Wie kann man gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera wiederherstellen, wenn die SD-Karte leer angezeigt wird?

Ich habe versehentlich Fotos auf meiner Nikon-Kamera gelöscht, und jetzt wird die SD-Karte als leer angezeigt, obwohl ich weiß, dass die Bilder dort waren. Das sind wichtige Aufnahmen, die ich unbedingt zurückbrauche, und ich bin mir nicht sicher, ob die Karte beschädigt ist oder ob die Dateien noch wiederhergestellt werden können. Was ist der sicherste Weg, um gelöschte Nikon-Fotos von einer leeren SD-Karte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen?

Wenn du Fotos von einer Nikon-Karte gelöscht hast, fotografiere nicht weiter damit. Am wichtigsten ist, was nach dem Löschen passiert ist. Ich habe das auf die harte Tour mit einer Reisekarte voller NEF-Dateien gelernt. Die Fotos waren im Kameramenü verschwunden, aber die Daten waren noch da, bis ich neue Sachen darübergeschrieben habe.

Wenn deine Kamera RAW-Aufnahmen gelöscht hat, die SD-Karte leer erscheint oder du sie versehentlich formatiert hast, benutze die Karte jetzt nicht mehr. Keine weiteren Fotos. Kein zweites Formatieren. Kopiere keine Dateien darauf. Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Die meisten Nikon-Modelle speichern Bilder auf SD-Karten oder einer anderen herausnehmbaren Karte, daher ist das normalerweise ein Problem der Speicherkarten-Wiederherstellung und kein spezielles reines Kamera-Problem. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Karte herausgenommen und einen Kartenleser an meinem Computer verwendet habe. USB über die Kamera wirkte langsamer und weniger zuverlässig.

Wenn du kein Backup hast, würde ich mit Wiederherstellungssoftware anfangen. Ich hatte recht gute Erfahrungen mit Disk Drill. Es liest Nikon-Formate wie NEF, NRW und JPEG, und ich musste mich nicht durch einen Haufen seltsamer Optionen wühlen, um loszulegen.

Hier ist die einfache Version dessen, was ich tun würde:

1. Nimm die SD-Karte aus der Nikon.
  2. Schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
  3. Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
  4. Wähle die SD-Karte in der App aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Führe Universal Scan aus. In meiner Nutzung hat es bei gelöschten Fotos und schnell formatierten Karten gut funktioniert.
  6. Lass den Scan fertig laufen und sieh dir dann die Dateien in der Vorschau an. Wenn sich die Vorschauen sauber öffnen, stehen deine Chancen meist besser.
  7. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Lege sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn du auch Videos brauchst, führe nach dem ersten Scan Advanced Camera Recovery aus. Manchmal übersehen Foto-Scans fragmentierte Kamera-Videodateien. Ich habe das einmal bei Clips gesehen, die verschwunden wirkten und dann im zweiten Durchgang auftauchten.

Ein paar Dinge bringen Leute durcheinander:

1. Eine leer aussehende SD-Karte bedeutet nicht immer, dass die Daten verloren sind. Ich habe Karten nach dem Löschen, nach Dateisystemschäden oder nach einer Schnellformatierung leer aussehen sehen.
  2. Wenn wiederhergestellte NEF-Dateien sich unter Windows nicht sofort öffnen lassen, geh nicht gleich davon aus, dass sie defekt sind. Windows hat oft Probleme mit RAW-Unterstützung, wenn keine Software für Nikon-Dateien installiert ist.
  3. Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit zufälligen Namen und ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zurück. Nervig, ja. Aber auch normal.

Bevor du scannst, prüfe die offensichtlichen Orte. Ich habe einmal eine Stunde damit verbracht, Fotos wiederherzustellen, die ich schon in einen Laptop-Ordner kopiert hatte. Schau auf deinem Computer, in alten Importordnern, bei SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder welcher Backup-Synchronisierung auch immer du nutzt.

Wenn die SD-Karte auf keinem Computer angezeigt wird, während des Scans immer wieder die Verbindung verliert oder physisch beschädigt ist, hör dort auf. Ich würde nicht weiter darauf herumhämmern. An diesem Punkt ergibt ein Datenrettungsdienst mehr Sinn, weil eine ausfallende Karte mit jedem Versuch meist schlimmer wird.

Also ja, es gibt immer noch eine gute Chance, Nikon-Fotos zurückzubekommen, selbst ohne Backup, nach dem Löschen, nach einer versehentlichen Formatierung oder wenn die Karte plötzlich leer aussieht. Handle schnell, schreibe nichts mehr auf die Karte und scanne sie mit einem Kartenleser. Dieser Teil ist wirklich wichtig.

