Ich bekomme derzeit massenhaft Werbung für die App AI Cleaner, die damit wirbt, dass sie dein Handy schneller macht, Junk-Dateien entfernt und die Privatsphäre besser schützt als normale Reinigungs-Apps. Bevor ich sie installiere, würde ich gern wissen, ob jemand echte Erfahrungen damit hat. Funktioniert sie tatsächlich besser als bekannte Cleaner-Apps oder ist das nur Marketing-Hype? Jede Info zu Vorteilen, Nachteilen oder möglichen Problemen wäre sehr hilfreich für meine Entscheidung.
AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung
Ich habe dieses AI Cleaner: Clean UP Storage auf meinem iPhone ausprobiert, als mir vor einer Reise der Speicher ausgegangen ist. Sah auf den ersten Blick solide aus, aufgeräumtes Interface, schneller Scan, all das. Dann habe ich angefangen, mich durch die Ergebnisse zu tippen.
Jeder zweite Tipp landete hinter einer Paywall.
„Unnötige“ Videos löschen? Zahlen.
Duplikate in einem Rutsch löschen? Zahlen.
Den Scan zu Ende bringen? Na klar – zahlen.
Das meiste, was ich brauchte, war gesperrt, und ständig kamen Abo‑Hinweise, sobald ich eine Bereinigung bestätigen wollte. Die Gratisversion wirkte, als wäre sie nur dazu da, einen anzufüttern.
Der „KI“-Teil hat auch nicht gerade Vertrauen geweckt. Die App hat Fotos nach Stimmung, nicht nach Inhalt gruppiert. Zum Beispiel wurden zusammengefasst:
- ein scharfes Foto mit
- einem leicht anderen Winkel
- und teilweise einer komplett anderen Pose
als „Duplikate“. Hätte ich alles blind akzeptiert, wären mir einige Fotos verloren gegangen, die ich behalten wollte.
Das sagen andere dazu:
Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner
Danach habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei Clever Cleaner gelandet.
App-Store-Link:
Hier war das Gefühl sofort anders. Kein sofortiger Abo‑Überfall, keine Vollbild‑„Jetzt upgraden“-Spamfenster bei jedem Tipp.
Was mir aufgefallen ist:
- Preismodell und Drucklevel
- Die Funktionen, die ich brauchte, waren nutzbar, ohne in ein Abo gedrängt zu werden.
- Ich bin nicht nach dem ersten Aufräumversuch hart ausgebremst worden.
- Keine Fake‑Dringlichkeit mit „Nur für kurze Zeit“-Rabattbannern überall.
Ich konnte eine komplette Sitzung durchlaufen lassen und sehen, was die App in der Praxis macht – nicht nur in der Theorie.
- Was auf dem Handy gefunden wird
Auf meinem Gerät wurden markiert:
- ähnliche und doppelte Fotos
- alte Screenshots, die ich längst vergessen hatte
- große Videos
- andere große Dateien tief in Ordnern
Die Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Fotos war präziser. Es wurden weiterhin Beinahe‑Duplikate vorgeschlagen, aber die Paare ergaben Sinn. Eher „fünf Aufnahmen desselben Motivs mit leicht anderem Timing“ statt „zwei verwandte, aber eigenständige Fotos aus unterschiedlichen Momenten“.
Ich habe in etwa 10 Minuten ein paar Gigabyte freigeräumt, indem ich:
- Screenshots, die älter als ein Jahr waren, in einem Rutsch gelöscht habe
- lange Bildschirmaufnahmen entfernt habe, die ich schon gesichert hatte
- Serienbilder ausgedünnt habe, bei denen nur 1–2 Frames wichtig waren
- Datenschutz-Aspekt
Als Erstes habe ich geprüft, ob irgendetwas hochgeladen wird. Mein Handy wird heiß, wenn im Hintergrund Daten in die Cloud geschoben werden.
Clever Cleaner hat alles lokal auf dem iPhone verarbeitet. Keine „Medien werden hochgeladen“-Meldung, kein Netzwerk‑Peak, kein Konto nötig. Gerade bei Foto‑Aufräumtools ist mir das wichtig. Weniger Daten, die dein Gerät verlassen, bedeuten weniger Dinge, um die man sich Sorgen machen muss.
- Geschwindigkeit und allgemeines Gefühl
Auf meinem iPhone hat AI Cleaner länger für den Scan gebraucht und wirkte permanent so, als wolle es zuerst mein Geld und dann meinen Speicher.
Clever Cleaner:
- hat schneller gescannt
- Ergebnis‑Kategorien zügig geöffnet
- mich ohne Ruckler durch Vorschläge wischen lassen
Nichts Spektakuläres, aber es erledigt seine Aufgabe, ohne im Weg zu stehen.
