Wie kann ich auf meinem iPhone den meisten Speicherplatz freigeben?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich bin mir nicht sicher, was ich gefahrlos löschen kann, ohne wichtige Fotos, Nachrichten, Apps oder Backups zu verlieren. Ich habe bereits ein paar Apps entfernt, aber der Speicher füllt sich trotzdem schnell wieder. Was sind die besten Tipps oder Einstellungen zum Bereinigen des iPhone-Speichers?

Sie können einem iPhone nicht einfach mehr internen Speicher hinzufügen, so wie Sie vielleicht einen Computer aufrüsten würden. Der Speicherchip ist auf die Hauptplatine gelötet, daher ist jedes online angebotene Upgrade von 128 GB auf 512 GB im Grunde Mikrolötarbeit aus einem Reparaturlabor und kein normales Upgrade für Benutzer. Dabei kann das Telefon beschädigt werden, jede eventuell noch bestehende Garantie erlischt wahrscheinlich, und für die meisten Menschen lohnt es sich einfach nicht, dem nachzugehen.

Die praktische Antwort ist, Speicherplatz freizugeben, Inhalte vom Telefon zu verschieben oder externen Speicher für große Dateien zu verwenden.

Räumen Sie zuerst den Speicher auf

Beginnen Sie mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und prüfen Sie, was tatsächlich den Platz belegt. Sehr oft sind es Fotos, Videos, Apps, die Sie vergessen haben, und jahrelang angesammelte Nachrichtenanhänge.

Fotos und Videos sind normalerweise der größte Posten. Apple Fotos kann bei exakten Duplikaten helfen, geht aber nicht viel weiter darüber hinaus. Wenn Ihre Fotomediathek ein Durcheinander ist, lohnt sich ein Blick auf Clever Cleaner , weil die App tatsächlich kostenlos zum Löschen von Dateien genutzt werden kann und mehr als nur einfache Duplikate verarbeitet.

Das Tool Ähnliches gruppiert Fotos, die sich fast gleichen, und schlägt vor, welches Bild Sie behalten sollten, sodass Sie sich nicht durch 40 Versionen derselben Aufnahme tippen müssen. Heavies ist ebenfalls nützlich, da es zuerst die größten Videos anzeigt. Dort findet man normalerweise die schnellen Erfolge. Die App kann auch Screenshots finden, Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn Ihnen der Bewegungsteil egal ist, und Sie Fotos einzeln durchwischen lassen, um schneller aufzuräumen.

Danach sollten Sie Ihre Apps überprüfen. Löschen Sie alles, was Sie nicht mehr verwenden. Wenn Sie eine App später vielleicht wieder brauchen, nutzen Sie stattdessen App auslagern. Dadurch wird die App entfernt, aber ihre Dokumente und Einstellungen bleiben erhalten, sodass eine spätere Neuinstallation weniger lästig ist.

Nachrichten übersieht man leicht. Alte Videos, Fotos, GIFs, Sprachnachrichten und andere Anhänge können dort jahrelang liegen und überraschend viel Speicherplatz belegen. Im iPhone-Speicher können Sie große Anhänge prüfen und die löschen, die Sie nicht benötigen, ohne ganze Unterhaltungen zu entfernen.

Ältere Sachen vom Telefon entfernen

Sobald der offensichtliche Müll weg ist, besteht der nächste Schritt darin, weniger Daten lokal gespeichert zu halten.

Für Fotos aktivieren Sie Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren. Ihr iPhone behält kleinere Versionen auf dem Gerät und speichert die Originale in voller Auflösung in iCloud. Wenn Sie etwas öffnen, lädt es bei Bedarf die Vollversion herunter.

Prüfen Sie auch die Dateien-App. PDFs, ZIP-Dateien, Videos, Downloads und zufällige Projektdateien können dort ewig liegen bleiben. Wenn Sie iCloud Drive verwenden, verschieben Sie diese Dateien dorthin und nutzen Sie dann Download entfernen, damit die lokale Kopie von Ihrem iPhone entfernt wird, während die Datei in der Cloud verfügbar bleibt.

