Wie stelle ich Fotos von der SD-Karte meiner Kamera wieder her?

Ich habe versehentlich nach einer Familienfeier Fotos von der SD-Karte meiner Kamera gelöscht und kann sie jetzt nirgendwo finden. Die Karte wird noch erkannt, aber einige Bilder fehlen, und ich habe Angst, dass sie dauerhaft verloren sein könnten. Ich brauche Hilfe mit der besten Methode, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Wenn Ihre Fotos von einer SD-Karte verschwunden sind, hören Sie sofort auf, die Karte zu benutzen. Ich meine: sofort aufhören. Machen Sie keine weiteren Fotos, nehmen Sie kein Video auf und lassen Sie Ihre Kamera nichts Weiteres darauf speichern.

Der Fehler, den ich am häufigsten sehe, ist, dass Leute Dateien löschen, in Panik geraten und die Karte dann weiter benutzen, als wäre nichts passiert. So werden alte Daten überschrieben.

Gelöscht bedeutet normalerweise nicht, dass die Fotodaten auf der Stelle verschwunden sind. Meistens entfernt die Karte die Dateieinträge, während die Bilddaten noch eine Zeit lang vorhanden sind. Die Wiederherstellung funktioniert am besten, bevor neue Dateien auf denselben Blöcken landen.

Noch etwas. Wenn Windows ein Fenster anzeigt und sagt, dass die Karte repariert oder formatiert werden muss, klicken Sie noch nicht auf Ja. Ich habe erlebt, dass CHKDSK und ähnliche Reparaturtools die Wiederherstellung durcheinanderbringen, indem sie das Dateisystem verändern, bevor Sie überhaupt die Möglichkeit haben, die Karte zu scannen.

Bei Wiederherstellungssoftware würde ich zu Disk Drill greifen. Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge dieser Tools ausprobiert, und dieses hier funktioniert bei SD-Karten oft gut, ohne den Prozess unnötig kompliziert zu machen.

Warum ich immer wieder darauf zurückgekommen bin:

Wobei es oft hilft

Es ist für mehr als nur versehentliches Löschen nützlich. Ich habe gesehen, dass es in Fällen wie diesen funktioniert:

1. Formatierte SD-Karten
  2. Beschädigte Partitionen
  3. RAW-Karten
  4. Karten, die leer angezeigt werden, obwohl der Speicherplatz noch belegt ist

Der letzte Fall kommt häufiger vor, als man denkt. Die Karte sieht leer aus, aber der belegte Speicherplatz erzählt eine andere Geschichte.

Grundlegende Schritte zur Wiederherstellung

1. Stecken Sie die SD-Karte mit einem Kartenleser in Ihren Computer.
  2. Öffnen Sie Disk Drill und suchen Sie die SD-Karte in der Geräteliste.
  3. Starten Sie den Scan.
  4. Lassen Sie alle Scan-Phasen vollständig durchlaufen.
  5. Prüfen Sie den Bereich Bilder oder filtern Sie nach Dateityp.
  6. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an.
  7. Stellen Sie sie an einem anderen Ort wieder her, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Der letzte Punkt ist wichtig. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer, einer externen Festplatte oder irgendwo sonst, nur nicht auf der ursprünglichen Karte.

Dateitypen sind wichtiger, als viele denken

Speicherkarten aus Kameras enthalten oft RAW-Dateien und große Videodateien, nicht nur JPGs. Hier scheitern schwächere Tools oft. Disk Drill unterstützt Formate wie JPG, PNG, CR2, CR3, NEF, ARW, RAF, DNG und viele weitere. Wenn Sie eine DSLR oder eine spiegellose Kamera verwenden, ist diese Unterstützung wichtig. Ein billiges Tool findet vielleicht Dateinamen und scheitert dann an den Dateien, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Die Vorschau spart Zeit

Die Vorschaufunktion hilft sehr. Ich prüfe lieber, ob sich ein Foto öffnen lässt, bevor ich 4.000 rätselhafte Dateien auf einer Festplatte wiederherstelle. So lassen sich intakte Aufnahmen leichter von beschädigten trennen.

