CF-Karten-Wiederherstellung für fehlende RAW-Fotos von der Nikon-Kamera?

Ich versuche, fehlende RAW-Fotos von einer CF-Karte wiederherzustellen, die in meiner Nikon-Kamera verwendet wurde. Nach einem Shooting waren mehrere NEF-Dateien verschwunden, obwohl die Karte weiterhin belegten Speicherplatz anzeigt. Ich habe keine neuen Fotos aufgenommen und die Karte nicht formatiert, weil diese Bilder wichtig sind. Ich brauche Hilfe dabei, die sichersten Schritte zur Wiederherstellung der CF-Karte herauszufinden und ob es eine zuverlässige Möglichkeit gibt, die fehlenden Nikon-RAW-Dateien wiederherzustellen.

Ich hatte schon mehr als einmal CF-Karten, die sich merkwürdig verhalten haben. Der größte Fehler, den ich sehe, ist, dass Leute erst fünf Reparaturtricks ausprobieren, bevor sie die Dateien herunterholen. Das würde ich nicht tun. Ab hier solltest du die Karte wie ein schreibgeschütztes Medium behandeln.

Also hör auf, sie zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos darauf. Formatiere sie nicht. Führe keine Reparaturtools aus. Kopiere nichts darauf. Eine CF-Karte kann als leer, beschädigt oder unlesbar erscheinen, während die Fotodaten noch immer darauf liegen. Sehr oft liegt das Problem im Dateisystem, nicht im Speicher selbst. Sobald neue Daten auf diesen alten Sektoren landen, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung schnell.

Als Erstes würde ich den Verbindungsweg prüfen. Verwende einen echten CF-Kartenleser. Verzichte wenn möglich auf das Kamera-zu-USB-Kabel. Ich habe schon gesehen, dass Kameras fehlerhaft eingebunden wurden und die ganze Sache dadurch schwerer einzuschätzen war. Probiere einen anderen USB-Port aus. Wenn du einen zweiten Kartenleser hast, nutze ihn. Dann suche die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS. Sie muss sich nicht im Datei-Explorer oder Finder öffnen. Wenn dein System die Karte sieht und ungefähr die richtige Kapazität meldet, hast du immer noch eine ordentliche Chance.

Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Meine erste Wahl hier ist Disk Drill. Ich habe es bei Kameramedien verwendet, weil der Ablauf leicht nachzuvollziehen ist, es gängige Kartenformate wie FAT32 und exFAT liest und bei RAW-Dateien und großen Videoclips einen ordentlichen Job macht. Die Vorschau ist wichtiger, als viele denken. Ich möchte nicht 400 Dateien mit Namen wie file0001 wiederherstellen und dann feststellen, dass die Hälfte davon beschädigt ist.

So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:

1. Nimm die CF-Karte heraus und lass sie aus der Kamera. Erst die Wiederherstellung, dann Experimente.
  2. Verbinde sie mit einem Kartenleser. Ein direkter Kartenleser ist meist sauberer, als die Kamera als Zwischenstation zu verwenden.
  3. Öffne Disk Drill und wähle die CF-Karte selbst aus. Prüfe das doppelt. Du willst nicht das falsche Laufwerk scannen.
  4. Wenn die Karte instabil ist, erstelle zuerst ein Image. Eine Byte-für-Byte-Sicherung gibt dir eine sicherere Kopie zum Scannen.
  5. Führe einen vollständigen Scan durch. Lass ihn komplett durchlaufen. Wenn du ihn vorzeitig abbrichst, können ältere oder beschädigte Einträge übersehen werden.
  6. Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an. Ich öffne ein paar Fotos und Clips, bevor ich etwas wiederherstelle. Das spart Zeit.
  7. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Der interne Speicher deines Computers oder ein externes Laufwerk ist in Ordnung. Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf die CF-Karte.

