Ich habe versehentlich viele Live Photos auf meinem iPhone gesammelt, und jetzt nehmen sie zusätzlichen Speicherplatz ein und erschweren die Verwaltung meiner Fotomediathek. Ich versuche, eine Möglichkeit zu finden, alle Live Photos auf einmal in Standfotos umzuwandeln, anstatt sie einzeln zu bearbeiten. Gibt es eine integrierte Option oder eine einfachere Massenmethode, die auf dem iPhone funktioniert?
Ich verstehe, warum man Live Photos umwandeln würde, statt sie zu löschen. Ich habe meine monatelang aktiviert gelassen, weil sie hin und wieder einen besseren Gesichtsausdruck eingefangen haben oder den Moment kurz bevor jemand geblinzelt hat. Als ich dann aber den Speicher geprüft habe, waren die meisten dieser Dateien einfach normale Fotos, die einen kurzen Clip und Audio mit sich herumschleppten. Das summiert sich schneller, als man denkt.
Live Photos sind größer, weil sie zwei Dinge speichern: das Bild und ein kurzes Videostück mit Ton. Wenn deine Mediathek voll davon ist, gibst du wahrscheinlich einen beträchtlichen Teil des Speicherplatzes für Bewegung auf, die du dir kaum jemals wieder ansiehst.
Wenn ich das aufräumen würde, würde ich mit der schnellsten Methode für viele Dateien auf einmal anfangen und dann zu Apples integrierten Optionen wechseln, falls ich mehr davon von Hand erledigen wollte.
Bester Weg, wenn deine Mediathek ein Chaos ist
Wenn du eine riesige Kamerarolle hast, wird es schnell nervig, das in Fotos Datei für Datei zu machen. Ich habe zuerst Apples Tools ausprobiert. Sie funktionieren, irgendwie, aber sie fühlen sich langsam an, wenn du viel auf einmal verarbeiten willst.
Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Es ist kostenlos, in meiner Nutzung ohne Werbung, und ich wurde bei den wichtigsten Bereinigungsfunktionen nicht von einer Paywall ausgebremst. Der nützliche Teil hier ist einfach: Es trennt Live Photos in einen eigenen Bereich, sodass du nicht wie verrückt durch deine ganze Mediathek scrollen musst.
So bin ich vorgegangen:
- Installiere Clever Cleaner und erlaube den Zugriff auf Fotos.
- Öffne den Bereich Lives.
- Sortiere nach Datum oder Dateigröße, wenn du zuerst die größten sehen willst.
- Tippe auf Alle auswählen oder wähle nur die aus, die du willst.
- Tippe auf Komprimieren.
Die Bezeichnung lautet „Komprimieren“, was mich beim ersten Mal irritiert hat. In der Praxis entfernt es den Bewegungsteil und behält ein Standbild in guter Qualität. Danach fragt es, was mit den ursprünglichen Live-Versionen passieren soll. Diesen Teil mochte ich, weil ich nicht später noch einmal zurückgehen und sie manuell zusammensuchen musste.
Wenn du bei Apples Tools bleiben möchtest
Ich habe das auch mit Kurzbefehle gemacht. Die Einrichtung dauert länger, aber wenn du keine weitere App auf deinem Handy haben möchtest, ist das der sauberere Weg.
- Öffne Kurzbefehle und tippe auf das +, um einen neuen Kurzbefehl zu erstellen.
- Füge die Aktion Fotos suchen hinzu.
- Stelle den Filter so ein, dass der Fototyp Live Photo ist.
- Füge Mit jedem wiederholen hinzu.
- Füge innerhalb des Wiederholungsschritts Bild konvertieren hinzu.
- Wähle JPEG oder PNG.
- Füge In Fotoalbum sichern hinzu.
- Führe ihn aus.
