Kostenloser Ersatz für Grubby AI Humanizer

Ich habe Grubby AI verwendet, um KI-generierte Texte für Content und SEO zu humanisieren, aber die Kosten summieren sich langsam und ich muss Ausgaben reduzieren. Gibt es zuverlässige kostenlose Alternativen oder Workflows, die ähnlich menschlich klingende Ergebnisse liefern, ohne von KI‑Detektoren gekennzeichnet zu werden? Ich würde mich sehr über Empfehlungen für Tools, Browser-Erweiterungen oder konkrete Methoden freuen, die in der Praxis beim Bloggen oder Texten wirklich funktionieren.

1. Clever AI Humanizer, getestet an echter Arbeit

Link: https://cleverhumanizer.ai

Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich viel zu viel Zeit damit vergeudet hatte, bei Kundenprojekten gegen AI-Detektoren anzukämpfen. Am Ende war es das erste Tool, das sich nicht wie eine Falle hinter einer Paywall angefühlt hat.

Das ist mir als Erstes aufgefallen:

• Gratis‑Stufe mit etwa 200.000 Wörtern pro Monat
  • Bis zu rund 7.000 Wörter in einem Durchlauf
  • Drei Presets: Locker, Einfach wissenschaftlich, Einfach formell
  • Hat einen eigenen integrierten AI‑Writer

Keine Guthabenangst, kein Testzeit‑Countdown, es läuft einfach. Für längere Reports und Blog‑Serien ist das wichtiger, als viele zugeben.

Ich habe drei verschiedene Texte im Stil Locker durchgejagt und sie danach mit ZeroGPT geprüft. Alle drei kamen dort mit 0 Prozent AI durch. Das heißt nicht, dass es immer jeden Detektor der Welt austrickst, aber bei ZeroGPT lief es in meinen Tests komplett sauber.

Wie sich der Haupt‑Humanizer verhält

Mein normaler Workflow damit:

1. AI‑Output einfügen
  2. Locker wählen, wenn es Content ist, oder Einfach wissenschaftlich für Reports
  3. Auf Humanize klicken
  4. Ein paar Sekunden warten
  5. Ergebnis kopieren und kurz manuell nachbearbeiten

Das Tool schreibt den Text um, durchbricht den typischen AI‑Rhythmus und entfernt diese roboterhaften Formulierungen, die man inzwischen überall sieht. Die eigentliche Aussage bleibt meist weitgehend erhalten. Im Direktvergleich von Quelle und Output hat sich die Struktur oft geändert, aber die Bedeutung blieb nah genug für den Einsatz beim Kunden.

Manchmal bläht es den Text etwas auf. Ein Entwurf mit 1.000 Wörtern aus einem anderen Modell wurde nach dem Humanizing zu etwa 1.250 Wörtern. Das hat einige Absätze natürlicher wirken lassen, aber wenn du ein hartes Wortlimit hast, musst du danach kürzen.

Was mir gefallen hat: Die Logik technischer Erklärungen wird nicht zerstört. Ich habe einen Text zu API‑Rate‑Limits hineingegeben, und es hat nichts dazuerfunden. Nur Tonfall und Formulierungen wurden angepasst.

Andere Module, die ich getestet habe

Ich dachte nicht, dass ich die Zusatztools groß anfasse, aber ein paar davon haben dann doch ihren Weg in meinen Workflow gefunden.

Gratis‑AI‑Writer
Du gibst ein Thema und ein paar Hinweise, er spuckt einen Artikel aus, den du direkt in den Humanizer schickst. Als ich das gemacht habe, zeigten Detektoren menschlichere Werte im Vergleich dazu, dasselbe Thema von einer generischen AI zu holen und erst dann zu humanisieren. Mein Eindruck: Ihr Writer und Humanizer sind aufeinander abgestimmt.

Genutzt habe ich ihn für:

• Grobe Blog‑Entwürfe auf weniger wichtigen Seiten
  • Support‑Dokumente, die eh niemand liest, bis etwas kaputtgeht
  • Füllabschnitte für Vergleichsartikel

Man braucht weiterhin manuelle Bearbeitung, aber für Routinearbeit spart es Zeit.

Gratis‑Grammatikcheck
Fühlt sich an wie eine Light‑Version von Grammarly. Findet Rechtschreibfehler, Zeichensetzung und einige holprige Sätze. Ich habe ihn nach dem Humanizing genutzt, wenn der Text an anspruchsvollere Kunden ging. Er hat mir an hektischen Tagen ein paar dumme Tippfehler erspart.