Wenn die Karte instabil ist, machen Sie zuerst das

Wenn die SD-Karte ständig die Verbindung verliert, sich unzuverlässig verhält oder beschädigt wirkt, ist es meist sicherer, zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image zu erstellen. So erhalten Sie eine vollständige Kopie der Karte und können mit dem Image arbeiten, statt das Originalmedium immer wieder zu belasten.

Weitere Orte, die ich prüfen würde, bevor ich aufgebe

Manchmal sind die Dateien bereits irgendwo anders und die Leute vergessen das. Ich würde diese Punkte prüfen, bevor ich Stunden mit dem Scannen verbringe:

1. Google Fotos oder iCloud-Synchronisierung
  2. Ältere Backups auf externen Laufwerken
  3. Den internen Speicher Ihrer Kamera, falls vorhanden
  4. Importierte Kopien auf Ihrem Computer
  5. Time Machine oder den Windows-Dateiversionsverlauf

Wenn Software nicht mehr ausreicht

Wenn nichts davon funktioniert und die Karte physische Probleme hat, ist professionelle Wiederherstellung der nächste Schritt. Das wird schnell teuer, deshalb probieren die meisten Leute zuerst Software aus, es sei denn, die SD-Karte ist eindeutig beschädigt.

Kurz gesagt: Benutzen Sie die Karte nicht weiter, führen Sie Reparaturtools nicht zu früh aus, scannen Sie sie mit Disk Drill und stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. So haben Sie die besten Chancen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Stellen Sie zunächst die Verwendung der SD-Karte ein. Den entscheidenden Rat dazu haben Sie bereits von @mikeappsreviewer erhalten, und ich stimme ihm zu.

Worin ich mich etwas unterscheide, ist Folgendes. Bevor Sie ein Reparaturtool oder auch nur einen vollständigen Wiederherstellungsscan ausführen, prüfen Sie, ob die Fotos nur ausgeblendet sind oder ob die Ordnerstruktur beschädigt wurde. Aktivieren Sie unter Windows die Anzeige versteckter Dateien im Datei-Explorer. Auf dem Mac drücken Sie im Finder Befehl + Umschalt + Punkt. Ich habe schon erlebt, dass Karten leer wirkten, obwohl die Dateien noch vorhanden waren.

Versuchen Sie als Nächstes, die gesamte Karte auf Ihren Computer zu kopieren. Wenn das normale Kopieren fehlschlägt, zeigt das, dass das Dateisystem beschädigt ist und die Dateien nicht nur gelöscht wurden. Diese Information ist wichtig.

Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill eine gute Wahl für die Fotowiederherstellung von Kamera-SD-Karten. Das Programm findet JPG- und RAW-Dateien in der Regel gut, und die Vorschau hilft Ihnen dabei, zu erkennen, was noch intakt ist. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer, nicht zurück auf der Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem und wundern sich dann, warum alles noch schlimmer wurde.

Wenn einige Bilder fehlen, andere aber vorhanden sind, schauen Sie sich auch die Kamera an. Manche Kameras verteilen Fotos auf mehrere DCIM-Unterordner, und beim Import wird dann ein Ordner übersehen. Ich habe das bei Canon- und Sony-Karten schon mehr als einmal gesehen.

Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, ist dieser Videoleitfaden zur Fotowiederherstellung von SD-Karten kurz und leicht verständlich.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, langsam wird oder Lesefehler ausgibt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Ab diesem Punkt richten wiederholte Scans mehr Schaden an, als sie helfen.

