Ich habe den Papierkorb auf meinem Mac geleert – was sollte ich als Nächstes tun?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und direkt danach gemerkt, dass ich wichtige Dateien gelöscht habe, die ich noch brauche. Ich gerate in Panik, weil ich nicht sicher bin, ob sie wiederhergestellt werden können oder ob ich es schlimmer mache, indem ich meinen Mac weiter benutze. Ich suche nach Ratschlägen zu den besten Schritten zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac und dazu, ob es irgendeine Chance gibt, Dateien aus dem geleerten Papierkorb wiederherzustellen.

Ich habe mir das auf einem MacBook Air selbst angetan. Ein Ordner voller Arbeitsdateien, Familienfotos, weg mit einem dummen Klick. Also ja, ich kenne dieses üble Gefühl.

Den Papierkorb zu leeren bedeutet nicht immer, dass die Bits sofort verschwunden sind.

Was auf macOS normalerweise passiert, ist einfacher, als die Leute denken. Das System entfernt die Dateiverweise und behandelt den Speicherplatz als frei. Die Dateidaten bleiben oft eine Weile dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Deshalb ist der erste Schritt wichtiger als alles andere.

Benutze den Mac nicht mehr.

Ich meine das ernst. Schließe Sachen. Surfe nicht weiter. Fang nicht an, Filme hinüberzukopieren. Jeder Schreibvorgang auf das interne Laufwerk verschlechtert die Wiederherstellung.

Es gibt ein hässliches Detail. Neuere Macs verwenden SSDs, und SSDs verwenden TRIM. Sobald TRIM läuft, könnten gelöschte Blöcke im Hintergrund gelöscht werden. Manchmal schnell. Manchmal langsamer. Ich habe gemischte Ergebnisse gesehen, weshalb die Leute immer wieder denselben Rat geben: Benutze das Gerät nicht mehr, sobald dir der Fehler auffällt.

Was bei mir funktioniert hat, war Disk Drill. Ich hatte vorher schon mit ein paar anderen Wiederherstellungs-Apps herumprobiert. Eine hatte Probleme mit APFS. Eine andere war bei Berechtigungen auf Apple Silicon nervig. Disk Drill fühlte sich weniger zickig an, und ich bekam Ergebnisse ohne langen Kampf.

Hier ist genau der Ablauf, den ich verwendet habe.

1. Ich habe den Mac für nichts anderes mehr benutzt als für die Wiederherstellung.
  2. Ich habe eine externe USB-SSD angeschlossen. Ich wollte nicht, dass wiederhergestellte Dateien auf dasselbe interne Laufwerk geschrieben werden, das ich zu retten versuchte.
  3. Ich habe Disk Drill heruntergeladen und auf die externe SSD gelegt, nicht auf den internen Speicher des Macs.
  4. Ich habe die Systemeinstellungen geöffnet, dann Datenschutz & Sicherheit, dann Vollzugriff auf die Festplatte.
  5. Ich habe Disk Drill Vollzugriff auf die Festplatte gegeben, damit es das interne Laufwerk richtig sehen konnte.
  6. In der App habe ich die interne SSD ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
  7. Der Scan dauerte auf meinem MacBook Air etwa eine Stunde.
  8. Nachdem der Scan abgeschlossen war, habe ich Gefundene Elemente überprüfen geöffnet.
  9. Ich habe nach Dateityp gefiltert, weil die rohe Ergebnisliste riesig war. Mir ging es hauptsächlich um Dokumente und Fotos.
  10. Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen. In meinem Fall war die Wiederherstellung normalerweise auch gut, wenn die Vorschau problemlos geladen wurde.
  11. Ich habe die Dateien ausgewählt, die ich wollte, und auf Wiederherstellen geklickt.
  12. Ich habe alles auf der externen SSD gespeichert.

Meine Ergebnisse waren besser, als ich erwartet hatte. Die meisten Dokumente kamen zurück. Die meisten Fotos auch. Viele Dateinamen waren noch intakt. Unnütze temporäre Dateien waren ein Chaos, manche Cache-Sachen waren kaputt, aber die Dateien, die mir wichtig waren, haben überlebt.

Wenn du Time Machine schon eingerichtet hattest, bevor das passiert ist, fang stattdessen dort an. Ernsthaft. Das ist sauberer, schneller und weniger riskant als rohen Speicher zu scannen.

Was ich mit Time Machine machen würde:

1. Öffne Time Machine über die Menüleiste oder über Spotlight.
  2. Geh zu dem Ordner, in dem die fehlenden Dateien früher lagen.
  3. Geh zu einem Datum vor dem Leeren des Papierkorbs zurück.
  4. Wähle die Dateien aus und klicke auf Wiederherstellen.

Dadurch werden sie normalerweise wieder an den Ort zurückgelegt, von dem sie kamen, wobei Ordner und Namen erhalten bleiben.

Prüfe auch die Orte, die die Leute wirklich jedes einzelne Mal vergessen:

1. iCloud Drive
  2. Zuletzt gelöscht in Fotos
  3. Zuletzt gelöscht in Notizen
  4. Gelöschte Dateien in Dropbox
  5. Papierkorb und Versionsverlauf in Google Drive
  6. Externe Laufwerke mit alten Kopien

Noch etwas. Wenn diese gelöschten Dateien von einer SD-Karte, Speicherkarte der Kamera oder dem Speicher einer Drohne kamen, würde ich auch die ursprüngliche Karte prüfen. Wenn sie nicht wiederverwendet wurde, ist die Wiederherstellung von der Karte oft einfacher als vom Mac.