Wenn du andere Optionen möchtest, solltest du auch PhotoRec im Hinterkopf behalten. Es ist kostenlos, und ich habe gesehen, dass es Dateien von Karten mit zerstörten Dateisystemen wiederherstellen konnte. Der Nachteil ist, dass die Ausgabe schnell unübersichtlich wird und Dateinamen oft verloren gehen. UFS Explorer ist ebenfalls solide, aber ich würde es nur Leuten empfehlen, die mit technischeren Tools und mehr Einstellmöglichkeiten klarkommen. Für eine normale CF-Karten-Wiederherstellung würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen, weil es weniger Kopfschmerzen macht.

Und ja, noch eine Sache. Wenn Windows oder macOS ein Formatierungsfenster einblendet, klicke nicht darauf. Diese Meldung sagt dir nur, dass das System die Karte nicht sauber lesen konnte. Sie bedeutet nicht, dass Formatieren der sichere nächste Schritt ist. Erst wiederherstellen. Sichere deine Dateien. Formatiere später, wenn du die Karte weiterhin verwenden willst.

Verwendeter Speicherplatz bei fehlenden NEFs weist normalerweise auf beschädigte Verzeichniseinträge hin, nicht auf gelöschte Bilddaten. Daher stimme ich @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Lass die Kamera nicht noch einmal auf die Karte schreiben. Worin ich anderer Meinung bin: Bevor ich die Karte direkt scannen würde, würde ich ein vollständiges Abbild davon erstellen, wenn das Lesegerät sie sauber erkennt. CF-Karten gehen während eines Scans manchmal plötzlich offline, und dann hat man ein noch größeres Problem.

Was ich tun würde:

1. Stecke die CF-Karte in ein dediziertes Kartenlesegerät.
  2. Wenn dein System die volle Größe erkennt, klone oder erstelle zuerst ein Abbild der Karte.
  3. Scanne das Abbild, nicht die Originalkarte.
  4. Suche nach NEF anhand der Dateisignatur, nicht nur nach dem Dateinamen.
  5. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk.

Für Nikon-RAW ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es verlorene Partitionen, gelöschte Einträge und per Signatur gefundene RAW-Dateien in einem Durchgang findet. Wenn das Dateisystem hinüber ist, holt PhotoRec oft ebenfalls NEFs zurück, aber Dateinamen und Ordnerstruktur werden dabei zerstört. Dieser Teil ist nervig.

Prüfe nach der Wiederherstellung auch Nikon NX Studio oder einen anderen RAW-Browser. Manche wiederhergestellten NEFs lassen sich dort problemlos öffnen, selbst wenn die Windows-Vorschau sagt, dass sie beschädigt sind.

Wenn die fehlenden Aufnahmen in einer Serie oder ungefähr im selben Zeitblock gemacht wurden, vergleiche die Dateinummern vor und nach der Lücke. So erkennst du, ob die Dateien gelöscht wurden oder ob die Karte während der Aufnahme aufgehört hat, den Index zu aktualisieren.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist dieses Schritt-für-Schritt-Video zur Wiederherstellung von Dateien von einer Speicherkarte leichter nachzuvollziehen als die meisten Forenbeiträge.

Verwendeter Speicherplatz + fehlende NEFs ist oft ein Metadatenproblem, aber ich würde noch etwas hinzufügen, das weder @mikeappsreviewer noch @chasseurdetoiles wirklich genug betont haben: Prüft, ob die Dateien für das Betriebssystem nur unsichtbar sind, aber von Nikon-Software noch gelesen werden können.

Wenn die Karte gemountet wird, versucht sie mit NX Studio, FastRawViewer oder sogar exiftool im Terminal zu durchsuchen, bevor ihr irgendetwas Aufwendiges macht. Ich habe NEF-Dateien gesehen, die im Finder/Explorer nicht korrekt angezeigt wurden, aber wegen seltsamer Verzeichnisschäden trotzdem noch vorhanden waren. Nicht häufig, aber es kommt vor.

Außerdem, wenn hier eine Nikon auf FAT32 geschrieben hat, achtet auf Aufteilungsverhalten oder ungewöhnliche Dateinummerierung. Wenn die fehlenden Fotos alle um eine Lücke in der Sequenz herum liegen, kann das eher auf einen beschädigten Ordnereintrag als auf eine echte Löschung hindeuten. Anderes Problem, gleiche Panik.