Wenn die Karte noch erkannt wird, würde ich tatsächlich nicht zuerst damit anfangen, sie zu reparieren. Das ist der eine Punkt, bei dem ich etwas vorsichtiger bin als @mikeappsreviewer und @sterrenkijker. Selbst eine Karte, die größtenteils in Ordnung aussieht, kann schnell ausfallen, wenn der Controller anfängt zu versagen.

Was ich tun würde:

• Die tatsächliche Kapazität und den belegten Speicherplatz der Karte prüfen
  • Wenn weiterhin belegter Speicher angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen, dass die Daten noch vorhanden sein könnten
  • Einen Schreibschutz-Adapter verwenden, falls du einen hast, damit nicht versehentlich etwas darauf geschrieben wird
  • Die Daten von der Karte auf deinen Computer wiederherstellen, niemals zurück auf die SD-Karte

Geh außerdem nicht davon aus, dass „gelöscht“ das einzige Problem ist. Kameras hinterlassen manchmal fragmentierte RAW-/JPG-Sätze, besonders wenn die Karte fast voll war oder die Kamera während des Schreibens unterbrochen wurde. Deshalb lassen sich manche Dateien wiederherstellen und andere nicht.

Ich würde hier trotzdem Disk Drill verwenden, weil man damit die Fotoergebnisse leicht sortieren und prüfen kann, was echt ist und was nur Datenmüll, aber wenn der Scan massenhaft kaputte Dateien mit seltsamen Namen findet, deutet das normalerweise eher auf einen Dateisystemschaden als auf einfaches Löschen hin. In dem Fall sinken die Chancen etwas – nicht auf null, nur etwas.

Noch etwas, das viele vergessen: Prüfe, ob die fehlenden Aufnahmen in einem anderen Format oder Ordner als die sichtbaren gespeichert wurden. Ich habe schon erlebt, dass Nutzer dachten, JPGs seien gelöscht worden, obwohl die Kamera unbemerkt auf RAW+JPEG oder einen zweiten DCIM-Ordner umgeschaltet hatte. Nervig, aber das kommt vor.

Wenn du mehr reale Fälle zu gelöschten Kamerafotos und SD-Karten-Wiederherstellung sehen willst, ist dieser Thread ziemlich relevant: So stellt man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wieder her, einschließlich JPG- und CR3-Dateien.

Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, heiß wird oder absurd langsam gelesen wird, hör auf. Dann wird aus DIY-Wiederherstellung schnell ein Fall von „Ups, ich habe es schlimmer gemacht“.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @sterrenkijker, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die Fotos nur beim Import auf deinen Computer fehlen und nicht auf der Karte selbst. Viele Kamera-Import-Apps überspringen nicht unterstützte RAWs, doppelte Namen oder bestimmte DCIM-Ordner und lassen es so aussehen, als wären Dateien verschwunden.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Sperre die SD-Karte, wenn du kannst.
  2. Durchsuche die Karte manuell, nicht nur über Fotos/Image Capture.
  3. Wenn die Dateien weg sind, stelle sie über einen Kartenleser wieder her, nicht über die USB-Verbindung der Kamera.

Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viel Herumstöbern in Ordnern angeht, wenn die Karte sich seltsam verhält. Wenn sie langsam ist oder Fehler wirft, ist weniger Handhabung besser.

Was Software angeht, ist Disk Drill brauchbar.

Vorteile

• Gute Erkennung von Fotos und RAW-Dateien
  • Die Vorschau hilft dabei, das Wiederherstellen von unbrauchbaren Dateien zu vermeiden
  • Einfach genug für nicht technische Nutzer

Nachteile

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von der Plattform ab
  • Die Ergebnisse werden unübersichtlich, wenn das Dateisystem stark beschädigt ist

Wenn die wiederhergestellten Fotos graue Blöcke oder halbe Bilder haben, bedeutet das normalerweise eine teilweise Überschreibung, und keine App behebt das sauber. An diesem Punkt solltest du retten, was du kannst, und nicht endlos weitere Scans versuchen.