Gratis‑AI‑Paraphraser
Der hat geholfen bei:

• Umschreiben von Produktbeschreibungen, damit sie keine Kopien sind
  • Tonwechsel von steif zu direkter für E‑Mail‑Sequenzen
  • Textanpassung für SEO‑Varianten ohne sinnlosen Spint

Du fügst deinen Text ein, klickst auf Paraphrasieren und kannst das Ergebnis bei Bedarf nochmal humanisieren, um Muster weiter aufzubrechen. Solange ich die Eingangssätze kurz gehalten habe, wurde die Bedeutung nicht verhunzt.

Wie das in einen echten Workflow passt

Nach einer Woche Nutzung sah mein Prozess für AI‑unterstütztes Schreiben so aus:

• Entwurf in irgendeiner AI oder mit ihrem AI‑Writer
  • Durch den Humanizer mit Locker oder Einfach wissenschaftlich schicken
  • Zur Sicherheit durch den Grammatikcheck laufen lassen
  • Manuell für Stil und Fakten prüfen

Dass alle vier Tools an einem Ort sind, beschleunigt den Ablauf. Kein Tab‑Hopping zwischen Writer, Rewriter, Grammatiktool. An großen Content‑Tagen macht das einen Unterschied.

Stärken aus der Praxis

• Wortlimits sind großzügig genug für Agenturen oder Studierende
  • Stil Locker klingt nah an dem, wie viele Menschen online schreiben
  • Mehrere Durchläufe sind leicht möglich, um den Ton zu justieren
  • Kein Zahlungsdruck mitten in der Aufgabe

Was mich genervt hat

• Manche AI‑Detektoren markieren das Ergebnis weiterhin als AI. Weniger aggressive Werte, aber nicht unsichtbar
  • Text wird manchmal länger als nötig, also muss man kürzen
  • Output wiederholt gelegentlich Ideen in anderen Worten, daher auf Redundanzen achten
  • Stiloptionen sind etwas begrenzt, mehr Nuancen wären schön

Wenn du 100 Prozent Sicherheit gegen jeden Detektor erwartest, wirst du enttäuscht. Eigene Bearbeitung und etwas Risikobereitschaft brauchst du weiterhin.

Wo du mehr lesen oder Tests ansehen kannst

Ausführlicher Clever AI Humanizer Testbericht mit Screenshots und Nachweisen aus AI‑Detektoren:

YouTube‑Review zu Clever AI Humanizer:

Reddit‑Thread zum Vergleich von AI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Reddit‑Thread über Methoden zum Humanisieren von AI‑Output:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Ich war in derselben Situation mit Grubby. Wurde für mein Content-Volumen zu schnell zu teuer.

Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt hat, spare ich mir die Wiederholung ihres Workflows, aber ich stimme zu, dass er als zentrales kostenloses Tool solide ist. Ich nutze ihn als letzten Schritt, nicht als ersten.

Hier ist ein Setup, das die Kosten bei null oder nahe null hält:

1. Beliebiges kostenloses LLM für den Entwurf nutzen
    OpenAI Free Tier, Gemini Free oder die kostenlosen Bots von Poe. Sag dem Modell direkt:
  • Zielgruppe
  • Lesestufe (z. B. 8. Klasse)
  • Wortumfang
  • „Vermeide generische Phrasen wie ‘in der heutigen Welt’ und ‘sich ständig weiterentwickelnd’“
    Sauberer Input bedeutet weniger Arbeit für den Humanizer.
  1. Das typische KI-Muster in 5 Minuten selbst aufbrechen
    Vor den Tools einmal kurz manuell über jeden Beitrag gehen:
  • Einstiegs­satz in etwas Konkretes und Kurzes ändern
  • Ein paar Absätze zusammenführen oder aufteilen
  • Eine oder zwei persönliche Zeilen ergänzen wie „Ich habe X auf einer Kundenseite getestet und …“
  • Typische Buzzwords tauschen: „leverage“ → „nutzen“, „crucial“ → „wichtig“
    Das senkt die AI-Detector-Werte bereits deutlich.
  1. Durch eine Humanizer-Rotation schicken
    Um keinen eindeutigen Fingerabdruck eines einzigen Tools zu hinterlassen, rotiere ich bei größeren Batches so:
  • Durchlauf 1: Leichtes Edit in einem normalen Editor, Wiederholungen entfernen
  • Durchlauf 2: Kostenloser Humanizer (Clever Ai Humanizer, Modus Casual)
  • Durchlauf 3: Falls nötig, ein weiterer kostenloser Rewriter wie QuillBot Free für ein paar knifflige Absätze, nicht für den ganzen Artikel

Ich halte nichts davon, sich auf einen einzelnen Humanizer für jeden Satz der Website zu verlassen. Detectoren passen sich an. Die Mischung aus Tools und manuellen Anpassungen macht das Muster weniger offensichtlich.