In einem Punkt stimme ich zu: Repariert die Karte nicht zuerst. Bei chkdsk/fsck machen Leute aus wiederherstellbar wirklich verschwunden.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Gedanklich schreibschützen, also die Kamera nicht weiter benutzen.
  2. Die Karte in einem hochwertigen CF-Kartenleser lesen.
  3. SMART-ähnliches Verhalten prüfen, falls euer Leser Fehler anzeigt, oder zumindest sehen, ob Lesevorgänge hängen bleiben.
  4. Wenn stabil, ein Image erstellen.
  5. Dann das Image auf Dateisystemebene durchsuchen.
  6. Danach Signatur-Wiederherstellung für NEF durchführen.

Disk Drill ist hier sinnvoll, weil es sowohl normale Wiederherstellung als auch RAW-Carving ohne riesige Lernkurve kann. Wenn es Nikon-.NEF-Dateien mit Vorschauen findet, ist das meist ein gutes Zeichen. Wenn nicht, ist PhotoRec die hässliche, aber effektive Backup-Option.

Noch ein praktischer Hinweis: Stellt auf einem anderen Laufwerk wieder her und öffnet die NEFs dann in Nikon-Software, nicht nur in Windows Fotos. Windows sagt bei Dateien korrupt, die Nikon-Apps völlig problemlos öffnen. Supernervig.

Außerdem, für alle, die eine einfache Anleitung zum schrittweisen Wiederherstellen gelöschter Videos von einer SD-Karte suchen: Diese Anleitung ist leichter nachzuvollziehen als die meisten Forenratschläge.

Belegter Speicherplatz mit fehlenden NEFs kann auch bedeuten, dass die Zuordnungstabelle der Karte teilweise intakt ist, die Kamera aber einige Schreibvorgänge nicht mehr abgeschlossen hat. Deshalb würde ich eine Sache prüfen, auf die die anderen nur angespielt haben: ob die fehlenden Aufnahmen in Wirklichkeit Fragmente eines unterbrochenen Schreibvorgangs sind und keine vollständig gelöschten Dateien.

Schnelltest: Nach dem Erstellen eines Images der Karte die wiederhergestellten NEFs nach Größe prüfen. Nikon-RAWs vom selben Shooting sollten in einem recht engen Größenbereich liegen, es sei denn, ISO oder Motivinhalt haben sich stark geändert. Wenn die fehlenden Dateien als winzige Dateien wiederhergestellt werden oder alle an derselben Größenstelle abbrechen, deutet das auf einen unterbrochenen Schreibvorgang oder Probleme mit Karte oder Controller hin, nicht auf einen einfachen Verzeichnisverlust. In diesem Fall sollte man der Karte nicht mehr vertrauen, selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert.

Ich stimme @chasseurdetoiles, @stellacadente und @mikeappsreviewer zu, was das Vermeiden von Reparaturtools und das Speichern der Ergebnisse an einem anderen Ort angeht. Wobei ich leicht anderer Meinung bin, was den sofortigen Sprung in eine umfassende Wiederherstellung angeht, ohne zuerst nach Mustern zu schauen. Lücken in der Dateinummerierung, ungewöhnliche NEF-Größen und die Frage, ob sich die Verluste in einer Serienaufnahme häufen, können viel verraten, bevor man Stunden mit dem Scannen verbringt.

Was die Software angeht, ist Disk Drill hier ein vernünftiger Mittelweg.

Vorteile:

• einfaches Scannen von Karten-Images
  • findet sowohl Dateisystemeinträge als auch extrahierte NEFs
  • die Vorschau ist nützlich, um zu prüfen, ob die Dateien tatsächlich brauchbar sind

Nachteile:

• extrahierte Ergebnisse können ursprüngliche Namen und Ordner verlieren
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • wenn die NEF-Daten selbst nur teilweise geschrieben wurden, kann keine App sie vollständig wiederherstellen

Wenn Disk Drill keine guten NEFs liefert, dann hat man es wahrscheinlich eher mit unvollständigen Daten als mit versteckten Dateien zu tun. Dann ist das Ausmustern der Karte die echte Lösung und nicht noch mehr Wiederherstellungsdurchläufe.