Wie kann ich dringend Dateien von meiner Festplatte wiederherstellen?

Meine Festplatte zeigt plötzlich meine Dateien nicht mehr an, und ich habe wichtige Fotos, Arbeitsdokumente und persönliche Daten, die ich sofort brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, Dateien von einer defekten oder nicht lesbaren Festplatte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Jeder Rat zu sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von Festplatten oder zu vertrauenswürdigen Wiederherstellungstools wäre wirklich hilfreich.

Wenn das Ihrem Laufwerk passiert ist, würde ich als Erstes aufhören, irgendetwas darauf zu schreiben. Keine Downloads, keine Installationen, keine Dateien verschieben und keine Wiederherstellungsergebnisse darauf speichern. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour mit einer alten 2-TB-HDD gelernt. Ich habe immer weiter daran herumprobiert, und jeder kleine Schreibvorgang verschlechterte die Chancen. Wenn Ihre Dateien gelöscht wurden oder die Partition beschädigt wurde, könnten sie noch dort sein, bis neue Daten darüber geschrieben werden.

Bevor Sie Wiederherstellungstools ausführen, prüfen Sie, ob das Laufwerk selbst noch stabil ist.

Wenn Sie Klick-, Schleif- oder Pieptöne hören, hören Sie auf. Dasselbe gilt, wenn es zufällig verschwindet, beim Anschließen hängen bleibt oder nur gelegentlich angezeigt wird. Ich würde ein solches Laufwerk nicht weiter scannen. Wiederholte Lesevorgänge können eine ausfallende Festplatte noch weiter verschlechtern. In diesem Fall ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg.

Wenn das Laufwerk normal angezeigt wird, prüfen Sie zuerst seinen Zustand mit S.M.A.R.T.-Daten. Tools wie CrystalDiskInfo oder der S.M.A.R.T.-Monitor in Disk Drill helfen dabei. Wenn Sie Warnungen sehen, würde ich zuerst die wichtigsten Dateien sichern und zusätzliche Scans auf ein Minimum beschränken.

Für den Wiederherstellungsteil würde ich mit Disk Drill beginnen. Es ist eine der einfacheren Optionen, wenn Sie es mit gelöschten Dateien, einem formatierten Laufwerk oder einem beschädigten Dateisystem zu tun haben.

Was ich tun würde:

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
  2. Schließen Sie das problematische Laufwerk an.
  3. Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie die betroffene Festplatte aus.
  4. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Lassen Sie den Scan bis zum Ende durchlaufen. Ein vorzeitiger Abbruch kann manchmal Dateien verbergen, die Sie benötigen.
  6. Verwenden Sie die Suche oder Filter, um die Ergebnisse einzugrenzen.
  7. Sehen Sie sich zuerst einige Dateien in der Vorschau an. Ich mache das immer, damit ich weiß, dass die Ergebnisse kein Müll sind.
  8. Stellen Sie zuerst die wichtigen Daten wieder her.
  9. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einer anderen HDD, SSD oder einem USB-Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht auf dieselbe Festplatte zurück.

Noch etwas, das viele Leute überspringen. Prüfen Sie Ihre Backups, bevor Sie sich intensiv mit Wiederherstellungsscans beschäftigen. Ich habe erlebt, dass Leute stundenlang gescannt haben, nur um dann festzustellen, dass die Dateien die ganze Zeit im Papierkorb, im Dateiversionsverlauf, in OneDrive, Time Machine oder auf einer alten externen Festplatte lagen. Schneller, weniger Risiko, weniger Ärger.

Wenn Disk Drill etwas nicht findet, würde ich mir als Nächstes Windows File Recovery, Data Rescue oder AnyRecover ansehen. Wenn das Laufwerk Anzeichen eines physischen Defekts zeigt, würde ich den Selbstversuch dort beenden. Ab diesem Punkt fühlt sich jeder zusätzliche Versuch an, als würden Sie mit Ihren Daten würfeln.

Bestimmen Sie zuerst, welche Art von Ausfall Sie haben. @mikeappsreviewer hat den Teil ohne Schreibzugriff gut erklärt, aber ich würde noch Folgendes hinzufügen. Testen Sie das Laufwerk an einem anderen USB-Anschluss, mit einem anderen Kabel oder mit einem SATA-zu-USB-Adapter, bevor Sie etwas scannen. Ich habe schon erlebt, dass defekte Gehäuse ein gesundes Laufwerk wie ein totes aussehen lassen. Das passiert häufiger, als man denkt.