Wenn du es ausprobieren möchtest, hier ist die Homepage:
Und noch einmal der App-Store-Link:
Video und weitere Infos
YouTube-Video:
Wenn du mehr Meinungen möchtest, gibt es außerdem einen Reddit‑Thread, der Cleaner‑Apps vergleicht und erklärt, warum einige davon langfristig riskant sein können:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Mein Fazit nach beiden Apps: Wenn dir deine Zeit wichtig ist und du nicht bei jedem zweiten Tipp eine Paywall sehen willst, fang lieber mit Clever Cleaner an als mit AI Cleaner.
Kurze Antwort von mir: nein, AI Cleaner lohnt sich im Vergleich zu anderen Cleanern nicht.
Mein Fazit nach dem Testen mehrerer iOS‑Cleaner auf einem fast vollen iPhone mit 128 GB:
- Geschäftsmodell und Bezahlschranken
AI Cleaner setzt stark auf „kostenlos scannen, fürs Nützliche zahlen“.
Du bekommst einen schönen Scan, danach Bezahlschranken bei:
- massenhaftem Löschen von Junk
- intelligentem Fotocleaning
- den meisten „KI“-Funktionen
Die Gratisversion wirkt eher wie Werbung fürs Abo als wie ein echtes Tool.
Ich wurde so oft mit Popups bombardiert, dass der ganze Prozess ausgebremst wurde.
Clever Cleaner App war in dieser Hinsicht angenehmer. Weniger aufdringlich, mehr Funktionen laufen, bevor du entscheiden musst, ob sich Bezahlen lohnt. Ich stimme @mikeappsreviewer beim Drucklevel nicht komplett zu, auch dort habe ich Upsells gesehen, aber es wirkte ausgewogener.
- „KI“-Genauigkeit
AI Cleaner hat Fotos so gruppiert, dass ich alles doppelt prüfen musste.
Beispiel aus meinen Tests:
- ein gutes Porträt
- ein ähnlicher Winkel, aber anderer Gesichtsausdruck
- ein Foto mit einer weiteren Person im Bild
Alles als „Duplikate“ eingestuft.
Man muss viel manuell durchsehen, sonst riskiert man, gute Fotos zu löschen.
Clever Cleaner App hatte bei mir engere Ähnlichkeitsgruppen. Mehr „gleiche Serie, gleiches Motiv, minimale Variation“. Man muss trotzdem prüfen, aber ich habe den Vorschlägen mehr vertraut.
- Leistung und Speicherbedarf
Auf meinem iPhone 13:
- Der Scan von AI Cleaner dauerte länger, besonders bei großen Fotomediatheken
- Die App selbst belegte mehr Speicher, als mir für einen „Cleaner“ lieb war
- Bei Navigation und Vorschau fühlte sie sich träger an
Clever Cleaner App scannte schneller und öffnete Gruppen zügiger.
Ich habe in einer Sitzung 3 bis 4 GB freigeräumt durch:
- Kürzen alter Bildschirmaufnahmen
- Entfernen großer WhatsApp‑Videos, die im Aufnahmen‑Album lagen
- Löschen alter Screenshots nach Jahr
AI Cleaner hat Ähnliches gefunden, aber der Ablauf war wegen Paywalls und zusätzlicher Taps spürbar langsamer.
- Datenschutz und Umgang mit Daten
Die Werbung für AI Cleaner betont stark „Schutz der Privatsphäre“.
Auf meinem Gerät habe ich gesehen:
- Analyse‑ und Tracking‑Schalter, standardmäßig aktiviert
- Aufforderungen, Netzwerkzugriff zu erlauben, auch wenn Aufgaben lokal waren
Nichts Dramatisches, aber nicht im Einklang mit der sehr lauten Privacy‑Werbung.
Clever Cleaner App funktionierte im Flugmodus problemlos für die Fotoreinigung. Das ist ein gutes Zeichen, dass die Hauptarbeit lokal passiert. Trotzdem solltest du immer die iOS‑Datenschutzeinstellungen prüfen und Analytics bei jedem Cleaner deaktivieren.
- Brauchst du überhaupt eine App
Auf dem iPhone bietet Apple bereits:
- Empfehlungen unter Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher
- „Große Anhänge prüfen“ in Nachrichten
- Albumfilter in Fotos: Bildschirmfotos, Serien, Duplikate (nativ)
Für Wenignutzer reicht das oft völlig.
Eine Drittanbieter‑App ergibt nur Sinn, wenn:
- deine Fotobibliothek riesig ist
- du viel Video aufnimmst
- du einen schnelleren Workflow willst als manuelles Sortieren
Meine praktische Empfehlung
- Fang mit den eingebauten iOS‑Werkzeugen an.