1. Stil- und Grammatik-Check mit Gratis-Tools
  • LanguageTool Free oder Grammarly Free für Fehler
  • Hemingway oder Ähnliches für Satzlänge und Lesbarkeit
    Ziel ist meist eine Lesestufe um 6. bis 8. Klasse für die meisten Blogartikel.
  1. SEO-spezifische Anpassungen
    Die kommen nach dem Humanizing.
  • Exakte Keywords manuell in H2-Überschriften und in den ersten 100 Wörtern platzieren
  • LSIs oder Variationen aus Tools wie LowFruits oder Google Autosuggest nutzen
  • Ein oder zwei interne Links von Hand einbauen
    Detectoren ist das egal. Suchmaschinen nicht.
  1. Stichprobe mit mehr als einem Detector
    ZeroGPT ist okay, aber ich verlasse mich nie auf nur einen Detector. Ich rotiere:
  • ZeroGPT
  • GPTZero
  • Detector von Writer.com
    Wenn zwei oder drei „wahrscheinlich menschlich“ oder gemischt sagen, veröffentliche ich. Wenn sie stark „KI“ schreien, überarbeite ich Einleitung und Fazit, die lösen bei Detectorn oft Alarm aus.

Einfaches Workflow-Beispiel für einen Artikel mit 1500 Wörtern:

• 5 Minuten Prompt und Entwurf im kostenlosen LLM
  • 5 Minuten manuelles Musterbrechen
  • 1 Minute in Clever Ai Humanizer
  • 3 Minuten Grammatik + Lesbarkeit
  • 3 Minuten SEO-Feinschliff und Links
    Also etwa 15 Minuten pro Beitrag, sobald man sich eingearbeitet hat.

Wichtig für die Kostenkontrolle: Grubby oder andere bezahlte Tools nur für wirklich risikoreiche Inhalte einsetzen, etwa Money-Pages oder Kundenprojekte in sensiblen Nischen. Für unterstützende Artikel, Listicles und informative Beiträge Clever Ai Humanizer plus den oben beschriebenen manuellen Workflow nutzen.

Grubby hat mich auch erwischt. Fühlt sich anfangs günstig an, dann schaust du auf die Rechnung und hinterfragst deine Lebensentscheidungen.

Ich spare mir das Wiederholen von dem, was @mikeappsreviewer und @shizuka schon durchgegangen sind, und füge eine etwas andere Perspektive hinzu plus ein paar Punkte, bei denen ich nicht ganz bei ihnen bin.

1. Ja, Clever Ai Humanizer ist solide, aber nutze es gezielt
Ich mag Clever Ai Humanizer als Grubby‑Alternative, vor allem wegen des großen kostenlosen Wortkontingents. Wo ich etwas von dem „alles dadurch jagen“‑Ansatz abweiche:

• Ich nutze es nur für:
    • Einleitung
    • Schluss
    • Alle Abschnitte, die sehr nach „Template‑AI“ klingen (Listen, How‑to‑Schritte usw.)
  • Mittlere Absätze lasse ich oft näher am Original und mache nur einen leichten manuellen Feinschliff. So wird der Text nicht zu überverarbeitetem Brei und du sparst Zeit.

Lange Beiträge mit 2–3k Wörtern immer wieder durch starke Rewrite‑Tools zu jagen, kann den Stil plattbügeln und alles nach „generischer Internetmensch“ klingen lassen. Grubby macht das fairerweise auch.

2. Fixiere dich nicht auf „0 % AI“‑Scores
Hier bin ich beim Multi‑Detector‑Hopping nur bedingt dabei. Ich habe diese Rotation früher gemacht und es ist zum Zeitsumpf geworden.

