Auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative zum QuillBot AI Humanizer

Ich habe QuillBots KI-Humanizer verwendet, um KI-generierte Texte zu überarbeiten und zu vermenschlichen, aber die kostenlosen Limits und die Preise werden langsam zum Problem für mich. Ich suche nach zuverlässigen, wirklich kostenlosen Tools oder Workflows, mit denen man KI-Inhalte natürlicher und weniger erkennbar klingen lassen kann, ohne dabei gegen Regeln zu verstoßen. Was verwendet ihr anstelle von QuillBots Humanizer, und wie gut funktioniert es bei längeren Texten wie Aufsätzen oder Blogartikeln?

1. Clever AI Humanizer Testbericht

Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich mich mit einer ganzen Reihe kostenpflichtiger Tools herumgeschlagen hatte, die dich entweder mit Credits einschränken oder bei langen Texten komplett versagen. Dieses Tool bietet dir bis zu 200.000 Wörter pro Monat, mit einem Limit von etwa 7.000 Wörtern pro Durchgang, drei Ton-Voreinstellungen (Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache) sowie einen integrierten KI-Writer in derselben Oberfläche. Keine Rechnungsseite, keine Paywall mit Kreditkarte.

Ich habe es im Casual-Modus mit drei verschiedenen Textproben gegen ZeroGPT gestresstet. Alle drei wurden dort mit 0% KI ausgewiesen. Das heißt nicht, dass dein Text für jeden Detektor auf dem Planeten unsichtbar ist, aber für ein kostenloses Tool hat mich dieses Ergebnis sofort neugierig gemacht.

Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das Problem bereits. Der Text sieht auf den ersten Blick gut aus, dann liest du ihn noch einmal und der Rhythmus wirkt merkwürdig, Wortwahl wiederholt sich und Detektoren schreien 100% KI. Ich wollte lange Inhalte bereinigen, ohne wieder ein weiteres Abo zu zahlen, also habe ich eine kleine Testrunde mit mehreren „Humanizer“-Tools gemacht. Von allen war dieses am Ende dasjenige, das ich dauerhaft in einem angehefteten Tab offen ließ.

Das Hauptfeature ist der kostenlose AI Humanizer. Du fügst deinen KI-Text ein, wählst einen Stil, drückst den Button und wartest ein paar Sekunden. Das Tool gibt dir eine Version aus, die eher so liest, wie eine normale Person schreiben würde, nimmt etwas von der Roboter-Sprache raus und verändert die Struktur genug, um typische KI-Muster aufzubrechen.

Am besten gefiel mir, dass es die ursprüngliche Bedeutung meiner Inhalte nicht zerstört hat. Ich habe einen technischen Leitfaden eingegeben, der sehr präzise Formulierungen brauchte. Das Ergebnis blieb inhaltlich bei den ursprünglichen Argumenten, aber die Sätze waren weniger repetitiv und die Übergänge flüssiger. Ich habe Abschnitte direkt nebeneinander verglichen und das Tool hat weder neue Behauptungen halluziniert noch wichtige Schritte entfernt, was bei aggressiven Paraphrasierern oft passiert.

Außerdem kommt es mit längeren Eingaben besser klar als die meisten Konkurrenz-Tools, die ich probiert habe. Alles unter ein paar Tausend Wörtern lief sauber durch, ohne dass ich den Text in Teile zerlegen musste. Wenn du Essays, Artikel oder Werbeskripte schreibst und sie in einem Rutsch überarbeiten willst, ist das ein klarer Vorteil.

Die anderen Teile des Tools sind eher „nice to have“, aber ich habe sie oft genug verwendet, um sie fest in meinen Workflow aufzunehmen.

Der kostenlose AI Writer ermöglicht es dir, mit einem Prompt zu starten, statt etwas hineinzukopieren. Du tippst, was du brauchst, bekommst einen Entwurf und jagst ihn dann im selben Interface durch den Humanizer. Für mich hat das bei weniger wichtigen Inhalten wie Support-Dokumenten und generischen Blog-Artikeln viel Zeit gespart. Mir ist aufgefallen, dass die Human-Werte in Detektoren meist besser waren, wenn ich direkt in Clever generiert und humanisiert habe, statt Text aus einem anderen Modell zu nehmen und einfach hineinzukopieren.

