Funktioniert Fotowiederherstellungssoftware für RAW-Dateien?

Ich habe versehentlich eine Reihe von RAW-Fotodateien von meiner Kamerakarte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann. Ich brauche Hilfe dabei, zuverlässige Foto-Wiederherstellungssoftware für RAW-Dateien zu finden, die tatsächlich funktioniert, ohne die Karte zu beschädigen oder die Bildqualität zu verringern.

Ich musste schon öfter gelöschte Fotos und Videos von Karten wiederherstellen, als ich zählen möchte. Ein falscher Tipp in der Kamera. Eine fehlerhafte SD-Karte. Ich war nach einem langen Shooting müde und habe etwas Dummes gemacht. Nach all dem ist mir eines im Gedächtnis geblieben. Was du in der ersten Minute tust, ist wichtiger als die Wiederherstellungs-App, die du später auswählst.

Wenn du Dateien verloren hast, hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Aufnahmen. Kopiere keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht noch einmal. In vielen Fällen sind die gelöschten Daten noch vorhanden, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du weiter auf die Karte schreibst, sinken deine Chancen schnell.

Sobald die Karte nicht mehr verwendet wird, sind das die Tools, die ich mir ansehen würde.

1. Disk Drill

Hier fange ich normalerweise an. Nicht weil es Zauberei ist, sondern weil es meist einen vernünftigen Mittelweg trifft. Es ist einfach genug für normale Leute und funktioniert mit dem Zeug, das die meisten von uns herumliegen haben: SD-Karten, USB-Sticks, externe Laufwerke, SSDs.

Der Punkt, auf den ich immer wieder zurückkam, war die kameraspezifische Wiederherstellung. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Drohne, einer Action-Cam oder einer spiegellosen Kamera zu retten, hast du gesehen, wie manche Tools Clips zurückbringen, die zuerst gut aussehen und dann nicht abgespielt werden. Disk Drill macht das mit geteilten oder fragmentierten Videos besser als die meisten und unterstützt auch viele RAW-Fotoformate.

Was mir gefallen hat:

1. Einfache Oberfläche, leicht zu bedienen
  2. Liest die meisten gängigen Foto- und Videoformate
  3. Advanced Camera Recovery hilft bei zerstückelten Videodateien
  4. Vorschau vor dem Wiederherstellen von Dateien
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mich genervt hat:

1. Für die vollständige Wiederherstellung brauchst du die kostenpflichtige Version
  2. Tiefenscans ziehen sich, besonders bei größeren Karten

2. R-Studio

Dieses hier wirkt, als wäre es für Leute gemacht, die sich mit Speicherproblemen bereits gut auskennen. Ich habe es verwendet, wenn eine Karte ziemlich mitgenommen aussah, das Dateisystem beschädigt war, eine seltsame Partitionsstörung vorlag oder bei Dingen, mit denen einfachere Apps nicht gut zurechtkamen. Es hat Daten von Karten geholt, die ich fast schon abgeschrieben hatte.

Trotzdem würde ich es niemandem in die Hand geben, der einfach nur einen großen grünen Wiederherstellen-Button will und sonst nichts. Das Layout ist dicht. Es passiert viel. Wenn du noch nie zuvor professionelle Wiederherstellungssoftware benutzt hast, wirkt es anfangs schnell zu viel.

Was es gut macht:

1. Starke Wiederherstellungsergebnisse
  2. Gut bei beschädigten Dateisystemen
  3. Detaillierte Steuerung für Scan und Wiederherstellung
  4. Funktioniert mit einer großen Bandbreite an Speicher-Setups

Wo es Schwächen hat:

1. Braucht Zeit, um es zu lernen
  2. Die Oberfläche ist ziemlich technisch
  3. Der Preis ist höher als bei vielen Alternativen

3. PhotoRec

Wenn Sie etwas Kostenloses möchten, ist dies das, was ich immer wieder empfohlen sehe. Es ist Open Source und begrenzt nicht, wie viele Daten Sie wiederherstellen. Ich habe es einmal auf einer formatierten Karte verwendet, als ich keinen Plan B hatte, und es hat mehr zurückgeholt, als ich erwartet hatte.

Es funktioniert, indem es direkt auf dem Gerät nach Dateisignaturen sucht, anstatt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Deshalb findet es auch auf beschädigten oder neu formatierten Medien noch Dateien. Der nervige Teil ist das Aufräumen nach dem Scan. Dateinamen sind oft verschwunden. Die Ordnerstruktur ebenfalls. Sie bekommen die Dateien und sortieren das Chaos dann selbst.