Was ich jetzt mache:

• Einen einzigen Detector wählen, mit dem du leben kannst (ZeroGPT oder GPTZero oder was auch immer)
  • Prüfen:
    • Einleitung
    • Einen zufälligen mittleren Absatz
    • Schluss
  • Wenn die im Bereich „gemischt / wahrscheinlich menschlich“ liegen, höre ich auf. Es ist mir egal, wenn ein anderes Tool ausrastet.

Detectoren sind extrem inkonsistent und keines davon ist die absolute Wahrheit. Überoptimierung darauf kann still und leise dein SEO und die Lesbarkeit ruinieren.

3. Kostenloser Workflow, der schlank bleibt

So läuft es bei mir stabil mit kleinem Budget:

1. Entwurf in einem beliebigen kostenlosen LLM
    Gib ihm:

• Klare Gliederung
    • Beispiele für den gewünschten Ton (kurzen Auszug deines eigenen Schreibens einfügen)
    • Konkrete verbotene Phrasen, zum Beispiel:
      • „in der heutigen digitalen Welt“
      • „sich ständig weiterentwickelnde Landschaft“
      • „es ist wichtig zu beachten, dass“
  2. Früh echtes „Du“ einbauen
    Vor den Tools:

• Ersetze die ersten 2–3 Sätze durch:
      • Eine kurze Meinung
      • Ein konkretes Beispiel
      • Eine Zahl oder ein spezifisches Ergebnis
        Beispiel: „Ich habe in 6 Wochen 300 Dollar mit Grubby verbrannt, bevor ich gewechselt bin.“
        So etwas schreibt AI von sich aus fast nie, wenn du sie nicht dazu zwingst.
  3. Gezielter Einsatz von Clever Ai Humanizer

• Nur die „AI‑klingenden“ Teile durch Clever Ai Humanizer jagen
    • Für Content‑Stücke Casual nutzen
    • Zurück in dein Dokument einfügen und alles kürzen, was aufgebläht oder zu „aufsatzhaft“ wirkt
      Ich mache keine mehrfachen Durchläufe und keine Ketten mit anderen kostenlosen Rewritern für ganze Artikel. Da wird es schnell schwammig und repetitiv.
  4. Kurze manuelle „De‑AI“‑Checkliste
    Beitrag durchgehen und korrigieren:

• Wiederholte Satzanfänge wie „Außerdem“, „Zudem“, „Abschließend“
    • Überstrapazierte Wörter: „entscheidend“, „nutzen“, „robust“, „nicht nur … sondern auch“
    • Staubtrockene Überschriften. Aus „Vorteile von X“ eher „Warum X dir wirklich hilft“ oder ähnlich machen.
  5. Schneller Feinschliff, kein Overkill

• Den finalen Text durch ein kostenloses Grammatiktool wie LanguageTool oder Grammarly Free laufen lassen
    • Nicht alles umschreiben lassen, nur klare Fehler fixen
      Nimmst du zu viele Vorschläge an, kommt das „AI‑Gefühl“ direkt wieder zurück.

4. Wo Grubby trotzdem Sinn ergibt
Ich behalte Grubby tatsächlich, aber nicht als Standard:

• Nur für:
    • High‑Stake‑Seiten (Salespages, halbjuristische Sachen, wichtige Kundenseiten)
    • Texte, die absolut sauber und on‑brand sein müssen
  • Für Supporting Content, Listicles, FAQ‑Beiträge usw. reichen Clever Ai Humanizer plus manuelle Anpassungen völlig aus und kosten praktisch nichts.

5. Größter Kostensparer, den keiner hören will
Trainiere ein kostenloses LLM darauf, deinen Stil zu imitieren. Füttere es mit 3–5 Beispielen deiner vorhandenen Beiträge und sag:

„Imitiere diesen Schreibstil. Kurze Sätze, gelegentliche Ich‑Form, leichte Ironie, keine Corporate‑Buzzwords.“

Sobald es einigermaßen wie du klingt, werden Humanizer zur letzten Notlösung statt zur Krücke. Allein das hat meinen Tool‑Einsatz halbiert.

TL;DR:

• Clever Ai Humanizer ist ein brauchbarer kostenloser Ersatz für Grubby, wenn du ihn nur auf die „verdächtigen“ Teile loslässt, nicht auf das ganze Internet.
  • Hör auf, perfekten Detector‑Scores hinterherzujagen, peile „gut genug plus gut lesbar“ an.
  • Kombiniere einen Humanizer, einen Detector, ein kostenloses Grammatiktool und ehrliches manuelles Editieren – so senkst du die Kosten, ohne die Qualität an die Wand zu fahren.