Die kostenlose Grammatikprüfung ist simpel, aber nützlich. Sie korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und einige Klarheitsprobleme. Ich habe sie als letzten Durchgang vor dem Versenden an Kunden genutzt. Sie ersetzt mein normales Lektorat nicht, hat aber ein paar Kommafehler und doppelte Leerzeichen gefunden, die ich übersehen hatte.

Das kostenlose AI-Paraphraser-Tool ist ordentlich, wenn du alternative Formulierungen brauchst, ohne die Bedeutung zu verändern. Ich habe es eingesetzt, um kurze Abschnitte für SEO-Experimente umzuformulieren und den Ton anzupassen, wenn ein Kunde denselben Punkt auf verschiedenen Seiten unterschiedlich erklärt haben wollte. Die Kerninformationen blieben erhalten, aber Struktur und Wortwahl wurden genug verändert, damit die Seiten nicht wie Klone wirkten.

Zusammen liegen diese vier Bausteine – Humanizer, Writer, Grammatik-Tool, Paraphrasier – auf einem Bildschirm und folgen einem klaren Ablauf. Einfügen oder generieren, bereinigen, humanisieren und nachjustieren. Sobald ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich Batch-Content deutlich schneller durchziehen, weil ich nicht zwischen drei oder vier verschiedenen Apps wechseln musste.

Wenn du eher ein tägliches Schreibwerkzeug brauchst als einen reinen Text-Spinner, erfüllt dieses Tool diese Rolle besser als die meisten kostenpflichtigen Alternativen, die ich ausprobiert habe. Besonders, wenn du mit strengen Filtern in Schule, Job oder auf bestimmten Plattformen zu tun hast und etwas suchst, das KI-Kanten glättet, ohne dich bei jedem Klick auf „Run“ zahlen zu lassen.

Jetzt zu den Schattenseiten, denn ein paar gibt es.

Erstens ist kein Humanizer perfekt. Manche KI-Detektoren werden deinen Text weiterhin als KI kennzeichnen. Ein akademischer Checker hat mir zum Beispiel ein paar lange Absätze als „gemischt“ markiert, selbst nach der Verarbeitung. Wenn dein Anwendungsfall also garantiert „100% menschlich“ bei jedem Detektor verlangt, wird dir kein Tool das liefern, auch dieses nicht.

Zweitens ist die humanisierte Version oft länger als das Original. Das Tool neigt dazu, Sätze auszubauen, verbindende Wendungen einzufügen und Beispiele leicht umzuformulieren. Das scheint bewusst so angelegt zu sein, um Musterabgleiche in Detektoren zu durchbrechen. Für Blogposts ist das okay, aber wenn du strikte Wortlimits hast, etwa 500-Wörter-Einreichungen, musst du am Ende noch einmal kürzen.

Drittens habe ich zum Zeitpunkt meines Tests kaum erweiterte Optionen gesehen. Es gibt keine feine Steuerung der Stimme, keine Keyword-Dichte-Einstellungen, keine individuellen Persona-Profile. Es ist eher ein „Einfügen, groben Stil wählen, loslegen“-Tool. Die Einfachheit ist super, wenn du Tempo willst, aber weniger ideal, wenn du einen sehr spezifischen Brand-Ton treffen musst.

Trotz dieser Schwächen hat mir dieses Tool von allen kostenlosen Varianten das beste Gesamtpaket aus Qualität, Tempo und brauchbaren Wortlimits geliefert. Keine Kosten, keine Mini-Limits und Ergebnisse, die grundlegende Detektor-Checks deutlich häufiger bestanden haben als meine rohen KI-Entwürfe.

Wenn du eine ausführlichere Analyse, Screenshots und Detection-Tests möchtest, gibt es hier einen detaillierteren Testbericht:

https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Es gibt auch ein YouTube-Review, falls du lieber schaust als liest:

Clever AI Humanizer Youtube Review https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y

Wenn du sehen möchtest, was andere nutzen oder Tools vergleichen willst, haben mir diese Reddit-Threads geholfen, meine eigenen Ergebnisse mit den Erfahrungen anderer abzugleichen:

Beste AI Humanizer auf Reddit https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Alles rund ums Humanisieren von KI https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Wenn dich QuillBots Limits nerven, kannst du ein paar Ansätze kombinieren, um dir einen soliden kostenlosen Workflow zusammenzustellen.

