Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht und es direkt danach bemerkt. Sie waren nicht gesichert, und ich versuche herauszufinden, ob eine Dateiwiederherstellung von der externen Festplatte noch möglich ist oder ob die gelöschten Daten endgültig verloren sind. Ich brauche Hilfe bei den sichersten Wiederherstellungsschritten und dabei, was ich vermeiden sollte, damit ich die Situation nicht noch verschlimmere.
Ich habe einmal einen Ordner wie diesen verloren, und der erste Fehler, den Leute machen, ist, das Laufwerk weiter zu benutzen, während sie panisch nach Lösungen suchen. Wenn du die besten Chancen haben willst, deine Dateien zurückzubekommen, hör jetzt sofort auf, auf das Laufwerk zu schreiben.
Hier ist der Grund. Wenn eine Datei gelöscht wird, bleiben die Bits meist noch eine Weile an Ort und Stelle. Das System markiert den Platz nur als frei. Deine Fotos, Dokumente oder was auch immer könnten also noch da sein, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Jede Installation, jeder Download, jeder Browser-Cache, jedes Update – all das verringert deine Chancen.
Halte alles an und lass das Laufwerk in Ruhe.
Wenn sich die fehlenden Dateien auf einem zweiten internen Laufwerk oder einem externen Laufwerk befanden, trenne es und schließe es für die Wiederherstellung an einen anderen Computer an. Wenn die verlorenen Daten auf deinem Startlaufwerk waren, starte möglichst nicht weiter davon. Verwende einen USB-Boot-Datenträger oder verlagere die Wiederherstellung auf einen anderen Rechner.
Nachdem das Laufwerk nicht mehr in Gefahr ist, würde ich es so am saubersten mit Disk Drill angehen:
- Installiere Disk Drill woanders. Lege es auf einem anderen Datenträger ab, nicht auf dem mit den verlorenen Dateien. Die Installation auf dem betroffenen Laufwerk ist der Klassiker, mit dem Leute genau das zerstören, was sie eigentlich retten wollten.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image. Disk Drill hat dafür eine Option. Ich würde das vor dem Scan machen. Mit einer Kopie zu arbeiten ist sicherer, als immer wieder auf das Original-Laufwerk einzuwirken.
- Scanne das Original-Laufwerk oder besser noch das Image. Lass den Vorgang vollständig durchlaufen. Brich nicht halbwegs ab, nur weil die ersten Ergebnisse merkwürdig aussehen.
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird. Das ist wichtiger, als viele denken. Nur weil ein Dateiname auftaucht, heißt das nicht, dass die Datei nutzbar ist. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, stehen deine Chancen besser.
- Stelle die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere die wiederhergestellten Daten nicht auf derselben Festplatte, die du gerade scannst.
Was die Preise angeht: Die kostenlose Version von Disk Drill bietet dir bis zu 100 MB Datenwiederherstellung. Das ist wenig, ja, aber genug, um zu testen, ob deine Dateien noch da sind und ob das Programm sie korrekt erkennt.
Ein paar Dinge, die ich im Hinterkopf behalten würde:
- Alte HDDs lassen sich meist leichter wiederherstellen als SSDs. Wenn dein Laufwerk eine Festplatte ist, stehen die Chancen oft besser. Manche neueren Festplatten unterstützen allerdings TRIM, also warte nicht zu lange.
- Klicken, Schleifgeräusche oder wiederholte Anlaufgeräusche sind schlechte Zeichen. An dem Punkt würde ich aufhören. Dann ist es weniger ein Softwareproblem als eher ein Hardwaredefekt. Ein Datenrettungslabor ist dann die sicherere Wahl.
- Mach einen ordentlichen Scan, nicht fünf zufällige. Scans immer wieder neu zu starten zaubert nicht plötzlich mehr Daten hervor. Es verursacht nur zusätzlichen Verschleiß, und bei einem instabilen Laufwerk ist das ein unnötiges Risiko.
Wenn Disk Drill dich nicht ans Ziel bringt, habe ich gesehen, dass Leute mit gemischtem Erfolg zu anderen Tools wechseln. Recuva ist einfach und leichtgewichtig, gut für einfache Löschungen. DiskGenius geht tiefer und ist sinnvoller, wenn Partitionen oder Dateisysteme beschädigt sind. Data Rescue ist ein Tool, das auf dem Mac oft erwähnt wird. Ich würde trotzdem mit Disk Drill anfangen, aber wenn du nicht weiterkommst, sind das die üblichen Alternativen.
Handle schnell, schreibe nichts Neues auf das Laufwerk und halte das Ziel der Wiederherstellung getrennt. Wenn das Laufwerk noch gesund ist, stehen die Chancen gut, dass deine Dateien noch dort liegen.
