Meine Canon-Kamera zeigte plötzlich einen Speicherkartenfehler an, und nachdem ich die Karte überprüft hatte, fehlten viele wichtige Fotos. Seitdem habe ich keine neuen Bilder mehr aufgenommen, weil ich befürchte, sie zu überschreiben. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Canon-Fotos nach einem Kartenfehler von einer SD-Karte wiederherzustellen.
Es gibt eine gute Chance, dass deine Canon-Fotos noch da sind. Als Erstes würde ich die SD-Karte auf keinen Fall mehr benutzen. Wenn Bilder gelöscht werden, bleiben sie oft auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Der entscheidende Faktor ist also ganz einfach. Was ist passiert, nachdem du sie gelöscht hast?
Wenn dir der Fehler sofort aufgefallen ist und du aufgehört hast zu fotografieren, stehen die Chancen auf Wiederherstellung meist ziemlich gut. Wenn du weitergemacht und die Karte mit einer weiteren Ladung Fotos oder Videos gefüllt hast, wird die Sache schnell kompliziert. Ich habe erlebt, dass manche Dateien problemlos zurückkamen, andere nur halb beschädigt, und einige ganz verschwanden.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Benutze ein Kartenlesegerät, wenn du eins hast. Ich würde die Canon nicht anschließen und dort herumprobieren, außer du hast keine andere Möglichkeit. Wenn dein Computer eine Formatierungswarnung anzeigt, ignoriere sie. Dasselbe gilt für CHKDSK, Erste Hilfe oder irgendeine Reparaturaufforderung. Diese Tools sind dafür da, ein Volume zu reparieren, nicht gelöschte Bilder zu schützen.
Danach starte einen Wiederherstellungsscan auf der Karte. Wenn ich aus den üblichen Tools wählen müsste, würde ich sie so einordnen:
- Disk Drill. Das würde ich zuerst ausprobieren. Es kommt mit gängigen Fotoformaten und RAW-Dateien gut zurecht, die Vorschau hilft enorm, und der Ablauf ist weniger nervig.
- Recuva. Gut für einfache Fälle gelöschter Fotos unter Windows. Es wirkt etwas veraltet, und ich hatte gemischte Ergebnisse mit neueren Formaten.
- Data Rescue. Es funktioniert, auch wenn ich den Ablauf etwas hakelig fand.
- UFS Explorer. Gut, wenn die einfachen Tools versagen. Es verlangt dir mehr ab, deshalb würde ich einen Gelegenheitsnutzer nicht zuerst dorthin schicken.
Eine Regel, die Leute ständig vermasseln. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe Canon-SD-Karte. Wenn du das tust, riskierst du, genau die Daten zu überschreiben, die du noch zu retten versuchst.
Prüf auch die langweiligen Orte, bevor du eine Stunde mit Scannen verbringst. Papierkorb, Mac-Papierkorb, Time Machine, Dateiversionsverlauf, Cloud-Backups und Canon image.canon. Wenn diese Fotos früher importiert, synchronisiert oder kopiert wurden, kannst du sie vielleicht von dort zurückholen und die Kartenwiederherstellung ganz überspringen.
Also ja, es gibt Hoffnung. Hör auf, die Karte zu benutzen, scanne sie mit einem richtigen Tool, sieh dir die Vorschau der Funde an und stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her. Nach so einem Schreck würde ich diese SD-Karte erst mal zur Seite legen. Meine wäre jetzt in Auszeit lol.
Ja, Ihre Chancen stehen noch recht gut, da Sie sofort aufgehört haben zu fotografieren. Das ist der wichtigste Punkt.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Halten Sie die Karte aus der Kamera heraus. Ich bin jedoch nicht ganz damit einverstanden, sofort Reparaturen zu starten oder anzunehmen, dass es sich bei der Karte nur um ein Problem mit gelöschten Dateien handelt. Ein Canon Kartenfehler weist oft auf Dateisystemschäden, fehlerhafte Sektoren oder eine Karte hin, die anfängt auszufallen. Wenn die Karte instabil ist, ist es sicherer, zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild davon zu erstellen und dann das Abbild zu scannen, nicht die Karte selbst. Weniger Lesevorgänge, weniger Risiko. Viele Leute überspringen das und bereuen es später.
Was ich tun würde:
- Stecken Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät.
- Wenn der Computer sie erkennt, klonen oder erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Abbild aus.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Fotos auf Ihrem Computer, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn Sie den einfachen Weg möchten, ist Disk Drill eine solide erste Wahl für die Wiederherstellung von Canon JPG- und RAW-Dateien. Wenn die Karte sich ständig trennt oder Lesefehler ausgibt, wechseln Sie zu Imaging-Tools, bevor Sie irgendetwas anderes tun. Wenn die Karte überhaupt nicht erkannt wird, wird Software schnell unzuverlässig und ein professioneller Datenrettungsdienst ergibt mehr Sinn.
Prüfen Sie auch, ob Ihre Canon Sidecar- oder versteckte Ordner geschrieben hat, die das Kameramenü nicht mehr anzeigt. Ich habe schon gesehen, dass vermeintlich fehlende Fotos noch vorhanden waren, aber von der Kamera ignoriert wurden.