- Wenn dir das zu langsam ist, probiere Clever Cleaner App vor AI Cleaner.
- Triff bei Cleanern niemals „Alle auswählen“ bei Fotos oder Videos. Scrolle, prüfe Stichproben aus Gruppen und achte auf Grenzfälle.
- Nutze die App einmal, schau, wie viel Platz du gewinnst, und entscheide dann, ob sich ein Abo für dich lohnt.
Wenn deine Frage also lautet „Soll ich diesen AI Cleaner aus den Werbeanzeigen installieren“, würde ich darauf verzichten und entweder die Systemwerkzeuge verwenden oder der Clever Cleaner App eine Chance geben.
Kurzfassung: Für die meisten Leute nein, AI Cleaner ist im Vergleich zu anderen Cleanern nicht wirklich „lohnend“, vor allem, wenn man über die auffällige Werbung hinausblickt.
Ich sehe das größtenteils genauso wie @mikeappsreviewer und @codecrafter, was die Paywall und die eher fragwürdige „KI“-Fotogruppierung angeht, aber ich ergänze ein paar Punkte, auf die sie nicht so ausführlich eingegangen sind:
- Die „Beschleunige dein Handy“-Behauptung
Speziell unter iOS können Cleaner dein Gerät nicht auf magische Weise schneller machen. iOS verwaltet RAM und Hintergrundprozesse selbst. Im besten Fall:
- geben sie Speicherplatz frei, indem sie Medien und zwischengespeicherte Daten entfernen
- löschen sie einige temporäre Dateien im eigenen Sandbox‑Bereich
Wenn sich dein Handy danach schneller anfühlt, liegt das meist daran, dass du fast keinen freien Speicher mehr hattest und das System ins Stocken geraten ist. Dasselbe kannst du manuell oder mit einer weniger aggressiven App erreichen. Das ganze „KI‑Turbo‑Speed“-Gerede in den Werbeanzeigen ist größtenteils Marketingzuckerguss.
- Bereinigung von Junkdateien vs. Risiko
AI Cleaner versucht nach dem, was ich gesehen habe, mit automatischen Auswahlen „hilfreich“ zu sein, aber genau da wird es problematisch:
- zu aggressive Erkennung von Duplikaten
- Gruppierung von Nicht‑Duplikaten als „ähnlich“ und Drängen zu Löschaktionen im Stapel
Ich bevorzuge persönlich einen Cleaner, der ein bisschen „dümmer“, aber berechenbarer ist, statt etwas, das so tut, als wäre es ultra‑smart, während es stillschweigend Dinge falsch einordnet. Die Art, wie AI Cleaner mit nahezu identischen Bildern umgeht, wirkt mir zu selbstsicher.
- Datenschutzversprechen vs. Realität
In der Werbung wird ständig „Schutz der Privatsphäre“ betont, aber das Verhalten auf dem Gerät ist wichtiger:
- Tracker/Analyse‑Tools standardmäßig aktiviert
- Netzwerkzugriffe für ein Tool, das größtenteils offline funktionieren sollte
Ich behaupte nicht, dass es Spyware ist, aber das Datenschutz‑Branding wirkt stärker als die tatsächliche Umsetzung. Wenn dir Privatsphäre wichtig ist, ist dieser Widerspruch ein Warnsignal.
- Abo‑Rechnung
Hier bin ich etwas weniger entspannt als manche andere, was Abos generell angeht. Für etwas, das du vielleicht einmal im Monat nutzt, um Screenshots zu löschen, laufend zu zahlen, ist ehrlich gesagt kein gutes Preis‑Leistungs‑Verhältnis.
Für so ein „Gelegenheits‑Tool“ würde ich lieber:
- einen kleinen Einmalbetrag zahlen oder
- zumindest einen Cleaner nutzen, bei dem die Gratisversion wirklich etwas leisten darf, bevor genervt wird
AI Cleaner setzt stark auf „erst abonnieren, dann später Nutzen bekommen“, was es eher wie einen Werbetrichter als wie ein Werkzeug wirken lässt.
- Wo Clever Cleaner App ins Bild passt
Wenn du wirklich ein spezialisiertes Tool willst statt nur der integrierten iPhone‑Speicheroptionen, ist Clever Cleaner App nach dem, was ich gesehen und getestet habe, ein vernünftiger Mittelweg:
- vernünftigere Fotogruppierung
- kann Aufräumsitzungen durchführen, ohne dich ständig mit Pop‑ups zuzuspammen
- funktioniert für die Fotobereinigung offline, was aus Datenschutzsicht wichtig ist
Perfekt ist es nicht, und ja, es gibt immer noch Upsells, aber als praktische „Ich will einfach Speicher freiräumen, ohne bei jedem Tipp ins Schwitzen zu kommen“-Lösung ist es weniger nervig. Wenn du im App Store nach „Clever Cleaner App“ suchst, findest du sie recht schnell.