Ja, wenn Sie sie versehentlich gelöscht und die externe Festplatte schnell nicht mehr benutzt haben, ist eine Wiederherstellung noch möglich.
Ich stimme @mikeappsreviewer in der Hauptsache zu: Benutzen Sie die Festplatte nicht weiter. In einem Punkt sehe ich es etwas anders: Ich würde zuerst die einfachen Dinge prüfen, bevor ich einen Tiefenscan starte. Schauen Sie in den Papierkorb auf dem PC, mit dem gelöscht wurde. Bei manchen Löschvorgängen auf externen Laufwerken wird er übersprungen, bei manchen nicht. Prüfen Sie auch, ob die Dateien verschoben statt gelöscht wurden, mit einer Windows-Suche nach Dateiendung, etwa .jpg, .docx, .mp4. Das dauert 2 Minuten und spart Zeit.
Danach verwenden Sie eine Wiederherstellungs-App. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Dateien auf externen Festplatten, weil es gelöschte Dateien schnell anzeigt und eine Vorschau ermöglicht. Die Vorschau ist wichtig. Ein Dateiname sagt nichts aus, wenn sich die Datei beschädigt öffnet. Wenn die Festplatte eine normale HDD ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft ganz gut. Wenn es sich um eine SSD-basierte externe Festplatte handelt, sinken die Chancen, weil TRIM gelöschte Blöcke schneller bereinigt. Nicht immer, aber oft genug, um wichtig zu sein.
Noch etwas, das viele übersehen: Prüfen Sie den SMART-Zustand, bevor Sie lange Scans durchführen. Wenn die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat oder anfängt, die Verbindung zu verlieren, erstellen Sie zuerst einen Klon oder stoppen Sie und gehen Sie zu einem Labor. Gelöschte Dateien sind ein Problem. Eine ausfallende Festplatte ist ein anderes.
Für Windows-Nutzer ist diese Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien kurz und nützlich:
sehen Sie sich diese Windows-Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien an
Kurzfassung:
Schreiben Sie nichts mehr auf die Festplatte.
Prüfen Sie den Papierkorb und suchen Sie.
Führen Sie Disk Drill oder ein ähnliches Tool aus.
Stellen Sie Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her.
Wenn die Festplatte klickt oder offline geht, stoppen Sie.
Ja, die Wiederherstellung von Dateien von einer externen Festplatte ist absolut noch möglich, wenn du sofort reagiert hast. Beim Löschen wird normalerweise nur der Indexeintrag der Datei entfernt, nicht die eigentlichen Daten, daher ist der Hauptfaktor, ob dieser Speicherplatz inzwischen überschrieben wurde.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, zuerst eine lange Zustandsprüfung durchzuführen, wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint. Manchmal verlieren Leute Zeit damit, mit Diagnosen herumzustochern, obwohl es klüger wäre, zuerst die wichtigen Daten wiederherzustellen und das Laufwerk später zu testen. Wenn die Festplatte seltsame Geräusche macht oder die Verbindung abbricht, ist das natürlich etwas anderes.
Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfe, ob die Dateien mit Shift+Delete, über den Explorer oder aus einer anderen App gelöscht wurden. Das beeinflusst, ob das Betriebssystem möglicherweise noch Metadaten hinterlassen hat. Wenn es sich außerdem um ein externes exFAT-Laufwerk handelt, kann die Wiederherstellung in manchen Fällen etwas weniger nachsichtig sein als bei NTFS, besonders wenn du es nach dem Löschen weiter benutzt hast.
Mein Vorgehen wäre:
- Das Laufwerk trennen.
- Es nur zur Wiederherstellung wieder anschließen.
- Disk Drill verwenden, um nach gelöschten Dateien zu scannen und eine Vorschau anzuzeigen.
- Zuerst nur die wichtigsten Daten auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
- Danach bei Bedarf ein zweites Tool für alles versuchen, was Disk Drill nicht findet.
Dieser Teil mit zuerst die wichtigen Dateien wiederherstellen ist sehr wichtig. Leute werden gierig und versuchen, 600 GB an unnützem Kram wiederherzustellen, bevor sie sich die Steuerunterlagen oder Familienfotos holen, die ihnen eigentlich wichtig sind. Irgendwie verkehrt herum.
Auch lesenswert: echte Erfolgsgeschichte zur Wiederherstellung externer Festplatten
Also ja, überhaupt nicht hoffnungslos. Wenn du das Laufwerk schnell nicht mehr benutzt hast, sind deine Chancen immer noch ziemmmlich gut.