Wenn man das, was @shizuka, @espritlibre und @mikeappsreviewer bereits gesagt haben, beiseitelässt, ergibt sich ein anderer Blickwinkel: Konzentriere dich weniger auf ständiges „Humanizer-Hopping“ und mehr auf den Aufbau eines wiederholbaren, reibungsarmen Systems.

1. Nutze einen Haupt-Humanizer als deinen „Finisher“

Wenn du einen kostenlosen Ersatz für Grubby suchst, ist es realistisch, Clever Ai Humanizer als deinen primären Finisher zu verwenden:

Vorteile von Clever Ai Humanizer

• Großzügiges kostenloses Wortkontingent, sodass es auch bei größeren Content-Mengen praktikabel ist
  • Verarbeitet längere Textblöcke in einem Durchgang, was für ganze Abschnitte oder komplette Beiträge hilfreich ist
  • Der Casual-Modus ist für Webinhalte solide und durchbricht meist den typischen „GPT-Essay“-Rhythmus
  • Eingebaute Tools (Writer, Paraphraser, Grammatikprüfung) halten dich größtenteils in einem einzigen Arbeitsbereich

Nachteile von Clever Ai Humanizer

• Kann den Text unnötig aufblähen und leichte Ausschweifungen erzeugen, die du anschließend wieder kürzen musst
  • Glättet Inhalte manchmal so stark, dass eine leicht blasse, generische Stimme entsteht, vor allem wenn du den gesamten Artikel darüber laufen lässt
  • Detectoren reagieren nicht garantiert positiv, besonders wenn du das Ergebnis unkritisch übernimmst
  • Begrenzte Ton-Vorlagen, sodass du den Stil trotzdem manuell in Richtung deiner eigentlichen Markenstimme schieben musst

Wo ich anderen leicht widerspreche: Ich würde keine Ketten aus mehreren schweren Rewritern auf komplette Beiträge anwenden. Das erzeugt oft mehr Artefakte, als es entfernt. Stattdessen:

• Mit einem beliebigen kostenlosen LLM den Entwurf erstellen
  • Einen schnellen manuellen Durchgang machen, um deine eigene Stimme einzubauen
  • Nur die am stärksten „robotisch“ klingenden Abschnitte durch Clever Ai Humanizer schicken
  • Diese Teile anschließend manuell wieder straffen und stärker personalisieren

So wird Clever Ai Humanizer eher zum Skalpell als zum Mixer.

2. Bau dir einen wiederverwendbaren „Voice-Filter“, statt Detektoren hinterherzulaufen

Statt Detektoren als Haupt-Erfolgsmaßstab zu nutzen, entwickle eine kurze Checkliste, die du immer anwendest:

• Jeder Artikel braucht mindestens 3 konkrete, nicht generische Details: eine Zahl, ein Nischenbeispiel oder eine kurze Anekdote
  • Erstelle eine persönliche Liste von „AI-Signalen“ wie „in der heutigen Welt“ oder „es ist wichtig zu beachten, dass“ und suche/ersetze sie konsequent
  • Erzwinge Strukturvielfalt: mal ein Ein-Satz-Absatz, dann eine kurze Liste, dann wieder ein normaler Absatz

Das bringt dir langfristig mehr Sicherheit, als fünf Tools im Wechsel zu nutzen.

3. Nutze Konkurrenz-Tools nur als „Spot-Werkzeuge“

Die Ideen von @shizuka setzen auf mehrstufige Rotationen und Detector-Checks, was funktionieren kann, aber bei hohem Veröffentlichungsvolumen schnell zu viel Overhead wird.
Der Ansatz von @espritlibre setzt stärker auf manuelles Entschablonisieren, was ich vor allem für Intros für unterschätzt halte.
Und @mikeappsreviewer ist bereits detailliert auf Clever Ai Humanizer eingegangen, aber du musst nicht ihre komplette Tool-Kette übernehmen, um davon zu profitieren.

Kombiniere die besten Elemente:

• Einen zentralen kostenlosen Humanizer (Clever Ai Humanizer)
  • Ein Grammar-Tool
  • Einen Detector für Stichproben bei Intro und Outro
  • Deine eigene Stil-Checkliste

Das ist schlank genug, um die Kosten praktisch bei null zu halten, während du kostenpflichtige Optionen wie Grubby nur für wirklich umsatzkritische Inhalte reservierst.