Für weitere Nutzerberichte zu Tools zur Fotowiederherstellung von Kamera-SD-Karten ist dieser Thread nützlich:
beste Fotowiederherstellungssoftware für Canon SD-Karten auf Reddit
Wenn die Fotos sehr wichtig sind, hören Sie jetzt auf und erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte. Arbeiten Sie nicht zu viel daran herum. Ein schlechter Kartenleser oder ein fehlgeschlagener Reparaturdurchlauf kann schnell alles verschlimmern.
Da Sie aufgehört haben zu fotografieren, sind Ihre Chancen wahrscheinlich immer noch ziemlich gut. Das war die mit Abstand klügste Entscheidung.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @codecrafter größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die Leute bei Canon-Karten nach einem Fehler oft übersehen: Manchmal sind die Fotos nicht wirklich gelöscht, sondern nur die Verzeichnisstruktur wurde durcheinandergebracht. In diesem Fall ist Dateiwiederherstellung ein Weg, aber wenn man die Karte am Computer auf Probleme mit der DCIM-Struktur überprüft, können auch Dateien sichtbar werden, die die Kamera nicht mehr anzeigt. Nicht besonders spektakulär, aber das kommt vor.
Was ich nicht tun würde:
- die Karte nicht formatieren, auch wenn Canon dazu auffordert
- nicht zuerst die Windows-Reparatur oder die macOS-Datenträgerreparatur ausführen
- sie nicht immer wieder in der Kamera testen
Was ich tun würde:
- einen vernünftigen Kartenleser verwenden
- wenn die Karte eingebunden wird, alles noch Sichtbare sofort kopieren
- sie dann mit Wiederherstellungssoftware scannen
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es bei der Wiederherstellung von Canon JPG-, CR2- und CR3-Dateien meist gut abschneidet, und die Vorschaufunktion hilft Ihnen schnell herauszufinden, ob die fehlenden Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind oder nur Geistereinträge. Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren oder extrem langsam gelesen wird, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, und ziehen Sie ein Datenträger-Image in Betracht, bevor Sie weitere Scans durchführen.
Ein kleiner Widerspruch zur Einstellung „einfach wiederherstellen und weitermachen“: Wenn diese Karte auch nur einmal einen Speicherfehler gezeigt hat, würde ich sie danach ausmustern. SD-Karten sind billig. Verlorene Fotos sind es nicht.
Außerdem, wenn Sie eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartendateien möchten, bietet die einen guten schnellen Überblick.
Kurzfassung: Ja, gelöschte oder fehlende Canon-Fotos können nach einem Kartenfehler oft wiederhergestellt werden, besonders wenn Sie nichts Neues darauf geschrieben haben. Prüfen Sie zuerst die sichtbaren Ordner, stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her und ersetzen Sie dann die Karte, denn ich würde ihr nicht noch einmal vertrauen.
Ich bin bei @codecrafter, @yozora und @mikeappsreviewer in dem großen Punkt: sofort aufzuhören war die richtige Entscheidung.
Kleine Meinungsverschiedenheit allerdings: Bevor ich direkt einen vollständigen Wiederherstellungslauf starte, würde ich zuerst prüfen, ob das Kartenlesegerät die tatsächlichen Fotodateien mit seltsamen Dateinamen, Null-Byte-Platzhaltern oder einem zweiten DCIM-ähnlichen Ordner anzeigt, den die Kamera ignoriert hat. Canon-Kartenfehler beschädigen manchmal den Index, nicht die eigentlichen Bilddaten. Wenn das der Fall ist, kann ein einfaches manuelles Kopieren von allem, was noch lesbar ist, Zeit und Stress sparen.
Meine Einschätzung:
- Die Karte nicht wieder in die Kamera einlegen
- Sie nicht formatieren
- Den Computer sie nicht reparieren lassen
- Wenn Dateien sichtbar sind, diese zuerst kopieren
- Erst danach die Wiederherstellung für die fehlenden Dateien durchführen
Als Software ist Disk Drill hier eine sinnvolle Option.
Vorteile von Disk Drill:
- gute Unterstützung für Canon-JPG- und RAW-Formate
- einfache Vorschau, sodass man schnell erkennen kann, ob die Wiederherstellung tatsächlich funktioniert
- unkomplizierter als viele technischere Werkzeuge
Nachteile von Disk Drill:
- nicht ideal, wenn die Karte physisch stark beschädigt ist
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- die besten Funktionen erfordern normalerweise die kostenpflichtige Version
Wenn die Karte anfängt zu hängen, zu verschwinden oder das Lesegerät sich seltsam verhält, hör auf. Ab diesem Punkt ist das weniger gelöschte-Fotos-wiederherstellen und mehr instabiles Medium, was das Risiko verändert. Und ehrlich gesagt: Wenn die Fotos einmalig wichtig sind, würde ich nach einer sorgfältigen Prüfung wiederholte DIY-Versuche überspringen. Zu viele Scans auf einer sterbenden Karte sind der Punkt, an dem Menschen draufzahlen.
Nach der Wiederherstellung diese SD-Karte ausmustern. Selbst wenn sie wieder in Ordnung zu sein scheint, würde ich ihr für nichts Wichtiges mehr vertrauen.