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird, aber keine Dateien vorhanden sind, könnten Ihr Dateisystem oder Ihre Partitionstabelle beschädigt sein. Überspringen Sie in diesem Fall zufällige Reparatur-Tools und gehen Sie direkt zur Wiederherstellung über. Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es verlorene Partitionen und RAW-Laufwerke besser verarbeitet als vieles von dem billigen Zeug. Für eine schnelle Ersteinschätzung sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und stellen Sie zuerst Dokumente und Fotos wieder her.

Wenn das Laufwerk langsam ist, aber noch gelesen werden kann, erstellen Sie zuerst ein Image davon. R-Studio oder ddrescue sind dafür besser geeignet, als direkt mit einem vollständigen Scan zu beginnen. Ich bin nicht ganz einverstanden damit, zuerst zu scannen, wenn die Festplatte instabil ist. Ein Image gibt Ihnen eine sicherere Arbeitskopie. Führen Sie dann Disk Drill oder eine andere erstklassige Software zur Festplattenwiederherstellung auf dem Image aus, nicht auf der ausfallenden Festplatte. Weniger Belastung für die Hardware, weniger Risiko.

Prüfen Sie außerdem die Ereignisanzeige unter Windows. Datenträgerfehler wie 7, 51 oder 153 weisen oft auf Hardware-Leseprobleme hin. Wenn Sie sehen, dass sich diese häufen, hören Sie auf, daran herumzuprobieren.

Dieses Video ist ganz brauchbar, wenn Sie eine kurze Anleitung zu den Wiederherstellungsschritten möchten, sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von Festplattendaten an.

Wenn sie klickt, den Explorer einfrieren lässt oder offline geht, ist es Zeit fürs Labor. DIY wird ab diesem Punkt schnell riskant.

Hören Sie auf, zuerst zufällige „Reparieren“-Schaltflächen auszuprobieren. Das ist der Punkt, bei dem ich @mikeappsreviewer und @viajantedoceu leicht widersprechen würde. Die Leute greifen zu CHKDSK, First Aid oder „scannen und reparieren“, weil es sich produktiv anfühlt, aber bei einem Laufwerk, das sich bereits merkwürdig verhält, kann das die Dateiwiederherstellung komplizierter machen.

Was ich für eine dringende Ersteinschätzung tun würde:

• Prüfen Sie, ob die Dateien tatsächlich nur ausgeblendet und nicht verschwunden sind. Aktivieren Sie im Datei-Explorer ausgeblendete Elemente.
  • Sehen Sie nach, ob das Laufwerk die richtige Kapazität anzeigt. Wenn plötzlich 0 Byte oder eine völlig verrückte Größe angezeigt wird, ist das ein anderes Problem.
  • Wenn es eingebunden wird, kopieren Sie die unersetzlichen Sachen zuerst manuell, bevor Sie tiefgehende Scans durchführen.
  • Wenn es sich nicht öffnen lässt, aber noch erkannt wird, stellen Sie Daten nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Ich stimme ihnen bei der Verwendung von Disk Drill zu, aber mein Grund ist die Vorschaufunktion. Für eine dringende Wiederherstellung ist das sehr wichtig, weil man schnell erkennen kann, ob Ihre Fotos/Dokumente echt sind oder nur kaputte Einträge. Verschwenden Sie außerdem keine Zeit damit, zuerst Filme oder Installer wiederherzustellen. Sichern Sie Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitsdateien, Datenbanken, also alles, dessen Verlust am meisten schmerzt.

Noch etwas, das kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn es sich um eine externe HDD handelt, ist die Stromversorgung wichtig. Verwenden Sie einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung oder den Originaladapter, falls es einen gibt. Ich habe schon erlebt, dass „tote“ Laufwerke wieder funktionierten, nur weil der Laptop-Anschluss nicht genug Strom geliefert hat. Albern, aber wahr.

Wenn Sie vor der Installation von irgendetwas eine brauchbare Einschätzung eines Nutzers lesen möchten, sehen Sie sich das hier an: Bewertung der Disk-Drill-Wiederherstellungssoftware und Praxisergebnisse.

Wenn das Laufwerk während des Scans verschwindet, extrem heiß wird oder auch nur ein einziges hässliches Klickgeräusch macht, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Das ist ein Fall fürs Labor, Punkt. Manchmal führt genau diese „Dringlichkeit“ dazu, dass Leute die letzte noch lesbare Kopie ihrer Daten zerstören.