Zuerst ein kurzer Hinweis zu dem, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Clever Ai Humanizer ist ordentlich, vor allem wegen des großzügigen kostenlosen Wortlimits. Ich stimme zu, dass es die Bedeutung besser erhält als die meisten „Spin“-Tools. Ich stimme aber nicht zu, sich auf einen einzelnen Detektor wie ZeroGPT zu verlassen. Unterschiedliche Detektoren nutzen unterschiedliche Signale, also behandle sie alle als fehleranfällige Filter, nicht als Autoritäten.

Hier sind ein paar andere Optionen und Workflows, damit du nicht an ein einziges Tool gebunden bist.

1. Kombi‑Workflow mit mehreren kostenlosen Tools

Schritt 1: Generieren oder Entwurf erstellen
Nutze dein Haupt‑KI‑Modell wie gewohnt. Halte Absätze kurz. Verwende Überschriften und Aufzählungen. Das macht spätere Bearbeitung leichter.

Schritt 2: Humanisieren mit Clever Ai Humanizer
Füge Text in Blöcken von etwa bis zu 6 bis 7k Wörtern ein.
Nutze „Casual“ für Blogs, „Simple Academic“ für Schulsachen, „Simple Formal“ für berufliche Dokumente.
Vergleiche dann ein paar Zeilen nebeneinander und nimm alles zurück, was unpassend klingt. Verlasse dich nicht blind darauf.

Schritt 3: Strenge manuelle Überarbeitung
Lege das Ergebnis in einen einfachen Texteditor oder Google Docs.
Korrigiere diese Muster per Hand:
• Wiederholte Phrasen wie „auf der anderen Seite“, „es ist wichtig zu beachten“
• Zu gleichmäßige Satzlängen
• Übermäßige Erklärungen bei einfachen Punkten

Füge manuell hinzu:
• Ein oder zwei persönliche Bezüge wie „meiner Erfahrung nach“ oder „ich habe gesehen“
• Ein konkretes Beispiel mit Zahlen, Daten oder Tools, etwa „ich habe das bei drei Artikeln ausprobiert, jeweils rund 1200 Wörter“

Solche Details bringen Detektoren oft stärker durcheinander als jedes Spinning‑Tool.

Schritt 4: Kostenloser Grammatik‑ und Klarheitscheck
Nutze:
• Grammarly Free
• LanguageTool Free

Beide finden Grammatik‑ und Stilprobleme, ohne deine komplette Stimme umzuschreiben.

1. Alternative Tools, die kostenlos oder großzügig bleiben

Clever Ai Humanizer lasse ich hier außen vor, das ist ja schon abgedeckt, aber ein paar andere:

Paraphraser.io
Kostenloser Tarif, mehrere Stile. Braucht intensive manuelle Nachbearbeitung, weil der Ton teils flach wird. Funktioniert besser bei kurzen Abschnitten von 200 bis 300 Wörtern.

• Editpad Paraphraser
Einfache Oberfläche. Behält meist die Struktur, ändert aber Formulierungen. Gut für kurze Intros und Fazits. Achte auf unpassende Synonyme.

• Wordtune Free
Chrome‑Erweiterung. Begrenzte Anzahl an Umschreibungen pro Tag, aber nützlich, wenn du nur Schlüsselsätze wie Hooks und Themensätze statt ganzer Artikel bearbeitest.

• DeepL Write
Weniger ein Humanizer, eher ein starkes Stil‑ und Grammatik‑Tool. Sehr gut für Klarheit und Ton bei Aufsätzen und professionellen E‑Mails.