Der Haken ist, dass Apples kostenloser iCloud-Speicher nur 5 GB beträgt, sodass er schnell voll ist. Wenn Sie nicht für mehr iCloud-Speicher bezahlen möchten, können auch Google Drive, Dropbox oder OneDrive Dateien speichern, die Sie nicht jeden Tag auf dem Telefon benötigen.

Verwenden Sie externen Speicher für große Dateien

Wenn Sie häufig mit großen Videos, RAW-Fotos oder anderen riesigen Dateien zu tun haben, ist externer Speicher wahrscheinlich weniger frustrierend, als ständig Dinge zu löschen.

USB-C-iPhones können direkt an externe SSDs und USB-Sticks angeschlossen werden. Ältere iPhones mit Lightning haben ebenfalls Speicherzubehör, das mit ihnen funktioniert. Wenn Sie regelmäßig große Dateien verschieben, ist eine externe SSD die bessere Wahl gegenüber einem einfachen USB-Stick. Sie ist in der Regel schneller, zuverlässiger und in größeren Kapazitäten erhältlich, was für Videoarbeit oder große Fotobibliotheken wichtig ist.

Versuchen Sie nicht, den Speicherschip auszutauschen

Ja, einige Reparaturwerkstätten können technisch gesehen den NAND-Chip eines iPhones austauschen und das Gerät neu programmieren. Das macht es noch lange nicht zu einem guten Upgrade-Weg.

Für einen normalen Nutzer ist das Öffnen des Telefons und der Versuch, einen anderen Speicherschip einzulöten, eine gute Möglichkeit, die Hauptplatine dauerhaft zu beschädigen. Selbst wenn der Chiptausch funktioniert, muss das Telefon danach immer noch korrekt programmiert werden. An diesem Punkt ist es nicht wirklich ein Speicher-Upgrade, sondern eine spezialisierte Reparaturarbeit.

Für fast alle ist der vernünftige Weg, das Telefon aufzuräumen, ältere Dateien in den Cloud-Speicher zu verschieben und ein externes Laufwerk zu verwenden, wenn Sie mehr Platz für große Dateien benötigen.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, kann das Löschen von Fotos vom iPhone sie überall löschen, also prüfe das, bevor du eine große Foto-Bereinigung machst. Mikes Rat, zuerst den iPhone-Speicher anzusehen, ist die richtige Reihenfolge, aber ich wäre bei allem, was synchronisiert wird, besonders vorsichtig, wie Fotos, Nachrichten in iCloud oder iCloud Drive. Die schnellsten sicheren Erfolge sind normalerweise heruntergeladene Medien: Netflix-, Spotify-, Podcast- und YouTube-Downloads, Offline-Karten, Safari-Downloads, große iMessage-Anhänge und das Album Zuletzt gelöscht in Fotos. Das Leeren von Zuletzt gelöscht ist wichtig, weil diese Dateien bis zu 30 Tage lang weiter Speicherplatz belegen können. Bei Apps solltest du sie zuerst auslagern, wenn du dir unsicher bist, und sie nur löschen, wenn du weißt, dass du die App-Daten nicht brauchst. Und wenn Systemdaten riesig ist, versuche nicht, es mit zufälligen Cleaner-Tricks zu beheben. Sichere das Telefon, starte es neu, aktualisiere iOS bei Bedarf und gib ihm etwas Zeit. Manchmal schrumpft dieser Cache von selbst, nachdem das Telefon wieder etwas Luft hat.

Ein nahezu voller iPhone-Speicher kann dazu führen, dass keine guten Backups mehr erstellt werden, genau dann, wenn Sie anfangen wollen, Dinge zu löschen. Bevor Sie eine große Aufräumaktion starten, prüfen Sie unter Einstellungen > Ihr Name > iCloud > iCloud-Backup das Datum des letzten erfolgreichen Backups. Wenn Sie WhatsApp, Signal oder eine andere Chat-App verwenden, prüfen Sie auch deren eigenes Backup, denn diese sind nicht immer so abgedeckt, wie viele Leute annehmen.

