iPhone-Speicher wird nicht kleiner – Zuletzt gelöscht bereits geleert

Ich habe eine Menge Fotos und Videos auf meinem iPhone gelöscht und auch das Album Zuletzt gelöscht geleert, aber mein verfügbarer Speicher hat sich immer noch nicht geändert. Ich habe das Telefon neu gestartet und den iPhone-Speicher in den Einstellungen überprüft, aber es wird immer noch dieselbe Auslastung angezeigt. Was könnte sonst noch Speicherplatz belegen oder die Aktualisierung des Speichers verhindern?

Ja, diese Speicherwarnung kann dazu führen, dass sich ein iPhone völlig kaputt anfühlt. Als mein 14 Pro fast voll war, war es nicht nur nervig, es war kaum noch benutzbar. Apps froren ein, die Tastatur hinkte hinterher, und zufällige Dinge stürzten direkt nach dem Öffnen ab. iOS verhält sich wirklich seltsam, wenn fast kein freier Speicherplatz mehr übrig ist.

Als Erstes würde ich die Sachen prüfen, die gelöscht aussehen, aber in Wirklichkeit noch nicht weg sind. Fotos hat ein Album Zuletzt gelöscht, und alles darin belegt weiterhin Speicherplatz, bis es entfernt wird oder die 30 Tage abgelaufen sind. Geh zu Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und lösche dort alles manuell. Wenn du viele 4K-Videos entfernt, aber diesen Ordner nicht geleert hast, liegen sie immer noch auf dem Telefon.

Nach einer großen Aufräumaktion solltest du das Telefon auch neu starten. Die Speicheranzeige aktualisiert sich nicht immer sofort. Mach einen erzwungenen Neustart: Lauter, Leiser und dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Bei mir wurden mehrere GB erst danach wieder frei angezeigt, obwohl ich die Dateien schon gelöscht hatte.

iCloud-Fotos kann das ebenfalls verwirrend machen. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, hat das Telefon möglicherweise nur kleine lokale Versionen deiner Fotos, während die Dateien in voller Größe in iCloud liegen. Deshalb bringt das Löschen einer großen Menge Fotos womöglich nicht so viel freien Speicher, wie du erwartest. Es kann auch zu einer Verzögerung kommen, während das Telefon die Löschung zurück zu iCloud synchronisiert, besonders wenn es auf WLAN wartet.

Das größere Problem war bei mir Systemdaten, der graue Andere-Bereich. Viel davon ist App-Cache. TikTok, Instagram, WhatsApp und ähnliche Apps können unbemerkt eine lächerlich große Menge an zwischengespeicherten Videos und Medien ansammeln. Nachrichten kann dasselbe passieren, wenn du in aktiven Gruppenchats bist, denn all diese GIFs, Videos und Anhänge liegen in Nachrichten, nicht in Fotos.

Ich habe eine Zeit lang versucht, Dinge manuell zu bereinigen, aber das Telefon kroch immer noch vor sich hin, also habe ich mich schließlich nach einer Bereinigungs-App umgesehen. Die meisten davon sind dubiose Abo-Fallen, aber Clever Cleaner war die, die ich am Ende benutzt habe. Als ich sie verwendet habe, war sie kostenlos, ohne Werbung oder lästiges Premium-Drängen.

Der nützliche Teil war, dass sie tatsächliche Dateigrößen angezeigt hat, sodass ich nicht mehr raten musste. Der Bereich Heavies sortierte große Videos und Screenshots nach Größe, was mir geholfen hat, eine riesige Bildschirmaufnahme zu finden, die ich völlig vergessen hatte. Der Bereich Similars gruppierte beinahe doppelte Fotos und wählte die beste Aufnahme aus, sodass ich die Extras schneller löschen konnte. Die Analyse lief außerdem direkt auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Fotomediathek irgendwo zufällig hochgeladen wird. Ich habe damit rund 30 GB freigemacht, und das Telefon hat endlich aufgehört zu ruckeln.

Ein seltsamer Trick, der manchmal bei festhängenden gelöschten Dateien hilft, ist das Ändern des Datums. Geh zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit, deaktiviere Automatisch einstellen und stelle das Datum ungefähr zwei Wochen vor. Manchmal zwingt das iOS dazu, das Bereinigen alter gelöschter Elemente abzuschließen. Denk nur daran, danach die automatische Zeit wieder einzuschalten, weil manche Apps sich seltsam verhalten, wenn das Datum falsch ist.

Ich würde mit Zuletzt gelöscht anfangen, dann einen erzwungenen Neustart machen und danach Anhänge in Nachrichten und App-Caches prüfen. Wenn der Speicherplatz dann immer noch keinen Sinn ergibt, nutze etwas wie Clever Cleaner, um die großen Dateien zu finden, die dir entgehen, bevor du mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zur Radikalkur greifst.

Löschen Sie das Telefon noch nicht, und löschen Sie nicht weiterhin blind Dinge, wenn die Zahl bei Fotos bereits gesunken ist. Manchmal hinkt die Anzeige des freien Speicherplatzes hinterher, weil iOS noch neu indiziert oder den gelöschten Speicherplatz eine Weile als freigebbar/Systemdaten behandelt. Schließen Sie es an, lassen Sie es im WLAN, sperren Sie den Bildschirm und geben Sie ihm eine Stunde Zeit oder über Nacht, wenn Sie viel gelöscht haben. Mit dem Trick, das Datum zu ändern, wäre ich vorsichtig, da er iCloud, Nachrichten, 2FA-Apps und Abonnements durcheinanderbringen kann. Wenn sich immer noch nichts ändert, prüfen Sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, welche Kategorie tatsächlich gewachsen ist. Viele Leute löschen Videos aus Fotos, aber der eigentliche Speicherfresser sind Downloads in Dateien, Safari-Offlinedaten, Downloads von Podcast- oder Video-Apps oder Anhänge in Nachrichten.

Das Löschen eines 20-GB-Videos aus dem lokalen Speicher und das Löschen von 20 GB iCloud-optimierten Vorschaubildern sind zwei sehr unterschiedliche Fälle, und der Bildschirm Einstellungen macht das nicht offensichtlich. Ich würde zuerst die Fotos-App selbst prüfen, bevor ich Cleaner-Apps oder Datums-Tricks ausprobiere: Öffne Fotos, scrolle zum Ende der Mediathek und schau nach, ob dort steht, dass synchronisiert, wiederhergestellt oder pausiert wird oder ob Elemente auf das Hochladen/Löschen warten. Wenn iCloud-Fotos hängt, kann das Telefon dort vorübergehende Kopien behalten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Schließe es an, deaktiviere den Stromsparmodus, bleib im WLAN und lass Fotos eine Weile geöffnet. Wenn Fotos im iPhone-Speicher bereits eine viel kleinere Größe anzeigt, dann hat waldgeist wahrscheinlich recht und der fehlende Speicherplatz wird woanders mitgerechnet, meist unter Systemdaten oder App-Dokumenten, nicht bei den gelöschten Bildern.

Erwarten Sie nicht, dass sich die Anzeige des freien Speicherplatzes nach einem großen Löschvorgang sofort aktualisiert, besonders wenn das Telefon fast voll war. Versuchen Sie, eine mittelgroße App aus dem App Store herunterzuladen oder zu aktualisieren; wenn das funktioniert, behandelt iOS diesen Speicherplatz möglicherweise bereits als freigebbar, auch wenn die Einstellungen die Zahl noch nicht neu angezeigt haben.