Warum die Leute dabei bleiben:

1. Kostenlos, kein Wiederherstellungslimit
  2. Unterstützt eine große Bandbreite an Dateitypen
  3. Funktioniert gut bei beschädigten oder formatierten Karten
  4. Verfügbar für Windows, macOS und Linux

Warum manche auf halbem Weg aufgeben:

1. Befehlszeilenoberfläche
  2. Ursprüngliche Dateinamen bleiben meist nicht erhalten
  3. Ordner werden nicht wiederhergestellt
  4. Das Sortieren der Ergebnisse dauert bei großen Wiederherstellungen ewig

Andere Namen, die einen Blick wert sind

1. Recuva gibt es schon seit Ewigkeiten, und ja, die Leute erwähnen es immer noch aus gutem Grund. Wenn Ihre Karte in gutem Zustand ist und Sie Dateien nur versehentlich gelöscht haben, reicht es oft aus. Die Benutzeroberfläche ist einfach, und die kostenlose Version deckt grundlegende Aufgaben ab. Bei einer beschädigten Karte oder einem komplizierten Wiederherstellungsfall würde ich mich nicht darauf verlassen.

2. DiskDigger taucht oft in Diskussionen zur Fotowiederherstellung auf, besonders wenn Android erwähnt wird. Es ist schlanker als viele Desktop-Wiederherstellungssuiten, und der Ablauf ist ziemlich direkt. Für die einfache Wiederherstellung gelöschter Bilder ergibt es Sinn. Bei großen SD-Karten voller RAW-Fotos oder beschädigter Videoclips sieht man nicht, dass die Leute ihm so sehr vertrauen.

Wiederherstellungssoftware ist nur die halbe Geschichte. Nachdem Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, oder zumindest einige davon, lohnt es sich, den Teil Ihres Ablaufs zu verbessern, der das überhaupt erst ermöglicht hat. Bessere Backups. Weniger Löschvorgänge direkt in der Kamera. Verwenden Sie keine Karten weiter, die schon einmal auffällig waren.

Ich würde von keiner App Wunder erwarten. Aber wenn Sie frühzeitig aufhören, auf die Karte zu schreiben, und das richtige Werkzeug für die Art von Schaden verwenden, mit der Sie es zu tun haben, stehen Ihre Chancen viel besser, als die meisten Leute denken.

Ja, Software zur Wiederherstellung von RAW-Fotos funktioniert, wenn die Dateien gelöscht und nicht überschrieben wurden.

Bei RAW-Dateien hängen Ihre besten Chancen davon ab, was mit der Karte passiert ist.

1. Wenn Sie Dateien nur versehentlich gelöscht haben:
    Verwenden Sie zuerst etwas Einfaches. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von RAW-Fotos auf SD-Karten. Es erkennt gängige RAW-Formate wie CR2, CR3, NEF, ARW, DNG, ORF und RAF. Die Vorschau hilft dabei, vor der Wiederherstellung zu sortieren, was noch intakt ist.

2. Wenn die Karte formatiert wurde:
    Ich würde mich in einem Punkt etwas von @mikeappsreviewer distanzieren. Ich würde nicht mit der fortschrittlichsten App beginnen, es sei denn, die Karte ist beschädigt. Bei einer sauberen versehentlichen Formatierung schneiden Tools mit starker signaturbasierter Suche bei Fotos oft besser ab, als viele erwarten. PhotoRec ist zwar hässlich, ja, aber es stellt RAW-Dateien gut wieder her, wenn Ihnen die ursprünglichen Dateinamen egal sind.

3. Wenn die Karte Dateisystemfehler hat:
    Verwenden Sie ein Tool, das für beschädigte Medien entwickelt wurde. R-Studio passt hier. Es ist nicht leicht zu lernen, aber es kommt mit problematischen Karten besser zurecht als leichtgewichtige Apps.

Was Sie jetzt tun sollten:
Verwenden Sie die Karte nicht weiter.
Stecken Sie sie in ein Kartenlesegerät.
Stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte.
Führen Sie zuerst einen Scan mit Disk Drill durch.
Wenn Dateien fehlen, versuchen Sie PhotoRec als zweiten Durchlauf.