Um am schnellsten den meisten Speicherplatz freizugeben, würde ich mich vor Apps zuerst um Videos kümmern. Zehn kleine Apps zu löschen fühlt sich produktiv an, aber ein einziges 4K-Video kann größer sein als alle zusammen. Suchen Sie in Fotos nach Videos und gehen Sie zuerst die längsten durch. Wenn Sie sie behalten möchten, kopieren Sie sie auf einen Computer oder ein externes Laufwerk, prüfen Sie, ob sie sich dort öffnen lassen, löschen Sie sie dann vom Telefon und leeren Sie Zuletzt gelöscht. Dieser letzte Schritt wird leicht vergessen.

Ich wäre vorsichtig mit Bereinigungs-Apps oder Duplikat-Findern, es sei denn, Sie prüfen vor dem Löschen, was sie ausgewählt haben. Sie können nützlich sein, um eine unübersichtliche Mediathek zu sortieren, aber lassen Sie nicht zu, dass irgendetwas automatisch Erinnerungen für Sie löscht. Die sicherste, langweilige Routine ist: zuerst sichern, große lokale Dateien löschen, Zuletzt gelöscht leeren, heruntergeladene Medien entfernen, dann das Telefon neu starten und nach ein paar Minuten den iPhone-Speicher erneut prüfen.

Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und mache einen Screenshot, bevor du irgendetwas löschst. Das klingt albern, aber es verhindert, dass du raten musst. Wenn Fotos 90 GB belegt, kümmere dich um Fotos. Wenn Nachrichten 25 GB belegt, kümmere dich um Anhänge. Wenn TikTok, Instagram, Spotify, Audible, Karten oder eine Mail-App riesig ist, könnte das Problem zwischengespeicherte/heruntergeladene Daten sein und nicht die App selbst.

Ich stimme der Idee, dass Apps immer das Ziel mit dem geringsten Nutzen sind, nicht ganz zu. Das App-Symbol belegt vielleicht nur 300 MB, aber seine Dokumente und Daten können viele Gigabyte groß sein. Tippe in iPhone-Speicher auf die App und sieh dir die Aufteilung an. Wenn die App selbst klein ist, ihre Daten aber riesig sind, wird das Löschen zufälliger anderer Apps kaum helfen. Entferne bei Streaming-Apps zuerst Downloads innerhalb der App. Bei Social-Media-Apps oder Browsern kann Löschen und Neuinstallieren einen aufgeblähten Cache leeren, aber mache das nur, wenn du deine Anmeldedaten kennst, Zugriff auf 2FA hast und dort keine ungesendeten Entwürfe oder nur lokal gespeicherten Dateien liegen.

Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, ist Mail. Wenn du Apple Mail mit jahrelangen Anhängen nutzt, kann das Telefon lokal eine Menge behalten. Du musst dein E-Mail-Konto normalerweise nicht dauerhaft löschen. Manchmal löscht das Entfernen des Kontos vom Telefon und das spätere erneute Hinzufügen den lokalen Mail-Speicher, solange die E-Mails tatsächlich auf Gmail, Outlook, iCloud, Exchange usw. gespeichert sind. Bei alten POP-Mail-Konten würde ich das nicht machen, außer du weißt genau, wie dieses Konto eingerichtet ist.

Für eine sichere Bereinigung würde ich diese Reihenfolge empfehlen: Stelle sicher, dass das Telefon ein aktuelles Backup hat, lösche heruntergeladene/offline Inhalte, entferne große Nachrichtenanhänge, leere Zuletzt gelöscht in Fotos und starte dann neu. Warte danach etwas, bevor du das Ergebnis beurteilst. iOS berechnet den Speicher nicht immer sofort neu, und Systemdaten können hartnäckig wirken, bis das Telefon Zeit hatte, Caches zu bereinigen.

Die wichtigste Regel ist: Lösche nichts an synchronisierten Orten, wenn du nicht verstehst, wo die Masterkopie liegt. Einen in Netflix heruntergeladenen Film zu löschen ist risikoarm. Ein Foto aus iCloud-Fotos zu löschen bedeutet, es auch aus iCloud zu löschen. Eine App mit lokalen Projekten, Authenticator-Daten, Aufnahmen oder Spielständen zu löschen kann schlimmer sein als Fotos zu löschen. Der meiste Speicherplatz kommt normalerweise von langweiligen Dingen: Videos, Downloads, Anhängen und App-Caches, nicht von der Jagd nach winzigen Apps, von denen du vergessen hast, dass du sie installiert hast.