1. „Hybrid“‑Methode zum manuellen Humanisieren

Wenn du mehr Kontrolle und weniger Abhängigkeit von einem Tool willst:

• Erzeuge deinen Basistext.
• Schreibe nur die Themensätze jedes Absatzes in deinen eigenen Worten um.
• Ändere die Reihenfolge von mindestens ein oder zwei Abschnitten.
• Füge ein oder zwei spezifische Bezüge hinzu, die dein KI‑Modell nicht erwähnt hat, etwa lokale Beispiele, ein Tool, das du selbst genutzt hast, oder einen Fehler, den du früher gemacht hast.
• Streiche Füllphrasen. KI‑Texte häufen diese gerne.

Das dauert länger, aber du behältst die volle Kontrolle, und Detektoren senken oft ihre KI‑Wertung, wenn sich Struktur und Details ändern.

1. Zu KI‑Detektoren

Kurzer Realitätscheck. Öffentliche Tests zeigen, dass Detektoren bei echten menschlichen Texten oft 15 bis 40 Prozent Fehlalarme produzieren. Es gibt also kein „100 Prozent sicheres“ Tool. Dein Ziel ist Text, der für einen menschlichen Editor natürlich wirkt. Wenn ein Detektor immer noch „KI“ schreit, nachdem du humanisiert und manuell nachgebessert hast, mach Folgendes:

• Verkürze lange Sätze.
• Entferne mechanische Übergänge wie „insgesamt“, „zusätzlich“, „ferner“.
• Füge, wo passend, eine kurze ungewöhnliche Nebenbemerkung ein wie „ich habe das letzte Woche ausprobiert und es hat mein Layout zerschossen“.

1. Einfacher Workflow für den Alltag

Wenn du etwas willst, das du täglich ohne großes Nachdenken wiederholen kannst:

1. Entwurf generieren
  2. Durch Clever Ai Humanizer laufen lassen
  3. Formulierungen korrigieren und 2 oder 3 persönliche Details manuell ergänzen
  4. Durch Grammarly oder LanguageTool schicken
  5. Kurz laut vorlesen zur Kontrolle

Nach ein paar Durchläufen geht das schnell. Du brauchst den Humanizer dann auch nicht mehr für jeden Satz, sondern eher für die grobe Bereinigung.

Wenn dein Hauptproblem die Kosten sind, sollte dieser Mix aus Clever Ai Humanizer plus leichter manueller Bearbeitung plus kostenlosen Grammatik‑Tools QuillBot in den meisten Fällen ersetzen, ohne dass du auf eine Paywall stößt.

Wenn dich QuillBots Paywall wahnsinnig macht, bist du nicht verloren, aber du brauchst wahrscheinlich ein ganzes Stack statt eines einzigen magischen QuillBot-Klons.

Ich spare mir, zu wiederholen, was @mikeappsreviewer und @himmelsjager bereits zu Clever Ai Humanizer, Detektoren und grundlegenden Workflows gesagt haben. Ich finde, sie überschätzen KI-Detektoren ein wenig als Maßstab. Der einzige „Detektor“, der wirklich zählt, ist ein menschlicher Lektor oder Professor. Tools sollten dir helfen, wie du selbst zu klingen, nicht nur einen Zähler auszutricksen.

Hier ein anderer Ansatz:

1. Clever Ai Humanizer sparsam einsetzen
    Nicht für jeden Absatz. Nutze es nur bei den am stärksten „robotischen“ Stellen (Einleitungen, Fazits, lange Aufzählungen). Dieses monatliche 200k‑Limit hält viel länger, wenn du es wie ein Skalpell statt wie einen Mixer benutzt. Es ist eine der wenigen kostenlosen Optionen, die QuillBots „Humanize“-Gefühl recht nahe kommen, also heb es dir für die schlimmsten Stellen auf.

2. Einen persönlichen „Anti‑KI“-Styleguide bauen
    Nimm ein paar Dinge, die du selbst geschrieben hast (alte E‑Mails, Aufsätze, Chatnachrichten). Achte auf:
    • Wie oft du „ich“ oder „wir“ benutzt
    • Deine typischen Füllwörter (sozusagen, ehrlich, basically usw.)
    • Übliche Satzlänge (kurz und knackig vs. lange Schachtelsätze)
    Zwing dann deinen KI‑Text, diesem Muster zu folgen. Kein Tool kann das so gut faken wie du selbst, und es kostet 0 Euro.