Und fang jetzt nicht an, irgendwelchen Bereinigungs-Müll zu installieren. Keine Mac-Cleaner-Apps. Keine Optimierungs-Tools. Keine zufällige Reparatur-App aus einem Blogbeitrag, den du halb panisch um 2 Uhr morgens gefunden hast. Erst Wiederherstellung. Danach Bereinigung.

Wenn Software nichts findet und die Dateien für rechtliche Arbeit, Geschäftsunterlagen oder etwas anderes wichtig sind, das du unbedingt zurückbrauchst, dann ist ein Wiederherstellungslabor der nächste Schritt. Teuer, ja. Bei einem normalen Papierkorb-leeren-Fehler ist Software-Wiederherstellung aber normalerweise der Weg, den die Leute zuerst gehen, und in meinem Fall hat das gereicht.

Hören Sie auf, auf das interne Laufwerk zu schreiben. Dieser Punkt von @mikeappsreviewer ist absolut richtig. Wo ich abweiche, ist Folgendes: Springen Sie nicht sofort in einen langen Scan, bevor Sie nicht zuerst die einfachen Wiederherstellungswege geprüft haben. Sie möchten zuerst die am wenigsten invasive Option.

Gehen Sie dabei in dieser Reihenfolge vor.

1. Time Machine prüfen.
    Wenn sie aktiviert war, ist das die schnellste Lösung.

2. App-internen Papierkorb prüfen.
    Fotos hat Zuletzt gelöscht. Notizen auch. Mail, iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, Google Drive behalten gelöschte Dinge ebenfalls eine Weile.

3. Einen anderen Mac oder ein iPhone prüfen, das mit derselben Apple-ID angemeldet ist.
    Manchmal werden Dateien dort noch angezeigt, wenn die Synchronisierung verzögert war.

4. Wenn die Dateien nur lokal waren, zu Wiederherstellungssoftware wechseln.
    Disk Drill ist eine der besseren Mac-Optionen für APFS, und Sie können die Ergebnisse vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk, nicht auf Ihrem Mac.

5. Wenn es sich bei den Daten um geschäftliche, rechtliche oder unersetzliche Daten handelt, stoppen Sie und rufen Sie ein Labor an, bevor Sie zufällige Apps ausprobieren.

Noch etwas, das viele übersehen. Wenn FileVault aktiviert war und TRIM auf der SSD bereits gelaufen ist, sinken die Wiederherstellungschancen stark. Nicht auf null, aber niedriger. Deshalb zählt Geschwindigkeit.

Außerdem ist dies eine solide kurze Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien, wenn Sie eine visuelle Erklärung möchten:
Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs

Installieren Sie nicht fünf Tools und strapazieren Sie das Laufwerk. Wählen Sie einen Weg und führen Sie ihn sauber aus. Dieser Punkt ist sehr wichtig.

Erstens: Wenn die Dateien wirklich geschäftskritisch sind, würde ich dem Impuls von @mikeappsreviewer und @yozora, sofort Software auszuprobieren, tatsächlich ein klein wenig widersprechen. Wenn es sich um Steuerunterlagen, Kundenarbeit, rechtliche Dokumente oder jahrelange Familienfotos ohne Backup handelt, kann es klüger sein, den Mac vollständig herunterzufahren und mit einem professionellen Labor zu sprechen, bevor du irgendetwas tust. DIY-Wiederherstellung ist zwar günstiger, aber jeder zusätzliche Start-/Schreibvorgang ist bei einer SSD ein Risiko.

Wenn es wichtig ist, aber nicht so wichtig, dass man gleich ein forensisches Labor anrufen muss, dann tu Folgendes:

• Trenne wenn möglich die WLAN-Verbindung
  • Beende Apps, die Dinge automatisch synchronisieren
  • Lass Spotlight, Fotos oder Cloud-Apps nicht weiter im Hintergrund arbeiten
  • Wenn du einen anderen Mac hast, erstelle dort einen Recovery-USB, anstatt den betroffenen zu verwenden

Eine Sache, die Leute oft vergessen: Prüfe, ob die Datei jemals per E-Mail verschickt, per AirDrop übertragen, exportiert oder aus einer anderen App geöffnet wurde. Ich habe schon fehlende Dokumente aus Mail-Anhängen und temporären App-Ordnern wiedergefunden. Nicht elegant, aber hey, Datei ist Datei.

Prüfe auch:

• Zuletzt verwendet im Finder
  • die Liste Zuletzt geöffnet der App
  • den Terminal-Verlauf, falls du Dateien per Kommandozeile verschoben hast
  • freigegebene Ordner in deinem Netzwerk
  • alte ZIP-Archive, die du erstellt und dann vergessen hast

Wenn du doch den Software-Weg gehst, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl für den Mac, vor allem, weil es mit modernen Macs/APFS besser zurechtkommt als viele ältere Schrott-Tools. Stelle nur die Daten nicht auf demselben internen Laufwerk wieder her. Dieser Teil ist sehr wichtig.

Und wenn du eine brauchbare Video-Übersicht zu Optionen bei Wiederherstellungstools möchtest, dann war das hier nützlich:
bester Vergleich von Datenrettungssoftware für Mac und PC

Wichtig ist vor allem, nicht stundenlang im Panikmodus am Mac herumzudoktern. Dann machen es die Leute usally oft noch schlimmer.