Lohnt es sich, die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos auszuprobieren, bevor man aufgibt?

Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob es sich lohnt, Wiederherstellungssoftware auszuprobieren, bevor ich aufgebe. Die Karte wurde in meiner Kamera verwendet, und ich mache mir Sorgen, dass die Dateien möglicherweise überschrieben wurden. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, die beste Methode zur Videowiederherstellung von einer SD-Karte auszuwählen und zu wissen, was ich als Nächstes tun sollte, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Gelöschtes Kameravideo von einer SD-Karte – was ich zuerst tun würde

Als Erstes würde ich nicht davon ausgehen, dass der Clip verloren ist. Ein gelöschtes Video wird oft nicht sofort entfernt. Was normalerweise zuerst verschwindet, ist der Eintrag der Karte, wo sich die Datei befindet. Die Videodaten bleiben oft dort, bis neues Material darübergeschrieben wird.

Wenn dir das passiert ist, hör jetzt auf, die Karte zu benutzen. Ich meine das ernst. Nimm keine weiteren Videos auf. Mach keine Fotos. Formatiere nichts. Jeder neue Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Wenn die SD-Karte auf deinem Computer noch angezeigt wird, würde ich mit dem kameraspezifischen Scanmodus von Disk Drill anfangen. Normale Recovery-Apps holen manchmal nur beschädigte Fragmente zurück, was bei Aufnahmen von Kameras, Drohnen und Dashcams problematisch ist, weil diese Geräte Aufnahmen in Teile aufspalten. Dieser Modus sucht nach Fragmenten und versucht, sie zu einer abspielbaren Datei zusammenzusetzen.

So geht es mit Disk Drill:

1. Lade es von der offiziellen CleverFiles-Website herunter und installiere es auf deinem Mac- oder Windows-Rechner.
  2. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinde es dann mit deinem Computer. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich das direkt so gemacht habe, anstatt die Karte in der Kamera zu lassen und die Kamera per USB anzuschließen.
  3. Öffne Disk Drill und suche deine SD-Karte in der Laufwerksliste.
  4. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Wenn nach der Scan-Art gefragt wird, wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung.
  6. Lass den Scan durchlaufen. Größere Karten brauchen länger. Karten mit vielen alten Daten ebenfalls. Wenn die Karte instabil ist, rechne mit Verzögerungen.
  7. Sobald Dateien erscheinen, öffne Gefundene Elemente prüfen. Du musst nicht warten, bis der vollständige Scan abgeschlossen ist.
  8. Begrenze die Liste auf Videodateien. Wenn du dich an die Erweiterung oder einen Teil des Dateinamens erinnerst, nutze die Suche oder Filter.
  9. Sieh dir alles in der Vorschau an, was dir wichtig ist. Wenn die Vorschau funktioniert, sind deine Chancen besser. Nicht perfekt, aber besser.
  10. Wähle die Clips aus, die du wiederherstellen möchtest, und klicke auf Wiederherstellen.
  11. Speichere sie an einem anderen Ort, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Wiederhergestellte Dateien auf die Quellkarte zu schreiben ist genau der Weg, wie Leute einen zweiten Wiederherstellungsversuch ruinieren.
  12. Öffne nach der Wiederherstellung die Videos und prüfe sie von Anfang bis Ende.

Ein Schritt, den viele überspringen und den ich für wichtig halte, ist, vor der Wiederherstellung ein vollständiges Byte-für-Byte-Image der Karte zu erstellen. So hast du eine exakte Kopie, arbeitest mit der Kopie und lässt das Original unangetastet. Wenn die Karte instabil ist oder das Material wichtiger ist als ein beiläufiger Wochenendclip, würde ich das zuerst tun.

Eine kleine Anmerkung zu den Kosten. Disk Drill für Windows bietet kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB. Auf dem Mac kannst du vor dem Bezahlen scannen und eine Vorschau anzeigen. Ich mag bei solchen Dingen Tools mit Vorschau vor dem Kauf, weil man schnell herausfindet, ob das fehlende Video noch da ist oder ob man seine Zeit verschwendet.