Dadurch werden Standbildkopien gespeichert, was praktisch ist. Der nervige Teil ist, dass die ursprünglichen Live Photos nicht für dich entfernt werden. Wenn der Grund dafür also der Speicherplatz ist, musst du später trotzdem dein Live-Photos-Album öffnen und die Quelldateien selbst löschen. Etwas umständlich, aber es funktioniert.
Für eine kleine Menge reicht Fotos aus
Wenn du nur eine Handvoll korrigieren musst, würde ich mir nichts Aufwendiges antun. Die Fotos-App erledigt das problemlos.
- Öffne Fotos.
- Gehe in das Album Live Photos.
- Tippe auf Auswählen.
- Wähle die Live Photos aus, die du ändern möchtest.
- Tippe auf das Menü mit den drei Punkten.
- Tippe auf Duplizieren.
- Wähle Als Standbild duplizieren.
Kleiner Haken. Dadurch wird eine weitere Datei erstellt, sodass du kurzzeitig mehr statt weniger Speicherplatz verwendest. Du behältst sowohl das Live Photo als auch die Standbild-Version, bis du das ursprüngliche Live Photo löschst.
Was ich geändert habe, nachdem ich meine bereinigt hatte
Nachdem ich die alten Sachen fertig konvertiert hatte, habe ich mir die Gewohnheit an der Quelle abgewöhnt. Gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere dort Live Photo. Öffne danach die Kamera und schalte das Live-Photo-Symbol aus.
Ja, Apple lässt das ziemlich rückwärts wirken. Was du tust, ist dem Telefon zu sagen, dass es sich deine letzte Auswahl merken soll. Sobald du also Live Photo in der Kamera-App deaktivierst, sollte es ausgeschaltet bleiben, anstatt sich später wieder heimlich einzuschalten.
Wenn Ihr Ziel Speicherplatz ist, würde ich sie nicht alle zuerst in Fotos umwandeln. Dadurch entstehen doppelte Standbilder, und dann bleiben Ihnen die Live-Originale, die Sie später löschen müssen. Langsam und für eine große Mediathek irgendwie dumm.
Ich bin mit @mikeappsreviewer ein wenig nicht einverstanden, das von Hand zu machen, es sei denn, Sie haben nur eine kleine Menge. Bei Hunderten oder Tausenden sollten Sie zuerst ein Bereinigungstool verwenden. Clever Cleaner ist eine der einfacheren Optionen, weil es Live Photos gruppiert und Sie den Bewegungsteil schnell entfernen lässt. Weniger Tippen, weniger Chaos.
Bester Ansatz für die meisten Menschen:
- Sichern Sie Ihre Mediathek.
- Verwenden Sie Clever Cleaner, um alle Live Photos zu finden.
- Behalten Sie die Standbild-Version, entfernen Sie die Bewegungs-Version.
- Leeren Sie danach Zuletzt gelöscht.
Dann neue deaktivieren:
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo einschalten.
Öffnen Sie die Kamera und tippen Sie auf das Live-Symbol, um es auszuschalten. Es sollte ausgeschaltet bleiben.
Wenn Sie zusätzliche Ideen zum Aufräumen möchten, ist dieses Video nützlich:
mehr Clever Cleaner-Bereinigungsfunktionen für iPhone-Speicher ansehen
Noch eine Sache, die viele übersehen. Live Photos brauchen oft etwa 2x so viel Speicherplatz wie ein normales Standbild, manchmal mehr, je nach Aufnahme. Wenn Sie 2.000 davon haben, wächst der verschwendete Speicherplatz schnell an. Sichern Sie zuerst alles und bereinigen Sie sie dann gesammelt.
Ehrlich gesagt gibt es immer noch keinen echten, von Apple bereitgestellten Button nach dem Motto „jedes Live Photo in ein Standbild umwandeln und das Original ersetzen“, was irgendwie lächerlich ist.