- Wann sich eine App wirklich lohnt
Eine zusätzliche Cleaner‑App ergibt Sinn, wenn:
- du tonnenweise Fotos und 4K‑Videos aufnimmst
- du ständig nur 1–2 GB frei hast
- die manuelle Verwaltung in Fotos / Einstellungen sich wie ein Vollzeitjob anfühlt
Wenn du eher Wenignutzer bist, probier zuerst:
- Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher → Empfehlungen
- in der Fotos‑App die Alben „Duplikate“ und „Screenshots“
bevor du überhaupt etwas installierst. Damit lässt sich überraschend viel Platz freiräumen.
Um deine ursprüngliche Frage direkt zu beantworten:
Wenn du nur wegen der AI‑Cleaner‑Werbung auswählst, würde ich davon absehen. Nutze zuerst die eingebauten iOS‑Werkzeuge und wenn du danach noch eine App möchtest, probier eher so etwas wie Clever Cleaner App, statt dich direkt durch das Paywall‑Labyrinth von AI Cleaner zu kämpfen.
Kurzfassung: AI Cleaner ist größtenteils geschicktes Marketing. Es funktioniert, aber die Abwägungen im Vergleich zu anderen Optionen sind nicht besonders gut.
Wo ich @codecrafter, @sognonotturno und @mikeappsreviewer zustimme:
- Die „KI“-Duplikaterkennung ist zu aggressiv und kann tatsächlich unterschiedliche Fotos fälschlich als wegwerfbar markieren.
- Die kostenlose Stufe wirkt eher wie ein Trichter in ein Abo als wie ein wirklich nutzbares Werkzeug.
- Das „Privacy“-Branding passt nicht vollständig zu dem, was man in den Einstellungen und bei Netzwerkabfragen sieht.
Wo ich etwas widersprechen würde:
- Es ist nicht völlig nutzlos. Wenn du bereits bezahlt hast und sorgfältig auswählst, was du akzeptierst, kannst du Speicherplatz freiräumen. Es ist nur für die meisten Menschen weder das beste Preis‑Leistungs‑Verhältnis noch die beste Nutzererfahrung.
- Manche mögen einen sehr meinungsstarken Auto‑Clean. AI Cleaner tendiert stark in diese Richtung, was für dich passen kann, wenn du das gelegentliche Zuviel‑Löschen in Kauf nimmst und dich nicht viel kümmern willst.
Speziell zur Clever Cleaner App:
Vorteile:
- Weniger aufdringliche Monetarisierung als bei AI Cleaner. Man kann das Tool tatsächlich erst ausprobieren, bevor man sich bindet.
- Gruppen ähnlicher und doppelter Fotos sind zurückhaltender, sodass es seltener „Wie ist das im Papierkorb gelandet?“-Momente gibt.
- Führt die Fotobereinigung lokal aus und funktioniert problemlos ohne Verbindung, was besser zur Privacy‑Story passt.
- Die Oberfläche ist übersichtlich, sodass man auch große Aufräumsessions ohne Kampf mit der App durchziehen kann.
Nachteile:
- Hat trotzdem Upsells und Anstupser. Es ist kein Wohlfahrtsprojekt, man sieht Zahlungsaufforderungen.
- Die „KI“ ist hier vorsichtiger, was geringere, weniger aggressive Speichergewinne bedeutet, wenn du extrem tiefes, vollautomatisches Ausmisten willst.
- Wie jedes Cleaner‑Tool ist es ein weiteres Abo bzw. ein weiterer Kauf in einer Kategorie, die man vielleicht nur ein paar Mal im Jahr intensiv nutzt.
Wie ich wählen würde:
- Gelegenheitsnutzer oder nur ab und zu voller Speicher: Zuerst bei iOS‑Bordmitteln bleiben, etwa die Speicherempfehlungen und das native Album „Duplikate“ nutzen.
- Starker Foto‑/Video‑Sammler, der Hilfe will, aber Gruppen trotzdem prüfen möchte: Clever Cleaner App ausprobieren.
- Wenn du ausdrücklich einen stark automatisierten Cleaner willst und dich an Abos plus sorgfältiger Nachkontrolle nicht störst: AI Cleaner kann die Aufgabe erledigen, aber die ständigen Paywalls und Vertrauensprobleme mit den „smarten“ Vorschlägen machen es schwer, es gegenüber den Alternativen zu empfehlen, die andere bereits getestet haben.