Wenn die SD-Karte auf der Nikon leer angezeigt wird, würde ich zuerst von einem Dateisystemschaden ausgehen, nicht von einem sofortigen Fotoverlust. Gelöschte Dateien und eine leere Karte sind zwei verschiedene Dinge. @mikeappsreviewer hat recht, dass man alle Schreibvorgänge stoppen sollte. Diesem Punkt stimme ich zu 100 Prozent zu.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde vor dem Scannen ein vollständiges Image der SD-Karte erstellen, wenn die Karte die Verbindung trennt, seltsame Größenangaben anzeigt oder unzuverlässig wirkt. Wiederherstellungstools funktionieren mit einem stabilen Image besser als mit einer defekten Karte. Unter Windows erledigen das USB Image Tool oder ähnliche Apps. Auf Mac oder Linux funktioniert dd gut, wenn man weiß, was man tut. Das ist wichtiger, als viele denken.

Ein paar Prüfungen vor der Wiederherstellung:

1. Sehen Sie sich die Karteneigenschaften auf Ihrem Computer an. Wenn die Kapazität normal aussieht, ist die Karte oft noch lesbar.
  2. Führen Sie chkdsk nur aus, wenn Sie vorher bereits ein Backup-Image erstellt haben. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, machen Reparaturtools die Wiederherstellung manchmal unübersichtlicher.
  3. Prüfen Sie auf versteckte Dateien. Ich habe schon erlebt, dass DCIM-Ordner nach Fehlern als versteckt markiert wurden.

Wenn die Karte eingebunden wird, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Nikon-Fotowiederherstellung, besonders für NEF und JPG. Speichern Sie die Ausgabe auf einem anderen Laufwerk. Wenn Sie einen schnellen Eindruck davon bekommen möchten, wie es funktioniert, ist diese Disk Drill Rezension mit echten Wiederherstellungstests sehenswert.

Wenn die Karte zum Formatieren auffordert, tun Sie es nicht. Wenn die Karte auf mehreren Lesegeräten nicht lesbar ist, ergibt eine professionelle Wiederherstellung mehr Sinn. Ab diesem Punkt wird DIY riskant.

Wenn die Nikon sagt, dass die Karte leer ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Dateien tatsächlich weg sind. Manchmal kann die Kamera einfach die Dateitabelle nicht mehr lesen, was aus Sicht der Kamera genauso wie leer aussieht. Deshalb widerspreche ich der Vorstellung ein wenig, dass es sich dabei immer nur um einen einfachen Löschfall handelt, wie @mikeappsreviewer es dargestellt hat. Es kann eine Löschung sein, aber es kann auch ein Dateisystemschaden sein.

Als Erstes würde ich die SD-Karte mit einem anderen Kartenleser und an einem anderen Computer testen. Du wärst überrascht, wie oft der Leser das dumme Glied in der Kette ist. Prüfe auch, ob die Karte die korrekte Kapazität und den belegten Speicherplatz anzeigt. Wenn dort 0 Byte belegt steht, die Kartengröße aber normal ist, ist eine Wiederherstellung immer noch sehr gut möglich. Wenn du zum Formatieren aufgefordert wirst, tu es nicht.

Noch etwas, das @codecrafter angesprochen hat und das sehr wichtig ist: Wenn die Karte instabil arbeitet, erstelle zuerst ein Klon-Abbild davon. Ich würde das tatsächlich jedes Mal vor Reparaturversuchen setzen. Führe nicht zuerst Fix-Tools aus, es sei denn, du hast bereits ein Image der Karte, denn sie können Metadaten neu anordnen und die Fotowiederherstellung unübersichtlicher machen.

Wenn die Karte normal eingebunden wird, nutze Wiederherstellungssoftware auf der Computerseite, nicht an der Kamera. Disk Drill ist eine vernünftige Option für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos, da es NEF, JPG und häufige Verlustszenarien bei SD-Karten ziemlich gut verarbeitet. Die Vorschau der Dateien vor der Wiederherstellung hilft dabei zu erkennen, ob du echte Fotos zurückbekommst oder nur Dateifragmente.

Prüfe auch, ob deine Nikon doppelte Steckplätze oder Sicherungskopien erstellt hat, falls du auf zwei Karten fotografiert hast. Das vergessen die Leute ständig.

Wenn du Optionen vergleichen möchtest, ist diese Liste der besten Datenrettungssoftware für SD-Karten und Fotowiederherstellung einen Blick wert.

Wenn die Karte sich zufällig trennt oder heiß wird, hör mit DIY-Sachen auf. Dann gehen die Dinge von wiederherstellbar zu tja.