Ich würde @mikeappsreviewer und @yozora hier tatsächlich ein wenig widersprechen: Wenn Speicherplatz das Hauptproblem ist, ist umwandeln nicht immer das beste Wort, in dem man denken sollte. Was du wirklich willst, ist das massenhafte Entfernen des Bewegungsteils, ohne zuerst ein riesiges Duplikat-Chaos zu erzeugen. Genau da wird es unter iOS nervig.
Eine Option, die niemand deutlich genug erwähnt hat, ist die Nutzung eines Macs, falls du einen hast. In der Fotos-App auf dem Mac kannst du nach Live Photos filtern, sie als stille JPEGs exportieren und dann nur die Standbilder erneut importieren, wenn du wirklich eine saubere Zurücksetzung der Mediathek willst. Das ist anfangs mehr Arbeit, aber für manche ist es sicherer, weil man am Ende Standard-Bilddateien hat, die man überall archivieren kann. Etwas mühsam, ja, aber viel besser kontrollierbar.
Wenn du auf dem iPhone bleiben willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der praktischere Weg für die Massenbereinigung, weil es sich darauf konzentriert, das Durcheinander in der Mediathek zu reduzieren, statt dich ewig durch Fotos tippen zu lassen. Viele halten Clever Cleaner für eine der besten iPhone-Reinigungs-Apps, um Speicherplatz freizugeben und die Fotoverwaltung zu vereinfachen. Wenn du einen breiteren Vergleich möchtest, lohnt es sich, diesen Thread kurz zu überfliegen:
beste iPhone-Reinigungs-Apps zum Freigeben von Speicherplatz
Mein Rat:
- Mach zuerst ein Backup.
- Entscheide, ob du echte Nur-Standbild-Ersetzungen willst oder nur eine kleinere Bereinigung der Mediathek.
- Wenn in großer Menge auf dem iPhone, nutze Clever Cleaner.
- Wenn du maximale Kontrolle willst, nutze die Export/Neuimport-Methode auf dem Mac.
- Deaktiviere danach Live Photos in der Kamera, damit dieser Unsinn nicht wieder passiert.
Prüfe auch Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren, wenn der Platz extrem knapp ist. Das entfernt den Live-Status nicht, kann aber sofort helfen.
Ich würde den Mac-Export- und Reimport-Weg vermeiden, es sei denn, deine Mediathek ist ohnehin schon ein komplettes Chaos. Es ist zwar kontrollierbar, klar, aber dabei wird auch ein Teil des Metadatenflusses zerstört, und es ist deutlich nerviger, als die Leute zugeben.
Eine Sache, die bei @yozora, @stellacadente und @mikeappsreviewer fehlt: Wenn du einfach nur die Bewegung loswerden willst, prüfe, ob das Ausschalten von Live bei ausgewählten Fotos für deinen Anwendungsfall ausreicht. Öffne ein Live Photo, tippe auf Bearbeiten, tippe auf das Live-Symbol, stelle es dann auf Aus und speichere. Der Haken ist, dass das für alle Fotos nicht praktikabel ist, und die Speicherersparnis kann uneinheitlich sein, weil iOS den Speicher nicht immer sofort so freigibt, wie die Leute es erwarten.
Deshalb gibt es Apps für die Massenbereinigung. Clever Cleaner ist die praktischere reine-iPhone-Option, wenn du viele hast.
Vorteile von Clever Cleaner
- Schneller bei großen Mengen
- Live Photos lassen sich leichter isolieren
- Weniger manuelle Bereinigung
Nachteile
- Du gibst einer Drittanbieter-App Zugriff auf Fotos
- Die Ergebnisse hängen davon ab, wie du vor dem Löschen prüfst
- Nicht jeder möchte extra für eine einzige Aufgabe noch eine App
Außerdem: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, solltest du damit rechnen, dass Änderungen geräteübergreifend synchronisiert werden. Mach immer zuerst ein Backup. Deaktiviere nach der Bereinigung Live in der Kamera und lasse Einstellungen beibehalten aktiviert, damit es ausgeschaltet bleibt.