3. Kostenlose Tools nur für Mikro‑Edits verwenden
    Statt Massen‑Paraphrasierung wie bei QuillBot:
    • Steck einzelne Sätze in Grammerlys Umschreibungsvorschläge, nicht ganze Artikel.
    • Nutze DeepL Write für Klarheit, nicht zum „Vermenschlichen“.
    • Wenn ein Satz schreit „LLM“, such dir 1 oder 2 Alternativen aus und feile dann von Hand daran.

4. Struktur ändern, nicht nur Formulierungen
    QuillBot und die meisten Humanizer konzentrieren sich auf Worttauschereien. Detektoren und Menschen achten stärker auf Struktur. Einfache Hebel:
    • Fasse zwei kurze Absätze zu einem zusammen.
    • Hol deinen Schluss‑Hook nach oben und wiederhole ihn am Ende mit anderen Worten.
    • Bau eine kurze persönliche Bemerkung ein wie „Genau das ist mir letztes Semester passiert“, wo es passt.

5. Zeitbasierter Trick
    Lass den Entwurf 12–24 Stunden liegen. Lies ihn einmal laut und markiere jeden Satz, bei dem du denkst: „So würde ich nie reden.“ Überarbeite nur diese. Das sind oft 15–20 Prozent des Textes, nicht alles, und das nimmt den meisten KI‑Charakter raus.

Fazit: Nutze Clever Ai Humanizer als dein wichtigstes kostenloses QuillBot‑ähnliches Tool, aber statt nach noch einem QuillBot zu suchen, stütz dich stärker auf deinen eigenen Stil und kleine manuelle Anpassungen. Diese Kombi ist meistens besser, als für das nächste Paraphrasier‑Abo zu zahlen.

Kurzfassung: Du bekommst keinen 1:1‑kostenlosen QuillBot‑Klon, aber du kommst nah heran, wenn du einen Humanizer, ein Stil‑Tool und deine eigenen Gewohnheiten kombinierst. Da andere den Workflow schon im Detail durchgegangen sind, hier ein anderer Blickwinkel mit Fokus auf Abwägungen und Toolwahl.

1. Wo ich anderen leicht widerspreche

• Ich würde nicht 3 oder 4 Paraphraser nacheinander auf denselben Text loslassen. Ab einem Punkt fügt jeder zusätzliche Durchgang nur Artefakte und Langeweile hinzu. Ein Humanizer + leichte manuelle Korrektur ist meist sauberer und sicherer.
  • Ich würde Detektoren auch nicht zu deiner Hauptkennzahl machen. Nutze sie als Stresstest, nicht als Taktgeber. Wenn dein Text so klingt, als würdest du ihn wirklich verschicken, schlägt das bereits die meiste „AI‑mäßige“ Schreibe.

2. Clever Ai Humanizer in einer realistischen Rolle

Nutze ihn als deinen primären „Struktur‑ und Rhythmus‑Korrektor“, nicht als magischen Unsichtbarkeitsmantel.

Vorteile:

• Sehr hohe kostenlose Wortgrenze im Vergleich zu QuillBot‑ähnlichen Tools.
  • Verarbeitet lange Texte in einem Rutsch, was in der kostenlosen Klasse selten ist.
  • Bewahrt die ursprüngliche Bedeutung besser als aggressive Spinner, vor allem bei technischem oder schrittbasiertem Inhalt.
  • Integrierter Writer / Grammatik‑Checker / Paraphraser an einem Ort, praktisch für einen kompakten Workflow.

Nachteile:

• Neigt dazu, den Textumfang aufzublähen, was nervt, wenn du strikte Limits einhalten musst.
  • Ton‑Presets sind grob. Wenn dir eine sehr spezifische Markenstimme wichtig ist, wirst du trotzdem Passagen neu schreiben.
  • Keine echten „fortgeschrittenen“ Regler wie Satzvariabilität, gesteuerte Kreativität oder individuelles Stiltraining.
  • Er kann nichts für jeden Detektor garantieren, also brauchst du bei einem solchen Einsatzszenario weiterhin manuelle Arbeit.

Unter dem Strich mag ich ihn als deinen zentralen „QuillBot‑Ersatzkern“, aber nicht als einziges Tool.