Fälle, in denen ich Software nicht weiter verwenden würde

Ich würde aufhören und mir ein professionelles Datenrettungslabor ansehen, wenn einer dieser Punkte zutrifft:

1. Die SD-Karte ist gerissen, verbogen, angesengt oder sieht physisch beschädigt aus.
  2. Sie erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS.
  3. Sie trennt ständig die Verbindung, friert ein oder bleibt während eines Scans hängen.
  4. Die Kamera meldet einen Hardwarefehler statt eines Datei-Problems.
  5. Das Material ist für die Arbeit, für rechtliche Zwecke oder für irgendetwas, das du nicht neu erstellen kannst.
  6. Die Karte wurde nass, hat einen Schlag abbekommen oder hatte ein elektrisches Problem.

Kurzfassung

Wenn die Karte noch angezeigt wird und nicht physisch beschädigt ist, wäre Software-Wiederherstellung mein erster Schritt. Geschwindigkeit ist wichtig. Zurückhaltung auch. Je weniger du nach dem Löschen auf die Karte schreibst, desto besser stehen deine Chancen, das Material zurückzubekommen.

Ja, es lohnt sich, zuerst Software auszuprobieren, wenn die Karte noch eingebunden wird und deine Kamera normal gelöscht hat, nicht mit einer vollständigen Formatierung. Gelöschte Videos auf SD-Karten bleiben oft erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Deine Chancen hängen also von einer Sache ab: wie viel du die Karte nach dem Löschen noch benutzt hast.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. Ich würde noch eines ergänzen. Prüfe die Kartengröße im Verhältnis zu dem, was du nach dem Löschen aufgenommen hast. Beispiel: Wenn deine Karte 128GB hat und du nur 2GB neue Fotos gemacht hast, könnten einige gelöschte Clips noch da sein. Wenn du die Hälfte der Karte wieder gefüllt hast, sinken die Chancen schnell.

Ich würde nicht mit zufälligen kostenlosen Tools aus den Suchergebnissen anfangen. Viele davon erzeugen beschädigte MP4s oder verlieren Zeitstempel. Disk Drill ist einer der sichereren ersten Versuche zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos, weil es gefundene Dateien in der Vorschau zeigt und besser mit Kameramedien umgeht als viele generische Tools. Wenn die Vorschau deinen Clip zeigt, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstelle zuerst ein Image der Karte. Arbeite mit der Kopie. Sicherer, weniger Risiko. Wenn die Karte die Verbindung verliert, heiß wird oder extrem langsam liest, hör auf. Datenrettungslabore gibt es aus gutem Grund.

Falls du außerdem einen schnellen Überblick über YouTube-Empfehlungen zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware möchtest, ist dieses Short ein brauchbarer Ausgangspunkt:
bestes YouTube-Short zu Tools für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos

Kurzfassung. Ja, probiere Wiederherstellungssoftware aus, bevor du aufgibst. Mach es jetzt. Schreibe nichts Weiteres auf die Karte. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Wenn Disk Drill saubere Vorschauen findet, hast du noch eine Chance.

Ja, es lohnt sich absolut, Software auszuprobieren, bevor du aufgibst, aber ich würde @mikeappsreviewer und @stellacadente in einem Punkt leicht widersprechen: Die Leute konzentrieren sich zu sehr zuerst auf die App und nicht genug darauf, herauszufinden, welche Art von Löschung passiert ist.

Wenn du Clips nur in der Kamera gelöscht hast, sind die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise ganz gut. Wenn du eine vollständige Formatierung durchgeführt und dann weitergefilmt hast, wird es schnell hässlich. Nicht unmöglich, nur hässlicher. Überschreiben ist der eigentliche Killer, nicht das Löschen selbst.

Was ich tun würde, bevor ich irgendetwas ausführe:

• prüfen, ob die Karte die richtige Kapazität anzeigt
  • nachsehen, ob sich die Kamera bzw. der Kartenleser seltsam verhält
  • das genaue Videoformat notieren, das die Kamera verwendet hat, zum Beispiel MP4, MOV, AVCHD, MXF
  • sich ungefähr merken, wie viel neues Material nach dem Löschen aufgenommen wurde

Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Eine 64-GB-Karte mit 500 MB neuen Fotos nach dem Fehler ist etwas völlig anderes als eine 64-GB-Karte, die wieder bis zur Hälfte gefüllt wurde.

