich Memes, Sprachnachrichten und weitergeleitete Videos an, und man nimmt sie kaum als Speicher wahr, den man selbst verwalten kann. Du kannst nach Größe sortieren und die großen Dateien löschen, ohne ganze Unterhaltungen zu vernichten. Jemand weiter oben hat das zwar angedeutet, aber nicht wirklich erklärt.
Wo wir gerade bei Nachrichten sind: Die Einstellung, die das Problem langfristig behebt, findest du unter „Einstellungen“, „Nachrichten“, „Nachrichten behalten“. Ändere sie von „Unbegrenzt“ auf „1 Jahr“, dann werden alte Anhänge nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht. Aber Vorsicht: Diese Löschung ist endgültig und entfernt zusammen mit den Anhängen auch die Nachrichten. Aktiviere das also nicht, wenn dir alte Unterhaltungen wichtig sind.
Was das Aufräumen der Fotos angeht, liegt @rapidwolf5534 richtig, und Clever Cleaner ist ein sinnvoller erster Schritt, um Duplikate und nahezu identische Aufnahmen zu finden. Bei der Gruppierung „Ähnlich“ würde ich die Erwartungen allerdings etwas dämpfen. Sie ist nur ein Vorschlag und keine unumstößliche Wahrheit. Wenn du „Smart Cleanup“ automatisch durchlaufen lässt, kannst du eine Aufnahme verlieren, die du eigentlich behalten wolltest. Der langsamere Wischmodus ist bei Fotos mit Erinnerungswert sicherer. Leere danach „Zuletzt gelöscht“, worauf bereits richtigerweise hingewiesen wurde.
In einem Punkt würde ich jedoch widersprechen: Das Ganze muss keine regelmäßige Routine werden. Wenn du wie von @petethecircuit empfohlen „iPhone-Speicher optimieren“ aktivierst und Nachrichten automatisch löschen lässt, verwaltet sich das Handy größtenteils selbst. Alle paar Wochen einem makellosen Speicherbalken hinterherzujagen, ist unnötiger Aufwand. Schaffe ein paar Gigabyte freien Speicher, lass etwas Puffer und hör auf, ständig daran herumzudoktern.