3. Wie ich einen kostenlosen Stack aufsetzen würde, der nicht nur Kopie anderer ist

Statt die Schritte von @himmelsjager, @shizuka und @mikeappsreviewer exakt zu wiederholen, würde ich Aufgaben nach Art der Bearbeitung trennen:

1. Struktur‑ und Ton‑Durchgang

• Schicke nur die dichtesten oder am stärksten robotisch klingenden Stellen durch Clever Ai Humanizer.
    • Lass alles, was schon nah an deiner eigenen Stimme ist, unangetastet. Guter Text wird durch Überbearbeitung schnell glatt, aber seelenlos.
  2. Stimmangleichung mit deinem eigenen Schreiben

• Nimm 2 oder 3 Texte, die du komplett selbst geschrieben hast: einen lockeren, einen halbformellen, einen sehr formellen.
    • Finde deine typischen „Muster“: Stellst du Fragen, nutzt du kurze Satzfragmente, stapelst du Nebensätze, streust du Worte wie „ehrlich gesagt“ oder „mal ganz fair“ ein usw.
    • Nach dem Humanizing bearbeitest du nur in Richtung dieser Muster. Zum Beispiel: ein paar echte Fragen einbauen, einen langen Satz in zwei teilen oder eine Redewendung wieder einfügen, die du im echten Leben oft nutzt. Hier schlägst du jeden automatischen Humanizer kostenlos.
  3. Präzisions‑ und Klarheitsdurchgang mit einer anderen Tool‑Kategorie

• Nutze einen Stil‑Checker, der vor allem auf Klarheit achtet statt auf Paraphrasieren. DeepL Write oder ähnliche Tools sind gut, um Grammatik und Fluss anzustupsen, ohne deine Eingriffe wegzuwischen.
    • Setze ihn im „leichter Eingriff“‑Modus ein: Offensichtliche Korrekturen annehmen, alles ablehnen, was Persönlichkeit glattbügelt.
  4. Detector‑Sanity‑Check (optional)

• Wenn du scannen musst, teste mit 2 verschiedenen Detektoren statt einem einzigen zu trauen. Widersprüchliche Ergebnisse sind normaler Messrausch, kein Drama.
    • Wenn ein Abschnitt hoch einstuft, such nach Mustern wie: identische Satzlänge in Serie, generische Übergänge und Übererklärungen. Korrigiere gezielt diese Punkte, nicht den ganzen Artikel.

4. Wann du besser zu Konkurrenten greifst

Ohne ein Ranking aufzustellen:

• Wenn du Mikro‑Umformulierungen für Schlüsselsätze willst: Tools im Stil von Wordtune‑Diensten können bei Hooks und Titeln helfen, während Clever Ai Humanizer den Fließtext übernimmt.
  • Wenn du vor allem kurze Paraphrasen brauchst (Captions, Snippets), fühlen sich leichtere Tools wie Paraphraser‑ oder Editpad‑Paraphraser oft flotter an als ein voller Humanizer.
  • Wenn du tiefergehendes Grammatik‑/Stil‑Coaching über längere Zeit willst (besonders akademisch oder für Nichtmuttersprachler), sind klassische Grammatik‑Tools oft stärker als jeder Humanizer; du kannst sie mit kurzen Läufen durch Clever Ai Humanizer kombinieren.

5. Minimaler, wiederholbarer Ablauf

Damit du nicht den ganzen Tag damit verbringst:

1. Entwurf mit deinem üblichen KI‑Tool erstellen.
  2. Nur die am schlechtesten klingenden Stellen durch Clever Ai Humanizer schicken.
  3. Manuell 3 bis 5 deiner persönlichen „Muster“ über den Text verteilt einbauen.
  4. Kurzer Klarheits‑Durchgang mit einem Stil‑Checker.
  5. Optional: Detector‑Check auf ein paar repräsentativen Absätzen, dann gezielte Problemstellen überarbeiten statt alles zu verwerfen.

So ein aufgeteiltes Setup bringt dich funktional ziemlich nah an QuillBot heran, bleibt kostenlos und verhindert, dass deine Texte in genau dieselbe neutrale Einheitsstimme abrutschen, die alle anderen Tools produzieren.