Wenn die Karte normal eingebunden wird, dann ja, probiere Disk Drill aus. Es ist eine der vernünftigeren ersten Optionen für die Videowiederherstellung von SD-Karten, weil es dir zumindest zeigen kann, ob noch etwas Brauchbares vorhanden ist, bevor du zu viel Zeit verschwendest. Ich würde auf deinen Computer wiederherstellen und die Clips dann in VLC testen, nicht nur im Standardplayer. Manchmal sieht eine Datei tot aus, aber es fehlt nur die richtige Indizierung und VLC kann trotzdem noch Teile davon öffnen.

Noch etwas, das die Leute vergessen: Manche Kameras erstellen Sidecar- oder Datenbankdateien, die beim Organisieren von Clips helfen. Wenn diese erhalten geblieben sind, kann die Wiederherstellung sauberer sein, als du erwarten würdest. Also lösche nichts Weiteres von der Karte, um sie aufzuräumen. Das macht es nur noch schlimmer lol.

Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu trennen, extrem langsam liest oder repariert werden möchte, hör auf, daran herumzuspielen. Dann kann DIY-Wiederherstellung aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren machen.

Wenn du außerdem mehr Diskussionen aus der Praxis zur Wiederherstellung von Kameraaufnahmen nach einer SD-Karten-Formatierung willst, ist dieser Thread ziemlich treffend: wie Leute Videos nach versehentlicher Formatierung einer SD-Karte wiederhergestellt haben

Kurzfassung: Ja, Wiederherstellungssoftware ist einen Versuch wert. Nein, benutze die Karte nicht weiter. Und nein, geh noch nicht davon aus, dass gelöscht gleich für immer weg bedeutet.

Einen Versuch wert? Ja. Sofort aufzugeben ist meist der einzige garantierte Weg, die Videos zu verlieren.

Ich stimme @stellacadente, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer beim großen Punkt größtenteils zu: Hör auf, die Karte zu benutzen. Aber ich würde noch einen Aspekt ergänzen, der oft übergangen wird. Finde heraus, ob es sich um ein einfaches Löschen im Dateisystem oder um ein Problem mit dem Zustand der Karte handelt. Wenn die SD-Karte plötzlich langsam ist, Lesefehler wirft oder mitten beim Kopieren verschwindet, ist die Wiederherstellungssoftware nicht mehr das eigentliche Problem. Dann ist zuerst die Stabilität das Thema.

Meine schnelle Regel:

• Karte wird normal eingebunden, Kapazität sieht normal aus, kein seltsames Verhalten = Software ist einen Versuch wert
  • Karte ist unzuverlässig, unlesbar oder fordert eine Reparatur = DIY-Versuche pausieren

Außerdem solltest du dich nicht daran festbeißen, ob die Videos abstrakt gesehen gelöscht oder formatiert wurden. Wichtiger ist, was danach passiert ist. Ein normales Löschen ohne neue Aufnahmen ist günstig. Eine Formatierung plus weiteres Filmen ist schwieriger. Viel neues Material nach beidem ist der Punkt, an dem die Chancen auf Wiederherstellung einbrechen.

Zu Disk Drill speziell:

Vorteile

• gut beim Finden gelöschter Kameramedien
  • die Vorschau hilft dir schnell zu erkennen, ob die Clips tatsächlich wiederherstellbar sind
  • die Oberfläche ist einfacher als bei vielen altmodischen Wiederherstellungstools
  • kann ein sinnvoller erster Durchlauf sein, bevor man spezialisiertere Optionen ausprobiert

Nachteile

• keine Magie, wenn die Videodaten überschrieben wurden
  • wiederhergestellte Dateien können trotzdem unvollständig oder nicht abspielbar sein
  • vollständige Wiederherstellung bedeutet meist, dass man zahlen muss
  • weniger ideal, wenn die Karte selbst physisch ausfällt

Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Die Vorschau ist hilfreich, aber keine perfekte Garantie. Ich habe Clips gesehen, die sich teilweise in der Vorschau ansehen ließen und beim Export am Ende trotzdem beschädigt waren. Wenn Disk Drill also deine Videos findet, ist das ermutigend, aber kein Beweis.

Ich würde auch jede wiederhergestellte Datei in mehr als einem Player testen. Manchmal ist die Datei da, aber der Index ist beschädigt, sodass eine App beschädigt sagt, während eine andere sie abspielt.

Kurzfassung: Ja, Software zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man aufgibt, und Disk Drill ist ein vernünftiges erstes Werkzeug. Behandle Software nur nicht als Allheilmittel, wenn die Karte selbst verdächtig wirkt.