Noch ein nützlicher Thread zum Vergleichen von Optionen:
beste Software zur Wiederherstellung von SD-Karten für gelöschte RAW-Fotos und Kameradateien

Wenn die Karte nicht erneut verwendet wurde, stehen die Chancen ziemlich gut. Wenn Sie nach dem Löschen weitere Fotos aufgenommen haben, sinken die Wiederherstellungschancen schnell.

Ja, RAW-Wiederherstellungssoftware kann absolut funktionieren, aber RAW-Dateien sind etwas weniger nachsichtig als JPEGs, wenn etwas überschrieben wurde.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer und @viajantedoceu in einem Punkt: Ich würde dieselbe Karte nicht immer wieder durch einen Haufen Wiederherstellungs-Apps jagen, es sei denn, du erstellst zuerst ein Image der Karte. Jeder vollständige Scan belastet anfällige Medien und kann alles verschlimmern, wenn die Karte sich bereits seltsam verhält. Wenn möglich, klone/erstelle zuerst ein Image der Karte und stelle dann aus dem Image wieder her.

Für die tatsächliche RAW-Unterstützung prüfe, ob die App das Format deiner Kamera erkennt: CR2, CR3, NEF, ARW, RAF, ORF, DNG usw. Das ist wichtiger als auffälliges Marketing. Disk Drill ist eine vernünftige Wahl, weil es viele RAW-Formate unterstützt und sich leicht durchsuchen lässt, besonders wenn du Vorschauen möchtest und weniger Ärger haben willst. Wenn die Karte physisch in Ordnung ist und die Dateien nur gelöscht wurden, ist das wahrscheinlich der einfachste Ausgangspunkt.

Noch eine nützliche Lektüre, wenn du breitere Meinungen aus der Community willst: echtes Community-Feedback zu Disk Drill für die Wiederherstellung von Fotos und RAW-Dateien

Wenn Dateinamen sehr wichtig sind, stellen manche Tools Daten wieder her, aber nicht die ursprüngliche Struktur, was super nervig ist. Also ja, die Software funktioniert. Die eigentliche Frage ist, ob die Karte nach dem Löschen wiederverwendet wurde. Wenn nicht, sind deine Chancen immer noch ziemlich gut.

Ja, Software zur RAW-Wiederherstellung kann funktionieren, aber ich würde eine Nuance zu dem hinzufügen, was @viajantedoceu, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer gesagt haben: Der Erfolg hängt nicht nur von Löschen vs. Formatieren ab. Er hängt auch davon ab, ob Ihre Kamera RAWs zusammenhängend oder fragmentiert geschrieben hat, was die teilweise Wiederherstellung beeinflussen kann.

Wenn die Karte stabil ist, würde ich trotzdem mit Disk Drill beginnen, weil es einfacher ist, die Ergebnisse zu prüfen, bevor man einen riesigen Stapel wiederherstellt.

Vorteile von Disk Drill

• Unterstützt gängige RAW-Typen wie CR2, CR3, NEF, ARW, DNG, RAF
  • Die Vorschau ist nützlich, um intakte Dateien zu überprüfen
  • Übersichtlichere Oberfläche als die meisten Wiederherstellungstools
  • Gut für einfache Fälle von versehentlichem Löschen

Nachteile von Disk Drill

• Die besten Funktionen sind kostenpflichtig
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Bei stark beschädigten Karten ist es nicht meine erste Wahl

Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Konzentrieren Sie sich nicht nur darauf, ob die Datei gefunden werden kann. Für RAW-Fotografen sind auch Metadaten wichtig. Manche Wiederherstellungstools bringen die Bilddaten zurück, verlieren aber ursprüngliche Namen, Ordnerstruktur oder Datumsinformationen, was brutal ist, wenn Sie später ein ganzes Shooting sortieren.

Meine Einschätzung also:

• Gesunde Karte, versehentlich gelöscht: Disk Drill
  • Kostenlos nötig und Dateinamen egal: PhotoRec
  • Beschädigte Karte oder seltsames Dateisystemverhalten: R-Studio

Stellen Sie außerdem zuerst einige Beispiel-RAWs wieder her und öffnen Sie sie in Lightroom, Capture One oder der Software Ihres Kameraherstellers, bevor Sie alles wiederherstellen. Eine Datei, die in der Vorschau angezeigt wird, lässt sich nicht immer auch sauber bearbeiten.